Singvögel und Gartenpflanzen

• Ersteller Ersteller deikoon
  • Erstellt am Erstellt am
Sehr beliebt ist bei mir auch der Palmkatzerlbaum. Beim Apfelbaum (den ich auch sehr empfehlen kann) bleiben über den Winter ein paar Früchte oben, die gerne als Winterschmaus genutzt werden

edit: meine Nachbarn haben vor dem Haus Flieder stehen, weiß jetzt aber nicht, ob die den immer so schön zurückschneiden, oder ob es wirklich welche gibt, die wie Säulen wachsen (weil mein Flieder wächst in alle Richtungen *hüstel*)

Weidenbaum hab ich einen und eine Trauerweide kommt auch noch :)

Geh Manu ist doch nicht so schwer..
Schreib dir eine Liste von allen wirklich allen Singvögel in Österreich. Daneben schreibst du was sie gerne fressen.
Mit dieser Liste gehst du in eine Gärtnerei und holst dir für jedes Singvogerl die passende Pflanze.
Und vergiss um Himmelwillen nicht auf die Krähen!!! Die gehören auch zu den Singvögeln.
;)

Ich hab keine Krähen, weil wenn ich welche hätte, dann hätte ich keine Tauben :D

Also: wer Setzlinge von Holunder will, dann JETZT! Morgen hol ich den Balkenmäher und wie das Wetter nächste oder übernächste Woche passt, wird gemäht.

Setzlinge sind ca. 50 cm hoch. Gibt auch kleinere und größere. Und wer Weiden oder sonstige Jungbäume will, kann auch kommen. Das Grundstück entwickelt sich zu Jurassic Park!

Spaten, Gummistiefel, Handschuhe, Transportwannen oder Folie und auf gehts! :):)

Der Boden ist durch den Regen sehr weich, d.h. es ist jetzt leichter die Wurzeln herauszukriegen.

Also, ich habe einen großen Walnussbaum, eine Hainbuchenhecke und viele Sträucher im Garten: Flieder, Sommerflieder (Schmetterlingsstrauch), Hibisken, Deutzien, Ginster (ok, der ist dem letzten Winter zum Opfer gefallen... :mad:), aber ich habe bereits einen neuen gesetzt (wenn er nicht schon erforen ist...).

Außerdem habe ich ein Vogel-Nisthäuschen, wo ich letztens wieder ein Zwitschern daraus gehört habe - so lieb. :)

So ein Insektenhotel finde ich voll cool und eine schöne Idee.

Ich weiß zwar, dass mein Beitrag nicht gerade hilfreich ist, aber ok, andere schreiben ja auch nicht immer passende Beiträge. ;)

Den will ich eh unbedingt und noch einen zweiten Obstbaum :)

Was wäre mit einem Apfel und einem Brinen Spalier-Obstbaum an der Hauswand? Ich konnte Äpfel und Birnen vom Wohn und Schlafzimmerfenster mopsen, war herrlich. Tip für Dich, nicht für die Gefiederten.:) Ein Ribiselstrauch, man lässt einige Früchte drauf, ist auch sehr beliebt.

Was wäre mit einem Apfel und einem Brinen Spalier-Obstbaum an der Hauswand? Ich konnte Äpfel und Birnen vom Wohn und Schlafzimmerfenster mopsen, war herrlich. Tip für Dich, nicht für die Gefiederten.:) Ein Ribiselstrauch, man lässt einige Früchte drauf, ist auch sehr beliebt.

Spalier an der Hauswand kriegt mein Mann die Krise :o

Aber ich dachte eh an einen Apfelbaum -Sorte Kronprinz Rudolf, falls ich den bekomme :)

Und ich hab mir für die hässliche Mauer vom Nachbarn, Himbeeren und Brombeeren überlegt und noch ein paar Beerensträucher -Gojibeere hab ich z.b. schon :)

Ich muss halt sehr aufpassen, dass ich nur Flachwurzler kaufe, wegen meiner Erdwärme

sommerflieder auf den stehen sich die Schmetterlinge und Bienchen, hummeln und dergleichen:) gleiches gilt für lavendel und Hibiskus, da hast aber läuse meist inkludiert:o
bin grad bei einem Kirschbaum vorbeigegangen, da hat mans auch urlaut zwitschern gehört, den lieben sie anscheinend auch:)

Lavendel liebe ich, der kommt in meine Steingarten rund um die Terrasse :)

Aber ich brauch auch was für vorne, wo Nachmittags eben Schatten ist :o

Oben