@ Inge: kein Wunder, dass die Tauben übersiedelt sind! In so eine schöne Laube zeiht jeder gern. Echt paradiesisch!
Ja, ich liebe meine Laube. Inzwischen ist sie ja im Sommer komplett mit Wein zugewachsen und im Herbst habe ich herrliche Isabella-Weintrauben.
Die Laube hat derselbe Freund gebaut, der das Insektenhotel gebaut hat.
Das Gitter für die Gabionen hab ich sehr günstig herstellen lassen, mit speziellen Klammern hab ich sie selbst "zusammengeklammert" und dann hab ich selbst 1,5 Tonnen Steine in die Gabionen gelegt. Jeden Stein einzeln!
"Schöne" weisse Steine für Gabionen hätten 3.000 Euro gekostet. Ich bin ins Schotterwerk gefahren, hab 1,5 Tonnen grosse Steine um 90 Euro gekauft (mit Zustellellung haben sie 150 Euro gekostet), und die hab ich dann Stein für Stein sortiert und so im Gitter platziert, dass man keine Bruchstelle sieht und die Steine auch hübsch aussehen. Oben drauf hab ich das gleiche Holz gelegt, mit dem der Boden verlegt wurde (mit Rillen). So hab ich innen gleich rundherum praktische Ablagen, wenn wir feiern.
Es wurden lediglich die Steher der Laube einbetoniert, aber sonst nichts betoniert. Durch das Gefälle war der Bau etwas schwierig. Vor allem wegen dem Boden. Da habe ich dann einfach innen an den Rändern Betonsteine lose hineingelegt. Darauf wurde dann wiederum auf imprägniertes Holz der Holzboden (auch entsprechend imprägniert) verlegt.
Unter diesem Holzboden tummeln sich nun unzählige Eidechsen (die sich an den warmen Steinen sonnen!) und vor ein paar Tagen hab ich 2 m von der Laube auch wieder eine junge Kröte gefunden. die lebt offenbar auch auf dem Erdboden unter dem Holzboden der Laube.
Und in jedem Jahr sehe ich 1 - 2 Blindschleichen im Garten, leider hin und wieder auch Teile von Blindschleichen, die offenbar von den Krähen getötet werden.
Natürlich gibt es bei mir im Garten auch ein paar Ecken mit Brennnesseln für die Raupen etc. Ich würde es gar nicht schaffen, 1.600 m2 Garten komplett "geschniegelt" zu haben!!
Darum gibt es z. b. auch einen Haufen mit Totholz, entsprechende Unterschlupfmöglichkeiten für Igel etc. etc.
http://www.gemeindeschulen.be/cms/files/sg16_totholzhaufen.pdf
http://bauches-lust.de/downloads/reisighaufen.pdf