sind schutzhunde auch sozialisierte hunde im alltag ?

........Da läuft doch offenbar in der Ausbildung etwas falsch - es kann nicht nur an der Rasse liegen.......

ja, das fängt bei der Zucht an, geht bei der Ausbildung weiter und hört beim Alltag auf - ist leider oft so :(

Wobei ich zur Verteidigung der Hunde sagen muss, dass es oftmals auf Ausstellungen (grad auf denen, die in der Halle stattfinden) so eng ist, dass einfach ein Einhalten der Individualdistanz der Hunde kaum oder gar nicht möglich ist und Überreaktionen die logische Konsequenz daraus darstellen. Hinzu kommt die dadurch angespannte Atmosphäre, weil jeder (Mensch) eigentlich froh ist, wenn er da wieder rauskommt.

Als positives Beispiel einer Ausstellung (auf den DSH bezogen), fällt mir immer wieder als erstes Oberwart ein - ein riesiges Extra-Gelände, wo man wirklich wunderbar ausweichen kann. Das ist dann ein wesentlich entspannteres Bild :) .

lg
Nicole
 
1. Hier hat niemand gesagt, dass jemand ein Tierquäler ist, der für kurze Zeit den Hund in einer Box aufbewahrt.

Ob für 2 Stunden oder 6 Stunden ist wohl egal.
Wichtig ist dass die Hunde zwischendurch rauskommen, sich die Beine vertreten können, sich erleichtern können und Wasser haben!

2. Hast du vorhin gepostet, dass du 10 - 12 Std arbeitest, sprich die Hunde sind dann auch so lang im Auto!?

Bitte lies doch was ich geschrieben habe. Ja sie sind in der Box, aber ich gehe ca alle 2,5 h runter und lass sie raus, spiele, beschäftige mich mit ihnen!
Glaubst du wirklich ich würde sie 10 und mehr Stunden einfach so in der Box lassen ohne nachzusehen???

3. sind meine Hunde keine 8 Std eingesperrt, sollte es mal ausnahmsweise passieren, haltens sie auch mal durch - und ins Auto werdens dir ja hoffentlich auch net pieseln!!?? :eek:

Nicht gepieselt aber dafür gekotzt :D Und nicht nur einmal ;)

4. Böse schreibt man mit B ;) :D

Wirklich? :D

5. HB - das ist ein anderes Thema ;)

Stimmt - hier gehts ja eigentlich um SD.

Es wurde nur das Thema "Anhänger" angesprochen ....
 
ja, das fängt bei der Zucht an, geht bei der Ausbildung weiter und hört beim Alltag auf - ist leider oft so :(

Wobei ich zur Verteidigung der Hunde sagen muss, dass es oftmals auf Ausstellungen (grad auf denen, die in der Halle stattfinden) so eng ist, dass einfach ein Einhalten der Individualdistanz der Hunde kaum oder gar nicht möglich ist und Überreaktionen die logische Konsequenz daraus darstellen. Hinzu kommt die dadurch angespannte Atmosphäre, weil jeder (Mensch) eigentlich froh ist, wenn er da wieder rauskommt.

Als positives Beispiel einer Ausstellung (auf den DSH bezogen), fällt mir immer wieder als erstes Oberwart ein - ein riesiges Extra-Gelände, wo man wirklich wunderbar ausweichen kann. Das ist dann ein wesentlich entspannteres Bild :) .

lg
Nicole

Ja, da hast absolut recht - daher meide ich Ausstellungen - dann bringe ich meine Hunde gleich gar nicht in diese unangenehme Situation!
 
Ob für 2 Stunden oder 6 Stunden ist wohl egal.
Wichtig ist dass die Hunde zwischendurch rauskommen, sich die Beine vertreten können, sich erleichtern können und Wasser haben!



Bitte lies doch was ich geschrieben habe. Ja sie sind in der Box, aber ich gehe ca alle 2,5 h runter und lass sie raus, spiele, beschäftige mich mit ihnen!
Glaubst du wirklich ich würde sie 10 und mehr Stunden einfach so in der Box lassen ohne nachzusehen???



Nicht gepieselt aber dafür gekotzt :D Und nicht nur einmal ;)



Wirklich? :D



Stimmt - hier gehts ja eigentlich um SD.

Es wurde nur das Thema "Anhänger" angesprochen ....


Ok, wenn wir mit den Hunden z.B. in den Urlaub fahren, sind sie - natürlich mit vielen Pausen - auch stundenlang im Auto. Aber das sind Ausnahmen!!!
Kotzen? Hoffentlich nicht aus Stress??!! :eek:
Ich kenn das halt von meinen Hunden - wenn die mal länger im Auto bleiben müssen, sinds ganz schön gestresst...auch wenn sie geschlafen haben und mit Autofahren kein Problem haben...
Du hast aber ne tolle Arbeit - wenn ich mich alle 2 Std schleichen würd, hätt ich die Kündigung....:eek:
 
o.T. Ach Gott Galaoises, manchmal bist du wirklich "d(t)rollig".....
Glaubst du wirklich, jemand nimmt dir ab, dass du bei einem Arbeitstag von 12 Stunden 5 - 6 mal mit deinen Hunden spielen gehst ......

Du hast in einem Recht - hier geht's darum, ob Schutzhunde sich auch sozial im Alltag verhalten, nicht jedoch um den SD-Tag bei Herrn Sticha!
 
o.T. Ach Gott Galaoises, manchmal bist du wirklich "d(t)rollig".....
Glaubst du wirklich, jemand nimmt dir ab, dass du bei einem Arbeitstag von 12 Stunden 5 - 6 mal mit deinen Hunden spielen gehst ......

Spätestens alle 2-3 h muss ich sowieso "Nikotin tanken" und somit verbinde ich das gleich :)


Du hast in einem Recht - hier geht's darum, ob Schutzhunde sich auch sozial im Alltag verhalten, nicht jedoch um den SD-Tag bei Herrn Sticha!

Die Hunde die ich kenne sind nicht mehr oder weniger "sozial" als normale "Familienhunde".

Die meisten Hunde haben gelernt Artgenossen zu ignorieren!
Somit gibts meistens weniger Probleme als auf Hundewiesen wo zig fremde Hunde aufeinander losgelassen werden ;)
 
Ich bin nur ganz, ganz selten Martinas (Gauloises) Meinung, aber wo sie recht hat, hat sie recht;) Meine Hunde sind auch oft stundenlang im Auto, z.B. wenn ich Training habe, wenn ich irgendwohin muss und sie nicht zu Hause lassen kann, etc. Obwohl wir einen Riesen-Garten haben würde ich die Hunde nie dort alleine lassen sondern eher im Haus einsperren wenn es sein muss. Für meinen kleinen Carlos lasse ich im Sommer Garage und Autotür offen weil er am liebsten in seiner Autobox schläft, und das oft mehr als 8 Stunden lang.
Ich weiss, dass meine Hunde sich im Auto wohlfühlen und kein Problem damit haben, einige Stunden darin zu verbringen. Sie schlafen auch vormittags im engen Vorraum obwohl sie in der ganzen Wohnung herummarschieren könnten und im Sommer auch die Haustüre offen bleibt.

lg
Gerda
 
Sorry, aber ich find das mit "die müssen die anderen Hunde ignorieren" echt schlimm!! :eek: :( :mad: Was ist da noch "Hund"??? Und man muss ja wirklich nicht in überlaufene Hundezonen gehen....:rolleyes:
 
Sorry, aber ich find das mit "die müssen die anderen Hunde ignorieren" echt schlimm!! :eek: :( :mad: Was ist da noch "Hund"??? Und man muss ja wirklich nicht in überlaufene Hundezonen gehen....:rolleyes:

Geh bitte, dieses Thema hatten wir doch auch schon durchgekaut :rolleyes:

Mir ist lieber die Hunde lernen Artgenossen zu ignorieren, als dass sie sie anfallen :cool: :D

Warum sollen fremde Hunde miteinander spielen, laufen...?

Ich möchte das nicht und andere auch nicht ;)

Du kannst es gerne halten wie du willst, da du für deinen Hund die Verantwortung trägst ;)
 
Geh bitte, dieses Thema hatten wir doch auch schon durchgekaut :rolleyes:

Mir ist lieber die Hunde lernen Artgenossen zu ignorieren, als dass sie sie anfallen :cool: :D

Warum sollen fremde Hunde miteinander spielen, laufen...?

Ich möchte das nicht und andere auch nicht ;)

Du kannst es gerne halten wie du willst, da du für deinen Hund die Verantwortung trägst ;)


Alter Schwede...:eek: :rolleyes: - welcher gut sozialisierter Hund fällt andere an???
Kontakt wichtig!!! Soziale Tiere!!! Hmm??!!! :cool:
 
Alter Schwede...:eek: :rolleyes: - welcher gut sozialisierter Hund fällt andere an???
Kontakt wichtig!!! Soziale Tiere!!! Hmm??!!! :cool:


Das musst du die Halter dieser Hunde fragen.

Woher weiss ich denn von weitem ob ein Hund verträglich ist oder nicht?

Da geh ich lieber gleich Konfronationen aus dem Weg.

Kontakt zu Artgenossen ja, wenn man sie kennt.
 
Das musst du die Halter dieser Hunde fragen.

Woher weiss ich denn von weitem ob ein Hund verträglich ist oder nicht?

Da geh ich lieber gleich Konfronationen aus dem Weg.

Kontakt zu Artgenossen ja, wenn man sie kennt.

In den meisten Fällen kann ich fremde Hunde anhand ihrer Körpersprache eigentlich sehr gut einschätzen! Alles was dubios wirkt - machen wir nen Bogen drum...;) :cool:
 
In den meisten Fällen kann ich fremde Hunde anhand ihrer Körpersprache eigentlich sehr gut einschätzen! Alles was dubios wirkt - machen wir nen Bogen drum...;) :cool:


Was ist mit Hunden die eine positive Körpersprache haben und dann plötzlich "zubeissen"?

Mein Rüde wedelt und freut sich bei jedem Hund den er sieht (er quietscht sogar vor Freude), nur sobald der andere in seiner Nähe ist, ändert sich dieses Verhalten sehr schnell.
 
Also ich habe jetzt von Anfang an mitgelesen und ich bin erschüttert was ich da alles lesen muß.
Ich betreibe aktiv Hundesport in den Disziplinen A, B und C, wem diese Bezeichnungen nichts sagen ist sowiso falsch hier. Ich kann nur sagen mein Hunderl spielt genausogern mit anderen Hunden und auch Katzen wie viele andere.
Außerdem haben sogenannte Schutzhunde meistens mehr gehorsam als so mancher Nutenfifi jemals erreichen wird. Spielen und sich untereinander vertragen ist eine Frage der Sozialisierung und nicht der Ausbildung des Hundes. Es soll ja "sogenannte Hundeführer " geben die es als Ausrede verwenden dass sie einen Schutzhund haben. Meiner Meinung gehören zuerst die Lebewesen am anderen Ende der Leine erzogen, damit sie überhaupt in der Lage sind einen Hund > Artgerecht< zu erziehen und ihn dann auch so zu behandeln.


Immer diese Arroganz uns Schutzhundeführer gegenüber !!!
 
Oben