Fast bin ich geneigt, Walter recht zu geben: am Sonntag war ich bei der Hundeausstellung in Graz. Im Freien wurden die DSH vorgeführt. Ich gehe einmal davon aus, dass ca. 50% von denen SD machen. Es war tatsächlich kein einziger dabei, der "im Gehorsam" stand! Ganz im Gegenteil: wenn man mit seinem Hund an ihnen vorbeigehen wollte, musste man höllisch aufpassen, dass sich nicht einer dieser tollen Hunde (die meisten sahen eher aus wie Frösche, aber das ist ein anderes Kapitel) mit blaugewürgter Zunge auf ihn stürzte.
Ich habe selten so viel Stress, Panik und Aggression erlebt. Dass die Besitzer ihren Hunden in nichts nachstanden ist eh klar! Da läuft doch offenbar in der Ausbildung etwas falsch - es kann nicht nur an der Rasse liegen.
So schlimm habe ich es übrigens noch auf keiner anderen Hundeausstellung erlebt - lag wohl auch daran, dass es absolut zu eng war. Allerdings gabs diese geballte Masse an Aggression in keinem anderen Ring, obwohl die Ringe in den Hallen wesentlich kleiner waren.
lg
Gerda