sind schutzhunde auch sozialisierte hunde im alltag ?

einen Junkie haben wir in der Familie, hochgepuscht und bestätigt in seiner Unruhe durch das Schmeißen von Gegenständen, der Hund kläfft, ist nicht aufnahmefähig und dreht am Rad....
Das ist ein Beispiel für einen Streßhund, der durch falsche Behandlung dazu wurde.
Für diesen Hund wäre ein Vebot von Wurfspielen sicher eine Hilfe.

Und ich sehe auch am Platz immer wieder Hunde, die so Ballgeil sind, dass sie
total überdrehen.......

Ich arbeite am Platz mit Futter und Stimme, Steckerl werfen gibt es beim Spazieren gehen, aber nicht als Dauerbeschäftigung, sondern in Maßen.

Aber Du kannst Dein altes Mädel mit zum Training nehmen und sie hat kein Problem mit der Annäherung der verschiedensten anderen Hunde? Sie ist also sozial verträglich, oder?

Ja Andy, das alte Mädchen ist sozial verträglich, sie fängt nicht von sich aus Mist an, sondern sie dreht sich bestenfalls um und geht, bzw. ignoriert. Sie ist selbstsicher genug, um keinen Stunk zu provozieren zu "müssen".

Was bei einer reinen Hovawart-Gruppe so nicht geht, da gehts einfach nicht mit dem "alle laufen frei". Außer mit Hovis, die sich gut kennen und von denen man weiß, daß die Chemie stimmt.

Ich hab ja auch nie gesagt, daß man alle Hunde auf einen Haufen zusammenlassen soll und hurra!

Eh nicht ;) - aber bei den Borders z.B. gehts problemlos. Rüden und Hündinnen gemischt.

Da Du ja mein Training gut kennst, weißt Du, daß ich mir Mühe gebe, die Gruppen sorgfältig zusammenzustellen und Hunde, die nicht in eine Gruppe passen, erstmal ins Einzeltraining nehme.

Richtig. Aber ich hab da eigentlich nicht an Dein Training gedacht, sondern an die Eigenheiten der Hovawarte. Daß man deshalb eine Gruppe Hovis nicht einfach so rennen lassen kann. Und daß das NICHT an der mangelhaften Sozialisierung liegt oder an Aggressionen.

Wir können unsere Borders beim Training laufen lassen, da gibts absolut kein Problem. Aber Du wirst keinen HuPla finden, auf dem man das mit (nur 2 Beispiele!) DSH oder Hovis machen kann.

lg
Karin

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen, der Verlierer hat schlechten Streß. :o ;) :D

Meinst du in etwa so? ;) :D

georgundandy1.jpg

Sorry - :D :D :D

ist das jetzt schlimm wenn ich sowohl georgs als auch andreas' meinung verstehen und die quintessenzen teilen kann... soooo unterschiedlich sind die eigentlich nicht..

zwingerhaltung: ne bekannte hat ihren hund frei im garten, wenn sie arbeitet, er kann sich in seinen zwinger zurückziehen wenn er will. wenn sie da ist, ist er bei ihr im haus. abgesehen davon, daß ich angst hätte, es vergiftet mir ein böser nachbar den hundi oder sie füttern ihn fett, finde ich das ne gute lösung. sie wohnt auf nem kaff mit paar häusern wo diese gefahr relativ gering ist.
ich hab für mich eine andere lösung, wie bereits beschrieben, das heißt aber noch lange nicht, daß die eine besser oder schlechter ist.
wo bei mir der magenschmerz einsetzt ist eine weitere bekannte, deren hund hängt in der "anbindehaltung", er wird zwar 2mal am tag gassi geführt und darf auch ab und an mit im garten laufen, wenn gartenarbeit angesagt ist, aber ansonsten darf er nicht ins haus. das ist zwar auch noch keine "richtig" schlechte haltung, aber für mich persönlich abzulehnen.
was ich total ablehne, ist reine zwingerhaltung (oder auch reine "anbindehaltung") also immer geschlossener zwinger, hund hockt entweder immer drin oder nur zum gassi oder sport raus, bläblä, der ganze mist, hund darf nicht ins haus.
da stellt sich die frage, warum die leute dann überhaupt ein lebewesen, ein rudeltier, ein tier, das auf sozialkontakte angewiesen ist, und ansonsten zum seelischen krüppel wird (siehe verhaltensauffälligkeiten etcpp.), anschaffen. wenn ich mich vor "dem dreck" ekle, dann sollt ich gar keins haben. und am besten auch keine kinder, da muß man lange zeit stinkige windeln wechseln.. ;)
es ist aber sooo praktisch, man kann das "spielzeug hund" rausholen, wenn man grad bock drauf hat, wenn nicht, isser halt stressfrei (für den menschen) verpackt und eingetütet in seinen 6-10qm. wie ein auto in der garage. sonntags zum schaulauf am platz rausgeholt. ok, ist vielleicht etwas überzogen, aber ich denke, die quintessenz dürfte klar sein.

vlg

rottilena

ich hab´ nur den anfang gelesen.... wollte nur die ansage meines ersten trainers, der seine hunde auf schutz arbeitet hierher schreiben, demnach hätte cora recht:

hunde brauchen keine anderen hunde. welpenspielstunden sind reine geldmacherei der hundeschulen. ein hund braucht keinen kontakt zu anderen hunden. ein hund kennt den unterschied zwischen mensch und hund nicht. herr und hund bilden eine einheit. deshalb ist es auch klar, dass es zu kämpfen zwischen hunden kommt, oder dass ein hund einen fremden beisst. das passiert dann, wenn sich ein anderer hund oder mensch in diese zweierbeziehung einmischt. deshalb sollte auch niemand seinen hund zu anderen hunden lassen. oder sich ein fremder mensch sich mit einem seiner hunde beschäftigen. (nicht so wie wir: dürfen die hunde spielen, oder: darf ich den streicheln?...)

ich habe stundenlang probiert ihn vom gegenteil zu überzeugen....
dennoch: nach meinen trainererfahrungen ist er trotzdem einer der besten für mich. und.... er hat auch nicht ganz!!!!! unrecht! seine hunde sind halt so, dass sie vielleicht nicht sozialisiert sind, aber so auf ihn fixiert und wirklich 100 % verlasshunde sind. selbst wenn die hunde angestänkert werden, warten sie auf sein kommando, was sie machen dürfen :eek:

was mich dann jedoch gewundert hat, er hat mal seine hündin mit india spielen lassen. er meinte: ab und zu macht er das schon. :confused:

zusammengefasst: ich denke, dass schutzhunde vielleicht oft nicht sozialisiert sind, aber sie brauchens auch nicht zu sein.

hihihihi... cooooles bild ;) die jungs nehmens sicher mit humor.. ;)

Sicher sogar :D :D

Natürlich bin ich auch ein Gegner der dauerhaften Zwingerhaltung. Meine Hunde sind während meiner beruflichen Tätigkeit im Zwinger.

4 x täglich Gassi, und wenn Herrl nicht zu müde oder zu faul, dann wird in Freistunden gespielt oder trainiert. :D

Mögen nur alle Hundebesitzer die Möglichkeit haben, ihre Hunde 24 Stunden in nächster Umgebung dabei zu haben ;)

Oben