Hier haben einige User den Unterschied zwischen einem SERIÖSEN Züchter und einem unseriösen Züchter noch nicht verstanden.
Ein SERIÖSER Züchter, der nicht des Geldes wegen züchtet, sondern, um die Rasse zu erhalten, mehr Gesundheit in die Rasse zu bringen oder neue Linien zu entdecken, schaut sich seine Welpenleute ganz genau an und gibt seine Hunde nicht an den Erstbesten Käufer weiter, der das Geld bezahlen kann und nimmt seine Hunde auch jederzeit zurück.
Papiere sagen nichts über die Seriosität eines Züchters aus.
Zeigt mir einen Hund im Tierheim, der von einem gewissenhaften, seriösen Züchter ist und einfach so zurückgelassen wurde...ihr werdet KEINEN finden, nicht, wenn es ein TOP-Züchter ist. Das "einfach so" habe ich deshalb geschrieben, da es auch andere Gründe gibt, wodurch auch ein TOP-Züchter-Hund im TH landet, z. B. wenn der Züchter verstirbt. Ansonsten gibt es keine Ausrede. Alles andere sind KEINE GUTEN SERIÖSEN Züchter!!!
Shiva haben wir privat übernommen, unser nächster Hund kommt aus dem Tierheim. Wenn dann Shiva und der andere nicht mehr sind (so in 10 - 15 Jahren) soll ein American Bulldog bei uns einziehen und dieser Hund wird ausschließlich von einen absolut seriösen Züchter kommen, der ausschließlich wesensstarke und gesunde Hunde züchtet.
@bigdog speziell: In einem anderen Thread wurde noch gesagt, dass die Tierheime die Papiere manchmal einfach so verschwinden lassen, weil Züchter ein rotes Tuch für THs sind. Wie kannst du sicher sein, dass bei allen Hunden, die ins Tierheim kommen der Züchter informiert wird? GAR NICHT!!!
Man sollte solche Aussagen nicht tätigen, wenn sie sich mit der anderen Einstellung widersprechen. Was ich damit meine: TH verschleiert Papiere, Züchter wird nicht informiert aber große Töne spucken: "Im Tierheim sitzen viele Hunde mit Papieren". DAS ist ja dann klar, wenn die Züchter nicht informiert werden. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Hund von einem wirklich seriösen Züchter nicht im Tierheim sitzt, denn ein solcher Züchter informiert sich ständig über den Verbleib seiner Hunde und da würde es ja irgendwann mal rauskommen, dass ein Hund abgeschoben wurde.
Der Unterschied zwischen Züchter und seriösem Züchter muss abgegrenzt sein und über diesen Unterschied sagen VDH-Papiere NULL aus. Dass sagt nur aus, dass ein Züchter eingetragen ist.
Und zu dem anderen Thread (aus dem dieses Thema entstanden ist): Da kümmert sich jemand drum, einen Hund von einem seriösen Züchter zu bekommen und es gibt Leute, die sich aufregen. Das ist wirklich unverständlich. Lieber ein Hund von einem guten Züchter als vom Vermehrer.
Übrigens, falls jetzt einige über mich herfallen wollen: Ich bin kein Züchter! Ich arbeite FÜR den Tierschutz und helfe auch, Hunde aus dem TH zu vermitteln und trotzdem sage ich, dass es einen Unterschied zwischen Rassehund im Tierheim und Rassehund vom SERIÖSEN Züchter gibt. Und diesen Unterschied gibt es nunmal. Allein, dass ich beim seriösen Züchter feststellen kann, ob der Hund gut geprägt und sozialisiert wird lässt mich zu diesem, statt ins Tierheim gehen.
Wenn ich später meinen AB habe werde ich trotzdem für den Tierschutz tätig sein, aber ein AB aus dem Tierheim kommt für mich nicht in Frage und falls jetzt jemand fragt wieso, hier kurz die Erklärung:
Ich bilde alle meine Hunde nach der Methode der positiven Motivation aus und möchte, dass mein Welpe von Anfang an eine postitive Ausbildung erfährt. Ich bin ein Halsbandgegner (hoffentlich bricht jetzt keine neue Diskussion vom Zaun
) und möchte nicht, dass einer meiner Hunde eines trägt oder getragen hat. Ich bin Barfer (bitte auch hier keine neue Diskussionen) und möchte, dass mein Hund von Anfang an so ernährt wird. Außerdem möchte ich einen Hund, der aus einer gesunden Linie ist. Das sind nur einige Kriterien!
So, jetzt zeigt mir einen American Bulldog Welpen mit TOP-Papieren von einem seriösen Züchter, der absolut gesunde Linien hat, absolut top geprägt und sozialisiert wurde, bei dem ich beim Züchter nachfragen kann, ob er gebarft wurde, ob er schon ein Halsband tragen musste und wie das Verhalten der Eltern ist. No Chance, so einen Hund werdet ihr NIE finden,
von keiner Rasse, nicht im Tierheim, nie und nimmer!!!