Sind kleine Hunde gerade wieder modern?

Coco

Junior Knochen
Wenn ich so den Leuten am Hundeplatz zuschau, hab ich langsam das Gefühl, dass Aussies (zum Glück) wieder aus der Mode kommen.
Dafür häufen sich die Chihuahuas, finde ich.
Täuscht das? Wird einfach nur mehr Besitzern von kleinen Hunden bewusst, dass auch ein Winzling Erziehung braucht oder kommen vor allem eher seltene Farbschläge beim Chihuahua in Mode?
Gibts dazu zufällig eine Studie bzw. was ist eure Meinung?
 
chis sind leider immer noch in mode - jeder hinz & kunz verpaart
wild durcheinander und verkündet dann ganz stolz mini chis oder tea cup chis auf diversen plattformen - zu verkaufen :rolleyes: -

auf dem hundeplatz sehe ich sogut wie keinen chi ...
dafür treffen wir einige die lautstark alles ankläffen und kaum erzogen sind -

ich finde es sehr schade um diese rasse, denn sie sind
tolle kleine robuste hunde die gerne hund sein wollen -
sie lernen schnell, sind gerne draussen und machen jeden blödsinn mit..
traurig wenn ich manche chis sehe die in handtasche wohnen und kaum mehr wie 2 kg wiegen :(
 
Mir fällt das auch auf, vorallem so viele junge Mädels die mit Chi´s rumlaufen. Schade, dass da die Eltern nicht verantwortungsvoller reagieren und das erlauben. Spätestens wenn die Teenies aus der Schule sind und auch Vollzeit arbeiten müssen, interessierts dann eh keinen mehr. Die ewige Vermehrerei kotzt mich schon so an. An jeder Ecke kriegt man Hundewelpen. :mad:
 
Das Problem ist, dass die meisten Leute glauben, dass Chi´s nicht viel Bewegung brauchen und daher super Wohnungshunde sind. Einer meiner Buben kommt aus "Wohungshaltung", er wurde als Katze und Kinderspielzeug gehalten und ging nur aufs Kisterl. Das erste Mal wie er hinausgekommen ist, war als mit die Besitzerin den Hund zu meinem Auto gebracht hat :(
 
Ja, leider sehr modern. Oder noch immer :(

Ganz vorne liegt in unserer Gegend der Chi, dann Pinscher und Yorkis.

Den Großteil der Hunde seh ich aber nicht beim Gassi, sondern aus einer Tasche guckend im Cafe oder beim Einkaufen.
Die meisten Klein(st)hundhalter besitzen auch Hunde- bzw. Katzenklos. Die Hunde wollen ja gaaar nicht raus :rolleyes:

Einfach nur traurig... Wenn sie wenigstens wie Hunde behandelt würden, würde mich der Trend ja gar nicht stören. Aber so... :(
 
Ja, leider sehr modern. Oder noch immer :(

Ganz vorne liegt in unserer Gegend der Chi, dann Pinscher und Yorkis.

Den Großteil der Hunde seh ich aber nicht beim Gassi, sondern aus einer Tasche guckend im Cafe oder beim Einkaufen.
Die meisten Klein(st)hundhalter besitzen auch Hunde- bzw. Katzenklos. Die Hunde wollen ja gaaar nicht raus :rolleyes:

Einfach nur traurig... Wenn sie wenigstens wie Hunde behandelt würden, würde mich der Trend ja gar nicht stören. Aber so... :(

Ich find diese Miniversionen auch schlimm. Aber Kleinhunde-meiner zählt für mich auch dazu, obwohl er über Kniehöhe hat, sind halt in einer Stadt wirklich praktischer. Mal abgesehen davon, daß man sich viel tiefer bücken muß, um ihn anzuleinen oder zu kämmen. Der Hund meiner Freundin ist mittelgroß, 60 cm, und der wird schon als riesiger Hund angesehen.... Zeiten ändern sich. Und solang man den Hund auch Hund sein läßt, spricht doch nichts gegen kleine Hunde.
 
Meine Yorkie Hündin (RIP) war mit geschätzten 16 fast taub fast blind, zerfressen von Krebs, aber ihre Runde um den Häuserblock durch den Park hat sie voller Stolz bis zuletzt absolviert - geschnüffelt markiert überlegt wo könnte ich denn am besten hingacken :D (eine höchst komplizierte Entscheidung) andere Hunde sofern sie nahe genug waren dass sie sie erschnüffeln oder sehen konnte ankeifen :D , das ganze lief zusehends schon sehr langsam und behäbig aber voller Würde ab. Ich hab sie mit geschätzten 12 übernommen, da kannte sie nix die war 12 Jahre garantiert nie draußen :mad: aber die war von jetzt auf gleich stubenrein, offenbar weil sie bei uns kein Katzenkistl gefunden hat ;) oder weil sie spät aber doch Hund sein durfte ?

Sie hat uns leider im Oktober verlassen, aber die letzten vier Jahre war sie Hund, anfangs ging sie noch bis auf die Wienerhütte später noch 4 km Prater Hauptallee irgendwann ging das nicht mehr (zumal ich sie nicht mehr ohne leine lassen konnte da sie orientierungslos war, da spielte auch alzheimer mit) und dann bin ich nur mehr getrennt gegangen mit ihr den Häuserblock mehrmals täglich im Schneckentempo , sie geht mir ab :(
 
Das stimmt, ich beobacht auch oft junge Mädels, die "sich schnell mal eben" einen Chi kaufen. Wie ein Modeteil. Leider seh ich das vermehrt auch bei erwachsenen Frauen, die aber genauso wenig auf die Bedürfnisse des Hundes achten wie die Mädels. Komische Welt!
 
wir kommen eben von 1 std radfahren zurück -
nsoah vorne eingespannt und sumsum freuding
neben mir am rumhampeln - :)
 
Oja möpse gibts hier auch genug. und alle haben extem platte gesichter und schnurcheln wie nur was. :-(
 
Das würde ich schon sagen. Ich mein achte mal drauf, egal wenn man sieht, man sieht ständig Hunde, welche unterhalb der Kniescheibe sind. O.k ausgenommen sind die Labradore, welche nach wie vor die Lieblinge von Familien sind...aber tendenziell würde ich schon sagen, dass die kleinen Hunde im Trend liegen. Schaut man sich die Neuanschaffungen an, so sind es meistens auch kleine Hunde
 
@Radetzky: Ich hab bestimmt keine Probleme mit Kleinhunden. Im Gegenteil, hab ja selber einen :D

Mein JRT ist zwar klein, aber er darf Hund sein.

Heutzutage werden die kleinen Hunde sehr oft angeschafft, weil man sein Handtäschchen ja mit irgendwas befüllen muss; weil sie süß sind; weil alle einen haben :( DAS macht mich traurig.

Sumsum von Jamie hat definitiv den Lotto Jackpot geknackt. Hab selten einen Chi gesehen, der so viel erleben, sich bewegen und einfach Hund sein darf.
 
Ich versteh das "wieder" in der Frage nicht :D

Ich seh hier ständig Minihunde. Gestern war sogar ein Chihuahua dabei, der nicht so ausgesehen hat, als würden im die Augen gleich spontan rausfallen. War auch nicht ganz so winzig :)
 
Grundsätzlich ist doch bitte nichts gegen kleine Hunde einzuwenden, sie haben Vorteile und Nachteile ! Und wer kleine Hunde immer gleich mit Handtaschenhunden assoziiert , den frag ich ganz gezielt werden große Hunde automatisch mehr ausgelastet als kleine , okay sie werden ob des Gewichtes in keiner Handtasche transportiert :D aber sonst ?

Ich seh das "Problem" nicht wirklich :confused::eek:
 
Grundsätzlich ist doch bitte nichts gegen kleine Hunde einzuwenden, sie haben Vorteile und Nachteile !

wer schreibt was von " einwendung " ?
hier hat niemand was GEGEN kleinhunde ;)

Und wer kleine Hunde immer gleich mit Handtaschenhunden assoziiert , den frag ich ganz gezielt werden große Hunde automatisch mehr ausgelastet als kleine , okay sie werden ob des Gewichtes in keiner Handtasche transportiert :D aber sonst ?

Ich seh das "Problem" nicht wirklich :confused::eek:

JA oft ist es so, das grosse hunde mehr ausgelastet werden, als kleine
- ich hab beides und beide werden ausgelastet -
man muss nicht unbedingt mit seinem hund in die hundeschule man kann
auch zuhause , im wald, in felder usw mit seinem hund arbeiten -
ich seh nur nie welche....

dennoch werden oft die chis in taschen oder auf dem arm rumgetragen und nicht hundegerecht ausgelastet -
wenn ich mal chi halter treffe und mit ihnen ins reden komme, werde ich oft doof angeschaut, wenn ich frage was sie it dem zwerg arbeiten...
und ich kenne sehr viele chis die nicht von der leine können, weil sie " auf und davon " sind....

Problem ist auch keines da ;)

das einzige was ich anpranger ist, das ein chi ein HUND ist und kein
ersatz für irgendwas - und schon garkein spielzeug oder statussymbol!

Sumsum von Jamie hat definitiv den Lotto Jackpot geknackt. Hab selten einen Chi gesehen, der so viel erleben, sich bewegen und einfach Hund sein darf.

viele lieben dank :heart:
 
Wir haben zwei Chis ums Eck die sind fast immer draußen wenn ich unterwegs bin - ohne leine weil erzogen - die wollen immer mit meinem Senior spielen , die haben einen Narren an ihm gefressen :D, die HH hat kein Problem dass der x-mal größer ist als ihre zwei Minis und ab und an überreden die meinen 11-jährigen glatt noch dazu dass er sie quer durch den Park "jagt" , ich hab immer nur angst dass er ihnen ins kreuz steigt - absolut net aus agression - aber die Kraftverhältnisse sind halt doch sehr unausgewogen, ich hab da immer mehr Panik als die Chi-Besitzerin ;)
 
Hmm, auf unsrer Hundewiese sind einige kleine Hunde. ( mal im groben gesagt egal welche Rasse - Handtaschenhund)
Muss aber seit längerem festellen, das die kleinen Erzogen sind und sogar meiner Hündin hinter herlaufen, wenn Ball geworfen wird. Die Wusseln meiner Hündin nach und egal wer den Ball wirklich bekommt - sie sind Friedlich zueinander - das ist wichtig!
Ja ich weiss, Ball auf Hundewiese gehört sich nicht! Aber wir wissen wann wir ihn einsetzten. ( klappt es nicht, ist unsere Hündin sehr sozial und lässt ihn dem anderen über, bin froh darüber, weil sie Hütet ja ^^)
Einige HH mit den kleinen, Freuen sich immer wieder, wenn wir alle 14 Tage ab 10:30 Uhr auf die Hundewiese kommen ( schichtdienst) und sagen immer wieder " na endlich hat mein xxx Bewegung, das macht am meisten die Loretta" Ich finde es cool und freue mich immer wieder auf die Hunderunde :)

Wenn ich aber durch die anderen Parks gehe und einige kleine Hunde treffe, mag es Loretta nicht- Klar ich auch net - weil diese Besitzer es einfach nicht begreifen, das ihr Wuffa Bellen dürfen ohne grund - sobald es warm wird am Bankerl sitzen, Hund darunter - kommt grosser Hund - wird mal gekeppelt, Wasserpistole oder Flasche mit Wasser auf den Hund geleert - super er hat es KAPIERT oder?

Ich weiss das meine Hündin einen Fehler hat, sie mag halt manche Hunde nicht, doch die Kläffen mag sie schon gar nicht ( nicht falsch zu verstehen)
Ausser Hundewiese, da lebt sie auf und ist zu allen sozial.
Sie mag auch kleine Hunde, hab ich einige in unserer Gegend, nur die nicht, die grundlos Bellen.
Und ja, in meiner Gegend wächst die Rate der Kleinhunde - ist mir auch Egal - Hund ist Hund egal welche grösse - Erziehung ist wichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zwei Chis ums Eck die sind fast immer draußen wenn ich unterwegs bin - ohne leine weil erzogen -

ums eck ist aber nicht weit - und es gibt 1000de von ecken wo es den kleinen chis leider nicht sogut geht wie bei deinen nachbaren ;)

ich habe ebenfalls ein 3 kg leichtes mädchen und ein 50kg schwerer hund
bei mir zuhause - und ich weiss um die kräfteverhältnisse bescheid.
angst habe ich keine - er ist sehr vorsichtig und souverän was das spielen mit und rennen betrifft... ;)

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2320658&postcount=1
 
Oben