Sind Katzen in der Wohnung doch unglücklich?

Ich bin mir absolut sicher (jahrelange Erfahrung), dass Katzen mit entsprechenden Umfeld, Zweit oder Drittkatzen etc., mit entsprechend ausgestatteter Wohnung, gesicherten Fenstern und Balkon, von dem sie aus wunderbar auch die Vögel beobachten können, Spielmöglichkeiten und vor allem Zuwendung der Halter haben, absolut glücklich sind. Wenn ich eine Katze halte, dann möchte ich ja, dass das Tier in meiner Umgebung sich aufhält, ich will es beobachten und mich mit ihm beschäftigen und nicht ein Tier haben, dass ich in der Früh rauslasse und mir absolut nicht sicher bin, ob ich es abends nochmal sehe, ganz abgesehen davon, dass ich von der Freigängerkatze, von ihrem Leben sehr wenig mitbekomme.

so ähnlich sehe ich das auch.
wobei ich sagen muss dass freigang für meine tiger grundsätzlich schon in frage kommt WENN das umfeld passt. hier mittem im dorf ist es mir einfach zu gefährlich geworden. :(

meine wohnung ist auch nicht sehr groß, es sind räumlich gut aufgeteilte 45m². trotz allem hab ich aber ausreichend platz um den beiden beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten.
 
darf man fragen wieviele katzen sich wieviele m² "freilauf" teilen?

Meinst du bei mir? Keine Angst, es ist ausreichend und meine Katzen sind damit auch voll zufrieden, sie haben einen sehr liebevoll und katzengerecht gestalteten Auslauf mit allem was das Katzenherz begehrt, da können sie Tag und Nacht, Winter und Sommer raus und rein, ganz immer wie sie wollen und ich hab ein ruhiges Gefühl, brauch mir keine ständigen Sorgen machen, meine Katzen belästigen keine Nachbarn und ich werde sie auch niemals tot von der Straße kratzen müssen.

wenn ich eine katze sehe die eingesperrt ihren alltag verbringt sehe ich da kaum einen unterschied zu leichen an der straße.
Das ist interessant. Du siehst also keinen Unterschied zwischen lebenden und toten Tieren....aja....

auf jedenfall halte ich wenig davon wenn hinz und kunz katzen in engen wohnverhältnissen halten, und ja katze braucht mehr als einen gesicherten balkon.

Sagt wer...???
 
Meinst du bei mir? Keine Angst, es ist ausreichend und meine Katzen sind damit auch voll zufrieden, sie haben einen sehr liebevoll und katzengerecht gestalteten Auslauf mit allem was das Katzenherz begehrt, da können sie Tag und Nacht, Winter und Sommer raus und rein, ganz immer wie sie wollen und ich hab ein ruhiges Gefühl, brauch mir keine ständigen Sorgen machen, meine Katzen belästigen keine Nachbarn und ich werde sie auch niemals tot von der Straße kratzen müssen.
hätt mich interessiert ab welcher größe der aussenbereich für dich ausreichend ist, aber mußt eh nicht, keine angst ;)

Das ist interessant. Du siehst also keinen Unterschied zwischen lebenden und toten Tieren....aja....
zwischen kaum und keinen unterschied liegt was dazwischen. ja ich halte eine nur wohnungshaltung ohne ausgang nicht für katzengerecht.

ich könnt ja anfangen in jeden zweiten satz ein imo zu packen, find das aber nicht gerade sinnvoll, da man in foren davon ausgehen darf das der der s schreibt es "sagt" und dann wohl auch der meinung ist.

das schönste hier im forum ist ja die ignore funktion: herzlich willkommen............
 
Unsere Katzen hab auch Freigang :D wir haben aber das Glück, dass wir einen 1000m² großen, eingezäunten Garten haben und die Katzen sich lieber in dem aufhalten als außerhalb "ihres Geländes". Ich glaub sie sind auch einfach zu faul um über den Zaun zu krabbeln und eigentlich bin ich ganz froh darüber.
Natürlich...es kann immer etwas passieren. Selbst wenn man auf einer wenig befahrenen Straße wohnt....ich denk nur an Füchse etc.
Auch denk ich an unseren Nachbarn - einen Bauern (wie könnts anders sein). Die Katzen haben absoluten Freigang :mad::mad: und wisst ihr wie oft eine tot auf der Straße liegt??? Einfach schrecklich. Zwei seiner Katzen wurden angefahren - eine hatte einen Beckenbruch, die andere eine gebrochene Pfote. Er wollt sie natürlich gleich erschießen, mittlerweile leben die beiden aber glücklich bei uns.
Unser ältester Kater ist mittlerweile 23 Jahre alt, ihm folgen zwei 16 Jahre alte Miezen...und bis jez (*gleich aufs Holz klopf*) wurde bei uns keine zusammengeführt.
 
Hallo,

es ist so schade, dass immer gleich so scharfe Töne beigemischt werden und man nicht einfach nur seine Meinung sagt.

Ich bin der Meinung, dass beide Arten der Katzenhaltung vor- und Nachteile haben, dass viele Wohnungskatzen und viele Freigänger glücklich sind und ebenso bin ich mir sicher, dass es bei den Wohnungskatzen (alleine, keine Beschäftigung etc.) aber auch bei den Freigängern Tiere gibt die damit nicht glücklich sind (z.B. schwere territoriale Streitigkeiten und Kämpfe, Verletzungen durch Überfahren, durch Beinchen einklemmen etc.).

Dies sollte eigentlich eine ganz normale Umfrage sein und nicht gleich Haltungsfehler von Forumsmitgliedern aufzeigen.
 
Wir haben auch 2 Katzen die vorher in einer Wohnung gelebt haben.
Dann sind wir in ein Haus mit Garten und zuerst war den Katzen der Garten irgendwie fremd. Sie waren richtig unsicher und wir hatten Angst dass ihnen was passiert wenn sie Freigänger sind.
In der Zwischenzeit sind die Katzen nicht mehr unsicher aber wir haben noch immer ein wenig Angst. :eek:
 
Unsere Katzen leben auch mit uns in einer Wohnung und hier geht es ihnen richtig gut meiner Meinung nach.
Jedoch sollte man wenn man schon in einer Wohnung mit ihnen wohnt vermeiden manche Räume für lange Zeit zu schließen oder ganz.
Denn den Freiraum brauchen sie dann schon.
Im Sommer lassen wir sie auch öfter mal draußen auf den Balkon wenn wir dabei sind.
 
Hallo,

es ist so schade, dass immer gleich so scharfe Töne beigemischt werden und man nicht einfach nur seine Meinung sagt.

Ich bin der Meinung, dass beide Arten der Katzenhaltung vor- und Nachteile haben, dass viele Wohnungskatzen und viele Freigänger glücklich sind und ebenso bin ich mir sicher, dass es bei den Wohnungskatzen (alleine, keine Beschäftigung etc.) aber auch bei den Freigängern Tiere gibt die damit nicht glücklich sind (z.B. schwere territoriale Streitigkeiten und Kämpfe, Verletzungen durch Überfahren, durch Beinchen einklemmen etc.).

Dies sollte eigentlich eine ganz normale Umfrage sein und nicht gleich Haltungsfehler von Forumsmitgliedern aufzeigen.

da magst du recht haben, aber um den freilauf zu relativieren. bei mir gibt es fix zeiten wo katze raus darf. so darf sie nicht wenn mähdrescher unterwegs ist, treibjagd in der nähe statt findet. ich steh einfach nur dazu das ich keiner katze komplett den auslauf verwehren will. hier ist es auch üblich das katze mit gassi geht, meist nach einem km zu viel und den rest am arm verbringend. freilauf katze heißt nicht zwingen 24 h ohne aufsicht raus und rein.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Bauernhofkatzen sind, welche schon draußen geboren wurden und herumgelaufen sind, ist es sicher schwer.

Meine sind alle 4 Bauernhofkatzen, wurden teilweise halbverhungert, krank usf. aufgefunden. Die ganzen Probleme, die die ach so tolle Freiheit mit sich bringt, hatten sie offensichtlich in ihren jungen Leben schon kennengelernt. :mad: Keine meiner 4 Katzen hat den absoluten Drang raus zu wollen. Keine steht jammernd vor der Tür oder zeigt sonst irgendwie Anstalten unbedingt raus zu wollen. Im Gegenteil, es ist schon ein paar Mal vorgekommen, dass die Haustür offen stand, Katzen sind im Vorhaus gesessen, so in der Art: "Mach doch endlich die Tür zu, es zieht!":eek: Mit einem gesicherten Ausgang wäre es für sie sicher das Optimum, kommt sicher auch irgendwann. Aber ich wage zu behaupten, sie sind alle 4 auch als reine Wohungskatzen glücklich und ich würde es niemals anders machen!
 
Meine sind alle 4 Bauernhofkatzen, wurden teilweise halbverhungert, krank usf. aufgefunden. Die ganzen Probleme, die die ach so tolle Freiheit mit sich bringt, hatten sie offensichtlich in ihren jungen Leben schon kennengelernt. :mad: Keine meiner 4 Katzen hat den absoluten Drang raus zu wollen. Keine steht jammernd vor der Tür oder zeigt sonst irgendwie Anstalten unbedingt raus zu wollen. Im Gegenteil, es ist schon ein paar Mal vorgekommen, dass die Haustür offen stand, Katzen sind im Vorhaus gesessen, so in der Art: "Mach doch endlich die Tür zu, es zieht!":eek: Mit einem gesicherten Ausgang wäre es für sie sicher das Optimum, kommt sicher auch irgendwann. Aber ich wage zu behaupten, sie sind alle 4 auch als reine Wohungskatzen glücklich und ich würde es niemals anders machen!

ich denke, da gibts solche und solche.
als ich meine siana aus dem TH geholt habe (damals war sie 2 jahre alt) war sie noch nie draußen. nach einigen monaten sind wir umgezogen und in der neuen wohnung hat sie sich plötzlich aufgeführt als wäre sie ihr leben lang nur draußen gewesen :eek: sie hat mir denn gummi aus den fenster gekrallt, geschrieen und gejammert, an den türen gekratzt.... es war wirklich schlimm :(
nach knapp 2 wochen haben wir sie dann nach draußen gelassen.
 
ich denke, da gibts solche und solche.
als ich meine siana aus dem TH geholt habe (damals war sie 2 jahre alt) war sie noch nie draußen. nach einigen monaten sind wir umgezogen und in der neuen wohnung hat sie sich plötzlich aufgeführt als wäre sie ihr leben lang nur draußen gewesen :eek: sie hat mir denn gummi aus den fenster gekrallt, geschrieen und gejammert, an den türen gekratzt.... es war wirklich schlimm :(
nach knapp 2 wochen haben wir sie dann nach draußen gelassen.

Ja das denk ich auch...unser Willy z.B. will NUR raus. Da muss es schon arg schütten oder schneien dass er ins Haus kommt....und Loisi z.B. hat keinerlei Bedürfniss das Haus zu verlassen...höchstens auf die Terasse, ein bissl in der Sonne liegen und schaun!
Meine Freundin hat auch zwei Wohnungskatzen die absolut GLÜCKLICH in der Wohnung sind ;) die beiden sind total ausgelastet.
Eine andere hatte eine Wohnungskatze die total unglücklich war. Sie lebt jetzt bei Bekannten von uns und hat dort Freigang. Nun ist der Kater total ausgeglichen und happy. :D
 
Oben