Sind Katzen in der Wohnung doch unglücklich?

ich fände es sehr befremdlich und dem tier gegenüber nicht gerecht wenn er/sie nicht raus dürfte. man muß die katze ja nur weil sie auch raus darf deshalb nicht beschäftigen, und ich würde bei der katze nicht unbedingt den clicker auspacken, eine reizangel oder anderes spielzeug ist schon auch schön für katz ;)

der katze zusehen wie sie im garten mit dem nachbarskater rumdollt, einfach mal gemütlich in der sonne badet, einer spinne nachläuft/bratzelt, den vögeln zu sieht und und und hat auch was, vieles davon wird sie in der wohnung nicht erleben. deshalb käme es für mich nicht in frage eine katze als reines wohnungstier zu halten. nö, so schön kann es diese auch gar nicht haben.

mfg
 
Hi

Sag das mal der Katze die unter dem Auto gelandet ist und qualvoll stirbt..sehr romantisch wirklich :rolleyes:


Sicher ist freigang schön- gesicherter Freigang!

Sonst kommt für mich nur wohnungshaltung in frage.

lg
 
der katze zusehen wie sie im garten mit dem nachbarskater rumdollt, einfach mal gemütlich in der sonne badet, einer spinne nachläuft/bratzelt, den vögeln zu sieht und und und hat auch was, vieles davon wird sie in der wohnung nicht erleben. deshalb käme es für mich nicht in frage eine katze als reines wohnungstier zu halten. nö, so schön kann es diese auch gar nicht haben.

Der Katze zusehen, wie sie vom Auto zergatscht wird und ihre Innereien herausquellen, während sie brüllt und schreit, ihr zusehen wie sie im Swimmingpool ersäuft, ihr zusehen, wie es sie in tausend Stücke zerreisst, wenn sie der Jäger erwischt, ihr zusehen, wie sie sich mit einem Beckenbruch nachhause schleift, weil sie ein Auto angefahren, aber nicht ganz erwischt hat, ihr zusehen, wie sie vor der Türe zusammenbricht, weil sie Gift erwischt hat und sich gerade noch Nachhause schleppen konnte, ihr zusehen, wie sie humpelnd daherkommt, weil der Nachbar sie noch nie leiden konnte und sie nun endlich mal mit einem Fusstritt erwischt hat, sie streicheln und plötzlich die tiefe Wunde entdecken, die ihr der Marder gebissen hat....etc. etc.

Ja, es ist wirklich schön, der Katze zuzusehen, wie sie beim Freigang verreckt, aber hauptsache, sie hatte ein schönes Leben, wenn auch kurz und wenn es auch ziemlich schmerzvoll beendet wurde, aber man kann ja nicht alles haben, nicht wahr? :)
 
war ja klar, hab ich da einen wunden punkt erwischt?
bei uns werden die katzen in der regel alt, könnte daran liegen das in meiner umgebung nur eine zufahrt ist(geschottert), alle anreiner(viele sinds nicht ;) )
katzen halten, daher aufpassen. und nun?

ja ich würde mir an einer stark befahrenen strasse oder in einer stadt keine katze halten weil ich so ihren bedürfnissen nicht gerecht werden könnte. seh ich so und werd ich auch nicht ändern, und ja weil ich auch der meinung bin das es ein freigänger schöner hat als eine wohnungskatze, lieber frei vll nicht so lange leben als ein leben lang eingesperrt sein. ja der gedanke hat schon was.......

mfg
 
Hi

war ja klar, hab ich da einen wunden punkt erwischt?
bei uns werden die katzen in der regel alt, könnte daran liegen das in meiner umgebung nur eine zufahrt ist(geschottert), alle anreiner(viele sinds nicht ;) )
katzen halten, daher aufpassen. und nun?

Ich wohn am Ar... der welt- es fahrt genau 1 straße hier rein und die leute sind langsam untwerges weil man eben weiß das kinder/tiere hier sind.
DENNOCH ist es leider passiert das eine Katze überfahren wurde OBWOHL der Fahrer langsam unterwegs war..

Es muss eh jeder selbst verantworten- nur garantie ist auch eine ruhige gegend nicht.

lg
 
natürlich gibt es keine garantie, aber die wahrscheinlichkeit das was passiert ist schon geringer. ja, das muß jeder selbst entscheiden, solange es nicht im gesetz verankert wird, ist beides erlaubt. bevor gefragt wird: ja katze ist kastriert.

mfg
 
Hi

Richtig- schau ich kenn auch wen der sagt eine katze ist nur draußen glücklich und nicht in der whg. lieber kurz und glücklich leben usw.

Aber wennst mal eine sterbende katze in der hand gehalten hast, der das blut aus so ziemlich jeder körper öffnung kommt und vor schmerzen schreit, wenn du die besitzer verständigen musst und dann siehst wie sie bei der katze sind und um sie trauern- dann sieht man das vielleicht etwas anders.

Meine sind reine wohnungskatzen (könnte sie gesundheitsbedingt net mal rauslassen wenn ich wollte) haben ihren gesicherten balkon und ich hab nicht den eindruck das ihnen was fehlt.

lg
 
ich kenn das, der grund wieso ich eben an einer stark befahrenen straße keine katze halten würde. trotzdem würde ich keine katze rein in der wohnung halten. ich kanns ja durchaus verstehen das manche anders darüber denken, ganz ohne grund denke ich aber auch nicht so. zumal auch einer katze in der wohnung was passieren kann und wahrscheinlich leichter mal draußen wenn sie entwischen sollte.

mfg
 
war ja klar, hab ich da einen wunden punkt erwischt?
bei uns werden die katzen in der regel alt, könnte daran liegen das in meiner umgebung nur eine zufahrt ist(geschottert), alle anreiner(viele sinds nicht ;) )
katzen halten, daher aufpassen. und nun?

Nö, bei mir hast du keinen wunden Punkt erwischt, denn auf meine Katzen trifft deine romantische Beschreibung (im Gras wälzen, Fliegen fangen, in der Sonne aalen, den Vögeln zugucken) absolut zu, allerdings ohne sie den Gefahren des Freigangs auszusetzen.

Ich hab übrigens eine Bekannte, die wohnte so ähnlich wie du (nur Schotterweg als Zufahrt, abseits der Hauptstraße) und dennoch wurden ihr schon drei Katzen direkt vorm Haus überfahren. Es ist sicher ein Unterschied wo man Katzen rauslässt, aber tödliche Gefahren gibt es trotzdem leider überall. :(
 
Unsere unvergessliche Patzi Handaufzucht,war unser Krankensessel,Freigängerin und hier mit 18 J.und sie ist 2.Mon.später eines natürlichen Todes verstorben.Auch sie wie alle unsere Katzen,war sie Wohnungskatze und durfte sich frei überall hin bewegen!!!Auch Störche gehen bei uns spazieren!:)
http://www.fotos-hochladen.net][img...loads/eigenebilder0oe1tfuh6nw.jpg[/img][/url]

kopie16vonsy5wr9x1t6.jpg


Dann kam Stella zur Vicki,welche damals 15 J.war


Das ist Vicki mit 17j.Auch sie ist nach diesem Foto ein halbes J.danach an einen natürl.Todes gestorben.Diesen Vogel er war schon tot hat ein Bussard über unseren Garten fallen lassen

Und jetzt haben wir wieder 2 Katzen.Messi hat auch Luna gefunden!Sie durfte noch nicht alleine in den Garten,die ist etwas patschert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die katzen sind nicht ungeliebt. sie werden gestreichelt u schlafen im bett. allein an beschäftigung fehlt es u die kann man ihnen eben in einer wohnung nicht bieten, zumindest nicht wenn man vollzeitbeschäftigt ist, 3 hunde u noch 1 kind, mann u hobbies hat. ;)

;) denke mal, dass die wenigsten sich hier über zuviel Zeit beschweren können. Aber ich bin halt der Meinung, wenn ich mir ein Lebewesen nehme, dass von mir abhängig ist, dann bin ich VERPFLICHTET das Beste dafür zu machen. Und wenn ich mir so viel zumute, dann muss ich halt selber bei Hobbies zurückstecken. Wie machst es mit drei Hunden, wie beschäftigst Du die? Auch nur das notwendigste :confused:
 
die hund kann ich ja, im gegensatz zu den katzen, mitnehmen. ;)

nachdem ich keine zeit hab, mein freund allergisch gegen sie ist, gehören sich auch zur aussterbenden tiergattung bei mir :)
 
Der Katze zusehen, wie sie vom Auto zergatscht wird und ihre Innereien herausquellen, während sie brüllt und schreit, ihr zusehen wie sie im Swimmingpool ersäuft, ihr zusehen, wie es sie in tausend Stücke zerreisst, wenn sie der Jäger erwischt, ihr zusehen, wie sie sich mit einem Beckenbruch nachhause schleift, weil sie ein Auto angefahren, aber nicht ganz erwischt hat, ihr zusehen, wie sie vor der Türe zusammenbricht, weil sie Gift erwischt hat und sich gerade noch Nachhause schleppen konnte, ihr zusehen, wie sie humpelnd daherkommt, weil der Nachbar sie noch nie leiden konnte und sie nun endlich mal mit einem Fusstritt erwischt hat, sie streicheln und plötzlich die tiefe Wunde entdecken, die ihr der Marder gebissen hat....etc. etc.

Ja, es ist wirklich schön, der Katze zuzusehen, wie sie beim Freigang verreckt, aber hauptsache, sie hatte ein schönes Leben, wenn auch kurz und wenn es auch ziemlich schmerzvoll beendet wurde, aber man kann ja nicht alles haben, nicht wahr? :)

Danke für diesen Beitrag Petra! :):)
 
meine siana war ne zeit lang auch freigängerin. hier jedoch, wo ich jetzt wohne, hab ich sie ungern raußgelassen. aber ich gebs zu, zu anfang durfte sie rauß :eek: sie war es einfach gewöhnt und ich hab mich erweichen lassen.

im dezember kam dann plötzlich und überraschend geri dazu. seit dem hat siana kein einziges mal mehr nach draußen gejammert und ich bin wirklich erleichtert. :) vor allem weil ich wahrscheinlich bald in die stadt ziehen werde und dort freigang ja absolut nicht mehr in frage kommt. dafür ist die wohnung aber dann auch größer.

ich denke nicht dass meine beiden in der wohnung unglücklich sind. sie haben hier "genug zu tun" sodass ihnen nicht langweilig wird.
 
Nö, bei mir hast du keinen wunden Punkt erwischt, denn auf meine Katzen trifft deine romantische Beschreibung (im Gras wälzen, Fliegen fangen, in der Sonne aalen, den Vögeln zugucken) absolut zu, allerdings ohne sie den Gefahren des Freigangs auszusetzen.

Ich hab übrigens eine Bekannte, die wohnte so ähnlich wie du (nur Schotterweg als Zufahrt, abseits der Hauptstraße) und dennoch wurden ihr schon drei Katzen direkt vorm Haus überfahren. Es ist sicher ein Unterschied wo man Katzen rauslässt, aber tödliche Gefahren gibt es trotzdem leider überall. :(

darf man fragen wieviele katzen sich wieviele m² "freilauf" teilen?
die meinungen gehen hier einfach auseinander, da helfen auch keine bilder von tot geführten katzen. wenn ich eine katze sehe die eingesperrt ihren alltag verbringt sehe ich da kaum einen unterschied zu leichen an der straße. und noch mal ich kenne beides, bin aber zu der ansicht gekommen das die freiheit mehr gewicht hat.

auf jedenfall halte ich wenig davon wenn hinz und kunz katzen in engen wohnverhältnissen halten, und ja katze braucht mehr als einen gesicherten balkon.

ps: das und und und war nicht ganz gedankenlos ;)
 
Hallo,

wenn ich die Tierecke in der Kronenzeitung lese, dann muss ich feststellen, dass bei "vermissten Tieren" fast ausschließlich Katzen gesucht werden, wenn ich lese, dass Katzen grausam ums Leben gekommen sind, dann sind es fast immer Autounfälle, selten habe ich gelesen, dass eine Katze daheim tödlich verunglückt ist und wenn so etwas passiert, dann ist es die Schulter der Halter (gekipptes Fenster). Wenn ich im Park in dem ich wohne mit vielen Sträuchern und Bäumen im Frühjahr die halb zerrissenen jungen Vöglein sehe, die manchmal noch die Augen geschlossen habe, oder auch schon größere Jungvögel etc. mit schweren Verletzungen, dann bekomm ich so einen Zorn auf die Halter dieser Katzen, müssen denn wirklich die armen Vöglein es büßen, weil die Halter der Meinung sind, eine Katze muss im Freien unbeaufsichtigt laufen können.

Ich bin mir absolut sicher (jahrelange Erfahrung), dass Katzen mit entsprechenden Umfeld, Zweit oder Drittkatzen etc., mit entsprechend ausgestatteter Wohnung, gesicherten Fenstern und Balkon, von dem sie aus wunderbar auch die Vögel beobachten können, Spielmöglichkeiten und vor allem Zuwendung der Halter haben, absolut glücklich sind. Wenn ich eine Katze halte, dann möchte ich ja, dass das Tier in meiner Umgebung sich aufhält, ich will es beobachten und mich mit ihm beschäftigen und nicht ein Tier haben, dass ich in der Früh rauslasse und mir absolut nicht sicher bin, ob ich es abends nochmal sehe, ganz abgesehen davon, dass ich von der Freigängerkatze, von ihrem Leben sehr wenig mitbekomme.

Aus diesem Grund würde für mich eine Freiganghaltung niemals in Frage kommen und ich bin mir sicher, dass meine 4 Katzen sich sowas von glücklich fühlen. Warum sollte man einer Katze das instinktive Jagen gestatten und einem Hund wird es mit allen Mitteln abgewöhnt???
 
pfuh, da habe ich wohl eine never-ending-debatte verursacht. :eek: offensichtlich gehen hier die meinungen stark auseinander. von ungesichertem freilauf halte ich nichts, das käme für mich nie in frage, weil ich durch die katzen meiner verwandten (die alle sehr ländlich wohnen und die allesamt freigänger haben) durchaus feststellen mußte, dass die meisten eine lebenserwartung von unter 5 jahren haben. :( die einzigen ausnahmen sind zwei katzendamen einer tante, die von sich aus den garten nie verlassen und meistens nicht mal aus dem haus wollen und ein streuner, der einer cousine von mir zugelaufen ist und in einem sehr schlechten gesundheitlichen zustand war, der verläßt derzeit nicht mal die küche, der einzige für ihn interessante ort.
ich habe mich jedenfalls inzwischen schon für zwei katzen entschieden, die nächste woche bei mir einziehen werden und die sehr sanft und ruhig vom temperament und 5 jahre alt sind. bei ihnen habe ich ein wirklich gutes gefühl, dass sie mit dem gesicherten balkon und der 70 m2 wohnung zufrieden sind.
danke nochmals für die vielen meinungen, die mir meine entscheidung leichter gemacht haben.:)
ps: wie schon katzenliebe geschrieben hat - auch ich sehe keinen sinn in einer katzenhaltung, die darin besteht, die katze/n so wenig wie möglich zu sehen. :D
 
Oben