Sind Katzen in der Wohnung doch unglücklich?

Meine vorigen beiden Katzen waren reine Wohnungskatzen und ich glaube nicht, dass sie unglücklich waren. Mit dem jüngeren Kater bin ich anfangs mit Geschirr und Leine spazieren gegangen, aber mit ca. einem Jahr wollte er das nicht mehr.

Mein jetziger Kater kennt beides. Am Wochenende sind wir im Garten bei meinem Freund, wo er auch raus darf - unter der Woche lebt er in Wien in der Wohnung. Es gibt aber keine Probleme, dass er gegen die Wohnungshaltung in Wien rebelliert.

Also denke ich, ist es sehr von der jeweiligen Katze abhängig. Wenn das Wetter kalt und/oder feucht ist, will meiner auch im Garten nicht raus, bzw. will nach spätestens 10 Minuten wieder rein.

Unsere Gartennachbarn haben zwei Katzen, die beide Freigänger sind. In einem Gespräch erzählten sie mir, dass sie immer Katzen hatten, diese aber immer nur im Haus gehalten haben - nur bei den jetzigen beiden wäre das absolut unmöglich gewesen. Also gibt es scheinbar solche Katzen auch.
 
Danke für eure Antworten, die mir wieder Mut gemacht haben. Ich war wirklich schon sehr verunsichert, weil es viele Abgabeinserate gab wo eben für Wohnungskatzen Freigängerplätze gesucht wurden, u.a. mit der Begründung "ist unglücklich" bzw. "will hinaus", usw.
Ich glaube auch, dass ich bei erwachsenen Katzen wahrscheinlich besser aufgehoben bin, bei denen weiß man schon mehr und Kitten sind zwar bezaubernd, aber andererseits voller Überraschungen. ;)
Eventuell werde ich nun zwei Samtpfoten von einem privaten Notfall übernehmen, das ist aber noch nicht fix. Die beiden Schönheiten von cats+dogs würden mir jedenfalls auch sehr gefallen. Danke nochmals, ihr habt mir alle sehr weiter geholfen. :)
 
Ich find das is eine voll schwere Frage!
Unsere Katzen haben alle Freigang und sind mega glücklich :p
Ich kenn Wohnungskatzen die auch ohne Freigang mega glücklich sind, aber auch welche die mega unglücklich waren!
Ich kann dir nur einen Tipp geben: ich würd mir aufjedenfall - wenn es der Platz zulässt - 2 Katzen nehmen :) Denn zu zweit können sie sich auch in der Wohnung besser beschäftigen! War bei meiner Freundin auch so. Die hatte eine Einzelkatze die halb durchgedreht ist in der Wohnung, Seit sie eine zweite Mietze hat sind beide total ausgeglichen und glücklich
 
Ich bin mir sicher, das die Wohnungskatze Glücklicher ist, als die die elendlich im Strassengrabe zugrunde geht:cool:
 
meine reinen wohnungkater sind jetzt ca 10j alt u wenn sie mal nimmer sind, werden sie nicht nachbesetzt.
ich persönlich werde mir nie wieder reine wohnungskatzen nehmen. meine sind definitiv unausgelastet u unterfordert. :eek:
 
Ich habe meinen kleinen kater zwar noch nicht lange, aber ich muss sagen ich habe das Gefühl, dass er sich bei mir pudelwohl fühlt. Ich habe eine relativ große Wohnung und habe viele Möbel und Spielsachen für meinen Kleinen geholt, damit er sich auch heimisch fühlt. Am liebsten kuschelt er aber mit Mama auf der Couch :)

Vielleicht ändert sich das aber auch noch, wenn er ein wenig wächst und größer wird. Dann werd ich ihn wohl desöfteren Mal im Innenhof ein wenig toben lassen :D

Grundsätzlich denke ich es kommt drauf an wie man sich um seine Katze kümmert, dann fühlt sie sich auch wohl!
 
meine reinen wohnungkater sind jetzt ca 10j alt u wenn sie mal nimmer sind, werden sie nicht nachbesetzt.
ich persönlich werde mir nie wieder reine wohnungskatzen nehmen. meine sind definitiv unausgelastet u unterfordert. :eek:

ich denke, dass man gegen unausgelastet und unterfordert auch was tun kann. Auch wenn man zwei Katzen hat, ist das beschäftigen MIT dem Menschen ganz wichtig. Und ich kann nur sagen, dass meine Beiden nach einer 1/4 - 1/2 Stunde clickern (Sitz, Platz, Winken, Männchen machen, usw.) weder unausgelastet oder unterfordert sind. Ganz im Gegenteil, dann sind sie glücklich und kuscheln sich zusammen oder wir kuscheln zu Dritt auf der Couch :D
 
Meine Stubentiger sind auch ganz sicher nicht unglücklich ;) ganz im Gegenteil, die sind sowas von ausgeglichen und auch innerhalb des Katzenrudels so harmonisch und sie haben hier sehr viel Unterhaltung, Bespielung, Klettermöglichkeiten und viele, viele Katzengoodies. Mein Willi war mal Freigänger und möchte um nix in der Welt wieder raus, kaum geht die Tür auf, verschwindet er unterm Bett :D Natürlich wäre ein gesicherter Garten schön für die 5, keine Frage,aber sie gehen sicher nicht ein, wenn sie das nicht haben.
 
Ich habe meinen kleinen kater zwar noch nicht lange, aber ich muss sagen ich habe das Gefühl, dass er sich bei mir pudelwohl fühlt. Ich habe eine relativ große Wohnung und habe viele Möbel und Spielsachen für meinen Kleinen geholt, damit er sich auch heimisch fühlt. Am liebsten kuschelt er aber mit Mama auf der Couch :)

Ich hoffe sehr, dass du nicht nur eine Einzelkatze hältst? :confused:
 
Ich bin überzeugt davon, dass meine Bande nicht unglücklich ist. Sie haben einander und spielen und "raufen" den lieben langen Tag, dabei geht so mancher Blumentopf zu Bruch, damit auch ich meinen Spaß habe.
Natürlich sitzen sie gerne am Fensterbrett und schauen hinunter, freuen sich wenn sich eine Fliege ins Zimmer verirrt etc.
Gefordert werden sie dann noch von den Kindern, die sie mit der Katzenangel beschäftigen oder mit ihnen kuscheln usw.
Meine reinen Wohnungskatzen wirken sehr zufrieden.
 
Ich glaube aber auch, dass es wichtig ist, woher die Katze kommt.

Wenn es Bauernhofkatzen sind, welche schon draußen geboren wurden und herumgelaufen sind, ist es sicher schwer.

Bei einer Zuchtkatze kennt man die Probleme eigentlich kaum, da die meisten ja im Haus/Wohnung geboren werden und aufwachsen und das "Draußen" noch nie gesehen haben und es nicht kennen.

Ich kann von meinen Katzen nur sagen, dass keine Einzige Probleme hat im Haus zu sein. Und komischerweise sind meine auch SEHR brav - es werden keine Vorhänge hochgeklettert, keine Türen geöffnet, wenn ich mal die Schlafzimmertüre zumache gibt es kein Gemaunze - eigentlich habe ich "Traumkatzen"....aber alle wurden im Haus geboren und sind dort auch aufgewachsen.

lg
Dobifan
 
Ich glaube aber auch, dass es wichtig ist, woher die Katze kommt.

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. 4 meiner Katzen sind auf einem Bauernhof im Freien geboren, mit einigen Wochen zu mir gekommen und seither reine Wohnungskatzen. Die älteste Mieze war eine Streunerin, die erst mit etwa 6 Monaten zu uns kam und obwohl sie die Gelegenheit hatte, nie wieder hinaus ging. Alle miteinander gehen zwar neugierig zur Wohnungstür und eventuell 3 Schritte hinaus, aber ganz schnell wieder hinein, wenn ich die Tür schließe und keine jammert, weil sie gerne raus möchte.
Alle 5 haben haben ein eher ruhiges Wesen und sind eher schmusig, als wild.
Ich denke, dass es mehr eine Charaktersache ist.
 
Woher die Baby-Katze/das Katzenkind kommt ist - wenn es um Freigang oder Wohnungshaltung geht - völlig egal. So gut wie alle unsere (Bubastis) Katzen sind irgendwo draußen geboren und hatten Freigang. Viele davon sind jetzt Wohnungskatzen und unglücklich wirken sie nicht. Alle meine Katzen (7 Stück) sind draußen geboren und die sind definitiv nicht unglücklich.

Auch in meinem Freundes-/Bekanntenkreis gibt es fast nur Wohnungskatzen die alle durchwegs draußen geboren wurden und sie scheinen alle nicht unglücklich zu sein.

Wie eh schon in vorigen Posts erwähnt, Katzen brauchen Beschäftigung und ein katzengerecht gestaltetes Zuhause, und ganz ganz wichtig mind. einen kätzischen Spielgefährten, dann sind sie glücklich und zufrieden.

Es gibt auch genügende ehemalige Freigänger u. Streuner die in einer Wohnung unglaublich glücklich sind und keine Pfote vor die Tür setzen, obwohl sie es könnten. Natürlich gibt es auch welche die weiterhin draußen sein wollen.
 
katzen klickern?:eek: ich hab ehrlich gesagt definitiv keine zeit, mich damit auch noch zu befassen. :rolleyes: mir sind ehrlich gesagt katzen lieber, die den ganzen tag draussen sind u nur zum schlafen u fressen heimkommen ;)
 
weil sie mir leid getan haben. :eek: mein erster war ja freigänger. dann kam der 2te, scheidung, wohnungswechsel, kein freigang mehr. der erste starb, damit der 2te nicht allein ist, kam der 3te. jetzt sind sie schon mal 10 j bei mir u weggeben möchte ich sie eigentlich auch nicht mehr, ausser es würde sich ein super toller freigangplatz ergeben. :)
 
Dachte immer Bauernhofkatzen sind schwieriger umzugewöhnen...wieder was dazugelernt...:)

Also doch eher Charaktersache.:D

lg
Dobifan
 
katzen klickern?:eek: ich hab ehrlich gesagt definitiv keine zeit, mich damit auch noch zu befassen. :rolleyes: mir sind ehrlich gesagt katzen lieber, die den ganzen tag draussen sind u nur zum schlafen u fressen heimkommen ;)


okay, Deine Antwort erklärt, warum Deine Katzen in der Wohnung unglücklich sind. Aber das liegt definitiv nicht an der Wohnung, ihr habe schlichtweg zueinander keine Bindung :eek:
 
Wieso hast du dann überhaupt Katzen, wenn du sie eh lieber draussen als bei dir hast? Aber da verstehe ich auch, warum deine Katzen draussen glücklicher sind, die merken halt ob sie erwünscht sind oder nicht, sind sehr sensible Tiere, die man sogar klickern kann :rolleyes:
 
die katzen sind nicht ungeliebt. sie werden gestreichelt u schlafen im bett. allein an beschäftigung fehlt es u die kann man ihnen eben in einer wohnung nicht bieten, zumindest nicht wenn man vollzeitbeschäftigt ist, 3 hunde u noch 1 kind, mann u hobbies hat. ;)
 
Oben