sind jetzt die jagdhunde dran???

@ Michl

stimme Dir zu - sowohl in der Hunde- als auch in der Kindererziehung muß
es klare und durchgesetzte Regeln geben.
Leider mangelt es in beiden Fällen schon sehr lange.

der Zeitungsbericht erzählt mMn nicht die ganze, traurige Wahrheit.
"da hab ich ihn mit .... am Boden gedrückt (od.so ähnlich)" das läßt
in meinen Augen sehr tief blicken. Da ist sicher viel mehr menschliches Fehlverhalten dabei gewesen. = eine reine Mutmaßung meinerseits aber....

und: mein Max ist ein jagdl.geschulter Kl.Münsterländer. Auch in die Jagdhunde
ausbildung ist die Zeit nicht stehen geblieben und die Ausbildner u. Jäger haben dazurgelernt.


lg.Feline
 
Ich glaube ganz einfach (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde) egal welcher Hund welche Rasse.....früher wurde oftmals beim kleinsten Anzeichen eines Schnappens oder hinfahren reagiert........

was passiert heute??
Hund schnappt und es wird einmal tagelang versucht zu ergründen warum, anstatt gleich mal zu reagieren....
Da wird eine Zeitlang zugeschaut...ach lass in doch, er muß ja erst ankommen, er ist ja in der Pubertät usw. usf..... dann wird tage/wochenlang herumgedoktort, in Foren diskutiert, wunderheiler/streichler usw. bemüht, wie man das Problem am besten und zärtlichsten wegstreichelt und wundert sich dann, das einem der Hund die Mittelkralle zeigt.

Ein fröhliches Haudrauf wünsche ich euch aber das ist meine Beobachtung der letzten Jahre:)
Ich sehs auch so. Sollte einmal ein Hund bei mir ohne ersichtlichen Grund schnappen probieren wars das für ihn und da ist es mir egal wie alt er ist oder wie lange er schon bei uns ist. Aber eben nur wenn der Grund nicht ersichtlich war, sollte es die Schuld vom Menschen in dieser Situation gewesen sein, sag ich selbst schuld.
Ein wenig OT passt aber grad find ich. Ich bin ja am Bauernhof groß geworden und ein Hahn wollte mich angehen weil ich eine Henne sekkierte. Naja ende vom Lied war dann, dass mein Opa das sah und den Hahn dann mit dem Messer jagte bis er ihn erwischte. Weil er sagt auch es hat kein Tier uns anzugehen. in diesem Fall war ich zwar teilschuld dran aber ich war erst ca 2 Jahre alt. Wer weiß was er dann später getan hätte.
 
so hätte ich das nie gesehen! aber du hast vollkommen recht! wir sind vielleicht "damals" auch ganz anders mit den hunden umgegangen. "normaler" vielleicht...

Sicher war das so; allerdings würde ich heute gewisse Sachen, die ich vor 40 Jahren als normal ansah, auch nicht mehr machen!
 
Tut mir leid Michl, aber ich kann auch nicht draufhaun. ;)

Es gibt da so einen Spruch:
[FONT=&quot]Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.[/FONT]
[FONT=&quot]Oliver Jobes, (*1966)[/FONT]

Ich glaub nicht dass MichelS meint dem Hund eins über die Rübe hauen - aber REAGIEREN - und wenn man be sowas zögert und eben nicht reagiert darf man sich nicht wundern wenn der Hund es eigentlich ganz OK findet sich seinen Freiraum auch durch Schnappen zu behaupten ....
 
Ich glaub nicht dass MichelS meint dem Hund eins über die Rübe hauen - aber REAGIEREN - und wenn man be sowas zögert und eben nicht reagiert darf man sich nicht wundern wenn der Hund es eigentlich ganz OK findet sich seinen Freiraum auch durch Schnappen zu behaupten ....

Snuffi, meine Liebe, lesen. :D
Ich habe Michl recht gegeben, weil er meinte, wir könnten jetzt auf ihn draufhaun - und ich hab geschrieben, das kann ich nicht. ;)
 
Snuffi, meine Liebe, lesen. :D
Ich habe Michl recht gegeben, weil er meinte, wir könnten jetzt auf ihn draufhaun - und ich hab geschrieben, das kann ich nicht. ;)

Naja dem MichelS kannst schon das Nudelholz überziehen wenn er schnappt - der muss das von zu Hause gewöhnt sein :D:D:D
 
Oben