Sind Hündinnen wirklich einfacher?

@Eva: Wir hatten damals ziemlich damit zu kämpfen, trotz Spülung mit verdünnter Betaisodona, viel Pinkeln gehen, damit nichts aufsteigt.

Fox schrieb:
@Akela

Das ist eine Vorhautentzündung (Präputialkatarrh) und wäre wahrscheinlich bei einer Kastration statt der Sterilisation kein Problem mehr.
Gelb-grünlich ist eine bakterielle Entzündung, ich finde das auch weit unhygienischer als die Blutungen bei einer Hündin.

da ist mir jemand zuvorgekommen...wollt ich auch gerade schreiben!

aramis hat diese "entzündung" seit ich ihn habe (also seit er ca. 6 wochen alt ist).

ich weiß, dass tierärzte es als entzündung bezeichnen, auch ich habe monatelang gespühlt mit käspappeltee, betaisodonalösung,...

hat alles nichts geholfen. es beinträchtigt aramis in keinster weise. tut ihm nicht weh und die schleimhäute unter dem zipfi sind nicht gereizt oder entzündet.

da er regelmäßig "sexuellen kontakt" hat. wird er sicher nicht kastriert.
ich kenne übrigens auch kastrierte rüden, die befallen sind.

also ist das sicher keine allzwecklösung.

mich stört es nicht, die hunde stört es nicht, also bleibt alles so wie es ist.

lg

Ich hab mal gelesen, Du läßt Aramis zu Akela, wenn sie läufig ist. Solange er also "sexuell aktiv" :D ist, wird sich an der Entzündung nichts ändern. Es stimmt, dass Kastration nicht helfen muß, aber ehrlich gesagt, mir hat vor diesen Eitertropfen, die, wenn sie eintrocknen auf einem Packettboden auch nur schwer wieder abgehen, ehrlich nur gegraust.

Fox schrieb:
Ich hab mal gelesen, Du läßt Aramis zu Akela, wenn sie läufig ist. Solange er also "sexuell aktiv" :D ist, wird sich an der Entzündung nichts ändern. Es stimmt, dass Kastration nicht helfen muß, aber ehrlich gesagt, mir hat vor diesen Eitertropfen, die, wenn sie eintrocknen auf einem Packettboden auch nur schwer wieder abgehen, ehrlich nur gegraust.

Ist bei allen meinen Rüden mit Wasserstoffperoxid-Spülung (3%tig) weggewesen! Gerade wenn ein Rüde "sexuell aktiv" ist, wäre es nicht schlecht, wenn man regelmäßig spült, weil sonst die ganzen Keime und Bakterien in die Hündin kommen!

Josephinchen schrieb:
Ist bei allen meinen Rüden mit Wasserstoffperoxid-Spülung (3%tig) weggewesen! Gerade wenn ein Rüde "sexuell aktiv" ist, wäre es nicht schlecht, wenn man regelmäßig spült, weil sonst die ganzen Keime und Bakterien in die Hündin kommen!
Außerdem ist der sexuelle Kontakt wieder ein Entzündungsgrund.
Mit einer Peroxid-Spülung wars bei uns auch weg, aber nicht für lange... Naja, war nicht der einzige Grund fürs Kastrieren, aber einer der angenehmsten Nebeneffekte.

aramis tut immer brav zipfischlecken, jeden tag. ;)
monatlich wird er gebadet und in regelmäßigen abständen werden augen, nase, after, ohren und natürlich auch sein zipfi gepflegt.

aber ich erspare euch details.

übrigens bin ich grundsetzlich gegen kastration. es sei den man hat keine andere wahl.

aber sätze wie:

lass den hund doch kastrieren, dann sparst du dir das markieren, oder die läufigkeit und anhängsel wie ...-positiver nebeneffekt....

verursachen bei mir gänsehaut.

ich will dir ja nicht zu nahe gehen fox, aber aramis war fast die hälfte seines lebens krank, teilweise totkrank -

er hat mir fast ein ganzes jahr lang die bude vollgeschissen (durchfall im schlaf). das erste halbe jahr habe ich mit ihm auf meiner matratze (bett hatte ich keines mehr, das hat akela gefressen) auf dem boden geschlafen und er hat IM schlaf in bett, auf mich - einfach alles angepflundert. er hat auch IM schlaf uriniert. unter tags hat er nicht immer aber oft gekotzt,...

mich haut so schnell nichts mehr um. und die eitertropferl stecke ich mehr als locker weg, das kannst du mir glauben.

ich kann nur soviel sagen:
nicht nur mein freundeskreis (der übrigens zu 90% aus hundebesitzern besteht) hat mich für verrückt erklärt. meine familie und die restlichen leute sowieso haben mir immer wieder erzählt wie dumm ich wäre, dass ich so lebe.

aber ich sag dir was: es war eine harte zeit, ich gebe es zu. die meisten nächte hab ich mit bett überziehen verbracht und aramis beruhigen, weil es ihm furchtbar unangenehm war, was ihm pasiert ist, ...-

ABER ich bereue keine minute. er ist fast ein traumhund und mit sicherheit ein traumrüde. und dabei hat er fast seine ganze kindheit und sonit auch seine prägephasen versäumt. er konnte aus medizinischen gründen keinen kontakt zu anderen hunden haben (die ich nicht kannte). trotzdem ist er DER soziale rüde schlecht hin.

ich wünsche dir, dass du nie in so eine situation kommst, denn wenn dich sekrettropfen auf dem boden dermaßen stören, dass du eine kastration (jeder kenn meine meinung dazu, op=risiko) rechtfertigst, -
wird dir die entscheidung gegen den hund leicht fallen, wenn du mitgemacht hast, was ich mitmachen durfte.

ich will für diese tat auch kein lob, denn es war meine pflicht. aramis war krank, er konnte nichts dafür. ich wollte ihn haben, also war es meine aufgabe damit fertig zu werden.
und so tugendhaft meine niederschrift jetzt klingen mag, ich hatte zwischendurch auch zweifel, ob ich es durchstehen würde. es hat nicht nur an meiner existenz genagt sondern auch an meiner beziehung.

jetzt ist zum glück alles gut.

lg

Mach mal halblang Akela:

Ich habs nur etwas absurd gefunden, weil Du ja anscheinend ansonsten ziemlich haglich bist, was Hygiene betrifft (Füsse baden, Hunde baden etc.) und Dich dann eine Dauerinfektionsquelle - Vorhautentzündung nicht tangiert.

Freut mich, dass Aramis und Du diese harte Zeit so gut überstanden habt.

Was die Kastration betrifft, hab ich für diesen, meinen Hund die Entscheidung für eine Kastration getroffen, was nicht heißt, dass ich immer und überall dafür bin- im Gegenteil.

Und glaub mir, das Wegfallen des ewigen "...-Schleckens" ist uns erst viel später aufgefallen, wie gesagt als angenehmer Nebeneffekt, aber auch nicht mehr.

ach so, hat sich für mich gelesen, als wärest du eine allgemeine befürworterin für kastration.

tut mir leid, wenn ich dich angegriffen habe, aber dieses thema ist für mich ein wenig ?? sensibel ??.

ja was die reinlichkeit bei uns zu hause angeht, bin ich vielleicht in vielerlei hinsicht penibel, aber es klingt schlimmer, als es in wirklichkeit ist.

ja, ich gebe zu, ich "wasche" die pfoten meiner hunde jedesmal, bevor sie die wohnung betreten dürfen. aber zum teil liegt es auch daran, dass wir in der gesamten wohnung parkett haben und man sand gleich einmal spürt, wenn man durch die wohnung geht. das vermittelt mir den eindruck einer unsauberen wohnung und ich putze nicht gerne jeden tag den hunden hinterher.

daher mache ich prävention. ich wasche die füsse, denn ich gehe ja auch nicht mit schuhen durch die wohnung.
baden tu ich sie, weil akela das nach einem monat nötig hat (aramis muss auch baden, der gerechtigkeit wegen) und ohren, nase,... reinigen tut ja wohl jeder, oder ???
na jedenfalls hat aramis das mit seinen schlappiohren öfter nötig, und akela muss der gerechtigkeit wegen mithalten.
weil ich nicht will, dass sich die hunde die rosette sauber schlecken und im nächsten moment mir über´s gesicht, wird auch diese jeden tag gewaschen, damit ja nichts stört, was weggeschleckt werden muss. :D :eek:

es klingt jetzt echt mehr als es wirklich ist. denn ich mache das jeden tag und es ist routine. genauso wie das hundezähneputzen, nachdem ich meine geputz habe routine ist.

lg

WOW

so viel arbeit machst du dir?!

also ich muss zugeben, ausser wenn sich meien wauzis irgendwo drinnen wälzen werden die NIE gebadet....... Candy die sich kaum wo wälzt wurde sicher schon 2 jahre nicht gebadet.

zähneputzen NEIN
Nasen putzen NEIN
After NEIN
Ohren (ausser sie sind entzündet) NEIN
Bürsten 2x im Monat :rolleyes:

hm, und mich stört weder sand noch sonst was was die teile reinbringen....... bin ich jetzt ein schwein?! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

also irgendwie lass ich meien hund eeinfach hunde sein.......

und wieso musst du akela einmal pro monat baden?!

lg alessa

Candy&Chilli schrieb:
also ich muss zugeben, ausser wenn sich meien wauzis irgendwo drinnen wälzen werden die NIE gebadet....... Candy die sich kaum wo wälzt wurde sicher schon 2 jahre nicht gebadet.

zähneputzen NEIN
Nasen putzen NEIN
After NEIN
Ohren (ausser sie sind entzündet) NEIN
Bürsten 2x im Monat :rolleyes:

hm, und mich stört weder sand noch sonst was was die teile reinbringen....... bin ich jetzt ein schwein?! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

also irgendwie lass ich meien hund eeinfach hunde sein.......

lg alessa

Ich bürste Chester zwar mehrmals wöchentlich, weil ich mir einbilde, dass ich dann seltener saugen muss ;) bade ihn einmal im Jahr, weil ich mir einbilde, dass das zum Frühjahrsputz gehört ;) :

sonst handhab ich das genauso wie du Alessa !

ich bürste meine beiden täglich, weil engie soviel fell bzw so eine starke unterwolle hat die gleich verfilzt wenn man sie mal 2 tage nicht bürstet.
ist aber erst im alter so viel geworden.
die kleine wird auch mitgebürstet.
sie verliert aber sogut wie gar keine haare.
meine hunde bekommen in der früh u am abend eine grüne zahnbürste (greenies) und richtig putzen tun wir nur vor ausstellungen.
ich muß jedentag saugen weil meine katzen so stark haaren.
also ob jetzt die hunde dreck reintragen (und das tun sie zu genüge) oder ich in der ganzen wohnung die catsan kugerln hab is mir wurscht.
ich saug einfach übern parkett drüber wasch auf und basta.
is schon ein ritual :p

lg chrissy

@alessa

ja ich mache mir wo viel arbeit, denn es ist auch förderlich für die gesundheit.

ich habe jahrelang bei einem tierarzt gearbeitet und einfach gelernt, dass wenn man sich die mühe macht man sich eine menge erspart.

z.b. zähneputzen.

ein hund ist zwar ein tier und (ich weiß den vergleich mit dem wolf kann schon keiner mehr hören, - aber) wölfe putzen sich auch nicht die zähne.

ABER im gegensatz zum wolf oder so werden unsere hunde anders gefüttert.
trockenfutter, dosenfutter, leckerli, frolic,....
das alles enhält zusätze und dinge, die auch hundezhne angreifen und zahnbelag verursachen.

bei barfern wird das wahrscheinlih nicht vorkommen ??? keine ahnung ich barfe nicht.
meine hunde bekommen zwar auch fleisch, manchmal sogar roh, aber nicht ausschließlich, daher muss ich den zahnbelag mit der zahnbürste wegputzen.

zwar gibt es auch die möglichkeit dentarask oder sonstige kaumittelchen zu füttern, aber meiner erfahrung nach ist das nicht die lösung.
da einem hund mit der zeit diese dinger nicht mehr schmecken und er sie ehr herumschleppt als sie zu fressen. ausserdem kostet mich das ein vermögen, jeden tag eine kaugelegenheit einzurechnen. und drittens und der grund warum ich auf putzen umgestiegen bin - durchfall.

viele hunde in akelas alter haben schon eine zahnbehandlung bein ta hinter sich. und die ist teuer. und was noch viel schlimmer ist:
tierärzte sagen das nicht gerne, aber hat der hund einmal eine zahnbehandlung hinter sich, sind die zähne noch anfälliger für entzündungen und belag als vorher. und so eine behandlung ist nicht billig.
also im grunde kommt mir das zähneputzen günstiger, und es ist für mich genauso selbstverständlich wie den kot meiner hunde mit einem sackerl zu entfernen. ;)

ich bürste akela jeden 2ten tag und aramis wird einmal die woche abgesaugt.

gebadet werden sie einmal im monat und ich halte das bei meinen hunden zumindest (aramis nicht so, aber bei uns gilt gleichberechtigung :D ) notwendig. akela hat sehr dichte unterwolle, die einfach den dreck mit der zeit in sich einsaugt. dadurch das sie weiß ist, kann man gut erkennen, wann sie wieder fällig ist. sobals sie einen grauschleier aufweist wird es zeit.

ausserdem rechne ich das immer so:
wenn es im monat 5 mal regnet, dann war ich mindestens 20 mal mit ihr im regen draussen. der bauch ist immer gatschig und ich wasche sie nach einem regenspaziergang nur mit wasser ab. es bleibt aber ein gewisser restschmutz im fell, eh klar. der wird einfach mit dem nächsten bad entfernt.
im sommer, wo wir viel schwimmen gehen hat sie das baden einfach nötig weil die gewässer, wo man mit den hunden ins wasser darf nicht wirklich sauber sind und nach und nach bleibt auch hier dreck in ihrem fell zurück.

wenn sie sich in etwas stinkigem wälzt wird sie sowieso gebadet.

und after putzen mache ich einfach mir zuliebe. denn tschuldigung den ausdruck, "winterkirschen" bilden sich auch beim hund, die jucken und stören und der hund schleckt sie dann im endeffekt weg. meistens kommen die hunde genau danach zum schmusen, und ich lasse mich von meinem hund abschlecken. und weil ich die zunge des hundes, der vorher ausgiebig die kotreste von seinem after entfernt hat, nicht im gesicht haben will mach sich die rückstände täglich einmal weg. bei pferden macht man das auch, warum nicht beim hund ????

und ja auch ich habe sand und lurch in meiner wohnung, auch wenn ich die hunde vor der türe abwasche und trockenrubble.
aber wer das schon einmal gemacht hat, die sieht was in so einem wasserkübel zurückbleibt, und um das habe ich einfach weniger zu putzen.
meine hunde dürfen auch gleich nach dem spaziergang auf´s bett (untertags liegen tagesdecken darauf, damit sie dort auch liegen können).
und sie hinterlassen kaum hundespuhren auf dem parkett. ;)

ich halte aber keinen, der das nicht macht für ein schwein oder unsauber.
ich würde das auch nicht so betreiben, wenn ich mehr teppiche in der wohnung habe, aber ohne teppich sieht uind spürt man einfach jeden dreck.

aber wie schon einmal geschrieben, ich bin kein hygienefreak, der in der wohnung ständig mit desinfektionsspray herum läuft.
und es klingt schlimmer als es in wirklichkeit ist.

lg

Hallo,

viel interessanter als das Geschlecht, ist die Verpaarung, aus der ein Hund stammt. Ein Rüde aus unserem anstehenden Wurf soll u.a. bei der Therapie von autistischen Kindern helfen. Beide Elterntiere strahlen gegenüber Kindern, auch wenn es chaotisch zugeht, absolute Ruhe aus. Dies nur, um auf das Thema Therapiehund zurück zu kommen.

Viele Grüße

Wir haben derzeit 2 Hündinnen und 3 Rüden. Meine Vorliebe sind Hündinnen (die Rüden sind alles Notfälle, sonst hätt ich sie nicht :o ), da mir beim Rotti die Rüden einfach in der Pubertät zu anstrengend sind. Vom Äußeren gefallen sie mir schon, aber das wiegt die anderen Probs ned auf.

Hündinnen sind (bis auf wenige Ausnahmen) schmusiger, anhänglicher - einfach leichter handel-bar. Da meine Hündinnen ausnahmslos kastriert werden, leben wir alle - eingenommen der Nachbarhunde ruhig und streßlos - zusammen :D

lg

also wegen zähneputzen:

meine candy ist fast 6 jahre alt,....... und hat strahlend weisse zähne, noch nie ne zahnbehandlung gebraucht.......
jeder der mirs nicht glaubt, darf ihr gerne mal ins maul schauen :D

bezüglich baden: klar bleimt dreck im fell zurück, nur erstens störts weder meine hunde noch mich, und zweitens gehen meine hunde auch bei diesem temperaturen schwimmen, wenn ich die jetzt baden würde, nehme ich ihnen den natürlichsten schutz gegen kälte.

retriever haben allgemein ein fetteres fell,. nur hat das ja bitte auch seinen sinn. also würde ich die baden würden die nciht auch bei diesen temperaturen shcon nach 20 minuten trocen sein,..........

gerade im sommer ists super praktisch wenn meine nach 10 minuten staubtrocken sind :)

das die gewässer nicht sauber sind, eh klar,...... aber deswegen baden?! also meien hatten noch nie hautprobleme, oder ekzeme, also kanns so schlimm ja auch nicht sein.

und ehrlich gesagt bezüglich after: meine hunden schlecken sich da gar nicht. sie schlecken sich am genital aber nicht am after (oder machen die das heimlich :confused: :D ) nein, also das tun sie nur wenn wieder zeit ist die analdrüsen zu bearbeiten :rolleyes:

bezüglich pferd: wir haben das auch nie bei unserem pferd getan, ausser er hatte durchfall,. da tu ichs ja dann auch beim hund, aber sonst?!

aber ja, wenn du dich wohler damit fühlst, kein problem,. finds nur echt witzig wie unterschiedlich manche das so handhaben :)

@willow viel glück mit deinem wurf,. wir haben ja eh schon mail geschrieben,..... schönen rüden hast gewählt........ und naja glaubst nicht dass die hunde ausm wurf zu aktiv für therapiehundeausbildung sind? ich mein ich kenn deine wauzis nich, aber meien chilli,....... niemals,..... viel zu hektisch und wuselig (gerade bei kindern,. wenn die in ner hohen quietschestimme zu ihr reden,------- springt die denen ins gesicht :D )

lg alessa

man liest hier oft weibchen sind sensibler. wenn denn weibchen wirklich empfindsamer als rüden sind, ist das eher problematisch als ein etwas unsensibler rüde. oder nicht?

wobei es immer auf das individuum ankommt, ob rüde oder weiblein.

therapie hunde müssen manchmal einiges wegstecken können, aber bei diesen hunden kommt es weniger darauf an ob w oder m, sondern auf den halter und zwar konkret wie er mit seinem hund umgeht. man kann nicht eine frage stellen und dabei den wichtigsten aspekt im vorhinein einfach wegsperren.

1.prägung
2.haltungsbedingungen
3.hundehalter

dies sind meiner meinung nach die wichtigsten eckpfeiler.

grüsse

@michael

also bezüglich sensibel hast du voll recht. meine kleine chilli ist sensibelchen in person.... hat aber auch mit ihrer linie und zucht aus de sie stammt zu tun.

ist aber viel schwieriger für mich mit ihr zu arbeiten als mit einem nicht so sensiblen. man muss dauernd aufpassen nicht zu viel druck auszuüben, die stimme und körperhaltung genau zu kontrollieren etc

hat aber denke ich auch wenig mit geschlecht zu tun, da meine ältere hündin das totale gegenteil ist,....... die ist stur, und macht am liebsten was sie will. der ist dann auch egal, wenn die was tut ws sie nicht soll (irgendwas fressen z.b.) kannst schreien, auf sie hinstürzen,.... etc das ist ihr egal. recht:rolleyes: :rolleyes:
aber generell denke ich schon dass eher hündinnen sensibler sind, oder?

deswegen wird der nächste auch ziemlich sicher ein rüde :)

lg alessa

@Michael

Ich geh jetzt mal von mir aus - meine Vorliebe "Rottis". Bisher eine Hündin vom Züchter (Welpe), eine aus 2. Hand. Auch die Rotti-Hündinnen sind stur, trotz allem leichter lenkbarer als Rüden (kenne viele!). Hündinnen haben bei dieser Rasse im Vergleich zu Rüden auch seltener Dominanz-Ansätze. Meine Hunde leben im Familienverand bzw. im Rudel und wenn ich mir da meinen ZP-Rüden anschau - na danke!

Aber über Geschmäcker läßt sich bekanntlich gut diskutieren :D

lg

Oben