@alessa
ja ich mache mir wo viel arbeit, denn es ist auch förderlich für die gesundheit.
ich habe jahrelang bei einem tierarzt gearbeitet und einfach gelernt, dass wenn man sich die mühe macht man sich eine menge erspart.
z.b. zähneputzen.
ein hund ist zwar ein tier und (ich weiß den vergleich mit dem wolf kann schon keiner mehr hören, - aber) wölfe putzen sich auch nicht die zähne.
ABER im gegensatz zum wolf oder so werden unsere hunde anders gefüttert.
trockenfutter, dosenfutter, leckerli, frolic,....
das alles enhält zusätze und dinge, die auch hundezhne angreifen und zahnbelag verursachen.
bei barfern wird das wahrscheinlih nicht vorkommen ??? keine ahnung ich barfe nicht.
meine hunde bekommen zwar auch fleisch, manchmal sogar roh, aber nicht ausschließlich, daher muss ich den zahnbelag mit der zahnbürste wegputzen.
zwar gibt es auch die möglichkeit dentarask oder sonstige kaumittelchen zu füttern, aber meiner erfahrung nach ist das nicht die lösung.
da einem hund mit der zeit diese dinger nicht mehr schmecken und er sie ehr herumschleppt als sie zu fressen. ausserdem kostet mich das ein vermögen, jeden tag eine kaugelegenheit einzurechnen. und drittens und der grund warum ich auf putzen umgestiegen bin - durchfall.
viele hunde in akelas alter haben schon eine zahnbehandlung bein ta hinter sich. und die ist teuer. und was noch viel schlimmer ist:
tierärzte sagen das nicht gerne, aber hat der hund einmal eine zahnbehandlung hinter sich, sind die zähne noch anfälliger für entzündungen und belag als vorher. und so eine behandlung ist nicht billig.
also im grunde kommt mir das zähneputzen günstiger, und es ist für mich genauso selbstverständlich wie den kot meiner hunde mit einem sackerl zu entfernen.
ich bürste akela jeden 2ten tag und aramis wird einmal die woche abgesaugt.
gebadet werden sie einmal im monat und ich halte das bei meinen hunden zumindest (aramis nicht so, aber bei uns gilt gleichberechtigung
) notwendig. akela hat sehr dichte unterwolle, die einfach den dreck mit der zeit in sich einsaugt. dadurch das sie weiß ist, kann man gut erkennen, wann sie wieder fällig ist. sobals sie einen grauschleier aufweist wird es zeit.
ausserdem rechne ich das immer so:
wenn es im monat 5 mal regnet, dann war ich mindestens 20 mal mit ihr im regen draussen. der bauch ist immer gatschig und ich wasche sie nach einem regenspaziergang nur mit wasser ab. es bleibt aber ein gewisser restschmutz im fell, eh klar. der wird einfach mit dem nächsten bad entfernt.
im sommer, wo wir viel schwimmen gehen hat sie das baden einfach nötig weil die gewässer, wo man mit den hunden ins wasser darf nicht wirklich sauber sind und nach und nach bleibt auch hier dreck in ihrem fell zurück.
wenn sie sich in etwas stinkigem wälzt wird sie sowieso gebadet.
und after putzen mache ich einfach mir zuliebe. denn tschuldigung den ausdruck, "winterkirschen" bilden sich auch beim hund, die jucken und stören und der hund schleckt sie dann im endeffekt weg. meistens kommen die hunde genau danach zum schmusen, und ich lasse mich von meinem hund abschlecken. und weil ich die zunge des hundes, der vorher ausgiebig die kotreste von seinem after entfernt hat, nicht im gesicht haben will mach sich die rückstände täglich einmal weg. bei pferden macht man das auch, warum nicht beim hund ????
und ja auch ich habe sand und lurch in meiner wohnung, auch wenn ich die hunde vor der türe abwasche und trockenrubble.
aber wer das schon einmal gemacht hat, die sieht was in so einem wasserkübel zurückbleibt, und um das habe ich einfach weniger zu putzen.
meine hunde dürfen auch gleich nach dem spaziergang auf´s bett (untertags liegen tagesdecken darauf, damit sie dort auch liegen können).
und sie hinterlassen kaum hundespuhren auf dem parkett.
ich halte aber keinen, der das nicht macht für ein schwein oder unsauber.
ich würde das auch nicht so betreiben, wenn ich mehr teppiche in der wohnung habe, aber ohne teppich sieht uind spürt man einfach jeden dreck.
aber wie schon einmal geschrieben, ich bin kein hygienefreak, der in der wohnung ständig mit desinfektionsspray herum läuft.
und es klingt schlimmer als es in wirklichkeit ist.
lg