Sind Hündinnen wirklich einfacher?

akela1 schrieb:
ich denke man kann das so nicht verallgemeinern.

was meinst du berhaupt mit der frage leichter ????

-leichter zu erziehen
-leichter in der handhabung
-leichter vom gewicht her

:confused: ??? :confused:

nicht "leichter" sondern EINFACHER (siehe Titel) :D

und klar, es kommt auf den charakter des einzelnen an..aber trotzdem denke ich, dass man generell schon sagen kann, hündinnen sind einfacher zu händeln, erziehen etc.

Pitzelpatz schrieb:
HA! Ich hab ja schon immer geahnt, das Ginger kein reines Spanielblut besitzt..:D

Nein, mal im Ernst, diesen Eindruck kann ich bei meiner Hündin nicht bestätigen. Sie ist ein richtiges Kuschelmonster, das immer (und das eigentlich zu jeder tageszeit) gut drauf ist-- ein richtiger Sonnenschein-Haudegen.

Ein wenig stur, das stimmt. Obwohl ich eher denke, das gewisse dinge die ich von ihr verlange ( z.B VOR der Wohnungstür sitzen bleiben, damit man die Pfoten abwischen kann ) für sie keinen rechten sinn ergeben (warum soll ich sitzen?? geht doch auch im stehen...;) )

Lg,Nina

dem schließ ich mich an. die cocker-hündin meiner eltern ist ein traum einer hündin und ganz und gar nicht zickig oder schwierig.
pict0133.jpg

kessy ist übrigens schon 14 jahre alt

klexi schrieb:
also meine hündin ist das absolute gegenteil von, leicht erziehbar, sozial, sensibel, usw.
für mich käme in zukunft nur ein rüde in frage.

1. weil ich ja schon eine zickige hündin hab
2. ich kann mich nicht mit der läufigkeit anfreunden

zickig können hündinen schon sein :D
meine kann es auch gut wenn ihr was nicht passt aber wir sind dahinter ihr das auf keinen fall durchgehen zu lassen!

ich hab mir ein weibchen genommen, da ich es einfach mit dem gassi gehen leichter ist :)
und nachdem ich sie ja sowieso steriliesieren lassen will hat sich das problem mit der läufigkeit bald gegeben! lt. meiner TA (auch schon von anderen gehört) ist das für die hündin besser!
und vermehren will ich ja nicht (obwohl janas babys sicher total niedlich aussehen würden :D ) aber ich denke es gibt genug hübsche süße hundebabys!!

also ich habe ja zwei mädels, und ich glaube mein nächster wuff wird sicher ein rüde,.....

WARUM: weil ich finde dass es mit ihnen einfacher ist. die sind wneigstens im verhalten immer gleich, und belastbar.

die hormonschwankungen von frauen (tierischen, eh klar :D :D :D ) sind ja bekannt und naja es ist einfach nur mühsam,.......

bei der läufigkeit werden sie zu zicken, nachher sind sie anlassig, aber verteidigen dafür alles gegen jeden anderen hund, egal ob sie ihn kennen oder mögen oder nicht,......

zudem sehe ich auch die krassen unterschiede in bezug auf arbeit: hündinnen sind viel öfters launisch beim training (HORMONE!!!!) Rüden haben meist einen gleichbleibenden arbeitseifer.

sah dass auch bei stuten. kaum waren die rossig, zickten sie rum, und machten dir das leben schwer.

zum thema schmusig: also candy hasst schmusen,....... chilli klebt wieder nur auf dir drauf,..... und beide sind weiblich,.... also keine ahnung :)

und bezüglich markieren: meine mädels markieren auch, aber sie kennen den unterschied gassi gehen und spazieren gehen. kenen viele rüden vom training, denen das auch beigebracht wurde,. die heben auf kommando dann auch nur einmal das bein und pinkeln sich zum gassi gehen bei einmal komplett aus,....... denke es ist nur ne erziehungssache

lg alessa

Filou schrieb:
dann hättest meinen Aky kennenlernen sollen bevor Lea dazukam :D

Entwerder spielte er mit anderen Rüden oder ingorierte sie, läufige Hündinnen waren ihm meistens egal (ist aber kastriert).

Jetzt passt er bei fremden Rüden hal auf, daß keiner seinem Mäderl zu nahe kommt.

lg
Martina

na dann hattest ja richtig glück mit deinem burschen :)

es ist ja auch okay ist gibt halt für alles befürworter und gegner.
meine meinung ist das ich mir sicher keinen rüden mehr nehmen werde.
außer es passiert was unvorhergesehenes und ich find wieder in einer schachtel ein armes wuzi dann is es natürlich egal wenns ein schwanzerl hat ;) :D :D :D :D :D :D :D

lg an dich
chrissy

also ich könnte mir nie vorstellen ein weibchen zu halten wegen der läufigkeit.

sorry, aber ich würde das so grausig finden, wenn ich denke, dass dann überall flecken sein könnten, nein danke.

ich habe mit sammy kein problem, ausser dass er stur ist, aber ich würde das eher als charaktereigenschaft als geschlechtsabhängig sehen.

ausserdem (bei rassehunden) sind die rüden schöner und grösser als die weibchen ;)

babsi&sammy schrieb:

sorry, aber ich würde das so grausig finden, wenn ich denke, dass dann überall flecken sein könnten, nein danke.

ich habe mit sammy kein problem, ausser dass er stur ist, aber ich würde das eher als charaktereigenschaft als geschlechtsabhängig sehen.

ausserdem (bei rassehunden) sind die rüden schöner und grösser als die weibchen ;)

ich habe selbst bei zwei hunden, keine blutflecken in der wohnung.
sie schlecken es selbst weg.
nur sehr wenige hündinnen lassen die tropfen am boden.
weiters ist es für mich kein problem die paar tropferln mit dem mop wegzuwischen.

männchen sind in der tierwelt immer die schöneren
aus dem ganz einfachen grund weil sie um die weibchen werben müssen in der natur.

ich hab mir meine tiere aber nicht genommen weil sie schön sind sondern weil ich die rassen mit all ihren charaterlichen züge super finde.
außerdem sind sie für mich die schönsten auch wenns nur hündinnen sind ;)

und ich würd mir keinen rüden nehmen nur weil er mir besser gefällt weil schöner, größer und imposanter und dann quäl ich mich mit ihm ab weil ich absolut kein rüdentyp bin.
und da ich schon mal zwei rüden hatte kann ich von beiden seiten berichten und kann aus "meinen persönlichen" erfahrungen sagen.

rüde nein danke!

gruß
c

hm, also dass rüden grösser sind, ok, aber deswegen gleich hübscher??????

also das finde ich wirklich nicht. es kommt da eher auf die linie als auf das geschlecht an.
und gerade beim golden, gibts eben die show- und arbeitslinien, da hast bei beidem geschlecht massige oder zartere

also ich kann nicht sagen, dass masse und grösse automatisch schöner sind. wenn die proportionen stimmen ist mir das eigentlich egal. wobei mir eben aber die leichten und kleinen besser gefallen,. aber das ist ja reine geshcmackssache.....

gibt ja auch genug hässliche rüden, die nur wegen masse und grösse trotzdem nicht hübsch sind :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

also mir gefallen meine kleinen, zierlichen mädels,...... denn eines muss ich schon sagen (auch wenn mein nächster eben eher ein rüde wird) vom ausdruck her sind mädis einfach süsser,....... (der typisch mädi-gesichtsausdruck - zum dahinschmelzen) :D :D :D

lg alessa

babsi&sammy schrieb:

Mann, was machst du, wenn dein Hund eine Krankheit kriegt, z.B. irgendein nässe- oder Sekretabsonderndes Geschwür, das du versorgen musst, graust dir da auch?
Und: Rüden sind zwar imposanter, grösser, aber es gibt genauso schöne Hündinnen!

helga

ich bin mit einer hündin aufgewachsen und sie hat sich auch immer brav gesäubert, trotzdem würde ich es nicht so toll finden, dann kommt auch noch der aspekt mit den rüden und aufpassen....wäre mir zu mühsam

ich habe mir meinen hund auch nicht nur wegen dem optischen genommen, aber ein rolle hat es für mich auch gespielt, sonst hätte ich mir einen mischling nehmen können, natürlich hat die vielfalt an arbeitsmöglichkeiten mit golden die hauptrolle gespielt

schönheit ist wahrscheinlich von mir falsch ausgedrückt,die weibchen bei den golden haben einen kleineren kopf und sind schmächtiger. mir gefallen schmächtige golden im allgemeinen nicht. wobei es oft nicht so extreme unterschiede gibt, meine freundin hat eine golden hündin und die ist auch ein traum.

@helga
wahrscheinlich wird mir grausen, keine ahnung. aber das ist etwas ganz anderes, ich würde soetwas in diese richtung bei meinem freund auch grausig finden oder bei mir selbst. aber das hat nichts mit läufigkeit zu tun.

ich habe nie behauptet das hündinnen hässlich sind......

Jetzt habe ich das beste Argument gegen Hündinnen gelesen.
Die Läufigkeit.
Und ich muß dem mit den "Bischen"Tropfen widersprechen!!!
Meine Hündinn ist eine SAu!!!!
Sie macht sich so gut wie gar nicht saube, reißt sich das Höschen runter und die Flecken, bzw. Lachen schleckt sie auch nicht auf.
Ich kenne keine andere Hündinn die so unsauber in dieser Beziehung ist.
Aber sie ist mit Sicherheit ein Einzelfall.

LG
Indra

also akela schleckt ihr blut auch nicht ganz weg, aramis hilft ihr dabei, aber das würde ich im grunde auch gar nicht von ihr (ihnen) verlangen, denn wenn akela läufig ist hat sie ein höschen an. die paar tropfen, die dann noch daneben gehen, wische ich feucht weg. (wenn akela läufig ist steht immer ein kübel bereit ;) )

und um die weiberl ein bisserl zu verteidigen:

rüden sondern auch ein sekret ab. metallisch riechendes, gelblich/grünes sektret, das aus ihrem zipfi kommt.

und in dieser hinsicht ist mein aramis ein schweinderl, weil der schleckt sich das zwar von seinem zipfi ab, nicht jedoch vom boden.

und (in meinem fall zumindest) ist das genauso viel oder wenig schweinerei wie bei der läufigkeit, nur halt das ganze jahr über.

ABER wen die ausflüsse, gerüche oder eigenheiten von hunden stört, sollte sich gut überlegen, ob er mit einem zusammenleben will.

ich kann mir gut vorstellen, dass es meine hunde stört, dass meine haare überall sind (auf polster, kleidung, teilweise am boden,...), oder das es denen graust, wenn ich ein deo benutze, oder sonstwas (da fallen mir jetzt noch mehr dinge ein, aber ich will ja keine abmahnung vom admin :D )

und ich hab mir den hund ja ausgesucht, er muss sich damit abfinden, ich hatte die wahl. :rolleyes:

jedenfalls habe ich z.b. einen rüden, der zwar ständig markiert, aber raufen tut er nicht. er knurrt zwar teilweise wenn er rüden auf der strasse sieht, aber das ist nur imponiergehabe. wenn es zur sache geht, dann steht er immer da, knurrt und lässt sich immer wieder beissen ohne sich zu wehren.
auf das bin ich nicht wirklich stolz, manchmal wäre es mir schon lieber, er würde sich wehren, immerhin hab ich dann immer den verletzten hund zum nach hause bringen. :o zum glück hilft akela wenns zu heiß wird.

lg

Ich weiß nicht warum, aber ich würd mir auch immer wieder einen Rüden nehmen. Ich mag dieses "lausbubenhafte", k.A warum.

Auch meine Mietzen sind Kater, hat auch keinen speziellen Grund .... ich hab hat einen rätselhaften Hang zu Männern ;)

@Akela
rüden sondern auch ein sekret ab. metallisch riechendes, gelblich/grünes sektret, das aus ihrem zipfi kommt.

und in dieser hinsicht ist mein aramis ein schweinderl, weil der schleckt sich das zwar von seinem zipfi ab, nicht jedoch vom boden.

und (in meinem fall zumindest) ist das genauso viel oder wenig schweinerei wie bei der läufigkeit, nur halt das ganze jahr über.

Das ist eine Vorhautentzündung (Präputialkatarrh) und wäre wahrscheinlich bei einer Kastration statt der Sterilisation kein Problem mehr.
Gelb-grünlich ist eine bakterielle Entzündung, ich finde das auch weit unhygienischer als die Blutungen bei einer Hündin.

Also wir haben einen Rüden und eine Hündin. Das Mädel ist viel einfacher, da unterwürfiger. Unser Rüde versucht sich ständig zu beweisen, was leider nicht gelingt aber nach dem Motto "probieren kann man´s ja". Er ist auch viel
wilder was aber sicher auch rassebedingt ist. Trotzallem mein Vorzug gilt den Mädels :)

Fox schrieb:
@Akela

Das ist eine Vorhautentzündung (Präputialkatarrh) und wäre wahrscheinlich bei einer Kastration statt der Sterilisation kein Problem mehr.
Gelb-grünlich ist eine bakterielle Entzündung, ich finde das auch weit unhygienischer als die Blutungen bei einer Hündin.

Chester hat vor seiner Kastration mal so eine Entzündung gehabt, die wurde lokal mit so einer Plastikspritze behandelt und dann hat er nix mehr ausgeschieden weder gelb noch grün noch farblos ... :confused:

@Eva:
Es gibt viele Rüden, die andauernd damit rumrennen. Das hilft dann oft nur noch die Kastration.
Link

Fox schrieb:
@Eva:
Es gibt viele Rüden, die andauernd damit rumrennen. Das hilft dann oft nur noch die Kastration.
Link

@ Beate: Das war mir neu, weil keiner unserer Rüden je sowas hatte, und wie gesagt Chester hat das mal mit einem Jahr oder so gehabt und nach der Behandlung wars vorbei !

Oben