@etta
ich finde schon, das eine diskussion unter dem thema "sind hündinnen einfacher" gut passt.
immerhin hat der hormonhaushalt mit der einfachheit eines tieres zu tun, oder ??
ein kastrierter rüde ist unter umständen einfacher im handling als ein unkastrierter ???
daher finde ich die diskussion diesbezüglich nicht off topic.
im übrigen finde ich den vergleich von kastration mit kupieren sehr interessant. des kastration ist ja auch eine "verstümmelung", die man zwar nicht sieht, aber deren auswirkungen man sehr stark wahrnimmt.
@etta, es greift dich ja auch keiner persönlich an, weil du deine hunde kastrieren läßt. und ich verstehe auch die tierheime, die gezwungenermaßen ihre tiere kastrieren lassen müssen, weil sich so ein tierheim sonst zu einer vermehrungsstätte verwandelt.
ich verstehe auch ein bisschen, dass vom zukünfigen besitzer verlangt wird, den hund kastrieren zu lassen. somit minimiert sich das risiko, dass dieser neuen nachwuchs erzeugt.
allerdings muss ich auch sagen, dass ich zu der sorte hundehalter gehöre, die auch seit 7 jahren ein weibchen hat und noch keinen ungewollten nachwuchs. ich habe auch einen rüden, der einige jahre nicht kastriert war und trotzdem kein nachwuchs
. jetzt ist er sterilisiert. er bleibt also hormonell so gut wie gleich, kann aber keine welpen zeugen.
für mich war das die beste zwischenlösung (oder kompromis ?).
ich kann auch nicht wirklich verstehen, wie nachwuchs passieren kann.
denn meiner meinung nach haben sowohl rüdenbesitzer als auch hündinnenbesitzer sorge zu tragen, dass es nicht so weit kommt.
so arg das fü manche klingen mag, aber man kann nicht als rüdebbesitzer zuschauen, wie der eigene hund ein weiberl bespringt und dann den hündinnenbesitzer dafür verantwortlich machen, warum dieser nicht aufpasst.
immerhin gehören zur zeugung zwei und man kann einem rüdenbesitzer genauso gut vorwerfen, warum er seinen hund nicht davon abhält.
ich denke es kommt sicher auch auf die situation an, ...
aber: mein rüde und ich kenne viele andere auch (einige von ihnen hatte ich unter meinen fittichen) lassen sich abrufen, und da kommt es nicht darauf an, ob eine hündin läufig ist oder ihnen ein reh vor der nase herumspaziert. da kann man mit wurst und anderen dingenlocken, meine hunde lassen sich abrufen. vielleicht nicht immer gleich beim ersten mal, aber spätestens beim dritten mal.
wenn ich das schaffe, dan tun das andere auch.
und meiner meinung nach ist diese fähigkeit die wichtigste in der hundehaltung überhaupt. denn wenn der hund dieses kommando nicht tadellos beherrscht, kann es in so manchen situationen ganz schön gefährlich werden.
wenn meine hunde in einen streit verwickelt sind und ich rufe sie zu mir und sage aus, dann ist aus. meistens ist es zwar so, dass der andere (fremde) hund dann erst recht hinfahrt, weil sich meine nicht mehr wehren und den rücken zudrehen, aber in so einer situation reagiere dann ich.
das ist das a un o der hundehaltung.
und ich bin, das wissen viele hier sicher nicht streng oder militant, meine hunde dürfen fast alles, aber das müssen sie beherrschen, da fährt die eisenbahn drüber. ich will mich ja schließlich auf meine hunde verlassen können.
und da stellt sich wieder die frage, ob man die frage, ob rüden oder hündinnen schwerer oder leichter in der handhabung sind gerechtfertigt ist.
denn kommt es denn wirklich auf das geschlecht an ???
ich habe die erfahrung gemacht, dass hunde eigenheiten der besitzer annehmen. faule besitzer haben faule hunde. streitsüchtige leute haben streitsüchtige hunde.
ein hund ist so anpassungssfähig, dass er sich an den typ mensch, der man ist anpasst.
zwar bleibt ein weibchen immer ein weibchen, aber wenn die chemie stimmt zwischen herrl und hund, wird es immer ein gutes team sein. egal ob der partner jetzt ein rüde oder ein weibchen ist.
sicherlich ist das auch rassebedingt, aber sucht ihr euch wirklich euren hund nach geschlecht aus ???
ist es euch noch nie passiert, dass euch ein hund einfach gleich einmal sympathisch war, und ihr habt noch gar nicht gewußt was für ein geschlecht der hat ???
ich denke einfach macht einen hund der richtige umgang. und sogar hier gibt es kein patent, weil einfach jeder hund anders ist.
lg