Sind Hunde Fleischfresser?

Hmmm, es gibt auch Züchter die Pedigree füttern und sagen es ist super.

Zeiten ändern sich, man lernt dazu. Ein Kaninchen sollte 2 m² an Platz zur Verfügung haben. Wie die Züchtställe der Züchter aussehen brauche ich dir ja dann nicht zu sagen. ;)

Ja ich würde diese Aussage jederzeit auf einer Kleintierschau von mir geben. GSD denken immer mehr Leute um auch in der Kleintierhaltung

Kann ich dir nur voll & ganz zustimmen :(
 
keine reinen Fleischfresser ;)

Und wenn wir uns das Gebiss der Hunde anschauen, kommen wir zur Erkenntnis, dass der Großteil der Zähne Mahlzähne bzw. Brecher sind. ;)

Nur 4 Reisszähne und 10 Schneidezähne = 14 von 42 Zähnen ;)

Was frisst der Hund von seinen Beutetieren (welche nebenbei gesagt in der Regel Pflanzenfresser sind) als Erstes? Richtig - den Mageninhalt von Pflanzenfressern ect. ;)

Aber .................... Barfer haben ja eigene Ansichten. :cool:
 
Und wenn wir uns das Gebiss der Hunde anschauen, kommen wir zur Erkenntnis, dass der Großteil der Zähne Mahlzähne bzw. Brecher sind. ;)

Nur 4 Reisszähne und 10 Schneidezähne = 14 von 42 Zähnen ;)

Was frisst der Hund von seinen Beutetieren (welche nebenbei gesagt in der Regel Pflanzenfresser sind) als Erstes? Richtig - den Mageninhalt von Pflanzenfressern ect. ;)

Aber .................... Barfer haben ja eigene Ansichten. :cool:


Wenn du auf Google suchst findest du genug Seiten (nein nicht nur Barfseiten) auf denen steht dass dies ein Irrglaube ist. Aber vermutlich wirst du dem auch keinen Glauben schenken, denn du hast ja auch wie wir Barfer deinen eigenen Ansichten :)
 
Und wenn wir uns das Gebiss der Hunde anschauen, kommen wir zur Erkenntnis, dass der Großteil der Zähne Mahlzähne bzw. Brecher sind. ;)

Nur 4 Reisszähne und 10 Schneidezähne = 14 von 42 Zähnen ;)

Was frisst der Hund von seinen Beutetieren (welche nebenbei gesagt in der Regel Pflanzenfresser sind) als Erstes? Richtig - den Mageninhalt von Pflanzenfressern ect. ;)

Aber .................... Barfer haben ja eigene Ansichten. :cool:


Und nochmaaaal - da geb ich dem Georg recht - Getreide IST das Resultat von auf Leistung gezüchteten Gräsern - also doch nicht sooooo falsch....

Nur sollte es eben schon "vorverdaut" sein wenn es gefüttert wird - sprich aufgeschlossen...

Ein bissel real muss man die Geschichte schon sehen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass in der Wildnis täglich tatsächlich nur Fleisch auf dem Speiseplan von Wölfen steht. Das hieße - fast tägliche Jagd.

Denkt auch mal an das Kleingetier dass sie erlegen - Mäuse, Ratten, Kleinnager eben... mit Mageninhalten wie Gräser, Gräsersamen, Nüssen, Wildobst und Wildgemüsen...

Fleisch ist ein relativ geringer Anteil an so einer Maus - da sind mehr unverwertbare Dinge mit dran - Haare, Zähne, Knochen etc. pp...

Meiner Meinung nach ist der Fleischanteil der beim Barf propagiert wird zu hoch - ich habe damit auch keine wirklich guten Erfahrungen gemacht.

Ein gediegener Anteil an verdaulich gemachten Getreiden, Obst und Gemüse ist schon auch sehr wichtig.
Meine Meinung ist zwar höchst unwissenschaftlich :D aber irgendwie doch ein wenig logisch - oder nicht? Hm....

Ach so - noch vergessen...

Natürlich ernähren hieße dann übrigends auch - Fleisch erstmal ne Weile gammeln lassen - auch eine Form natürlicher Verwertbarmachung. Wie Georg schon sagte - zuerst wird der Magenbereich aufgerissen und verzehrt. Der Rest wird oft erstmal liegengelassen und nach und nach gefressen - WENN es denn ein größeres Tier war. Ich bin mir garnicht so sicher ob das ganze frische Fleisch sooo super ist - rein von der verdaulichkeit her betrachtet...

Der goldene Mittelweg sollte es sein...

LG

Hilde
 
Meine (barfende) TÄ hat mir zu einem Fleischanteil zwischen 60 und 65% geraten, die meisten füttern viel mehr...

Jo, manche behaupten man könne auch ausschließlich Fleisch und Knochen füttern wenn man zusätzlich Pansen gibt. Das halte ich für eine recht gefährliche Meinung - genauso gefährlich wie Frolic füttern - lol...

Mir scheint wie gesagt der goldene Mittelweg der Richtigere zu sein.

LG

Hilde
 
Jo, manche behaupten man könne auch ausschließlich Fleisch und Knochen füttern wenn man zusätzlich Pansen gibt. Das halte ich für eine recht gefährliche Meinung - genauso gefährlich wie Frolic füttern - lol...

Mir scheint wie gesagt der goldene Mittelweg der Richtigere zu sein.

LG

Hilde

Seh ich auch so, veganes Futter find ich genauso schlecht, wie ausschließlich Fleisch und Knochen.
Denke auch, dass 60% Fleischanteil passen könnten - bei Rohfütterung.
Aber, die Meinunen gehen eben sehr auseinander. Meine Beiden bekommen Trockenfutter, roh und auch mal Dose. Hin und wieder auch gerne mal Gemüse, Obst, Joghurt, Topfen und Ei.
 
Eben Exilim - so wie du mach ich das eigentlich auch - die goldene Mitte eben - nicht nur das - nicht nur Jenes....

Wobei ich z.B. mit Auenland bei meinen 2 sehr empfindlichen Hündinnen sehr gut fahre - leider sauteuer....
Die Anderen bekommen Köbers und Dose oder eben Joghurt, Quark etc pp....

Liebe Grüße

Hilde
 
Dazu fällt mir gerade etwas lustiges ein:
Auf der Hundeausstellung wurde mir sehr nett erklärt, dass das Futter XY nur vorverdautes Getreide enthält. Ich wollte dann eigentlich fragen wer denn dazu genötigt wurde das ganze Getreide vorzuverdauen, aber ich habs mir verkniffen. :D:D
 
Irgendwie ist die Diskussion ein bisschen absurd finde ich...;) soundsoviel Prozent Gemüse, oder doch lieber weniger...vorverdautes Getreide oder nichts oder Körner... Macht ihr euch eigentlich auch so viel Gedanken bei dem was ihr selbst esst?;)
Ich wiege nichts ab, versuche zu schätzen und abwechslungsreich zu füttern, Öle und Zusätzlich gehören natürlich dazu, aber das wars auch schon.
 
Bevor ich ein Hundefutter geb, wo Getreide an erster Stelle steht, geb ich ihr Katzenfutter.

Sicherlich gibts ab und zu mal ein bissl Getreide, aber nicht täglich.

Futtersorten, die Getreide an erster Stelle bzw an 2ter haben ghören meiner Meinung nach zu den Schrottfuttern - egal obs RC,Frolic oder sonst eins.

Ich hatte letzens ein tolles Gespräch in unserer Zoohandlung - der Verkäufer barft ebenso und wir haben uns supernett unterhalten.
Er wollte mir auch keins von den üblichen Schrottdingern namens Hundefutter andrehen die man ja so gern in Zoogeschäften sieht.

Mein TA hat zwar auch sehr komisch gschaut als er ghört hat das Samy gebarft wird, aber da gabs keinen einzigen Kommentar drüber :)

Lg
 
Das ist eine super Meldung .

Na Du hast aber keine Ahnung , bzw . gibst Du nur Deine Meinung von Dir .

Habe früher selbst Kaninchen gezüchtet .

Nach Deiner Aussage sind dann alle Kleintierzüchter , die über Jahrzehnte

Kaninchen haben , Verantwortungslose Leute .

Diese Aussage solltest Du einmal auf einer Kleintierschau von Dir geben .


Josef

Ob du nun früher Kaninchen gezüchtet hast oder nicht, hat aber auch nix damit zu tun ob man Ahnung hat oder nicht. Und entschuldige mal gerade Kaninchenzüchter sind für mich nicht gerade die Verantwortungsvollsten Leute, wenn man sich ansieht wie die Tiere da teilweise leben müssen. Einzeln in viel zu kleinen Käfigen, die weibchen müssen möglichst viele Jungtiere auf die welt bringen. Ich hab eigentlich nix gegen Kaninchenzüchter und hab mich auch schon nett mit welchen unterhalten und auch sie waren der Meinung das Kaninchen keine Getreidfresser sind. Viele füttern ihre Tiere halt damit, weil sie möglicht schnell an Gewicht zulegen und wachsen sollen, denn bei Jungtieraustellungen kommt es ja auch auf das richtige Gewicht und eine bestimmte Größe an, je nach Rasse natürlich unterschiedlich. Ich hab mich mit dem Thema beschäftigt und auch wenn Getreide im grunde aus Gräsern gezüchtet wurde sind Kaninchen deswegen noch lange keine Getreidefresser. Getreide sind für mich die Körner und klar frisst ein Kaninchen oder ein Hase auch mal Getreide in der Natur (Angebot ist ja mittlerweile auch groß genug), aber trotzdem ist und bleibt er rein vom Verdauungstrakt her ein Gräserfresser und deshalb sollte das Hauptfutter auch daraus bestehen, sprich aus Gras (nicht Rasen sondern von einer richtigen Wiese mit den unterschiedlichsten Grassorten) und Heu (da getrocknetes Gras), nebenbei kann man ihnen auch Gemüse und ab und zu mal Obst geben (Salat eher weniger wegen Durchfallgefahr). Ja und auch ich würde genau das auch auf einer Ausstellung sagen.

Zum Hund, also ein reiner Fleischfresser ist er sicher nicht, aber das Wolfe zuerst den Magen eines Beutetieres fressen stimmt so auch nicht. Sie fressen zuerst die Innereien also Leber, Herz usw. vom Mageninhalt fressen sie eher kleine Mengen (also bei einem großen Beutetier). Deshalb gibts bei uns auch 1/3 Gemüse/Obst und 2/3 Fleisch/RFK, einfach weil er kein reiner Fleischfresser ist aber so ein richtiger Allesfresser ist er auch nicht (wie Schweine z.B.). Bei einem Kaninchen fressen Wolfe sicher alles und Wolfe fressen ja auch nicht jeden Tag, also müssen sie auch nicht jeden Tag auf Jagd gehen (mal abgesehen von Mäusen oder so). Bei mir kommen auch mal Haferflocken ins Gemüse, da sie auch viele Positive eigenschaften haben und meine sie auch gut Vertragen, enthalten ja auch kein Gluten.
Aber jetzt noch mal zum Gammeln lassen von Fleisch, also Rind z.B. hängt teilweise bis zu 4 Wochen in einer Kühlhalle, da es erst reifen muss, anderes Fleisch genauso.
 
Denkt auch mal an das Kleingetier dass sie erlegen - Mäuse, Ratten, Kleinnager eben... mit Mageninhalten wie Gräser, Gräsersamen, Nüssen, Wildobst und Wildgemüsen...

Fleisch ist ein relativ geringer Anteil an so einer Maus - da sind mehr unverwertbare Dinge mit dran - Haare, Zähne, Knochen etc. pp...

Meiner Meinung nach ist der Fleischanteil der beim Barf propagiert wird zu hoch - ich habe damit auch keine wirklich guten Erfahrungen gemacht

Und gerade bei diesen Kleinnagern kannst du berechnen wieviel Fleisch du füttern sollst. ;)
Nimm ein Kaninchen, eine Ratte oder Maus zerlege sie in alle ''Bestandteile''
und du wirst sehen, dass der reine Fleischanteil tatsächlich sehr wenig ist.
Der Anteil vom Rest wie Knochen, Fell und Innereien ist jedenfalls prozentuell höher.
Die Menge an vorverdautem Getreide oder Gemüse die sich im Magen befindet ist jedoch auch sehr gering :eek: und das was sich im Darm befindet kannst du vergessen, da Hunde / Wölfe in der Regel die Gedärme nicht fressen :rolleyes:
 
Oben