Sind Hunde Fleischfresser?

@renipinsel - warum sollen Hunde denn Ratten verschmähen? Also meine tun es nicht - sie erwischen selten mal eine - am Bach - aber wenn - dann ist die gefressen...schwupp und weg....lol

Was die Hundefütterei angeht - enthalte ich mich glaub ich zukünftig jeglicher Meinung - denn grade an dem Punkt kommt man niemals nicht auf einen Nenner....lol

Lg

Hilde

Also vegan würde ich meinen Hund nie ernähren. Da kann er meiner Meinung nach gar nicht die Nährstoffe bekommen, die er braucht.

Man braucht zwar nicht jedes Gramm abwiegen (bezogen auf das Futter), trotzdem find ich es sehr wichtig sich mit dem Thema auseinander zu setzten. Mein Kind würd ich ja auch nicht mit Süßigkeiten voll stopfen - da weiß man jedoch dass es schlecht für sie ist. Bei Hundefutter (wenn man vorher noch keinen Hund gehabt hat) muss man erst lernen was gut ist und was nicht.

Wenn ein Mensch NUR Fleisch essen würde, wäre das auch mehr als schädlich. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass das für einen Hund besonders gesund ist. Soo unterschiedlich sind sich Hund und Mensch was die Ernährung betrifft ja gar nicht. Sie brauchen auch von jedem etwas.

Und was die Hasen betrifft ;). Ich hab selber 2 gehabt, die über 10 Jahre geworden sind und so gut wie nie beim Tierarzt waren. Habe ihnen Getreide (vom Tiergeschäft) gefüttert und jeden Tag noch ne Karotte oder Salat dazu. Also soo schädlich kann das Getreide auch nicht gewesen sein.

Und was die Hasen betrifft ;). Ich hab selber 2 gehabt, die über 10 Jahre geworden sind und so gut wie nie beim Tierarzt waren. Habe ihnen Getreide (vom Tiergeschäft) gefüttert und jeden Tag noch ne Karotte oder Salat dazu. Also soo schädlich kann das Getreide auch nicht gewesen sein.

Genau DAS sagen viele Leute von Frolic - mei - mein Dackel ist 15 geworden, wir waren nie beim TA und er hat sein Lebtag NUR Frolic gefressen...

Muss es deshalb richtig sein?

Wir wissen ja nicht obs dem Hund evtl. insgesamt besser gegangen wäre - wenn er ein gescheites Futter bekommen hät?

Es gibt ja verschiedene Lebensqualitäten - man ist mit gesundem Essen halt aktiver, fröhlicher etc...

Leben kann man evtl. mit Fastfood auch ewig.. solang eben wies der Körper mitmacht...

LG

Hilde

Zeugt nicht gerade von Tierverstand, was du da von dir gibst.
Oder wo finden Kaninchen in der freien Natur Trockenfutterpeletts?

Holen sie sich die auch im Zoohandel und futtern diese genüsslich im Wald?

Kaninchen finden höchstens 1 mal im Jahr ein bissl Getreide, wenn gerade gedroschen wird, ansonsten nie und ich finds traurig, dass manche Menschen lieber die Industrie unterstützen, als mal die Augen aufzumachen und sich über artgerechtes Futter zu informieren.

Genau DAS sagen viele Leute von Frolic - mei - mein Dackel ist 15 geworden, wir waren nie beim TA und er hat sein Lebtag NUR Frolic gefressen...

Muss es deshalb richtig sein?

Wir wissen ja nicht obs dem Hund evtl. insgesamt besser gegangen wäre - wenn er ein gescheites Futter bekommen hät?

Es gibt ja verschiedene Lebensqualitäten - man ist mit gesundem Essen halt aktiver, fröhlicher etc...

Leben kann man evtl. mit Fastfood auch ewig.. solang eben wies der Körper mitmacht...

LG

Hilde

So ist es, manche Menschen rauchen ihr Leben lang und bekommen keinen Lungenkrebs, sind Zigaretten deshalb aufeinmal gesund??

Ich kenn so viele Leute, mich eingeschlossen, die Hasen haben und jeder von ihnen gibt seinem Tier Futter von der Industrie hergestellt. Wie oben schon gesagt, soll es nicht einseitig sein. Ist doch genauso wie wenn man seinem Hund ab und zu ein paar Frolic Flocken gibt - wird ihn auch nicht umbringen. Oder bekommen eure Hunde immer nur hochwertiges selbstgemachtes Essen aus biologischer Landwirtschaft?
Selbst die Leute, die Barfen, müssten eigentlich genau darauf achten, dass das Felisch auch Bio ist und keine schädlichen Schadstoffe enthalten sind. Sonst tun sie ihrem Hund genauso nichts gutes.

Wer Hasen kein Getreide gibt, von der Industrie hergestellt, dürfte seinen Hunden ebenso kein Trockenfutter geben.

Jedem seine Meinung ;)

Aja und meine Hasen waren 11 Jahre glücklich und sind nicht nur in der Ecke herum gesessen :p.

Wer Hasen kein Getreide gibt, von der Industrie hergestellt, dürfte seinen Hunden ebenso kein Trockenfutter geben. Genau das hab ich ja geschrieben, ich kann ja nicht beim einen so und beim anderen so, das wäre nicht fair.

Jedem seine Meinung ;)

Aja und meine Hasen waren 11 Jahre glücklich und sind nicht nur in der Ecke herum gesessen :p.

Bekommen meine Hunde auch nicht, die werden gebarft und es ist leider eine Tatsache das Kaninchen keine Getreidefresser sind, ab und an mal ein Korn wird nicht schlimm sein, aber wenn ich sehe in welchen Mengen die Leute ihre Tiere damit vollstopfen bekomm ich zustände:mad:. Und achja meine Kaninchen sitzen auch nicht nur in der Ecke rum, die können den lieben langen Tag in ihrem Gehege (ca. 12qm groß) springen, knabbern, buddeln usw, wie sie gerade lustig sind und werden auch nicht von uns belästigt.

Nochmal zum Hafer, also meinen informationen nach ist er Gluten frei. Naja aber meine vetragen ihn und bekommen auch nur sehr wenig davon in Futter.;)

Edit:
So hab jetzt mal nachgelesen bei Wikipedia unter Gluten, also Hafer enthält zwar Gluten aber nur in geringen Mengen und es ist auch anders aufgebaut als bei anderen Getreidearten, deshalb besser verträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn so viele Leute, mich eingeschlossen, die Hasen haben und jeder von ihnen gibt seinem Tier Futter von der Industrie hergestellt. Wie oben schon gesagt, soll es nicht einseitig sein. Ist doch genauso wie wenn man seinem Hund ab und zu ein paar Frolic Flocken gibt - wird ihn auch nicht umbringen. Oder bekommen eure Hunde immer nur hochwertiges selbstgemachtes Essen aus biologischer Landwirtschaft?
Selbst die Leute, die Barfen, müssten eigentlich genau darauf achten, dass das Felisch auch Bio ist und keine schädlichen Schadstoffe enthalten sind. Sonst tun sie ihrem Hund genauso nichts gutes.

Wer Hasen kein Getreide gibt, von der Industrie hergestellt, dürfte seinen Hunden ebenso kein Trockenfutter geben.

Jedem seine Meinung ;)

ja natürlich, damit du deinen frieden hast.
toll abwechslungsreich, wenn man 1 mal die woche ne karotte bekommt und sonst nur trofu. spitze!!

für alle anderen, getreide für kaninchen ist das falscheste, was man füttern kann.

kaninchen brauchen nur das, was sie in der natur auch finden, wiese, kräuter und unkräuter, im winter heu und ein bisschen gemüse.

ich finde es immer wieder traurig, dass so viele leute tiere halten, die einfach keine ahnung von dem haben, was gut für die tiere ist.

ja natürlich, damit du deinen frieden hast.
toll abwechslungsreich, wenn man 1 mal die woche ne karotte bekommt und sonst nur trofu. spitze!!

für alle anderen, getreide für kaninchen ist das falscheste, was man füttern kann.

kaninchen brauchen nur das, was sie in der natur auch finden, wiese, kräuter und unkräuter, im winter heu und ein bisschen gemüse.

Wie die finden in der Freien Natur keine Pellets :eek: und fressen keine Getreidefelder leer :eek:

Sorry, musste sein :o

auch ich war sehr lange unwissend und habe meine hoppels mit dem ach so gepriesenen körnerfutter ernährt. andauernd gab es verdauungsprobleme und sehr viele meiner langohren sind auch nur 2-4 jahre alt geworden. erst die kaninchenhilfe bzw. deren forum hat mich wachgerüttelt und seither gibt es bei uns kein einziges körnderl mehr. die hoppels sind nicht mehr überfettet, es gibt keinen durchfall mehr und sie erreichen ein entsprechendes alter :)

ist ja eigentlich logisch, denn kein frei lebendes kaninchen oder ein feldhase bekommt das ganze jahr über körnerfutter!!!

Wir haben unsere Kaninchen auch immer mit Körner gefuttert. Allerdings zusätzlich zu anderem Futter. Sie haben davon also nicht allzu viel gefressen.

Wenigstens ein paar Leute, die sich infomieren und nur das Beste für die Tiere wollen. :):)

Ich kann Kaninchen auch in einen Käfig sperren und denken, sie sind glücklich - ist aber FALSCH! :)

Das man sich jetzt auch noch anhören muss, man habe KEINE ahnung von Tieren bzw. Kaninchen :eek:.

Ich glaube kaum dass es schädlich ist einem Hasen Körner zu geben und eine Karotte dazu. Meine haben in den 11 Jahren kein einziges mal Durchfall gehabt :rolleyes:, so schlecht kann meine Ernährung nicht gewesen sein.
Oder bin ich jetzt eine Tierquälerin und muss mich von jedem verurteilen lassen?

Mit solchen Aussagen meinst du also, jemand der seinem Hund zB Frolic oder Pedegree füttert, keinen haben darf? Sind ja keine guten Menschen, die sicher nur das schlechteste für ihren Hund wollen.
Wenn mir meine Kleine egal wäre, würd ich kaum Bücher lesen und mich darüber informieren, was ich ihr zu essen geben soll.
Kann genauso behaupten barfen ist ein Blödsinn - zu riskant etc. . Tu ich aber nicht, weil jeder selber raus finden muss, was für ihn die geeignete Variante ist, seinen Hund zu füttern und wie das Tier damit am besten zurecht kommt.

Nein, aber wenn du nur ein bisschen Köpfchen hättest, dann würdest du mal nachdenken und dich infomieren, bevor du Blödsinn in Foren verbreitest.

Ich habe keine Ahnung von Hunden, ich kenne mich nur mit Kaninchen aus und da kann ich dir sagen, dass du sie KOMPLETT FALSCH ernährt hast und dass sie trotzdem "gesund" waren war halt großes Glück, wie sie sich wirklich gefühlt haben weisst du leider nicht.

Aber ich kann dir jede Menge Links und auch wissenschaftliche Artikel nennen, die du dir durchlesen kannst, dann wirst du sehen wie schädlich diese Trockenfutter sind, die nur aus Abfallprodukten bestehen.

Und wenn du dann immer noch bei deiner Meinung bleibst, dann hast du KEINE AHNUNG, kann man dann nicht schönreden.

Ich verbreite blödsinn in Foren?

Mit meinem Beitrag hab ich jetzt sicher alle animiert Trockenfutter bzw. Getreide für seine Hasen zu kaufen. :rolleyes:

Sicher wird es schon gesünder sein, seinem Kaninchen nur Karotten, Salat etc. zu geben. Das hab ich nie bestritten. Aber ich finde es ne Frechheit, wie du über mich urteilst. Ich informiere mich nicht, ich habe keine Ahnung, ich darf am besten keine Tiere halten bla bla.

Meine Meinung bleibt trotzdem dass meine Hasen gesund und munter waren, trotz 1 mal täglich Getreide UND ne Karotte oder Salat. Kann ich wohl besser beurteilen.

Ich verbreite blödsinn in Foren?

Mit meinem Beitrag hab ich jetzt sicher alle animiert Trockenfutter bzw. Getreide für seine Hasen zu kaufen. :rolleyes:

Sicher wird es schon gesünder sein, seinem Kaninchen nur Karotten, Salat etc. zu geben. Das hab ich nie bestritten. Aber ich finde es ne Frechheit, wie du über mich urteilst. Ich informiere mich nicht, ich habe keine Ahnung, ich darf am besten keine Tiere halten bla bla.

Meine Meinung bleibt trotzdem dass meine Hasen gesund und munter waren, trotz 1 mal täglich Getreide UND ne Karotte oder Salat. Kann ich wohl besser beurteilen.

Kann durchaus sein dass deine Kaninchen gesund waren, aber irgendwie kam das so rüber als würdest du von deinen auf alle anderen schließen und das ist so nicht richtig, denn Gesund ist es nicht und Artgerecht auch nicht.

Oben