wir habens auch überstanden, gott sei dank!
kyliefratz war bisher ja immer schußfest, trotzdem ihr als baby ein knaller vor den streichhölzern flog und ich sie unsanft wegriss. war meinerseits eine völlig unkontrollierte reaktion, die aber schlimmes verhinderte. ich beschimpfte die buben damals, ging sogar in meiner wut über die straße zu ihnen rüber. kyliefratz war zu tode erschrocken, vegaß das aber schnell, ob meiner wütenden reaktion. das machte ich mir fortan zu nutzen, die knallerei war ihr nach kurzer zeit wurscht.
bis letztes jahr. da machte ich den grandiosen fehler (ich könnt mich täglich ohrfeigen deswegen), dass ich sie, obwohl sie schlief im restaurant, mitnahm nach draussen, um das feuerwerk zu sehen. noja, bisher sah sie immer begeistert zu, wenn da was am himmel leuchtete. doch leider gings diesmal direkt neben ihr ab, ich hatte das ding übersehen. so kam es, wie es kommen musste, die arme noch im halbschlaf, plötzlich ein krach und neben bzw. vor ihr ein zischen, der himmel erhellt. sie schrie auf, strampelte auf meinem arm, lief, zum glück, sofort ins gasthaus zurück, war für einige stunden nicht mehr zu beruhigen.
hmpf, bei jedem knaller in den nächsten tagen, bekam sie panik. meine bisherige strategie, wirkte nur teilweise. dennoch, bald war sie wieder die alte und selbst wenns wo knallte, machte es ihr nix aus.
bis vorgestern. da war ich in baden bei wien, wurde nur wenig geknallt. doch am weg zum auto, ging ein feuerwerk los. uff, gut, dass ich die leine fest in der hand hatte. sie heulte auf, wurde fast panisch, hängte sich in die leine, wollte nur irgendwo hin. ich nahm sie ganz kurz, meinte, hey, ist schon gut, schon vorbei, ging weiter. feuerwerk war aus, sie wieder normal. gestern schaute sie nur kurz auf, wenns knallte, ich ging dennoch mit ihr zur großen wiese. um sie abzulenken, stopfte ich ihr die geliebte fresbeescheibe ins maul und gut wars. halbwegs. waren um 16 uhr wieder zurück, da ging das geknalle stärker los.
knurps. auf dem weg nach hause begegnete uns ein mann, der natürlich ca 50m vor uns (und ja, er hatte uns gesehen!) einen knaller auf die strasse warf. kyliefratz erstarrte, ich bleb stehen, schimpfte in alte manier über die blödheit des menschen, stemmte meine hände in die seite und wartete, bis er näher kam. kylie war verunsichert, blieb aber ruhig und überrascht, was jetzt wohl kommen mag. der mann war mind. genauso verunischert. als er fast vor mir stand, zückte ich mein handy und tat so, als riefe ich jemand an, sagte, ich möchte eine meldung machen, ein mann, mittelgroß, blabla... der mann war nun direkt vor mir, musste neben mir vorbei, weil ich mitten am weg stehen blieb, machte große augen und ging seeeehr rasche vorbei, bog sofort ums eck. ich drehte mich um, handy am ohr, er drehte sich um, gab gas
. ich bin ganz sicher, hätte ich nicht so reagiert, sondern wäre einfach weitergegangen, er hätte den nächsten knaller gezückt, uns möglicherweise nachgeworfen. er war schlicht überrascht, dass ich stehenblieb und noch mehr, als ich das handy zückte, immer noch stehenblieb mit grimmigem gesicht.
noja, zuhause angekommen war sie völlig relaxt. um 20.30 gingen wir bloß in den vorgarten, weil der lärm schon ohrenbetäubend war.
leider waren die nächsten stunden am sofa, zugedeckt, mit zittern und hecheln angesagt. gelegentlich strich ich über sie drüber, sonst ließ ich sie einfach sein. immer wenn der himmel erhellt war, zitterte sie mehr. ich säuselte, wow, wie schön die feuerwerke doch sind....
hmpf. um 3h war der spuk vorbei, nächstes gassi. kein problem.
heute völlig normaler spaziergang samt riesen auslauf (3stunden freilauf) und trotz gelegentlicher knallerei, kein problem. fresbee sei dank
.
selbst als es nur 100m hinter ihr ordentlich knallte, spuckte sie zwar fresbee aus, machte große augen und ohren, doch ich schimpfte, deutete in die richtung wohers kam, plärrte, herzlichen dank! und gut wars.
so, ende des romans, wir leben beide noch und das sehr gut
lg heidi