Silvester

Milka94

Medium Knochen
Hallo!
Ich bi jetzt auch neu hier im Forum!
Finde eure Beiträge echt super und dit Tipps und Tricks von euch suuuuuuuuper!
Wer Ratschläge für mich hat immer her damit! =)
Ich lerne immer gerne dazu!
Würde mich auch freuen wenn ichn neue Hundefreunde treffen könnte?

Meine Frage : Was macht man bei einem ängstlichen Hund zu Silvester!
Mir zerreist es fast imme rdas Herz wenn ich sie so ziternd unterm Bet liegen sehe!

Lg Milka 94

Mein Hund hatte an ihrem ersten Silvesterabend ein ziemlich blödes Erlebnis mit einer Rakete, so war ihre "Schußfestigkeit" einfach dahin. Ich habs nächstes Silvester hingenommen und wir haben Silvester entsprechend hundefreundlich verbracht.

Vor 1,5 Jahren hab ich einen Weg begonnen, den wir auch weitergehen jetzt. Dieser Weg ist gut für meinen Hund und schön langsam kriegen wir das auch hin wieder.

Hallo zusammen,

ich habe zu Sylvester zu meiner ängstlichen Hündin noch die zwei auch ängstlichen Hunde meiner Tochter zum Hundesitten. :(
Alle drei verkriechen sich wenn möglich im Bad (Kein Fenster) und zittern jämmerlich und sind nicht ansprechbar, obwohl sie alle drei Beruhigungspillen vom TA bekamen. Ich hab doch immer Angst bei der Dosierung, es sind alle drei kleine Wuffis :eek:
Nach 22.00 Uhr gehe ich nicht mehr ins Freie, weil sie einfach zu ängstlich sind. Was macht ihr bei so viel Angst?

hmmm ist leider oft ziemlich teuer aber es gibt auch oft so almhütten zu mieten. vl könnte man dann silvester mit einem urlaub verbinden?

lg cori

Mein Hund wurde früher verprügelt, als er bei der Knallerei total ängstlich reagierte und die Menschenmengen um sich herum angeknurrt hat, einfach weil er total unsicher und verängstigt war.

Also hatte ich einen total verstörten Hund zu Silvester.
Das erste Neujahr war ich total geschockt von sein Verhalten.. Ich habe ihn "getröstet" ihm gut zugeredet etc und dadurch die ganze Situation noch verstärkt, da ich ihm das Gefühl gab selbst auch unsicher zu sein. Seit ich die Starke raushänge, klappts 1000 Mal besser :D

Wir bleiben Zuhause mit ihm. Unter Tags gehe ich richtig dolle mit ihm spazieren bzw wandern. Er bekommt einen Tag zuvor die Bachblüten. Kurz vor einduckeln gehen wir ein letzes Mal nach draussen und danach kümmern wir uns um unseren Besuch. Jack wird von niemandem beachtet (er setzt sich immer zitternd ins Badezimmer), niemand spricht ihn an oder sonst was. Kommt er freiwillig zu uns in die Stube und verhält sich normal wird er bestätigt, belohnt und bespasst. Sobald er sich wieder änglich zeigt ist er Luft. Klingt hart, aber ihm hilft es. Am letzen Nationalfeiertag hatten wir praktisch kein Problem mehr mit ihm. Natürlich würde ich nie nach draussen gehen mit ihm, aber in der Wohnung funktioniert es.

weißt du was sie vom TA bekommen haben?
weiß ich leider nicht mehr, aber ich muss sie ja heuer wieder besorgen.

ich halt nix von beruhigungsmitteln, der hund kriegt ja doch alles mit und kann aber nicht entsprechend drauf reagieren. ich hab mal eine hündin gesehen, die trotz starker medikamente immer noch zitternd in ihrem körbchen gelegen ist, das ist sicher noch schrecklicher als sonst... :(

meiner ist leider auch so ein Angsthase wenns knallt. meine Tierärztin hat mir empfohlen, ihm Baldrian zu geben, sonst wird er ignoriert. am besten ist es halt daheim, wo er sich sicher fühlt, man kann ihm eine Höhle bauen, wo er sich verkriechen und verstecken kann. meiner darf sich halt auf die couch neben mich kuscheln, oder sonst wo verstecken, wenn ihm das lieber ist. wir werden sehen...

meiner reagiert erst seit letztem jahr auf die geschehnisse zu silvester... schußfestigkeit hielt auch nur die ersten 3 lebensjahre bei ihm an...
heuer bekommt er zum ersten mal eine bachblütenmischung (ohne Alkohol) meiner TA drinnen sind aspen, mimulus, star of betlehem, walnut und cherry plum...bei der mischung fehlt allerdings rock rose :-( hoffe es geht auch so gut....die tropfen bekommt er bereits jetzt, jeweils 4x am Tag....

Meine beiden sind bis dato absolut schussfest und das habe ich von Welpenalter an mit ihnen geübt, weil unser verstorbener Cockerspaniel davor eine Scheißangst vor den Krachern hatte und sich regelmäßig vor Angst angepinkelt hat.

Für mich waren damals die Silvester gelaufen - ich lag mit meinem Hund unter der Decke eingemummelt, laute Musik an und wir haben gekuschelt - das war das einzige, was meiner Sheila damals geholfen hat. War für mich selbstverständlich als Teenie auf Saufgelage zu verzichten und bei meinem Hund zu bleiben. So verängstigte Hundeaugen sind wirklich was trauriges.
Ich glaube, Beruhigungspillen oder ähnliches hat es damals nicht wirklich gegeben - aber so haben wir es halt rumgebogen.

Das schlimme allerdings ist, dass es ja nicht nur diese eine Nacht ist. Geht ja jetzt schon los die Knallerei - gerade erst in einem Prospekt gelesen: 100Stk Schweizer Kracher um 0,65 - eh klar, dass sich jeder 2. Jugendliche damit eindecken kann - für mich eine Frechheit.

ich halt nix von beruhigungsmitteln, der hund kriegt ja doch alles mit und kann aber nicht entsprechend drauf reagieren. ich hab mal eine hündin gesehen, die trotz starker medikamente immer noch zitternd in ihrem körbchen gelegen ist, das ist sicher noch schrecklicher als sonst... :(

das kommt halt drauf an was für beruhigungsmittel der hund bekommt.
leider wird noch immer recht oft Sedalin gegeben, das leider dazu führen kann dass der hund noch immer panik hat und nur körprlich "ruhig gestellt" ist.

Wenn der hund allerdings wirklich panik hat, würde ich schon medikamente einsetzen und zwar Alprazolam oder Diazepam (Valium). Es sollte damit schon ein paar tage vor silvester begonnen werden, um die für den jeweiligen hund ideale dosis rauszufinden; man beginnt eher niedrig und dosiert dann nach wirkung; die beiden mittel haben eine angstlösende wirkung und sind somit für den hund wirklich eine erleichterung; am besten wendet man sich da an einen verhaltenstherapeutisch tätigen TA.

Was auf jeden fall gut wäre ist ein DAP stecker oder spray

weißt du was sie vom TA bekommen haben?
weiß ich leider nicht mehr, aber ich muss sie ja heuer wieder besorgen.

wär halt wichtig zu wissen, weil nicht jedes mittel zu silvester ideal ist -siehe voriges poster; bei der dosierung vertrau bitte dem tierarzt - wenn es unterdosiert ist nützt es dem hund leider nichts

Ich hab nun einen sehr dicken Hals, denn all unsere Arbeit in den letzten 1,5 Jahren mit Krachern wurde heute wohl zunichte gemacht. Da es mir gesundheitlich grad nicht so gut geht, waren wir nur im benachbarten Park und ich hab Gina abgeleint und mit ihr Leckerli suchen gespielt.

Auf einmal kommt da so ein A.... daher und schmeißt ca. 10 Meter neben Gina einen Kracher hin, so einen, die erst zischen und dann einige Male knallen. Als ich das gesehn hab, hab ich sie gleich gerufen, sie kommt und wir laufen schnell weg.

Trotzdem hatte sie voll die Panik wieder. Geschimpft hab ich wie ein Rohrspatz, möcht die Ausdrücke jetzt nicht wiederholen, was mir da so alles rausgerutscht ist. Gesehn hab ich den Typen aber auch nicht mehr und unterkommen darf der mir auch nicht mehr.

Hier knallts schon recht oft und bis jetzt hatten wir das trotz ihrer Ängstlichkeit super im Griff, nun gehts wieder von vorne los......:rolleyes:

Da ich Donna schon als Welpen hatte konnten wir da zum Glück der Angst entgegen wirken.
Bei uns in der Nähe (ca 3 Km ) gibt es mehrmals im Jahr Kirmes mit anschließendem Feuerwerk.
Wenn es los ging haben wir uns übertrieben gefreut, sind zum Fenster gelaufen und haben geguckt.
( wie im Welpentraining das Pipi draußen gelobt wird )
Lecker gab es und noch mehr Freude. Juhu ein Feuerwerk.
Nachher war es so, das wenn Donna ein Feuerwerk gehört hat ist sie hups von der Couch zum Fenster ob sie denn
was sieht. Total entspannt alles.
Muß wohl sagen das ich sie nie zu Silvester alleine gelassen habe.
Das muß nicht sein finde ich.

Du kannst auch mit Heilsteinen sehr gut gegen diese 'Sylvesterangst' arbeiten. Am besten verwendet man hierzu:

Amethyst
Rosenquarz
Smaragd
Malachit
Tumalin
Türkis

Eine Möglichkeit ist, ein Heilsteinkreis, indem du das Tier Sitz/Platz machen läßt und rundherum die Heilsteine auflegst. Die meisten Tiere stehen von selbst auf, wenn ihnen die Wirkung der Heilsteine unangenehm wird.
Du kannst aber auch diese Steine ins Trinkwasser geben und es nach einem Tag deinem Tier regelmäßig zum Trinken geben.

Ich hab nun einen sehr dicken Hals, denn all unsere Arbeit in den letzten 1,5 Jahren mit Krachern wurde heute wohl zunichte gemacht. Da es mir gesundheitlich grad nicht so gut geht, waren wir nur im benachbarten Park und ich hab Gina abgeleint und mit ihr Leckerli suchen gespielt.

Auf einmal kommt da so ein A.... daher und schmeißt ca. 10 Meter neben Gina einen Kracher hin, so einen, die erst zischen und dann einige Male knallen. Als ich das gesehn hab, hab ich sie gleich gerufen, sie kommt und wir laufen schnell weg.

Trotzdem hatte sie voll die Panik wieder. Geschimpft hab ich wie ein Rohrspatz, möcht die Ausdrücke jetzt nicht wiederholen, was mir da so alles rausgerutscht ist. Gesehn hab ich den Typen aber auch nicht mehr und unterkommen darf der mir auch nicht mehr.

Hier knallts schon recht oft und bis jetzt hatten wir das trotz ihrer Ängstlichkeit super im Griff, nun gehts wieder von vorne los......:rolleyes:

Hey,

das tut mir ja IRRSINNIG leid für euch :( aber genau das ist eigentlich das Problem in meinen Augen .. mir ist grad die Woche auch was fürchterliches passiert mit der Soey. Ich bin mitm Auto wo hingefahren, war schon etwas später und somit auch schon dunkel. Ich also eingeparkt und wie ich aussteig seh ich etwa 200m von uns entfernt eine Gruppe halbstarker Jugendliche, die sich daran bespaßten Schweizer-Kracher herumzuballern .. ich also BEVOR die Soey ausstieg zu ihnen hin und hab sie FREUNDLICHST gebeten, ob sie nicht KURZ aufhören könnten, bis ich mit der Soey vorbei bin, da sie fürchterliche Angst hat davor. Sie meinten noch "Ja, kein Problem" ich hab mich gefreut, hol die Soey und geh aber eh schon in einem Riesenbogen an ihnen vorbei .. und was machen diese Gestalten?!?! Machen sich dann echt einen Spaß daraus uns die Kracher NACHZUWERFEN :mad::mad::mad::mad: ich wär am liebsten auf alle gleichzeitig losgegangen und bin sooooooooooooooooooooooo sauer geworden, aber ich hab ALLES geschluckt, denn für die Soey sind solche Kracher und überhaupt Silvester NEU und wenn ICH da so auszuck und ein Drama daraus mach, na, ich möcht nicht daran denken, was ich da alles auf sie übertrag. Sie ist im ersten Moment wirklich am AUSZUCKEN gewesen, wusste nicht wohin mit ihrer Panik .. aber ich denke, dank meiner äußerlichen "Gelassenheit" hat sie sich echt schnell wieder beruhigt. Als ich nämlich bei meinem Freund ankam schien alles vergessen, sie begrüßte schwanzwedelnd :) ich sag jetzt mal GsD ... denn mich hätts vor Wut auch echt fast ZERRISSEN ... :mad:

Du kannst auch mit Heilsteinen sehr gut gegen diese 'Sylvesterangst' arbeiten. Am besten verwendet man hierzu:

Amethyst
Rosenquarz
Smaragd
Malachit
Tumalin
Türkis

Eine Möglichkeit ist, ein Heilsteinkreis, indem du das Tier Sitz/Platz machen läßt und rundherum die Heilsteine auflegst. Die meisten Tiere stehen von selbst auf, wenn ihnen die Wirkung der Heilsteine unangenehm wird.
Du kannst aber auch diese Steine ins Trinkwasser geben und es nach einem Tag deinem Tier regelmäßig zum Trinken geben.

na, ich bezweifle stark, dass dies bei einem panischen Hund wirkt. :rolleyes: Und wenn das auf der Straße ist, hat jemand da die Steine mit und legt in aller Ruhe einen Kreis?
Und ich würde meinen Hund nicht zwingen, regelmäßig zu trinken! Er trinkt, wann er Durst hat, basta.
Manchmal kann man sich nur wundern...
In solch einer Situation, wenn ein Hund panisch ist, ist dieser Humbug eher gefährlich als dass er etwas bringt, weil er nämlich überhaupt nichts bringt!

Hey,

das tut mir ja IRRSINNIG leid für euch :( aber genau das ist eigentlich das Problem in meinen Augen .. mir ist grad die Woche auch was fürchterliches passiert mit der Soey. Ich bin mitm Auto wo hingefahren, war schon etwas später und somit auch schon dunkel. Ich also eingeparkt und wie ich aussteig seh ich etwa 200m von uns entfernt eine Gruppe halbstarker Jugendliche, die sich daran bespaßten Schweizer-Kracher herumzuballern .. ich also BEVOR die Soey ausstieg zu ihnen hin und hab sie FREUNDLICHST gebeten, ob sie nicht KURZ aufhören könnten, bis ich mit der Soey vorbei bin, da sie fürchterliche Angst hat davor. Sie meinten noch "Ja, kein Problem" ich hab mich gefreut, hol die Soey und geh aber eh schon in einem Riesenbogen an ihnen vorbei .. und was machen diese Gestalten?!?! Machen sich dann echt einen Spaß daraus uns die Kracher NACHZUWERFEN :mad::mad::mad::mad: ich wär am liebsten auf alle gleichzeitig losgegangen und bin sooooooooooooooooooooooo sauer geworden, aber ich hab ALLES geschluckt, denn für die Soey sind solche Kracher und überhaupt Silvester NEU und wenn ICH da so auszuck und ein Drama daraus mach, na, ich möcht nicht daran denken, was ich da alles auf sie übertrag. Sie ist im ersten Moment wirklich am AUSZUCKEN gewesen, wusste nicht wohin mit ihrer Panik .. aber ich denke, dank meiner äußerlichen "Gelassenheit" hat sie sich echt schnell wieder beruhigt. Als ich nämlich bei meinem Freund ankam schien alles vergessen, sie begrüßte schwanzwedelnd :) ich sag jetzt mal GsD ... denn mich hätts vor Wut auch echt fast ZERRISSEN ... :mad:

genauso ist es! Genauso sollte man reagieren, nämlich gar nicht. Meine Lisa ist in vielen Situationen ängstlich, ich reagiere überhaupt nicht auf sie. Ich spreche sie nicht an, ich schaue sie nicht an (obwohl sie MICH anschaut). Ich gehe mit ihr festen Schrittes weiter, egal, was um mich herum ist. Und seither kommt sie, wenn sie vor etwas Angst hat, sofort zu mir, geht dicht neben mir und weiß... mein Frauchen bringt mich da durch.

na, ich bezweifle stark, dass dies bei einem panischen Hund wirkt. :rolleyes: Und wenn das auf der Straße ist, hat jemand da die Steine mit und legt in aller Ruhe einen Kreis?
Und ich würde meinen Hund nicht zwingen, regelmäßig zu trinken! Er trinkt, wann er Durst hat, basta.
Manchmal kann man sich nur wundern...
In solch einer Situation, wenn ein Hund panisch ist, ist dieser Humbug eher gefährlich als dass er etwas bringt, weil er nämlich überhaupt nichts bringt!

Ich sage ja auch nicht, dass man es af der Strasse machen soll, es reicht völlig, das Ganze zu Hause vorbeugend zu machen ;) Dass Tiere trinken, wenn sie Durst haben, ist klar, trotzdem kann man das Wasser verfüttern - von zwingen ist keine Rede. Ich arbeite jahrelang in diesem Beruf und konnte imme wieder Erfolge verbuchen. Aber jedem das seine. Zuspritzen vom Tierarzt ist auch keine Lösung, da viele Ängste sehr sehr tief sitzen und man sie nur vorübergehend zum Schweigen bringt.

Oben