Silvester kommt! Schützt eure Tiere!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dogone

Junior Knochen
Für manche beginnt wieder ein "Spießroutenlauf" beim Gassi gehen. Nämlich für die, deren Hunde Angst vor der Knallerei haben. Dann lesen wir ab 1.1. wieder auf sämtlichen Seiten: Hund in Silvesternacht davon gelaufen!
Da die Knallerei leider teilweise schon Tage(zumindest Stunden) vorher losgeht, hier ein paar Tipps:
.)bitte wenn ihr wisst, das euer Liebling nicht "schussfest" ist, dann sichert ihn evtl. doppelt. Dh.: Halsband+Geschirr, oder Halsband+Halsband, sollte er sich dann schrecken kann er nicht so leicht raus schlüpfen; Leinenschlaufe benutzen,
.)Auch jene, die bis jetzt keine Angst hatten, bitte an die Leine!(kann immer eine blöde Situation kommen; zB. Knaller direkt vor Füße oder so,...)
.)Für ganz schlimme Fälle gibts beim Tierarzt "Hilfsmittel" aller Art(Tabletten Tropfen), bitte rechtzeitig besorgen!
.)zu Hause hilft auch manchmal, wenn man Radio oder Fernseher bisschen als Übertönung aufdreht(aber dann um Mitternacht bitte kein Feuerwerk:eek:vorspielen!)
.)Vielleicht kann man auch ein bisschen außerhalb(Wald, Feldweg) gehen, wo es nicht soooo laut knallt
.)ach, ja und Angsthunde nicht streicheln und beruhigen, das verstärkt die Angst!(am besten wie immer verhalten)
das waren ein paar Tipps von mir, bitte um weitere!!!!! Danke!
...in diesem Sinne jetzt schon: rutscht`s gut rüber!:);)

Hm...was mir noch dazu einfällt - vielleicht mit den Hunden wirklich zuhause "feiern", also nicht auch noch in eine ungewohnte Umgebung bringen, wenn sie sich eh schon fürchten.

Ich hab das erste Mal vor Silvester meinen damals noch neu angekommenen Hund hier die Knaller schön gefüttert :)

Der sitzt nun neben mir und guckt das Feuerwerk sich immer mit an :)

Und ja, streicheln und beruhigen würde ich auch keinen Hund der eh schon Angst hat -ähnlich wie beim TA- na klar bestätige ich damit nur noch eher die Angst.

Ich hab das erste Mal vor Silvester meinen damals noch neu angekommenen Hund hier die Knaller schön gefüttert :)

Der sitzt nun neben mir und guckt das Feuerwerk sich immer mit an :)

Und ja, streicheln und beruhigen würde ich auch keinen Hund der eh schon Angst hat -ähnlich wie beim TA- na klar bestätige ich damit nur noch eher die Angst.

Natürlich habt ihr beide Recht, aber eins habt ihr vergessen...den Hund in einer Ecke Platz ablegen, das er sich geschützt vorkommt:rolleyes:

Unser Aaron bekommt ja im geschützten Badezimmer sein Plätzchen. Da geht er schon freiwillig hinein, wenn's knallt oder donnert.
Trotzdem....(ich weiß, ich bin ja als Hundehalterin die Unfähigste unter der Sonne überhaupt....) schafft das wer, dieses zitternde, schlotternde, bibbernde Häufchen Elend zu ignorieren? Diesen totalen Anblick des Jammers, der jetzt und jetzt einen Herzinfarkt zu bekommen scheint?
Vom Zudröhnen des Hundes halt ich nichts. Beruhigungsduft gibt es eh, Homöopathisches werde ich diesmal auch besorgen.
Aber ein Hund, der sich am Arm doch beruhigen läßt, ist mir lieber, als einer, der zugedröhnt in einer Ecke liegt. Und den man ignoriert.

So, bitte um Prügel! :D:p

Natürlich habt ihr beide Recht, aber eins habt ihr vergessen...den Hund in einer Ecke Platz ablegen, das er sich geschützt vorkommt:rolleyes:

Wenn mein Hund aus Unsicherheit oder Angst meine Nähe sucht, werde ich den Teufel tun und ihn wegschicken. Weder trösten noch gut zu reden, aber bei mir bleiben darf er dann schon. Hatte bei dem Herrn Milan den Vorteil, dass er eben nicht weggelaufen ist und sich versteckt hat, wenn ihn was erschreckt hat, sondern zu mir gekommen ist. Wie oft habe ich schon hier gelesen " Hund vermisst - hat sich erschreckt und ist weggerannt!" ?

Wenn mein Hund aus Unsicherheit oder Angst meine Nähe sucht, werde ich den Teufel tun und ihn wegschicken. Weder trösten noch gut zu reden, aber bei mir bleiben darf er dann schon. Hatte bei dem Herrn Milan den Vorteil, dass er eben nicht weggelaufen ist und sich versteckt hat, wenn ihn was erschreckt hat, sondern zu mir gekommen ist. Wie oft habe ich schon hier gelesen " Hund vermisst - hat sich erschreckt und ist weggerannt!" ?

Du weißt aber schon, das das von mir Ironie war;)

Im Endeffekt kennt jeder die "Macken" seines Lieblings am Besten und kann ihn auf welche Art auch immer mehr oder weniger "beruhigen" bzw. Sicherheit geben. In den eigenen vier Wänden kann er ja zumindest nicht entlaufen(außer er öffnet sich selbstständig die Tür, können ja manche):devilish:
Wichtig ist nur, das man draußen aufpasst, damit er nicht reiß aus nimmt.
Von einer Bekannten geht die Kleine ohne Beruhigungstablette nicht mehr vor die Tür. Was rein gesundheitlich zum Problem werden könnte, wenn die Blase fast platzt vor lauter "zamzwicken":freak:

@dogone

Kannst du mir schlüssig erklären, warum du deinen Hund in einen Angstzustand belassen würdest...da wo er dich braucht:confused:

Ich bin immer wieder verblüfft, warum einem bei der Hundebetreuung immer eingeredet wird nicht auf seine natürlichen Instinkte zu hören.
Natürlich gehört ein Hund beruhigt wenn er Angst hat!!!!!!
.

Ich hab das große Glück, daß mein Herbert Silvester total kalt läßt - letztes Jahr hat uns ein Halbstarker beim abendlichen Gassigehen am Silvestertag einen Böller vor die Füße geworfen; mir ist vor Schreck fast das Herz stehen geblieben, Herby hingegen hat nicht mal mit dem Ohrwaschl gezuckt :eek::D

Ich versteh nicht, wieso sich ein TE immer und für alles rechtfertigen muss und warum immer gleich schnippische Kommentare kommen...das verursacht jedes Mal einen bitteren Beigeschmack beim Lesen der Threads :mad:

@dogone

Kannst du mir schlüssig erklären, warum du deinen Hund in einen Angstzustand belassen würdest...da wo er dich braucht:confused:

Ich bin immer wieder verblüfft, warum einem bei der Hundebetreuung immer eingeredet wird nicht auf seine natürlichen Instinkte zu hören.

Ich finde es gut, dass Dogone hier einen Thread zu dem Thema eröffnet hat. Man muss ja nicht gleich alles kritisieren, auch wenn etwas reingeschrieben wird, was einem vielleicht sauer aufstößt. Man kann ja darüber reden, es richtig stellen oder einfach hinschreiben, was richtig wäre, ohne ständig jemanden persönlich dafür zu bekritteln (habt ihr schon mal überlegt, zu HELFEN anstatt immer zu sempern? Nicht alles ist sofort negativ gemeint!). Manchmal weiß man es vielleicht nicht besser und selbst, wenn einer von etwas überzeugt ist, kann man ja gerne dazu schreiben - also ich mach es so und so und fertig.
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich und alt genug, um selbst zu entscheiden, wie man es macht.

Mich macht das so sauer, ehrlich, dabei mag ich das WUFF-Forum, weil ich schon viele gute Tipps bekommen habe. Aber immer diese Rumgekeife und die Besserwisserei und persönlichen Angriffe :mad:

JA UND JETZT BITTE, zerreißt mich in der Luft, wie ihr es fast mit jedem hier tut, der etwas sagt, das euch nicht gefällt :shout:

Vielleicht versucht ihr Themen und Kommentare nicht immer gleich total ernst und negativ zu nehmen, sondern überlegt mal, mit welcher Absicht etwas geschrieben wurde und dass der Verfasser es manchmal vielleicht einfach nicht besser weiß.
Und nein, ich spreche damit nicht alle hier an.

Sorry für OT, werd mich dazu auch nicht weiter äußern.

An Dogone - Daumenhoch für den Thread!

Muss ich nicht, wie oben geschrieben habe ich ihm u. a. Silvesterknaller schöngefüttert, er sitzt neben mir auf der Couch und guckt zu. Aber .... sollte er sich freiwillig !!! in eine ruhige Ecke verziehen wollen würde ich ihn lassen bzw. ich biete ihm vorsichtshalber auch eine solche an.

Für mich ist es halt so, ich bestätige einen ohnehin schon ängstlichen Hund wenn dieser sich fürchtet und ich ihn dann auch noch streichel oder sage "ist ja alles nicht so schlimm", wie beim TA. Hier kommt ein einfaches "ist alles ok, bleib ruhig". Ich will meinen Hund in Ängsten zeigen dass ich da bin, die stärkere bin, aber ihn nicht in seinen Ängsten noch zusprechen.

Muss ich nicht, wie oben geschrieben habe ich ihm u. a. Silvesterknaller schöngefüttert, er sitzt neben mir auf der Couch und guckt zu. Aber .... sollte er sich freiwillig !!! in eine ruhige Ecke verziehen wollen würde ich ihn lassen bzw. ich biete ihm vorsichtshalber auch eine solche an.

So sollte es ja auch sein

Für mich ist es halt so, ich bestätige einen ohnehin schon ängstlichen Hund wenn dieser sich fürchtet und ich ihn dann auch noch streichel oder sage "ist ja alles nicht so schlimm", wie beim TA. Hier kommt ein einfaches "ist alles ok, bleib ruhig". Ich will meinen Hund in Ängsten zeigen dass ich da bin, die stärkere bin, aber ihn nicht in seinen Ängsten noch zusprechen.

Ob ich zum Hund
"ist ja alles nicht so schlimm"
oder
ist alles ok, bleib ruhig".
is ghupft wie ghatscht...du redest mit deinen Hund und beruhigst ihn damit;)

Aber dieses
)ach, ja und Angsthunde nicht streicheln und beruhigen, das verstärkt die Angst!(am besten wie immer verhalten)
ist Schwachsinn:cool:

Ich finde es gut, dass Dogone hier einen Thread zu dem Thema eröffnet hat. Man muss ja nicht gleich alles kritisieren, auch wenn etwas reingeschrieben wird, was einem vielleicht sauer aufstößt. Man kann ja darüber reden, es richtig stellen oder einfach hinschreiben, was richtig wäre, ohne ständig jemanden persönlich dafür zu bekritteln (habt ihr schon mal überlegt, zu HELFEN anstatt immer zu sempern? Nicht alles ist sofort negativ gemeint!). Manchmal weiß man es vielleicht nicht besser und selbst, wenn einer von etwas überzeugt ist, kann man ja gerne dazu schreiben - also ich mach es so und so und fertig.
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich und alt genug, um selbst zu entscheiden, wie man es macht.

!

Du hast schon recht, man kann auch sachlich und höflich die eigene Meinung kundtun.

Aber von der TE wurde ja nicht einfach ein Thread zum Thema Angsthunde+Silvester eröffnet

sondern es wurde aus der Position des/der Wissenden an die anscheinend nicht so Wissenden Ratschläge verteilt - ungebeten....

da darf man sich vielleicht auch nicht wundern, dass z.B. einem/r UserIn mit Angsthund, ein bissi der Draht aus der Mütze kommt, wenn geraten wird, einen Hund mit seiner Angst, womöglich mit Panik, links liegen zu lassen, statt ihm durch Nähe Sicherheit zu geben....

Ob ich zum Hund oder is ghupft wie ghatscht...du redest mit deinen Hund und beruhigst ihn damit;)

Aber dieses ist Schwachsinn:cool:

Kommt auf die Tonlage an ... hier kommt kein Gutschigutschi ... sondern ein normales ist ok ..

frei nach dem Motto ich bin bei dir aber mach keinen Alarm ...

Komisch, mein Hund jammerte noch nie beim TA, hasst Silvester nicht, ist auch bei Gewitter ruhig und friedlich neben mir im Garten, also kann ich ja es nicht falsch gemacht haben :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben