Silvester daheim oder Silvester bei Freunden?

Lykaon

Super Knochen
Was wäre wohl besser?

Variante 1, Mein junger Hund verbringt seinen ersten Silvester daheim in der vertrauten Umgebung, wo er auch in den Hinterhof hinaus kann, ohne dass ihm etwas geschehen kann.

Nachteil:Seine Mutter kläfft bisher bei jedem Böller. Für sie habe ich bereits vom TA Lexatonil bekommen. Es dürfte vermutlich ihr erster Silvester in Wien sein, der Lärm hier ist sicher viel ärger als in ihrem heimatlichen Kuhdorf.
->Ich habe Angst, sie wird hysterisch und steckt ihren Sohn an.

2, Die Mami bleibt bei meinem Vater, an dem sie sehr hängt.
Junior kommt mit mir zur Silvesterparty einer Freundin (1140 Wien). Wir könnten nachmittags hinfahren und die ganze Nacht dort bleiben. Er kennt die Wohnung gut und es gibt einen abgesicherten kleinen Garten fürs Lacki. Acht Leute kommen, die alle Silvester feiern wollen, aber ohne Raketen/Böller.
Ich denke mir, in Gesellschaft, durch die Gespräche und das Lachen ist der junge Hund vom Lärm draußen abgelenkt.

Nachteil: Falls er um Mitternacht durchdreht und heim auf sein Platzi will, kann ich dort nicht mehr weg und heimfahren. Er müsste durchhalten bis 3 Uhr Früh, wenn draußen die Kracherei aufhört.

Ihm will der TA kein Lexatonil geben, weil er eh so aufgedreht ist. Bei solchen Hunden können diese Mittel statt Beruhigung noch mehr Hektik bewirken.

Bin sehr unschlüssig. Seit Jahren war ich wegen meiner Tiere auf keiner Feier mehr, aber diesmal frage ich mich, ob es nicht doch klüger wäre, die Hunde zu trennen.

Was haltest du von Variante 3:

Beide Hunde bleiben bei deinem Vater - in vertrauter Umgebung - und du gehst auf die Party?
Im Endeffekt weißt du ja jetzt noch nicht wie Hundi auf die Knaller reagieren wird, oder? Im Notfall musst du halt die Silvesterparty verlassen.

GlG

Was haltest du von Variante 3:

Beide Hunde bleiben bei deinem Vater - in vertrauter Umgebung - und du gehst auf die Party?
Im Endeffekt weißt du ja jetzt noch nicht wie Hundi auf die Knaller reagieren wird, oder? Im Notfall musst du halt die Silvesterparty verlassen.

GlG

Äh... vielleicht kannst du dir vorstellen, dass meine Eltern doch um etliches älter sind als ich. Und dass vielleicht auch sie feiern wollen - ohne den 7 Monate alten Junghund, der schon an normalen Tagen ziemlich anstrengend ist?

Loki kennt die Wohnung dieser Freundin bestens, fühlt sich dort sehr wohl und als "Rückzugsort" gilt ihm das Sofa. Die Freundin war Jahrzehnte im Tierschutz tätig und hatte bis zu 4 Hunde.

Äh... vielleicht kannst du dir vorstellen, dass meine Eltern doch um etliches älter sind als ich. Und dass vielleicht auch sie feiern wollen - ohne den 7 Monate alten Junghund, der schon an normalen Tagen ziemlich anstrengend ist?

Loki kennt die Wohnung dieser Freundin bestens, fühlt sich dort sehr wohl und als "Rückzugsort" gilt ihm das Sofa. Die Freundin war Jahrzehnte im Tierschutz tätig und hatte bis zu 4 Hunde.

Na gut das wusste ich ja nicht. So genau hast du das ja nicht geschrieben.

Aber scheint, als hättest du dann eh schon eine Entscheidung getroffen. :)

Huhu!

Ich hab heuer vier Hunde hier zu Silvester. Meine zwei eigenen und zwei Sitterhunde.

Wieso kann es nicht sein, dass sich die Ruhe des Rüden auf die Mutterhündin überträgt?

So ist es zumindest bei meinen. Jack ist der einzige, der Tendenzen zeigt, nervös zu werden. Knallt's, schaut er auf, schaut dann, was die anderen 3 machen und legt sich sofort wieder hin (bzw. steht gar nicht erst auf), wenn er merkt, dass sich niemand bewegt.

Ansonsten find ichs nicht schlimm, den Rüden zu Freunden mitzunehmen und die Hündin bei den Eltern zu lassen. Allerdings finde ich es etwas komisch, dass sie die Nerven für einen Hund haben, der bei jedem Böller los bellt und den Jundhund nicht nehmen möchten.

lg Cony

Zum Trennen der Tiere musst aber nicht feiern gehen.

Gerade das erste Silvester würde ich wohl mit dem Hund Zuhause verbringen.

sehe ich ähnlich. ich denke erlebt er ein schlimmes erstes silvester dann viel spaß die nächsten 15 jahre ;)

wir fahren dieses jahr einfach weg zu silvester - nix lärm - nix stress

hab auch zwei mädels die nicht so toll auf das geknalle reagieren, grad bei feli is es gleich vorbei mit der guten laune.

vor zwei jahren war ich mit den beiden bei lia111 über silvester. wir ham sie wenig beachtet und hatten unseren spaß und siehe da, null problem bei allen vieren!

Allein zu Haus :-( mit Wuffl...da erstes Silvester...ich weiss zwar jetzt schon das ihr die ganze Sache ziemlich egal sein wird...und da ich in der Einöde wohne wird es hier auch nicht schlimm sein...aber wer weiss. Drum bleiben wir zu Hause...

also ich hab auch da erst silvester mit junghund und feier darum bei mir.. alle wissen das es sein kann dass die kleine trotz guter vorbereitung zuckt und sie dann ruhig feiern müssen.

alleine hätt ich die kleine nie gelassen beim ersten silvester. notfalls hätt ich mich halt mit den hunden am schoß alleine betrunken. :D

also meine nase ist ein absoluter schiesser zu silvester, unglaublich! wir fahren schon mit xanor und das hilft nur bedingt...haben schon viel ausprobiert...was ich eigentlich sagen wollte, also meinem hund ist es egal wo er an silvester ist, gefürchtet wird sich überall ganz schlimm, da nimmt er nicht einmal eine knacker an, weil wir uns nur aufs fürchten konzentrieren :rolleyes:

ich denke, dass es egal ist was du machst, meine eltern haben eine hündin und die haben silvester schon gemeinsam verbracht, sammy war am zittern und der hund von meinen eltern war mit am balkon und hat sich über das feuerwerk gefreut :D also null beeinträchtigung...

Ich hab zwei Junghunde, für die es das erste Silvester ist und einen Hund, der ein totales Angstbündel ist. Ich bleibe zu Hause, mache laut Musik, verteile Knabberzeug zur Beruhigung und hoffe, dass die Junghunde sich nicht von der Panik der Älteren anstecken lassen.
Alleine lassen.........niemals, für mich gibt es keine Feiern, den Hunden zuliebe.

Hi

also ich würd an deiner Stelle gemeinsam mit den Hunden zu Hause bleiben, weils einfach das gewohnte Revier ist sollt was sein und es das erste Silvester ist.

Bzgl Angst abfärben glaub ich eigentlich weniger. Gerade mein total schuss-, gewitter- und lärmfester Beauci Bub Champ wuchs mit einem Golden Retriever auf (im selben Haushalt auch zu Silvester) der vor jedem Schuss, Knall, Gewitter panische Angst hat und sich am liebsten im hintersten Winkerl der Wohnung verstecken wollte. Er hat das nie übernommen, schlief bei Gewitter am Balkon und hat zu Silvester nicht mal ein Ohr gerührt so egal wars ihm.

Wir feiern auch daheim, paar Freunde kommen und wir machen einen Spieleabend. Für meine Kleine ist es auch ihr erstes Silvester (sie ist 5 Monate). Bis jetzt reagiert sie nicht aufs knallen, aber es wird auch ned viel geknallt bis jetzt wohnen ja am Land mittlerweile :) zum Glück!

Könnt's die Party nicht zu Euch verlegen? Für die Hunde die vertraute Umgebung mit Rückzugsmöglichkeiten, Ablenkung durch andere/mehrere Menschen in Eurer Wohnung und trotzdem hast die beiden im Auge.

Haben wir auch schon einmal gemacht, weil Espresso sich so fürchtet. Dann wurde sie um Mitternacht betüdelt und gut war's. Angestoßen haben wir dann alle halt eine Stunde später, unsere Freunde waren informiert, dass wir einen Fürchterbär zu Hause haben und alle haben sich toll um sie gekümmert und soviel Aufmerksamkeit und Leckerlies haben sie dann auch vom Weltuntergang abgelenkt.

Weiß allerdings nicht, ob das bei Euch möglich ist...

@Lykaon:

Na, und was machst jetzt?
Ich würd sonst auch lieber daheim bleiben, wennst den Kleinen nicht bei den Eltern unterbringen kannst. Ich glaub nämlich nicht, dass die Party für ihn angenehmer ist.

GlG​

hi,
falls wer am sylvesterabend z,B,: auf den sylvetserpfad oder so gehen möchte,hund aber da natürlich nicht mit soll,
würd ich mich als sitter anbieten!!
zeit hätt ich von 19.30-6 uhr am 1.1.2011.
lg,irene

Das denke ich auch!! Hund ist wichtiger als Silvester! Auch wenn er jung ist, die ihm vertraute Umgebung ist Dein zuHause! Auf der Party gibt es zuviele ungewisse Faktoren, die Du nicht beeinflussen kannst.

noja, kommt auf den hund drauf an. wenn er trubel und lautstärke gewöhnt ist, auch "schussfest" ist, hab ich keine bedenken, wenn er auf der party mit dabei ist. rückzugsmöglichkeit muss natürlich vorhanden sein.
ich nahm meine erste hündin überall mit, auch zu silvester. sie war immer schon viele menschen gewöhnt. büro, einkauf, straßen, kl. partys.
auch mit meiner zweiten verfuhr ich genauso, bis vor 2 jahren. trotz dem ihr im jugendalter ein böller vor die haxen geschmissen wurde, der laut detonierte, wir beide erschraken, ich schimpfte wie ein rohrspatz, etc., machte ihr die knallerei nix aus. vor 3 jahren war ich auch am berg bei mir, wo ein wunderschönes feuerwerk war und auch bissl knallerei. sie sah den bunten fliegenden dingern nach, hatte keine angst vor gelegentlichen knallern. vor 2 jahren hatte ich sie zu silvester mit in tirol. und da machte ich den folgenschweren fehler:mad:. vor dem gasthaus war feuerwerk, kylie im gastraum schlief. ich überlegte, ob ich sie mit rausnehm oder drinnen lassen sollte. falsche entscheidung getroffen. ich nahm sie ihm halbschlaf mit raus und direkt neben ihr, was ich leider nicht sah, zischte das feuerwerk ab. pfff. sie erschrak zu tode! wollte nur weg und war schwer zu beruhigen. also sofort wieder in den gastraum und beruhigt. später dann, beim nachhauseweg wurde noch geschossen. sie war zwar nicht mehr panisch, aber dennoch mehr als unrund, bis ängstlich.
letztes jahr verbrachte ich silvester mit ihr zuhause. die knallerei macht ihr nach wie vor fast nix, aaaber wenns zischt und am himmel hell wird, dann hat sie schiss. selbst in der wohnung. wird aber langsam wieder. jetzt schießen sie auch bei uns schon wie blöd. da schaut sie nur und lässt sich gut ablenken. selbst am 31. kann ich mit ihr noch am berg gehen, frisbee sei dank. nur das zischen, samt erleuchtetem himmel, das geht noch nicht.
was ich heuer mach, weiß ich noch nicht.
nungut, ich würde wieder einen robusten hund mitnehmen, zu allem möglichen. aber nie wieder einen hund im halbschlaf wecken, um mit ihm feuerwerk zu schauen. vor allem, vorher schauen, wo das abgeht...
noja, in summe gesehen, könnt ich locker mit ihr party machen oder gehen. denn lärm macht nix. aber bis ich wieder mal feuerwerk mit ihr sehen kann, wird wohl noch lange dauern, wenns überhaupt wieder wird. muss ja auch net sein. ich bin heilfroh, dass sie trotz ihrer erlebnisse immer noch rel. entspannt ist. (vor allem, wenn ich so normal wie möglich bin!)
also, wenn du weißt, dass hund lärm, böllerei, party nix ausmacht, weil eh gewöhnt, nimm ihn mit. wenn du unsicher bist, lass ihn bei den eltern (ob 1 oder 2 hunde macht doch auch nix aus). wenn du weißt, dass hund eher schissig ist, dann bleib bei ihm und pfeif auf party.

Oben