sie "verfolgt" mich auf schritt und tritt

Lilo

Neuer Knochen
ein fröhliches hallo aus salzburg!
ich hab eine süsse kleine hundedame, sie ist jetzt knapp 4 monate alt und macht mir viel freude. aber eine sache gibt es, die mir bedenken bereitet - sie lässt mich nirgends alleine hingehen!
am anfang war es so schlimm, dass sie mir sogar aufs klo nachgelaufen ist. sie kann noch so tief schlafen, kaum bewege ich mich von meinem momentanen platz weg, ist sie munter und trappst mir nach. ganz schlimm wird es, wenn ich das haus verlasse (und sei es nur für eine minute), dann sitzt sie bei der haustüre und fängt zu winseln an. erst dachte ich, sie tut es, weil sie kurzfristig ganz alleine ist, aber sie macht es auch, wenn mein freund bei ihr ist.
am anfang war es beim autofahren ähnlich. ich konnte sie nicht alleine im auto lassen. ich hatte da so eine hundetragtasche, mit der ich sie in jedes geschäft mit genommen habe. hab ich sie mal kurz alleine im auto gelassen, dann hat sie sich aus der tasche herausgewurschtelt und ist voll panik im auto herumgeflitzt und hat gewinselt und gejault. dieses thema hat sich durch den kauf einer box erledigt. da bleibt sie brav drin und jault auch nicht.
aber was mach ich zu hause? kann sie ja nicht jedesmal in die box setzen, wenn ich aufs klo muss!
könnt ihr mir einen rat geben, wie ich mit dieses "anhänglichkeit" umgehen soll?
danke!
monika
 
Sie ist 4 Monate alt - da finde ich das völlig normal und nicht dramatisch. Es wird die Zeit kommen wo Du mit ihr alleine bleiben üben mußt - aber nicht jetzt - alles zu seiner Zeit - gib ihr lieber viel Nähe - das braucht sie jetzt.
 
meine nähe holt sie sich eh von selbst! während der letzten stunde sitze ich auf der couch und schmökere im forum und sie liegt (auf ihrem handtuch) neben mir und schläft.

das lustige ist nur, wenn ich bei meinen eltern zu besuch bin, bin ich beinahe luft für sie. da wird nur mal kurz "anstandshalber" gewinselt, wenn ich das zimmer verlasse, aber sonst ist sie total brav. allerdings sind die beiden auch hunde gewöhnt. für meinen freund und seinen sohn ist sie der erste hund.

wie verhalte ich mich eigentlich richtig, wenn ich das haus verlasse, sie winselt und jault und ich komm wieder zurück? muss ich dann echt abwarten, bis sie zu winseln aufhört oder darf ich gleich hinein gehen? ich hab gehört, dass es sie in ihrem verhalten bestärkt, wenn ich mitten in heulen hinein zurück komme. es ist aber nicht lustig im strömenden regen zu warten bis sie aufhört. und wie lange muss sie aufgehört haben, damit sie mein kommen nicht als bestätigung fürs jaulen ansieht?

gar nicht so einfach der richtige umgang mit so einem kleinen strawanzer!

alles liebe,
monika
 
Ich halte nicht viel davon dass man warten soll bis Hund aufhört zu winseln oder zu bellen bevor man wieder in die Wohnung reingeht. Ich würde gleich reingehen und ihn "normal" begrüßen - also in dem Fall nicht trösten oder so - es soll für den Hund normal sein dass Du weg gehst und wiederkommst.

Wenn der Hund noch so jung ist würde ich langsam mit ihm üben - eher noch viel Nähe geben und wenn ihn alleine lassen nur kurz....
 
also ich würde die kleine ganz "natürlich" auch einmal in einem anderen zimmer schlafen lassen.

beispielsweise kannst du ihr einen knochen zum knabbern geben und ihn diesen in einem anderen zimmer als du gerade bist fressen lassen und sie wenn sie ruhig ist wieder rausholen.

ich habe fuji als sie noch ein baby war, jeden tag für ein paar minuten alleine gelassen. (post holen...) und bin jeweils ohne kommentar aus der wohnung raus und in die wohnung rein gegangen.

das war für sie das normalste auf der welt. gewinselt hat sie gott sei dank nie.

einmal hatte sie eine phase wo sie wirklich schlimm geweint hat, wenn ich weg ging. da bin ich auch wieder hinein, kommentarlos wie immer. das hat sie nach ein paar tagen auch wieder gelassen.

dann hatte sie einmal meine wohnung "zerlegt", da kam sie dann in die box für zwei wochen, danach war auch das kein problem mehr.

allem in allem hat sie das alleine bleiben ohne binnen 2 wochen gelernt.

probleme gibts keine.

eine möglichkeit wäre evtl. auch, dass du die türe zur toilette einfach nach dir schließt und dein mädchen einfach draussen warten muss. ohne kommentar (auch wenn sie weint) wieder raus gehen.

ohne kommentar aus der wohnung, ohne kommentar rein....

:)
so hat das bei uns bestens funktioniert..

lg
julia
 
das mit der toilette funktioniert mittlerweile auch schon halbwegs. sie begleitet mich zwar bis hin, bleibt aber schon recht brav davor sitzen.

ich werd's morgen (eigentlich schon heute) deinen vorschlag mit dem knochen im anderen zimmer ausprobieren. bin neugierig, was sie sagt, wenn ich die türe zumache.
wenn sie anfängt zu winseln oder jaulen, soll ich sie dann lassen oder zu ihr gehen?

kommentarlos ist manchmal schon etwas schwierig. wir sind gerade am siedeln und somit eh recht ausgelastet. und wenn sie dann bei jedem mal raus gehen zu jammern beginnt, zerrt das schon auch ein bisserl an den nerven und sie tut mir leid. aber ich werd auch das versuchen, hoffentlich hilft es!

danke für die tips!
 
das war bei meinem am anfang auch so
ich hab meinen mit ca. 5, 6 monaten bekommen aus spanien

vom ersten moment an wo ich ihn da rausgeholt hab war ich ein und alles für ihn er ist mir in der wohnung überall hin nachgelaufen. ein bsp: hund schläft tief und fest neben mir auf der couch ich geh grad kurz ins bad eine sekunde später sitzt er schon total verschlafen neben mir :D

ich hab ihn halt überall hin mitgenommen aufs wc. zum duschen (da saß er die 15min vor der duschtür) usw.. irgendwann hat sich das dann von selbst aufgehört.. mittlerweile bleibt er liegen wenn ich den raum verlassen ^^
 
das mit der toilette funktioniert mittlerweile auch schon halbwegs. sie begleitet mich zwar bis hin, bleibt aber schon recht brav davor sitzen.

ich werd's morgen (eigentlich schon heute) deinen vorschlag mit dem knochen im anderen zimmer ausprobieren. bin neugierig, was sie sagt, wenn ich die türe zumache.
wenn sie anfängt zu winseln oder jaulen, soll ich sie dann lassen oder zu ihr gehen?

kommentarlos ist manchmal schon etwas schwierig. wir sind gerade am siedeln und somit eh recht ausgelastet. und wenn sie dann bei jedem mal raus gehen zu jammern beginnt, zerrt das schon auch ein bisserl an den nerven und sie tut mir leid. aber ich werd auch das versuchen, hoffentlich hilft es!

danke für die tips!

also in dem fall würd ich schaun, dass sie in einem seperaten raum bleiben kann... (mit knabberdings, futterball, kong,... dass sie eine beschäftigung hat und keine blödsinn anstellt :) )

wenn sie ruhig ist (und du auch ruhe hast) würd ich die türe aufmachen... wenn sie summst würd ich... phu ja was würde ich... einfach ein paar minuten warten - türe aufmachen. dann wieder in den seperaten raum rein, futter vll. am boden verstreuen, ... wieder etwas warten, ... türe aufmachen...

bzw. einfach gaaaanz stark hoffen, dass sie nicht summst :) und ganz wichtig RECHTZEITIG die türe öffnen! nicht warten bis sie zu weinen anfängt. auch wenns am anfang nur 20 sekunden sind... ist ein bissi mühsam, gerade wenn ihr anfangt, aber wenn sie das mal "verstanden" hat, dass du eh immer wieder kommst, dann bleibt sie sicher auch mal ein paar minuten ruhig alleine...

denn das ständige raus-rein, raus-rein, kann gerade für so ein kleines welpchen schon stressig sein und ist sicherlich nicht wirklich förderlich für ein baldiges "alleine bleiben" :)

schreib mal morgen wie sie sich macht!
und viel glück und spass beim umziehn :D
 
hallo,
also wir haben ein bisserl trainiert am wochenende. aber es hat noch nicht so recht funktioniert. kaum ist die türe zu, beginnt die kleine zu winseln. ich denke, ich versuch es vielleicht einmal andersrum, nämlich dass ich nicht sie in ein zimmer "sperre", sondern mich. vielleicht klappt das besser.:rolleyes:
mir ist nämlich aufgefallen, dass lilo jetzt schon nicht immer in meiner nähe liegt, sondern manchmal schon im vorzimmer. sind zwar auch nur vielleicht 3 meter von mir entfernt, aber immerhin ist der abstand größer als bisher.
werd wieder berichten, ob es besser klappt!
alles liebe,
monika
 
unser Max zog in einem heißen Sommer bei uns ein. Alle Türen waren offen und erkonnte uns jederzeit folgen - oder auch nicht, ganz nach seinem Belieben.

Die ersten Tage ist er mir wie ein Schatten gefolgt, dann hat er gemerkt daß ich nicht verschwinde und hat sich irgendwo (vorzugsweise in seinen Korb) hingelegt und geschlafen.

Ich weiß schon, man solls nicht machen aber .... wir verabschieden uns immer von unserem Hund - ist schon zum Ritual geworden - wenn wir das Haus verlassen; egal ob für ein paar Minuten oder einige Stunden.

lg Feline
 
Die ersten Tage ist er mir wie ein Schatten gefolgt, dann hat er gemerkt daß ich nicht verschwinde und hat sich irgendwo (vorzugsweise in seinen Korb) hingelegt und geschlafen.

Ich weiß schon, man solls nicht machen aber .... wir verabschieden uns immer von unserem Hund - ist schon zum Ritual geworden - wenn wir das Haus verlassen; egal ob für ein paar Minuten oder einige Stunden.


ich hab die kleine lilo jetzt seit ende dezember und sie läuft mir immer noch auf (fast jeden) schritt und tritt nach. :rolleyes:

das mit dem verabschieden find ich nett, werd ich auch mal probieren!

LG,
Monika
 
ich habe mich mit Max - wenn er wach war - fast immer unterhalten d.h. ich hab ihm (weil mir nix anderes eingefallen ist) immer erzählt was ich mach und denk.
wahrscheinlich ist ihm meine Dauerrederei so auf die Nerven gegangen, daß er sich ein ruhigeres Plätzchen gesucht hat :D

Ganz im Ernst - ich bin sicher, daß Deine Kleine sich noch früh genug von Dir trennen wird.
Vielleicht hilft es auch - richtige Spielzeiten einzuführen. Geknotete alte Socken od. Strumpfhosen eignen sich bestens zum Werfen und machen nichts kaputt.
Bälle hupfen so unkontrollierbar :(

lg.Feline
 
meine Kleine verfolgt mich auch immer überall hin, bin ich duschen liegt sie neben der Badewanne,....auf´s Klo geht sie auch schon mal mit (wenn ich es zulasse),....:D

nur, daß ich meine mittlerweile 1 1/2 Jahre habe,...hängt nach wie vor an meinem Rockzipfel,....hab sie aber auch aus einer extrem Situation raus geholt, kann also damit zusammen hängen,..

ich steh drauf, ist natürlich super am Hundeplatz, kann man schön ausnutzen, da sie so schön fixiert ist!;)
 
ich kenne auch so anhängliche klette :)

aufs WC, ins bad, küche (eh klar), überall werde ich hin verfolgt. manchmal nervts mich, wenn ich ständig einen schatten habe.

wenn ich ihn dann ablege, bleibt er aber auch liegen (eine zeitlang zumindest :eek:)
 
Meiner ist mir mit 16 Wochen auch noch überall hin nachgelaufen. Das finde ich total normal und auch schön für dich! Natürlich ist es schwierig zu koordinieren, vorallem wenn du gerade umziehst, aber du bist für die kleine Maus halt im moment ihr sicherer Hafen in dieser grossen neuen Welt!
Ich habe mit Nils ganz sachte das Alleinesein geübt. Viele meiner Freunde haben mir gesagt, dass ich zu viel Theater veranstalte, aber meine langsame und sanfte Art ihn ans Alleinesein zu gewöhnen hat sich für mich ausgezahlt, denn Nils bleibt nun super brav und sehr entspannt alleine zuhause, schläft auf dem Sofa und wartet bis ich wieder da bin.
Wir haben auch ein Verabschiedungs-Ritual eingeführt, dass wir auch verwenden, wenn wir nur schnell in den Keller gehen. Die Wörter "Brav-bleiben" ist für Nils ganz klar mit Abschied verbunden und er weiss dann, dass wir gehen, aber auch wiederkommen.
Wenn ich länger wegbleibe bekommt Nils einen gefüllten Kong, der mit einer Socke verschlossen ist. Den darf er dann knacken und ist so die ersten Minuten beschäftigt.
 
:D ... und der Rest der Singlesocken ist wohl im Forumswanderpaket;).
Wird Zeit für eine Zusammenführung!:p

Wegen der Schattengewächse: Kylie war in den ersten 3 Monaten auch wie angewachsen, selbst drüberstolpern änderte vorerst nix. Mit der Zeit wurde es besser. Hatte begonnen die Türen anzulehen, nur 1-2 Min drinnen zu bleiben, wieder rauszukommen, ganz zu machen, wieder rauszukommen. Wurde geweint, kam ich nicht raus, blieb sie ruhig, kam ich raus und tat einfach irgendwas. Vermittelte also das Gefühl, ganz normaler Tagesablauf, ohne viel Tamtam. Den Superkleber oder Heuler hab ich meist ignoriert. Hab feste Spielzeiten eingeführt, Rituale und Ruhezeiten.
lg Heidi
 
unsere kleine war anfangs auch so, wir haben nicht wirklich trainiert, mit der zeit legte sich das wieder, und sie kann auch einen ganzen tag alleine zuhause sein (obwohl bei uns der unterschied ist, das wir 2 hunde haben...da ist sie nie wirklich allein..)
 
Oben