sie knurrt und bellt wegen jeder kleinigkeit

Mandymausi

Junior Knochen
so, jetzt hab ich doch ein gröberes problem mit meiner "neuen" (nachzulesen unter http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=66508)

ich habe vor 3 wochen eine 15-jährige rottimixhündin aus dem tierheim geholt (wo sie 9 jahre lang war!!). zuerst hat alles sehr gut ausgeschaut, sie hat sich mit meiner hündin gut vertragen und auch mit anderen hunden.

dass sie keine anderen tiere außer hunde mag, hab ich ja gewusst, das is auch nicht das problem.

aber mittlerweile hat sie (ich denk mal) einen sehr starken beschützerinstikt entwickelt. sie knurrt und bellt alle an, die an meiner zimmertür vorbeigehen. ich wohne in einer wg und jedesmal, wenn mein mitbewohner draußen vorbei geht, macht sie auf böse und knurrt und bellt. ich schick sie dann immer auf ihren platz und sobald er weg ist, hört sie wieder auf.

auch auf der straße hat sie schon menschen angeknurrt (vor allem männer).

bitte nicht falsch verstehen, ich hab an und für sich kein problem damit, mit einem hund zu arbeiten an seinem verhalten, auch wenn es nicht so einfach ist. hab ja damit rechnen müssen mit ihrer vorgeschichte.

das problem ist, dass meine andere hündin (11 jahre alt, seit 9 jahren bei mir) seit sie letztes jahr krank geworden ist, sehr sehr sehr geräuschempfindlich ist. bei ihrer krankheit wurde wahrscheinlich ein teil ihres gehirns und/oder des gleichgewichtsorgans im innenohr in mitleidenschaft gezogen. sie hat eine leichte bewegungsstörung und hört nur sehr tiefe und sehr hohe, schrille laute.

wenn "lara", so heißt die rottimixhündin bellt, kriegt "mandy", das is die labimixhündin total panik. sie hört das knurren davor scheinbar nicht wie sie es auch nicht hört, wenn man in normaler lautstärke redet. schreien, geschirrgeklapper, wenn auch nur ganz leise oder eben bellen machen ihr unheimliche angst oder auch das geräusch, wenn ein lkw vorbei fährt. das war früher nicht so, erst seit november letzten jahres, wo sie wirklich schwer krank war.

mandy hat durch ihre "behinderung" auch scheinbar schwierigkeiten mit der körpersprache der hunde, sie kann sie nicht wirklich mehr bei anderen hunden deuten und selbst hat sie auch probleme, ganz einfache verhaltensmuster auszuführen, weil sie eben diese bewegungsstörung hat.

es gibt sonst gar keine probleme mit anderen hunden mit ihr, also die hunde akzeptieren es, so wie sie is mit ihrer "behinderung". sie is auch ganz ein schüchternes mäuschen, das war sie aber immer schon, also eher unterwürfig, ganz im gegensatz zu lara.

ich kann mir die in den letzten tagen auftretenden probleme nur so erklären. mandy rennt öfter an lara an durch ihre teilweise unkoordinierten bewegungen. am anfang war lara das egal, aber jetzt knurrt sie teilweise. und mandy bekommt das irgendwie nicht mit und dann hört man dieses typische "gerangelgeräusch", wenn zwei hunde raufen. ja, das passiert, wenn ich nicht im zimmer bin, ich hör es nur von außen, sobald ich die tür aufmache, is ruhe.

könnt ihr mir irgendwelche tipps geben, was ich tun könnte? ich habe nicht die möglichkeit, die hunde auf dauer zu trennen. und ich möchte wirklich nicht, dass mandy darunter leidet.

was noch dazukommt, ich bekomme nächste woche eine american cocker-hündin, 10 jahre alt, für 3 tage zur pflege, die vom wesen ganz so ist wie die mandy, ein schüchternes ruhiges mäuschen, das keiner fliege was tut und hören tut sie auch nichts mehr. ich hab große bedenken, dass das so ohne probleme funktionieren wird wegen lara.

wenn sie meiner mandy weiterhin so angst macht, muss ich leider ernsthaft überlegen, sie wieder herzugeben.

was würdet ihr tun?

lg,
christine

Hallo,

als ich meinen Hund damals bekommen habe, hat er auch jeden angebellt und angeknurrt. Wenn meine Mutter nur an meiner Zimmertür damals vorbeiging hat er das zb. gemacht.

Mit der Zeit hat er aber damit aufgehört. Das ist vielleicht keine große hilfe, aber vielleicht ist sie jetzt noch unsicher? 3 Wochen sind ja eine kurze Zeit?!

ja, hast eh recht. so schnell geb ich eh nicht auf. ;) sie is ja sonst eine ganz liebe :)

wie lang hat es denn bei dir ca. gedauert, bis dein hund nicht mehr gebellt hat, wenn wer an der tür vorbei ging?

lg,
christine

sie bellt leider auch bei offener tüt, hab ich auch schon ausprobiert und dann knurrt sie auch richtig böse und fletscht die zähne. gestern wär sie fast auf meinen mitbewohner losgegangen. die tür war offen und ich am wc, er is von seinem zimmer rausgekommen und hat nur paar worte gesagt und da wird sie noch blöder. :( vielleicht is sie ein "frauenhund" und mag keine männer im selben haushalt. ich hab halt das gefühl, sie verteidigt mich und mein zimmer, also alles was mir gehört, auch auto.

langsam bin ich echt verzweifelt. ich bin eigentlich nicht jemand, der tiere herumschubst. aber ich hab angst um meine mandy. wenn ich nicht zuhause bin, muss ich die hunde gemeinsam in einem raum lassen, damit lara nicht kontakt zu meinem mitbewohner hat, er hat verständlicherweise auch angst vor ihr. und wenn sie der mandy was tut, kann nicht mal wer in mein zimmer, um ihr zu helfen (sie knurrt nicht, wehrt sich nicht, aber unterwirft sich leider auch nicht. sie rennt dann panisch im zimmer herum auf der suche nach einem plätzchen, wo sie vor dem gebell in sicherheit is und wenn sie dann an lara vorbeirennt oder unabsichtlich sogar anrempelt, dann fährt die auf sie hin.) ich hab einfach angst um meine kleine maus:(

... und was wäre, wenn du einen der Hunde in eine Box sperren würdest, wenn du mal kurz weg musst? Ich könnte mir vorstellen, dass sich Mandy da sicher fühlt.... oder glaubst du nicht?:confused:

Ich würde behaupten sie ist unsicher..
täte mal beiden eine Faltbox kaufen (ist praktischer) wo sich zB: mandy "verstecken!" könnte.
Ich würde dringend einen Trainer aufsuchen der sich damit auskennt.
Wäre nämlich schade wenn der 2 Hund weg käme..;)

Ich muss erstmal dazu sagen, dass ich den zweiten Hund einer Hündin, die unter den geschilderten Problemen leidet, gar nicht angetan hätte. Nur, jetzt ist sie schonmal da und sie wieder abzuschieben und nach drei Wochen aufzugeben, ist halt wieder eine andere Geschichte.

Mit "Beschützen" hat das wenig zu tun. Sich nach solanger Zeit im Tierheim und dem Alter umzugewöhnen, ist eine heftige Sache. Der Hund kann sich überhaupt nicht auskennen und tut sich in dem Alter auch sicher schwerer als ein junger Hund. Was beide Hunde brauchen, ist Ruhe und viel Zeit, ein absolut überschaubarer Tagesablauf und viel Geduld.

Den Mitbewohner würd ich bitten, sich täglich mehrmals mit Wurst bewaffnet ganz ruhig in Dein Zimmer zu setzen und die Hunde gar nicht zu beachten. Bei hundlicher Kontaktaufnahme kann er dann großzügig Wurst verteilen. Auch würd ich ihn dazu anhalten, wenn er am Zimmer vorbeigeht, Tür auf, mit abgewendetem Körper Wurst anbieten und wieder gehen. Hund erstmal nicht anschauen und nicht ansprechen.

Das Zimmer würd ich dahingehend umgestalten, dass sich die Hündinnen nicht zwangsläufig im Weg stehen und wenn Du anwesend bist, unterbrich den unkontrollierten Körperkontakt der zwei mit Deinem eigenen Körper.

Und ehrlich: den dritten Besuchshund würd ich nicht noch im gleichen Raum unterbringen...

LG
Ulli

Ich wuerde die Pflegehuendin auf keinen Fall nehmen, das waere fuer alle Beteiligten einfach zu viel und verschlimmert die ganze Situation nur noch.

Ist natuerlich eine sehr schwierige Situation. Wuerde auch die Hilfe eines Trainers in Anspruch nehmen und Mandy eine Rueckzugsmoeglichkeit bieten oder sie raeumlich trennen, wenn du nicht da bist. Unter keinen Umstaenden wuerde ich die Beiden unbeaufsichtigt lassen. Kannst du Lara einen Maulkorb draufgeben, wenn du mal kurz nicht im Zimmer bist? Das ist natuerlich keine Dauerloesung, aber Sicherheit geht vor.

Im schlimmsten Fall wuerde ich einen anderen Platz fuer Lara suchen, mit Garten, ohne 2. Hund, ohne Familie, Kinder, d.h. bei einer Einzelperson etc. wo sie ihr Gnadenbrot bekommen kann. Ins Tierheim wuerde ich sie wirklich nur zurueckbringen, wenn alle, aber auch wirklich alle Stricke reissen.

*ironie an*

Nimm einen Wasserspritzer.. und immer wenn sie Knurrt dann Spritzt du sie an und sagst gleich nein, böses hunderl"

*ironie aus* :D

Ich würde bis auf weiteres auch keinen 3 pflegehund dazu nehmen vorallenm wenn dieser auch ähnlich wie mandy ist.

Hallo !
Was bei mir funktioniert hat: Bei jedem Bellen oder Knurren, aufstehen und nachschauen, auch wenn es für mich ganz klar ist, wer oder was das Geräusch auslöst. Also wenn der Mitbewohnen vorbei geht, dann zum Hund sagen: ok, danke ich schau nach, hallo Fritz ! Und mit Blick auf Hund , das ist nur Fritz, das ist ok dass er hier ist....und weiter das tun was ich grad am machen war.
Das war sehr anstrengend, weil ich anfangs bei wirklich jedem Geräusch aufstehen und hin musste, aber es hat sich gelohnt !
Viel Glück , Queemo

was noch dazukommt, ich bekomme nächste woche eine american cocker-hündin

wieso tust du dir sowas an? ich würde ebenfalls in so einer situation keine pflegehündin dazu nehmen :eek:.
ansonsten musst du entscheiden, was das beste für deine ersthündin ist. hundetrainer wäre auf jeden fall angesagt, ich würde für sowas (da dein mitbewohner ja fast angefallen wurde) keine verantwortung übernehmen wollen - jaja böse bin

Hallo !
Was bei mir funktioniert hat: Bei jedem Bellen oder Knurren, aufstehen und nachschauen, auch wenn es für mich ganz klar ist, wer oder was das Geräusch auslöst. Also wenn der Mitbewohnen vorbei geht, dann zum Hund sagen: ok, danke ich schau nach, hallo Fritz ! Und mit Blick auf Hund , das ist nur Fritz, das ist ok dass er hier ist....und weiter das tun was ich grad am machen war.
Das war sehr anstrengend, weil ich anfangs bei wirklich jedem Geräusch aufstehen und hin musste, aber es hat sich gelohnt !
Viel Glück , Queemo

Ich habs bei meinen eigenen genauso gemacht - beim Gartentürl, bei der Haustür, sogar beim Fernseher :D. Ist wirklich voll lustig: Wenn ich sag "is ja nix, war nur im fernsehen..." schauen mich meine Hunde wissend an und ich hörs direkt "Ahso.." sagen.:D

Ich glaub nur, dass die Hündin nach nur drei Wochen noch nicht so vertraut ist, mit ihrem neuen Frauerl, dass sie ihr das auch "glauben" kann. Aber wer weiß, vielleicht doch...Einen Versuch wärs wert.

LG
Ulli

Ich habs bei meinen eigenen genauso gemacht - beim Gartentürl, bei der Haustür, sogar beim Fernseher :D. Ist wirklich voll lustig: Wenn ich sag "is ja nix, war nur im fernsehen..." schauen mich meine Hunde wissend an und ich hörs direkt "Ahso.." sagen.:D

Ich glaub nur, dass die Hündin nach nur drei Wochen noch nicht so vertraut ist, mit ihrem neuen Frauerl, dass sie ihr das auch "glauben" kann. Aber wer weiß, vielleicht doch...Einen Versuch wärs wert.

LG
Ulli

hihi, das kommt mir sooooo bekannt vor.

ich habe meine tierheimhündin, auch mit dieser methode davon überzeugen können, daß geräusche und personen vorm haus nix schlimmes sind, hat natürlich eine weile gedauert, aber jetzt ists gut, wenn ich sag, daß nix schlimmes passiert.
lg
susi

hihi, das kommt mir sooooo bekannt vor.

ich habe meine tierheimhündin, auch mit dieser methode davon überzeugen können, daß geräusche und personen vorm haus nix schlimmes sind, hat natürlich eine weile gedauert, aber jetzt ists gut, wenn ich sag, daß nix schlimmes passiert.
lg
susi

Ja, bei meinen funktioniert das auch super. Jack hat zwar seeehr lange gebraucht, bis er verstanden hat, dass wirklich nichts ist, wenn ichs ihm sag, aber inzwischen glaubt er mir. Na ja, er is wohl auch ein Skorpion, der immer recht haben muss :o

Ich denke, dass bei der Hündin einfach viel zusammen kommt. Neue Umgebung, Zweithündin, Mitbewohner, ... das verkraftet sie mit ihren 15 Jahren wohl nicht so einfach. Arme Maus.

Aber zum Wohle deiner Hündin würde ich wohl auch schauen, dass für die Rotti-Maus ein neues Zuhause findest (was wohl nicht einfach wird). Du bist gestresst, die Hunde fühlen sich nicht wohl, ....

Lg Cony

danke für eure antworten. es waren ja ein paar gute tipps dabei, auf die ich selber auch schon gekommen bin, nur leider macht mein mitbewohner da nicht mit. er is beruflich im stress und will von dem hund nix wissen. weiß natürlich, dass es nicht sein problem is, sondern meins, trotzdem wäre in gewissen situationen ein bisschen unterstützung nicht schlecht. aber ja, wie gesagt, das kann ich vergessen.

das mit der faltbox find ich auch eine gute idee, aber halt auch nur übergangslösung. weil das bellen hört sie ja trotzdem und angst hat sie ja trotzdem. mandy hat eh jetzt auch einen teil vom zimmer als rückzugsmöglichkeit, wo sie auch meistens liegt, aber durchs bellen wird sie halt aufgeschreckt und dann rennt sie quer im zimmer herum.

tja, ich muss sagen, wenn ich mir da manche beiträge so durchlese, bekomm ich ja fast ein schlechtes gewissen, dass ich einen alten hund, der lang im tierheim war aus seiner "gewohnten umgebung" heraus gerissen hab. also sollte man die alten lieber im tierheim lassen?!.........na ich weiß nicht.

zum thema mit der unsicherheit: ich glaube nicht, dass lara unsicher ist, weil die ersten paar tage war es, als ob sie immer schon hierher gehören würde. es war alles problemlos, sie hat nicht ein einziges mal in den oben erwähnten situationen gebellt oder geknurrt. warum sollte sie erst nach ein paar tagen unsicher werden? das leuchtet mir nicht ganz ein.

und zu der pflegehündin: das war schon vorher ausgemacht, bevor lara ihr verhalten verändert hat.

aber trotzdem danke für eure tipps.

tja, ich muss sagen, wenn ich mir da manche beiträge so durchlese, bekomm ich ja fast ein schlechtes gewissen, dass ich einen alten hund, der lang im tierheim war aus seiner "gewohnten umgebung" heraus gerissen hab. also sollte man die alten lieber im tierheim lassen?!.........na ich weiß nicht.

ich hätte ehrlich gesagt eher ein schlechtes gewissen, wenn ich sowas meiner kranken ersthündin zumute :o
wieso hast du dich dazu entschieden?
du hast eine kranke hündin.
dass eine alte hündin die solange im tierheim war nicht ganz problemlos sein wird, hättest du dir denken können?
dann sagst du (wenn auch schon vorher - soviel zeit wird ja nicht dazwischen liegen) wegen einem pflegehund zu.

auch wenns gemein klingt, glaubst du wirklich, dass du damit irgendeinem hund was gutes tust? ich glaube eher, dass sich alle drei (eigentlich 4 mit dir - bzw. mehreren personen wenn man an deine mitbewohner denkt) total unter stress stehen werden.
oder sind die hunde dann in der wohnung "aufgeteilt"? ich habs zumindest so verstanden, dass alle hunde dann in deinem zimmer wären?

du hast jetzt schon ein problem (werden vermutlich noch mehrere werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass deine mitbewohner glücklich sind) und dann willst du in so eine situation noch einen hund dazu nehmen? versteh ich echt nicht - sorry

ich hätte ehrlich gesagt eher ein schlechtes gewissen, wenn ich sowas meiner kranken ersthündin zumute :o
wieso hast du dich dazu entschieden?
du hast eine kranke hündin.

genau, deshalb sollte ich auch ein schlechtes gewissen haben! es war ja von anfang an klar, dass das passieren würde, wenn doch am anfang eh alles gut geklappt hat!?

so, ihr könnt aufhören, mir vorwürfe zu machen und statt dessen der ach so armen hündin helfen, ich werde einen beitrag im tierschutzforum eröffnen.

Die Falt Box wäre halt wie eine höle darauf täte ich noch eine decke drüber geben.

Egal wie lang sowas geplant war, du musst Realistisch denken. ;)
Was nicht geht geht eben nicht. Du hast schon Sorgen genug.

Das dein Mitbewohner mit dem Spiel der Wurst nicht mitmacht kann ich mir gut vorstellen,.. nun gut.. ich würde das auf dem tisch legen.. mit ihm reden.. ihm erleuchtern das du von ihm hilfe benötigst, er braucht nur die wurscht hergeben.. wenn er will das es wieder harmonisch läuft.. aber ich glaube ihm ist das zimlich egal ob es harmonisch läuft oder nicht. Er ist eben nur ein Mitbewohner der dafür zahlt das er dort wohnt. :o

genau, deshalb sollte ich auch ein schlechtes gewissen haben! es war ja von anfang an klar, dass das passieren würde, wenn doch am anfang eh alles gut geklappt hat!?

so, ihr könnt aufhören, mir vorwürfe zu machen und statt dessen der ach so armen hündin helfen, ich werde einen beitrag im tierschutzforum eröffnen.

hier wird dir aber keiner helfen können, dir wird ein guter trainer nicht erspart bleiben.

ich würde wirklich zumindest den 3. hund absagen - es wird dadurch sicher nicht besser :(

wären alle drei in einem zimmer?

Oben