danke für eure antworten. es waren ja ein paar gute tipps dabei, auf die ich selber auch schon gekommen bin, nur leider macht mein mitbewohner da nicht mit. er is beruflich im stress und will von dem hund nix wissen. weiß natürlich, dass es nicht sein problem is, sondern meins, trotzdem wäre in gewissen situationen ein bisschen unterstützung nicht schlecht. aber ja, wie gesagt, das kann ich vergessen.
das mit der faltbox find ich auch eine gute idee, aber halt auch nur übergangslösung. weil das bellen hört sie ja trotzdem und angst hat sie ja trotzdem. mandy hat eh jetzt auch einen teil vom zimmer als rückzugsmöglichkeit, wo sie auch meistens liegt, aber durchs bellen wird sie halt aufgeschreckt und dann rennt sie quer im zimmer herum.
tja, ich muss sagen, wenn ich mir da manche beiträge so durchlese, bekomm ich ja fast ein schlechtes gewissen, dass ich einen alten hund, der lang im tierheim war aus seiner "gewohnten umgebung" heraus gerissen hab. also sollte man die alten lieber im tierheim lassen?!.........na ich weiß nicht.
zum thema mit der unsicherheit: ich glaube nicht, dass lara unsicher ist, weil die ersten paar tage war es, als ob sie immer schon hierher gehören würde. es war alles problemlos, sie hat nicht ein einziges mal in den oben erwähnten situationen gebellt oder geknurrt. warum sollte sie erst nach ein paar tagen unsicher werden? das leuchtet mir nicht ganz ein.
und zu der pflegehündin: das war schon vorher ausgemacht, bevor lara ihr verhalten verändert hat.
Du musst gar kein schlechtes Gewissen haben, zumal in den Probetagen alles in Ordnung war. Und ich finde es toll, dass du Lara eine Chance gegeben hast. Vielleicht kannst du ihr auch noch ein wenig Zeit geben? Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen, auch kennt keiner hier Lara und ist bei diesen Vorfaellen auch nicht anwesend....soviel dazu. Es ist leider oftmals so, dass man so etwas erst nach einiger Zeit merkt, wenn der Hund sich sozusagen im neuen Zuhause niedergelassen hat. Ich wuerde auch alles Moegliche probieren und nach der bestmoeglichen Loesung fuer Lara suchen. Natuerlich ist das Wohlergehen von Mandy ausschlaggebend. Zu deinem Mitbewohner, na ja, ich verstehe deine Entaeuschung, Lara spuert warscheinlich auch seine Abneigung und reagiert vielleicht auch deshalb so.....wie gesagt unbeaufsichtigt wuerde ich sie zusammen sicher nicht lassen und der Pflegehuendin wuerde ich absagen.
Leichtfertig wuerde auch ich Lara nicht hergeben. Wie schon erwaehnt, wenn moeglich, gib ihr vielleicht noch etwas Zeit, in der Zwischenzeit kannst du dich schon mal umhoeren, aber es wird sehr schwierig sein, sie hat 9 Jahre auf dich warten muessen.....tut mir echt leid
fuer alle Beteiligten, Mandy, Lara und dich.