Sessellift fahren mit Hund

Sandra007

Super Knochen
Hallo,

Hab mich nun durch ein paar Beiträge gelesen, aber was wirklich sinnvolles war nicht zu finden, aber ich hätte da ne Frage.
Ich habe im Tierheim seit kurzen wieder einen Patenhund mit dem wir heute auf der Rax waren(Seilbahn) und er hat sich eigentlich alles in allem sehr gut geschlagen und war recht brav, wenn auch ein bisschen aufgeregt, was ja verständlich ist. Es handelt sich um einen 2 jährigen schäfer-bullterriermix, der etwa die größe eines bullterriers hat, aber sehr schlank ist.
Nun wollen wir ihn morgen gerne nochmal mitnehmen zu einer wanderung, dort gibt es allerdings einen doppelsessellift.
Mein Freund(den er heute schon ins Herz geschlossen hat) wird mit ihm am Sessellift fahren,einfach weil er stärker ist, sollte Fabio doch mal wegwollen. Die Frage ist nun wie ich ihn am besten sichern kann etc. was ich eben beachten muss? Werde den Liftwart natürlich bitten den Lift kurz anzuhalten bis wir den Hund ausreichend gesichert haben, weil er sowas ja nicht gewöhnt ist.

LG Sandra
 
puh, rein gefühlsmässig halte ich das für gefährlich.
und ich glaube auch gar nicht, dass das erlaubt ist, dass der hund da am schoss mitfährt, denn wie soll man den sichern ?? und auf nem eigenen sitzplatz ?? denkst du wirklich, der bleibt ruhig sitzen, wenn er da frei in der luft hängt und das ding schaukelt ???

was, wenn der hund panik bekommt ?? den derhält dann niemand !
manchmal kann man auch zu viel des guten tun wollen.....
sorry....
 
Mit nem Zwergpinscher oder so ja vl aber mit so nem großen Hund find ich das auch recht gefährlich buhh glaub auch nicht dass das erlaubt ist!
 
nachdem hunde dort erlaubt sind und viele leute das machen, glaube ich nicht, dass genau *unser* hund dann durchdrehen wird. man hat ihn nicht auf der schoß, der hund hat einen eigenen sitz und man sitzt daneben. Ich frage mich ja auch nur wie man ihn am besten sichert, es wäre bei weitem nicht der erste hund den ich auf einem sessellift sehe... viele bekannte von mir fahren auch mit ihrem Hund sessellift.
 
ich weiß nicht, aber selbst ich habe beim tierarzt schon größere hunde derhalten und die haben auch alles gegeben und mein freund ist ja bei weitem kräftiger als ich.:)
 
vom tisch beim tierarzt fallen sie auch max. 1,2 m tief......

ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass hunde sesselllift fahren ?
und dass das erlaubt wird ?
was, wenn einer panik bekommt ?????
also, ich würde das nicht rislieren.....
 
ja nachdem das in österreich fast überall erlaubt ist glaube ich nicht, dass da ständig Hunde dabei draufgehen... interessant wären berichte von leuten, die schon gefahren sind.
 
naja, erlaubt ist es prinzipiell. bin mit meiner hündin auch schon gefahren - ist allerdings ein cocker spaniel... war kein problem. ich hatte sie auf der schoß sitzen und die leine um die hüften gewickelt und den hund somit gesichert.

der liftwart hat allerdings erzählt, dass mal ein beagle sich so aufgeführt hat, dass sie den lift noch vor der 1. stütze rückwärts wieder runtergeholt haben.

ein risiko bei einem großen hund, der vielleicht auch nicht das bedingungslose vertrauen hat ist es allemal!
 
also so viel schwerer als ein cocker ist fabio aber nicht... ich denke, dass er so 15 kilo hat. mit einem schäfer würde ich es auch nicht riskieren wollen.
 
also so viel schwerer als ein cocker ist fabio aber nicht... ich denke, dass er so 15 kilo hat. mit einem schäfer würde ich es auch nicht riskieren wollen.
dann seh ich eigentlich nicht wirklich ein problem. luna hat 13 kilo....

natürlich hat sie dumm geschaut, als das ding zu schaukeln anfing und die begeisterung hat sich in grenzen gehalten. aber ich hab sie gar net beachtet und so getan als wär das völlig normal, dass die bäume vorbeifahren... *pfeiff*, dann wars für sie auch ok. aber generelle garantie ist natürlich keine
 
Wenn der Hund druchdreht, kannst du das Einhalten vergessen, ein Hund der weg will, windet sich aus jedem Geschirr etc...meinst du, dass der Hund schon so viel Vertrauen in euch hat, dass er es mitmacht ?
 
ja ich denke schon.naja wenn wir ihn mit geschirr und halsband sichern kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich da rauswindet.
 
Das Halsband kannst du nicht auf Zug tun, sonst stranguliert er sich und wenn ein Hund wirklich die Panik kriegt, dann windet er sich raus...glaub mir...
Die Frage ist, ob er die Panik kriegt...es kann ja sein, dass er es toll findet....
oder auch, das er starr vor Schreck ist, kenn ja den Hund nicht...
 
Ui ich glaub ich würd das auch nicht tun... Wäre mir zu gefährlich... :(

Ps: Meine Dame kann sich sowohl aus Halsband UND Brustgeschirr - das Normale UND ein Norweger rauswinden... :rolleyes: Ich würds mich nicht trauen...
 
Meine Hunde fahren regelmäßig Lift, da meine Kinder meist nicht begeistert sind den Berg ganz hinauf zu laufen...
Mein erster Hund ein Labi-Dobi-Mix mit guten 30 kg war nicht begeistert, aber er machte keine Probleme. Allerdings wurde er immer auf dem Schoß gehalten. Es gibt Geschirre, die 100% ausbruchsicher sind (ausser der Hund hat keine Tailie) , bzw. welche mit denen man den hund sogar abseilen könnte...
Meine jetzigen Hunde Podi-Pointer Mix, 25kg und ein Grey (32kg) sitzen auch brav auf dem Schoß. Sie haben bis jetzt noch nie Panik bekommen. Sie sind zwar nicht begeistert von der Situation, aber sie fügen sich... Ich würde sie nicht neben mich setzen, denn die Sitze sind meist sehr rutschig für Hundebeine.
In meinem Bekanntenkreis fahren fast alle Hunde mit dem Lift. Bis jetzt alle ohne Probleme!
Lg
Viel Spass
Monika
 
ja nachdem das in österreich fast überall erlaubt ist glaube ich nicht, dass da ständig Hunde dabei draufgehen... interessant wären berichte von leuten, die schon gefahren sind.

:D hallo,

auch meine hündin ist schon mehrmals sessellift gefahren. sie ist recht groß - schulterhöhe 61 - 30 kilo.
wir haben das allerdings schon als welpe geübt, sie macht das ganz ...irgendwie locker.
sie schaut zuerst..so...MUSS dass sein...und ok. sie freut sich aber auch sehr auf die wanderung nach dem ausstieg - also sie weiß dass am ende was tolles auf sie wartet.


gesichtert wird sie mit gut gepolsterten brustgeschirr, nicht nur die dünnen kunststoffgeschirre. ihres ist ca. 5 cm breit und 2 cm dick gepolstert.

wenn es ein 4er sesselift ist, spingt sie hinauf (lift steht) quer über 2 sessel ins platz gehen und wird dann zusätzlich mit kurzen sicherungsleinen (achten auf gute karabiner) am sesselgestänge gesichert.
der Kopf sollte unbedingt zu dir schauen! auf keinen fall mit dem rücken zu dir!

die kurze sicherung machen wir nur noch sporadisch, da sie wirklich brav im platz bleibt und nicht hektisch ist. ich hab meine hand auf ihrem rücken und spüre ja auch so ob sie in spannung kommt.

ich würde es mir SEHR GUT überlegen, bei einem hund den ich nicht kenne und der natürlich noch kein oder wenig vertrauen in mich hat!!!
wenn es denn sein muss, dann 100% sichern, so dass er nicht aus dem platz aufkann.

am schoß halten finde ich riskant, da es zu einem panischen kräfte messen zwischen dir und ihm kommen kann, bis hin zu verletzungen.:eek:

ich kenne einige hunde die sessellift fahren, auch am schoß, aber die hb kennen alle ihre hunde. - das ist was anderes als ein fremd hund.

lg gabi und kischa

und wenns passiert (die liftfahrt) viel vergnügen für euch alle :)
 
wir sind mit dem bronty (25kg) auch schon sessellift gefahren, war kein problem. hatten das brustgeschirr oben u die leine.
 
Oben