Sessellift fahren mit Hund

Hallo,

Hab mich nun durch ein paar Beiträge gelesen, aber was wirklich sinnvolles war nicht zu finden, aber ich hätte da ne Frage.
Ich habe im Tierheim seit kurzen wieder einen Patenhund mit dem wir heute auf der Rax waren(Seilbahn) und er hat sich eigentlich alles in allem sehr gut geschlagen und war recht brav, wenn auch ein bisschen aufgeregt, was ja verständlich ist. Es handelt sich um einen 2 jährigen schäfer-bullterriermix, der etwa die größe eines bullterriers hat, aber sehr schlank ist.
Nun wollen wir ihn morgen gerne nochmal mitnehmen zu einer wanderung, dort gibt es allerdings einen doppelsessellift.
Mein Freund(den er heute schon ins Herz geschlossen hat) wird mit ihm am Sessellift fahren,einfach weil er stärker ist, sollte Fabio doch mal wegwollen. Die Frage ist nun wie ich ihn am besten sichern kann etc. was ich eben beachten muss? Werde den Liftwart natürlich bitten den Lift kurz anzuhalten bis wir den Hund ausreichend gesichert haben, weil er sowas ja nicht gewöhnt ist.

LG Sandra


Meiner Erfahrung nach ist das kein Problem....unsere sind sogar alleine gefahren
 
Also wir sind mit unserem ersten Hund vor 20 Jahren, einen ca. 14kg schweren Spitz auch immer Sessellift gefahren, das war überhaupt kein Problem. Mein Vater hat ihn damals immer gut festgehalten, sogar auf dem Einsersessellift hatte er ihn auf dem Schoß.

Mit meiner Labi-Hündin 25 kg sind wir auch schon Sessellift gefahren. Sie hat beim Wandern sowieso das Trekkinggeschirr Web Master Harness von Ruffwear drauf, das hat so einen Haltegriff und der Hund kann sich auch nicht befreien, mein Mann hält sie dann neben sich auf dem Sessellift mit Leine und Haltegriff. Das funktioniert sehr gut. :)
 
1.Das würde ich erstens nur machen, wenn bewiesen ist, dass der Hund mir voll vertraut.
2. Nur wenn man die Möglichkeit hat, das Fahren nach "Dienstschluss" auszuprobieren.
2. Nie ohne Sicherungsgeschirr. Das sind spezielle Geschirre, in denen ein Hund rundherum ohne Zug einer Leine oder eines normalen Geschirrs gehalten wird, zb. Rettungshunde auch abgeseilt werden.

Mein Hund ist das gewöhnt und liebt es seit Jahren, aber NIEMALS würde ich ohne Sicherungsgeschirr auf einen Sessellift steigen. Erschrecken kann ein Tier JEDERZEIT, und nur die Vorstellung einen Hund eventuell in einem normalen Geschirr oder einem auch noch so breiten Halsband "baumeln" zu sehen, ist nicht akzeptabel.
 
Also ich bin mit meiner Am. Staff hündin - 25 kg, schon öfter Sessellift gefahren, ohne Probleme, natürlich nur auf Doppel oder Viererliften. Es gab nie Probleme, obwohl sie ebenfalls aus dem Tierheim ist und das davor wahrscheinlich auch nicht kannte.
Ich habe den Liftwart gebeten, den Lift kurz anzuhalten, habe sie auf den Lift gehoben, habe sie sitzen lassen, hatte leckerlies mit um sie zu belohnen und abzulenken, meine Hündin hat sich die gesamte liftfahrt nicht bewegt und war sehr ruhig.
Beim Aussteigen wurde der Lift ebenfalls, selbsständig vom Liftwart angehalten.

Wir hatten mehr Probleme beim Gondelfahren, da meine Hündin dazumal nicht gerne in kleine, enge geschlossene Räume gegangen ist. Sie hat sich in der Gondel sichtlich unwohl gefühlt, was am Lift nicht der Fall war.
 
Ich denke, das kommt einfach auf den Hund an.

Mit meinem verstorbenen Rüden wär ich ohne zu Zögern mit einem Sessellift gefahren (Gondel bin ich sogar schon mal gefahren). Der hat alles was sich bewegte einfach geliebt....Auto, Bus, Zug, Pferd, usw.

Beim Großen würd ich klar nein sagen. Nicht wegen der Größe, sondern weil er einfach Schiss und Höhenangst hat.
 
Ich bin vor vielen Jahren mit meinem Boxermädel Sessellift gefahren und das war überhaupt kein Problem. Sie hat lediglich den Schatten verbellt, der da immer mit uns mitgefahren ist;);)
 
Ich möchte das Thema gerne hervor holen.

Gibt es neue Erfahrungsberichte? :eek: :D
2009 hätte ich mich das nie getraut aber jetzt gibt es doch ein paar
Ziele wo ein Sessellift nötig wäre. :eek: So richtig wohl ist mir aber nicht dabei.

Sandra, hast du es dann damals durchgezogen?
 
meine schwester bzw auch mein schwager sind mit ihrem
thai ridgeback oft sessel-lift gefahren, ohne probleme..
 
Schon gemacht, kein Problem. Es ist nicht das absolute Highlight eines Ausflugs und ja der Herr Hund hat dabei Stress, aber es geht. Gutes brustgeschirr, aber das haben wir für Wanderungen sowieso immer gehabt. Mein Hund saß immer neben mir und hat sich an die lehne gedrängt. Richtig wohl fühlen tun sie sich zumindest beim ersten mal sicher nicht, aber ich glaub in 90% der Fälle sagt ihnen der Instinkt, dass sitzen bleiben klüger ist, wie auch beim Boot fahren etc.
Ich glaub, sie haben gleich von Anfang an Panik und da kann man ja noch recht problemlos abbrechen, wenn es gar nicht gehen sollte. Mein Hund hat übrigens 28 kg.

LG selina
 
Schon gemacht, kein Problem. Es ist nicht das absolute Highlight eines Ausflugs und ja der Herr Hund hat dabei Stress, aber es geht. Gutes brustgeschirr, aber das haben wir für Wanderungen sowieso immer gehabt. Mein Hund saß immer neben mir und hat sich an die lehne gedrängt. Richtig wohl fühlen tun sie sich zumindest beim ersten mal sicher nicht, aber ich glaub in 90% der Fälle sagt ihnen der Instinkt, dass sitzen bleiben klüger ist, wie auch beim Boot fahren etc.
Ich glaub, sie haben gleich von Anfang an Panik und da kann man ja noch recht problemlos abbrechen, wenn es gar nicht gehen sollte. Mein Hund hat übrigens 28 kg.

LG selina

also der thai ridge hatte keinen stress. wahrscheinlich, weil er von
klein auf mitgefahren ist. anfangs wurde er an die brust, wie ein baby , geschnallt. aus dem " alter " raus, natürlich nicht mehr, dennoch wurde er
durch BG gesichert. er liebte solche ausflüge..
sicherlich nicht jeder hund. mein großer hätte sicherlich stress.
wobei gondelfahren liebt er wiederum :)
 
Amber ist ein eher ängstlicher Hund und mag keine "neuen" Situationen. Trotzdem war Sessellift fahren kein Problem. Sie ist brav neben mir gesessen, hat interessiert runter geschaut und war ganz ruhig. Ich hab sie am Geschirr gehalten, aber das war eigentlich nicht notwendig. Wichtig ist mir nur, dass der Sessellift eine Rückenlehne hat, damit sie sich anlehnen kann.
 
Sessellift fahren geht prinzipiell schon, die Bergrettung macht das ja auch. Aber die haben das auch lange genug geübt, bis es funktioniert. Mit meinem eigenen Hund, den ich doch gut kenne, würde ich mich das nicht trauen. Und mit einem Patenhund aus dem Tierheim, von dem man nicht weiss, wie er reagieren wird, würde ich das nie machen.
 
Bin heute mit meiner 15jährigen ca.8,2kg.schweren Mischlingshündin in Mönichkirchen/Wechsel mit dem 4er Sessellift gefahren und sie war total relaxt! Sie weiss , das sie mir Vertrauen kann. Ich würde das nie mit einem Hund machen den ich nicht kenne!! Ein gewisser Vertrauensvorschuss ist für so ein Unternehmen schon nötig!
 
Bei den Liften, die ich kenne, hängt es vom Liftler ab ob er einen mit Hund mitfahren lässt.
Ich habe im Winter einen Skifahrer beobachtet, der mit seinem Boarder zusammen unterwegs war.
Er ist mit ihm mit dem Sessellift hochgefahren und dann auf Tourenski mit ihm weitergewandert.
Fand ich sehr beeindruckend:)
 
Oben