Seriöser oder unseriöser Trainer?

Also erst mal, besonders sympathisch muß mir ein Trainer sicher nicht sein, allerdings ein gewisses Maß an Abneigung darf aber auch nicht überschritten werden, sonst geht es nicht. So wie überall im Leben halt.

@ Dalabi: zum Thema werden Hunde durch ( Zirkusnummern-) Prüfungen alltagstauglicher: ein ganz klares JA.

Nur ein einziges Beispiel von vielen: bisher hatte ich keinen Hund, der sich mit mehr als 95%iger Sicherheit abrufen ließ, wenn vor ihm Hase oder Reh aufgesprungen ist. Obwohl alle für den Alltag ganz gut erzogen waren und ich mich mit allen relativ intensiv beschäftigt habe, sie hatten aber keine Prüfung / Ausbildung.
Jetzt habe ich eine SCHH3 Hündin, und siehe da, nie für möglich gehalten: sie legt sich auf Platz, wenn ich rufe, Entfernung relativ egal, und kommt dann sofort zurück.
 
mensch georg,

mach doch endlich mal die unterste schublade zu. den inhalt hat jetzt wirklich schon jeder gesehen :rolleyes:

kannst du eigentlich auch argumentieren, ohne jedes mal persönlich zu werden? wem willst du eigentlich was beweisen :confused:

bist eh der beste und tollste! *auf den rücken klopf*
 
agilitytrainer schrieb:
du machst es wirklich sehr gut :D aber die Hundeanfänger......meine gerade beim Agility hat man ja die Möglichkeit- geht ja nicht anders- des "Einzeltrainings" am Gerät und am Parcours .....und mit dem richtigen Trainer kann man so manches Problem beheben- ganz nebenbei :D
ich halte aus diesem Grund nicht viel von ich weiß nicht wievielen BGH- Prüfungen vor dem Agilitytraining.....weil oft in großen Gruppen und mit viel Druck gearbeitet wird....s.o. ;)


eh klar das man als anfänger nicht die möglichkeit hat allein zu trainieren.
wäre ja auch nicht sinnvoll im gegenteil ;)
einzelstunden und ein kompetenter trainer an der seite und es funkt sicher bestens.

ich würde mir auch zuerst die erfolge die der trainer erzielt hat anschaun und würde dann überlegen hinzugehn.

jedoch gibt es sehr viele menschen die ihren hund super führen können es aber anderen nicht vermitteln können.

od
selbst nie was zusammengebracht haben aber ihr wissen an andere gut vermitteln können.
nur können sie es selber nicht anwenden.

od die theoretiker.
die niemals einen hund geführt haben aber zigtausend trainerprüfungen absolviert und die beispielsweise einen goldi und einen herder in einen topf
schmeissen und nach dem selben schema unterrichten.

deshalb sag ich zählt nicht nur in der zwischenmenschlichen beziehung
"drum prüfe wer sich ewig bindet" sondern auch am hundeplatz und mit seinem trainer.


lg romana
 
Sticha Georg schrieb:
@Alle

was nützt es wenn die Chemie zwischen Trainer und Hundebesitzer stimmt, wenn der Trainer keine oder nur wenig Ahnung hat ??????
Geht jemand in eine Schule um sich und den Hund etwas beizubringen, oder sich in den Trainer/in zu verlieben ?? :rolleyes:

Natürlich ist es kein Fehler wenn die "Chemie" stimmt, jedoch sollte es KEINE Grundvoraussetzung sein.

mfg
Sticha
Es nützt aber umgekehrt weder mir noch meinem Hund was, wenn die Chemie zwischen mir und Trainer nicht stimmt. Da geh ich schon mit einem derartigen Widerwillen hin, dass der Hund sicher nicht davon profitiert-ganz im Gegenteil!!!
 
@McBright

Hallo Maria!

Ohne Dich damit jetzt angreifen zu wollen, aber ich bin heute soweit, mein Ego hintenanzustellen und mir von einem erfahrenen Trainer was sagen zu lassen, ohne Widerwillen zu entwickeln. Ich muß meinen Trainer ja ned heiraten :D Für mich zählt in erster Linie, daß ich mir eine/n Trainer/in zuerst objektiv im Sinne des Hundes und des Trainings betrachte und mein eigenes Ego mal hinten anstelle.

lg
 
Etta schrieb:
Ich möchte mich hier mal zum Thema "Sympathie zwischen HF und Trainer" einschalten und ein kleine Geschichte aus meiner Trainertätigkeit beim ÖGV zum Besten geben:

Wer mich kennt weiß, daß ich nur 1,60 m groß bin und damals wog ich 47 kg als nasser. Meine Freundin und Trainerkollegin mit der ich die Gruppe damals führte, ist sogar noch um 2 cm kleiner und etwas leichter als ich. Wir führten damals beide Rottis und das auch in Prüfungen und standen nicht das 1. Mal als Trainer vor einer Gruppe, hatte einige Seminare usw. hinter uns. In unserer Gruppe befand sich eine Mann (Lehrer an der HTL und ein richtiger Brocken) mit seinem RR. Der RR war ein überdimensionierter Rüde. Es gab ständig Probleme zwischen HF und Hund. Wir konnten uns den Mund fusselig reden wie wir wollten, er nahm einfach keine Tipps von uns an. Eines Kurstages war meine Kollegin verhindert und unser Obmann unterstützte mich mit meiner Gruppe. Als er die Probleme des HFs mit seinem Hund sah, gab er ihm die selben Tipps wie meine Kollegin und ich. Na no na, hatten wir doch damals viel von ihm gelernt. Und siehe da - der HF machte es und es klappte. Soweit so gut. Als wir dann mit der Gruppe den Platz verließen, sagte der Mann zu seiner Frau "also 10 min. mit Herrn XY haben mir mehr gebracht, als die letzten 4 Wochen mit den Weibern" - ich hab gedacht ich werd nimma!

Meine Lehre daraus war: sobald ein Kurs angefangen hat und ich meine Gruppe begrüßt habe, hab ich sofort gesagt "ihr seht ich bin eine kleine, zarte Frau. Wer glaubt, daß ich ihm/ihr daher nichts beibringen kann, soll bitte zu einem Kollegen wechseln. Darüber bin i ned bös, weil er sonst nur die Gruppe an Fortschritten hindert." Es hat nie Eine/r gewechselt und ich hatte auch nie wieder damit Probleme.

Mein Fazit: es zeugt von geistiger Reife, wenn man zwar vielleicht den Trainer ned immer abkann, aber trotzdem sein eigenes Ego hinten anzustellt und trotz allem versucht die Erfahrungen und Methoden des Trainers zu respektieren.

Sorry, daß meine Geschichte so lang geworden ist ;)

P.S.: Prüfungen und UO-Elemente als Zirkuskunststücke zu betiteln find ich persönlich für einen Trainer unwürdig und ich gehör nicht zu den "Georg´s Jüngern" :D


Hallo!

Habs jetzt erst gelesen und das ganze ist gut getroffen und beschrieben :)
Außerdem kenn ich das Problem und dazu kommt noch, das ich erst 18 bin.

Es gibt immer wieder mal welche, die alles besser wissen - aber Gott sei Dank auch noch normale Leute, und deswegen macht das Trainieren so Spaß :D

LG Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung ist ein guter Hundetrainer muß auch hofflich mit dem Hundeführer umgehen. Ich kann mir nicht vorstellen einen Hundetrainer der Dich von A bis Z schimpft das er gut zu den Hunden ist.
Eine gewisse Hofflichkeit gehört auch in die Hundewelt.
Wenn immer nur der Trainer der " Gute " ist und ich bin in seinen Augen der letzte Dreck und er weiß alles besser sa ist kein guter Hundetrainer.
Ein guter Hundetrainer uß auch auf den Hundeführer hören weil dieser wohn ja 24 Stunden am Tag mit dem Hund zusammen.
 
aaron schrieb:
Wenn immer nur der Trainer der " Gute " ist und ich bin in seinen Augen der letzte Dreck und er weiß alles besser sa ist kein guter Hundetrainer.
Ein guter Hundetrainer uß auch auf den Hundeführer hören weil dieser wohn ja 24 Stunden am Tag mit dem Hund zusammen.

Der Trainer SOLLTE es besser wissen als der Schüler, sonst wärs ja traurig!
Allerdings braucht er die Leut nicht wie einen nassen Fetzen behandeln. ;)
Genau dann ist er ein guter Trainer!
Und er MUSS überhaupt nicht auf den Hundeführer hören, er muß sich sein eigenes Bild machen, die Probleme des Hundeführers be- und verarbeiten können.
Aber von einem Hundebesitzer braucht er sich nix "sagen" lassen. Wenn der eh g'scheiter ist als der Trainer, ist er vermutlich fehl am Platz...

lg
Forintos

P.S.: übrigens :D - es heißt h ö f l i c h
 
@forintos

Danke - :D

@ aaron

Ein guter Hundetrainer uß auch auf den Hundeführer hören weil dieser wohn ja 24 Stunden am Tag mit dem Hund zusammen

:rolleyes: Ihre Trainer haben sicher eine Freude mit Ihnen :rolleyes:

Sticha Georg
 
Etta schrieb:
@McBright

Hallo Maria!

Ohne Dich damit jetzt angreifen zu wollen, aber ich bin heute soweit, mein Ego hintenanzustellen und mir von einem erfahrenen Trainer was sagen zu lassen, ohne Widerwillen zu entwickeln. Ich muß meinen Trainer ja ned heiraten :D Für mich zählt in erster Linie, daß ich mir eine/n Trainer/in zuerst objektiv im Sinne des Hundes und des Trainings betrachte und mein eigenes Ego mal hinten anstelle.

lg
Nein, natürlich fühle ich mich nicht angegriffen!
Ist ja ok, wenn bei Dir das klappt!
Es gibt ja außerdem auch noch einen Unterschied zwischen unsympathisch und "den heiraten wollen" :D
Mir war mein Hundetrainer allerdings so unsympathisch, dass es mich auch nimmer gefreut hat hinzugehen!
 
Ein guter Hundetrainer uß auch auf den Hundeführer hören weil dieser wohn ja 24 Stunden am Tag mit dem Hund zusammen

:rolleyes: Ihre Trainer haben sicher eine Freude mit Ihnen :rolleyes:

Sticha Georg[/QUOTE]

Ja Gott sei Dank habe ich einen Trainer gefunden der mir auch zuhört und nicht nur seine Meinung gelten läßt. Weil der Hund am Platz andes reagiert als oft im Alltagsleben und der Trainer das nicht wissen kann. Ein guter Trainer soll mir ja Ratschläge geben aber ein Ratschlg für einen Hund ist nicht gut für den anderen Hund. Ein guter Trainer kann nicht nur eine Linie und zwar seine Linie verfolgen sondern muß unterschiede zwischen den Hunden machen. Bei einem Hund ist es gut mir Wurst zu arbeiten beim anderen wiederum ist es vielleicht besser mit einen Spielzeug zu arbeiten.
Das macht einenn guten Trainer aus
 
@aaron

Lieber aaron :rolleyes:
da ja PN nicht beantwortet werden - im Chat Behauptungen welche durch NICHTS bestätigt ausgesprochen werden - kann ich mich nur wundern :mad:

Zitat aaron:

Ein guter Hundetrainer uß auch auf den Hundeführer hören weil dieser wohn ja 24 Stunden am Tag mit dem Hund zusammen

Nun frage ich mich natürlich warum du einen Zwinger für deinen Hund gesucht hast :confused: , wenn du 24 Stunden mit deinem Hund WOHNST :cool:

Ich frage mich ob ein Fahrschüler erkennen kann, ob der Fahrlehrer sein Handwerk versteht???? ;)
Ich frage mich ob ein Fahrlehrer sich vom Fahrschüler sagen lässt, ob und wie der Schüler LERNEN möchte ???????? ;)

Vielleicht erkennst du nun die SINNHAFTIGKEIT deiner Worte :rolleyes:

Viel Spass noch in deiner HS, welche du ja sehr GEHEIM hälts :rolleyes:

mfg
Sticha Georg :D

PS: Manchmal sollte man sich nicht auf das HÖRENSAGEN verlassen, sonst wird man zur MARIONETTE :D
 
Sticha GeorgNun frage ich mich natürlich warum du einen Zwinger für deinen Hund gesucht hast :confused: schrieb:
WOHNST[/B] :cool:

Ich frage mich ob ein Fahrschüler erkennen kann, ob der Fahrlehrer sein Handwerk versteht???? ;)
Ich frage mich ob ein Fahrlehrer sich vom Fahrschüler sagen lässt, ob und wie der Schüler LERNEN möchte ???????? ;)
Naja, aber das Auto ist ja auch kein "individuelles" Wesen :D . Jedes Auto reagiert ja (nahezu) gleich-also das kann man auch wieder nicht mit einem Tier vergleichen :)

Ich denke im übriegn schon, dass der Fahrschüler erkennen kann, ob der Fahrlehrer was drauf hat (und genauso beim Hundetrainer)

Sorry für teilweise OT :o
 
@mcbright

Kann es sein das du meine Fragen nicht verstanden hast ?

Ich frage mich ob ein Fahrlehrer sich vom Fahrschüler sagen lässt, ob und wie der Schüler LERNEN möchte ????????

Allerdings will ich auch nicht mit dir oder aaron diskutieren :rolleyes: da ich meine Zeit lieber den Hunden und Schülern widme, die DAS machen, was ihnen IHR Trainer sagt ;)

dein Zitat:
Das ein Fahrschüler erkennen kann ob der Fahrlehrer sein Handwerk versteht

Das kann wohl nicht ernsthaft deine Meinung sein :cool:

nette Grüsse
Sticha Georg

PS: kein Problem mit deinem OT ;)
 
Lieber Hr. Sticher
Ich kann nur PN beantworten wenn ich welche bekomme, habe aber keine von Ihnen erhalten.
Ich suche mir wohl Fahrlehrer aus die mir das Fahren bebringen und mich auch als vollwertigen Menschen behandeln. Ich suche mir sicher keinen Fahrlehrer aus der mich bei jeden Fahrfehler den ich mache anschreit.
Ich bin ja dort um fahren zu lernen aber möchte auch als Mensch behandelt werden!
und ich glaube das beispiel Fahrschule ist in diesen Beich nicht das richtige Beispiel, weil in der Fahrpraxis gibt es nur eine Richtung, bei rot muß ich stehen bleiben ...... im Hundebereich gebt es wohl verschiederen arten einem hund was beizubringen da gibt es nicht nur rot und grün.
 
@aaron

Mich würde interessieren in welcher Hundeschule Du warst, wo man Dich bei jedem Fehler angeschrien hat.

lg
Martina
 
Filou schrieb:
@aaron

Mich würde interessieren in welcher Hundeschule Du warst, wo man Dich bei jedem Fehler angeschrien hat.

lg
Martina

Hallo Martina
ich glaube das kann ich dir leider nichts sagen, da diese HS hier im Forum auch vertretten ist, und ich denk mir , das diese es abstreiten werden und vielleicht sogar noch weiter gehen würden. Verstehst Du mich, diejenigen die es betrifft sollen nachdenken!
 
@aaron

wenn man etwas VERTRETEN/BEWEISEN kann, kann man ja auch darüber reden. Ich persönlich glaube du tuts gut daran zu schweigen, da Behauptungen widrigenfalls auch vor einem ordentlichen Gericht bewiesen werden müssen.

Schade das du in so eine Hundeschule gegangen bist .

@Filou

da siehst du wieder wie gut es dir geht mit deiner Hundeschule :D ;)

lg
Sticha Georg
 
nur so als wertfreier einwurf:
wenn alle leute blind darauf vertrauen würden was ihr trainer sagt, wären wir über die leinenruck etc. ausbildung nie hinausgekommen.

fast jeder der länger mit hunden arbeitet hat mal so angefangen, hat darauf vertraut was der ach so weise trainer in der huschu gesagt hat, leider auch ich, das alter ist da eigentlich keine ausrede :(
und auch wenn ich die vielen fehler die ich in der ausbildung meines ersten hundes nicht wieder gut machen konnte, so wird es mir auf ewig eine lehre sein nicht blindlinks darauf zu vertrauen was mir ein trainer sagt.
diesen fehler mache ich nie wieder.
wenn mir etwas wiederstrebt, dann tu ich es nicht, egal wie erfahren mein gegenüber ist.
lg
 
@zwergi

dir absolut recht geb :D

Leider ist es aber so, dass auch viele Hundebesitzer glauben (nachdem sie 2 Bücher gelesen haben), alles besser zu wissen. :rolleyes:

lg
Sticha Georg
 
Oben