SD Informationstag im ÖRV Langenzersdorf

Warum gehts immer Agi gegen Schutz. Die Agileut sind die Guten, die Schutzler sind die Bösen, die UO Leut sind die pingeligen, faden :eek:

Wenn ein HF deppert ist, dann ist es völlig egal, welchen Sport er mit dem Hund macht, am besten gar keinen....

Es gibt unter den Agi-Hunden genauso nervtötende, die man nirgendwohin nehmen kann, die gibts sicher auch bei den SCHH-Hunden. Alles eine Sache der Erziehung und der Einstellung.

Wenn mir jemand sagt, ich MAG diesen oder jenen Sport nicht, er interessiert mich nicht, dann ist es für mich in Ordnung. Aber permanent überall Haare in der Suppe zu suchen, ist nicht fair. Und Extrembeispiele gibts da wie dort.

lg
Karin
 
Beschwichtigungssignale sind Teil der hündischen Kommunikation. Sie beschwichtigen oft, aber das heißt nicht immer, daß der Hundehalter was ernsthaftes falsch gemacht hat. Daß ein Hund beim Anleinen beschwichtigt, ist eigentlich normal, da man dazu ja in die Individualdistanz eindringen muß. Wenn man sich dabei über den Hund beugt, ist ihm dies unangenehmer, als wenn man sich dazu seitlich neben den Hund kniet. Da jetzt aber etwas grundsätzlich Negatives reininterpretieren zu wollen, halte ich für falsch.

Wenn ich meinen Hund knuddel, beschwichtigt er (und trotzdem gefällt es ihm), wenn ich ihm HB oder BG anlege beschwichtigt er. Das ist einfach so und sollte nicht überbewertet werden. Sogar Hunde, die völlig entspannt miteinander spielen, zeigen ebenfalls eine Menge verschiedenster CS, da es eben Teil ihrer Kommunikation ist.

Bei Bandscheibenproblemen - und da spreche ich aus eigener leidvoller Erfahrung - bewegt man sich einfach anders (fremd für den Hund) als man dies normalerweise tut. Man tut sich bei jeder kleinen Rotation in der Wirbelsäule schwer und hat Schmerzen. Daß das für den Hund ungewohnt ist, kann man sich wohl vorstellen. Und daß er da mal heftiger beschwichtigt, wohl auch. Schöne Grüße an den Ossi von einem Leidensgenossen. :)

Thema Streß, die 457te: die körperlichen Auswirkungen (Hormonausschüttung usw.) von sog. pos. oder neg. Streß sind nahezu gleich. Das ist einfach so und kann nicht mit der Argumentation "das ist doch positiver Streß/Eustreß" abgetan oder gar verharmlost werden. Solange diese Streßreize einzeln auftreten und keinen chronischen Streß mit gesundheitlichen Problemen oder Verhaltensauffälligkeiten zur Folge haben, sollte man aber die Kirche im Dorf lassen und Hundesport nicht grundsätzlich verdammen und den dabei auftretenden Streß nicht immer als Argument dagegen einsetzen.

Nichtsdestotrotz nervt die von Unwissenden gebetsmühlenartig vorgetragene Verdammung der Streßthematik schon gewaltig, denn jeder Hundesport bedeutet naturgemäß Streß für den Hund. Solange man sich dabei aber an gewisse Erkenntnisse hält und die Hunde nicht überfordert, ist Streß jedoch nicht das wirklich große Thema dabei (aber nur dann).

Das Problem ist doch eher in der Häufigkeit und Intensität des Trainings zu sehen, dem Umfeld beim Training, ob beim Training auf Ruhe und konzentriertes Arbeiten geachtet wird, usw. Und (zuallererst) hängt Streß vom tagtäglichen Umfeld des Hundes ab und von der Art, wie mit ihm grundsätzlich umgegangen und auf eventuelle Probleme eingegangen wird.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehts immer Agi gegen Schutz. Die Agileut sind die Guten, die Schutzler sind die Bösen, die UO Leut sind die pingeligen, faden :eek:

Wenn ein HF deppert ist, dann ist es völlig egal, welchen Sport er mit dem Hund macht, am besten gar keinen....

Es gibt unter den Agi-Hunden genauso nervtötende, die man nirgendwohin nehmen kann, die gibts sicher auch bei den SCHH-Hunden. Alles eine Sache der Erziehung und der Einstellung.

Wenn mir jemand sagt, ich MAG diesen oder jenen Sport nicht, er interessiert mich nicht, dann ist es für mich in Ordnung. Aber permanent überall Haare in der Suppe zu suchen, ist nicht fair. Und Extrembeispiele gibts da wie dort.

lg
Karin
Danke! :)

LG, Andy
 
@Georg Sticha..Bist du der einzige Schutzhelfer?
Respektive, würden die Hunde bei einem anderen Schutzhelfer genauso arbeiten?
 
georg, du brauchst das nächste mal einen besseren fotografen! ;)
zu finster, zu unscharf, regentropfen drauf, teilweise falsche perspektive ... :eek:


Heißt das, du bietest uns fürs nächste Mal deine Künste an? Helfer sind bei uns immer willkommen (hoffe du hast keine Höhenangst). :)

lg
Birgit
 
stress: ich wage zu behaupten, daß unsere hunde im tierheim wesentlich mehr streß haben, als ein SD-hund der bei georg "arbeitet".

training: ich wär froh, hätte ich so nen hupla in der nähe, dann könnt ich mir überlegen, dort mitzumachen, allerdings in abgespckter form für leicht angeschlagene senioren-rotties :). wir ham hier zig SV-plätze - und zu KEINEM würd ich hingehen.
einzig die ständige halsverdreherei und anglotzerei würd mich stören, weil sich mein hund den hals verrenkt :). aber das ist im vgl zum rest kleinscheiß.

schade: daß georgs platz so verdammt weit wech ist... :(

gruß

silke und lenchen
 
stress: ich wage zu behaupten, daß unsere hunde im tierheim wesentlich mehr streß haben, als ein SD-hund der bei georg "arbeitet".

training: ich wär froh, hätte ich so nen hupla in der nähe, dann könnt ich mir überlegen, dort mitzumachen, allerdings in abgespckter form für leicht angeschlagene senioren-rotties :). wir ham hier zig SV-plätze - und zu KEINEM würd ich hingehen.
einzig die ständige halsverdreherei und anglotzerei würd mich stören, weil sich
mein hund den hals verrenkt :). aber das ist im vgl zum rest kleinscheiß.

schade: daß georgs platz so verdammt weit wech ist... :(

gruß

silke und lenchen

das ist echt eine Unart, die ich auch furchbar finde, ein Hund sollte nicht so "blöd" laufen müssen, früher hat es völlig gereicht, wenn der Hund schön Fuß gegangen ist, ohne das er einen Knopf am Hals bekommt.....
Aber man muss es ja selber nicht so genau machen:)
 
Ob die Hunde auf einen anderen Schutzhelfer genauso reagieren.

Beispielsweise auf eine kleine Frau. Ob das die Hunde verwirrt oder verwirren könnte. Das meinte ich.

Ich antworte mal für uns: meine ältere Hündin kannte alles von 1.60m und 60kg bis zu knapp 2m mit Bauch dazu - gebissen hat sie immer nur in den Ärmel, niemals woanders hin.
 
Ob die Hunde auf einen anderen Schutzhelfer genauso reagieren.

Beispielsweise auf eine kleine Frau. Ob das die Hunde verwirrt oder verwirren könnte. Das meinte ich.

Ja denn bei uns bekommen auch die HFinnen manchmal den Ärmel, damit Sie wissen, dass die Mühe eines Schutzhelfers mitunter enorm ist.

Mein Rottweiler Benjamin hat bei einem von mir gehaltenen Seminar in Deutschland mit einer ca. 1.50 m grosse Frau mit 41 !! kg Schutzdienst gemacht.

Die Fotos sind als Antwort auf eine ähnliche Frage entstanden. ;)

Ich sah meinen Hund noch nie sanfter mit einem Schutzhelfer umgehen. :D

76111.jpg
77111.jpg

79111.jpg
80111.jpg


Dieser Hund hatte ÖPO 3, IPO 3, VPG 3, FH 3 - IFR WM-Starter, ÖRK Bundesmeister, etc........

Ich hoffe deine Frage wurde auch bildlich untermauert beantwortet.

mfg
Sticha

PS: Bilder wurden dem Wunsch von unserer lieben Bonsai "angepasst". :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar meine Malihündin "traute" sich an diese "Schutzhelferin" heran :D :D



7311.jpg



Schutzdienst ist NUR ein herrliches Hobby, welches KEINE aggressiven Hunde schafft !
 
Oben