SD Informationstag im ÖRV Langenzersdorf

hi georg!
leider konnte ich gestern nicht dabei sein, weil wir unseren infotag zum kursbeginn 07 hatten;) aber in gedanken war ich mitten unter euch (hast du`s gspürt?)
ich hab ja nun auch einige kursteilnehmer, die den SD auch anzweifeln und wir haben gestern abend auch lange diskussionen zu diesem thema geführt. leider sind das jene hundler, die den SD vor 20 jahren, wo die hunde noch in den wehrtrieb gefallen sind, gesehen haben und die positive entwicklung (beute) nicht mit bekommen haben.
meine bitte: die vorankündigung zum nächsten termin a bissi früher ansetzen, damit auch wir grenzgänger (NÖ OÖ) die chance haben, bei dir zu lernen und fehlmeinungen zu korrigieren.
herzliche gratulation zu deiner aktion, die, wie ich sehe, super ankam:)
lg. g.
 
Einige Fotos vom SD Tag im ÖRV Langenzersdorf

Bei dieser Übung wurde mit 2 Ärmel gearbeitet, und kurz bevor der Hund beim Schutzdiensthelfer war, wurden die Ärmel nach hinten weggeworfen.

Nach Meinung der SD-Gegner müsste der Hund ja den SD-Helfer nun attackieren.

FALSCH :D

1.jpg


2.jpg



Der Ärmel wurde zwischen den Beinen gehalten, und der Hund läuft unter den Beinen durch um den Ärmel zu erreichen.


3.jpg


4.jpg


5.jpg


:cool:

gib´s zu, du hast ein ganz grausliches Deo benutzt, damit dich die Hunde nicht annagen :cool: :D

Ich hoffe sehr, dass es ein bisschen Aufklärung bringt, schade das ihr so weit von mir weg seit :(
 
Eine Frage: Wie gestaltet ihr die Ruhepausen von solchen Hunden und wie lang braucht er in etwa, um von seinem Stresspegel wieder runterzukommen?
 
Wenn dich diese Frage so brennend interressiert eröffne bitte ein neues Thema.


Fotos der Veranstaltung folgen noch ;)


Versteh ich jetzt zwar nicht, was an meiner Frage falsch ist....aber bitte...dann wird sie halt nicht beantwortet...:confused:
Aber anscheinend standard - wenn offensichtlich keine Antwort parat ist - eröffne ein neues Thema....:rolleyes:
Dabei war ich echt nur interessiert - war absolut keine Provokation...
 
Versteh ich jetzt zwar nicht, was an meiner Frage falsch ist....aber bitte...dann wird sie halt nicht beantwortet...:confused:
Aber anscheinend standard - wenn offensichtlich keine Antwort parat ist - eröffne ein neues Thema....:rolleyes:
Dabei war ich echt nur interessiert - war absolut keine Provokation...

Da ich deine "wertvollen Ausführungen" im anderen Thema lesen durfte, der Thementitel wohl NICHTS mit deiner Frage zu tun hat, entspringt mein Ratschlag nicht dem Argmentationsnotstand, sondern einfach nur der Einhaltung der Forenregeln. :cool:
 
Eine Frage: Wie gestaltet ihr die Ruhepausen von solchen Hunden und wie lang braucht er in etwa, um von seinem Stresspegel wieder runterzukommen?

Hallo Esi!

Auf den Videos ist mir der hohe Stresspegel (natürlich Eustress - Georg, brauchst nicht gleich wieder eingeschnappt zu sein;) ) auch aufgefallen. Ich glaube aber, dass die Hunde ziemlich rasch davon runterkommen, sobald sie einmal wissen, worum es geht. Das ist so wie beim Jagen: wenn meine Burschen (natürlich erfolglos und gottseidank nur ganz selten) einen Hasen gehetzt haben sind sie vollkommen ruhig, wenn sie zurück kommen. Ein kurzer Adrenalinstoss ist sicher kein grosses Problem.;)

lg
Gerda
 
Da ich deine "wertvollen Ausführungen" im anderen Thema lesen durfte, der Thementitel wohl NICHTS mit deiner Frage zu tun hat, entspringt mein Ratschlag nicht dem Argmentationsnotstand, sondern einfach nur der Einhaltung der Forenregeln. :cool:

Aha, entschuldige, ich verstehe - ja hast recht - deine gratis Werbung hat mit einer fachlichen Frage, die hier offensichtlich nicht beantwortet werden kann, wirklich nichts zu tun. Lassen wir das. :cool:
 
Hallo Esi!

Auf den Videos ist mir der hohe Stresspegel (natürlich Eustress - Georg, brauchst nicht gleich wieder eingeschnappt zu sein;) ) auch aufgefallen. Ich glaube aber, dass die Hunde ziemlich rasch davon runterkommen, sobald sie einmal wissen, worum es geht. Das ist so wie beim Jagen: wenn meine Burschen (natürlich erfolglos und gottseidank nur ganz selten) einen Hasen gehetzt haben sind sie vollkommen ruhig, wenn sie zurück kommen. Ein kurzer Adrenalinstoss ist sicher kein grosses Problem.;)

lg
Gerda


Hallo Gerda!

Mir ist eben auch aufgefallen, dass dieser Mali sehr hochgeputscht war. Und genau aus diesem Grunde war ich interessiert, welches Anti-Stress-Programm am Tagesplan liegt bzw wie oft der Hund trainiert wird, nichts weiter....das sich der große Herr und Meister gleich kritisiert fühlt, kann ja keiner wissen.....
 
Hallo Gerda!

Mir ist eben auch aufgefallen, dass dieser Mali sehr hochgeputscht war. Und genau aus diesem Grunde war ich interessiert, welches Anti-Stress-Programm am Tagesplan liegt bzw wie oft der Hund trainiert wird, nichts weiter....das sich der große Herr und Meister gleich kritisiert fühlt, kann ja keiner wissen.....

Ich denke, es hängt sehr vom Hundeführer ab. Wenn er den Hund nach der "Arbeit" zum Ausruhen ins Auto gibt oder einen ruhigen Spaziergang mit ihm macht, ist das sicher ok.

lg
Gerda
 
Hallo Gerda!

Mir ist eben auch aufgefallen, dass dieser Mali sehr hochgeputscht war. Und genau aus diesem Grunde war ich interessiert, welches Anti-Stress-Programm am Tagesplan liegt bzw wie oft der Hund trainiert wird, nichts weiter....das sich der große Herr und Meister gleich kritisiert fühlt, kann ja keiner wissen.....
das hängt sehr vom Hund ab, mein Rüde war nach der Ärmelarbeit sehr schnell wieder ruhig, bei mir reichte eine ruhige Pinkelrunde völlig aus...trainiert habe ich einmal in der Woche am Ärmel, der Rest ist ja auch nicht wenig, UO und Fährte
 
Ich denke, es hängt sehr vom Hundeführer ab. Wenn er den Hund nach der "Arbeit" zum Ausruhen ins Auto gibt oder einen ruhigen Spaziergang mit ihm macht, ist das sicher ok.

lg
Gerda


Also mit dem ruhigen Spaziergang könnt ich mcih auch anfreunden. :) Im Auto kann der Hund meiner Meinung nach nicht runterkommen.
Ich wollte halt von SD-Menschen hören, was die gegen Stress tun - vielleicht kann man ja was dazulernen....:rolleyes: Ich bin ja nicht gleich sch..beleidigt...:cool:
 
das hängt sehr vom Hund ab, mein Rüde war nach der Ärmelarbeit sehr schnell wieder ruhig, bei mir reichte eine ruhige Pinkelrunde völlig aus...trainiert habe ich einmal in der Woche am Ärmel, der Rest ist ja auch nicht wenig, UO und Fährte


Vielen Dank, Andrea! Endlich eine sachlich-nüchterne Antwort auf meine Frage! :)
 
Also mit dem ruhigen Spaziergang könnt ich mcih auch anfreunden. :) Im Auto kann der Hund meiner Meinung nach nicht runterkommen.
Ich wollte halt von SD-Menschen hören, was die gegen Stress tun - vielleicht kann man ja was dazulernen....:rolleyes: Ich bin ja nicht gleich sch..beleidigt...:cool:

Hallo Esi!

Ich mach zwar mit meiner Hündin keinen Schutz mehr (aus gesundh. Gründen), verrate Dir aber gerne, wie ich das gehandhabt habe:

Für meinen Hund gab es

vor jedem SD-Training

ein "Warm-Up" (kurzer Spaziergang und ein bisschen Fußarbeit mit Wendungen/Schlangenlinien etc.)

und nach jedem SD-Training

ein "Cool-Down" (bei mir war das ein ca. 15-20 minütiger ruhiger Leinenspaziergang weg vom Platz (sonst war von "runterkommen" keine Rede ;) ).

Erst dann kam sie ins Auto, bekam zu trinken und die Welt war in Ordnung.

lg
Nicole
 
Hallo Esi!

Ich mach zwar mit meiner Hündin keinen Schutz mehr (aus gesundh. Gründen), verrate Dir aber gerne, wie ich das gehandhabt habe:

Für meinen Hund gab es

vor jedem SD-Training

ein "Warm-Up" (kurzer Spaziergang und ein bisschen Fußarbeit mit Wendungen/Schlangenlinien etc.)

und nach jedem SD-Training

ein "Cool-Down" (bei mir war das ein ca. 15-20 minütiger ruhiger Leinenspaziergang weg vom Platz (sonst war von "runterkommen" keine Rede ;) ).

Erst dann kam sie ins Auto, bekam zu trinken und die Welt war in Ordnung.

lg
Nicole

Danke für die Antwort, Nicole! :) Hört sich sehr vernünftig an! :)
Wie oft hast du trainiert?
 
Oben