Schwierige Hunderassen

hallo,
ich finde das der Australian Cattle Dog schwierig zum erziehen ist da man sehr konsikwent mit ihm sein muss und bei dem süßen blicken kann man fast nur ihm alles durchgehen lassen.
Sonst ister eigentlich sehr leicht zu erziehen.
LG anna
 
Naja, konsequent sollte man in jeder Erziehung sein, egal bei welchem Hund...es gibt fast nichts schlimmeres als wenn der Hund heute dies darf und morgen wieder nicht!;) Wie soll er sich da auskennen?
 
Naja, konsequent sollte man in jeder Erziehung sein, egal bei welchem Hund...es gibt fast nichts schlimmeres als wenn der Hund heute dies darf und morgen wieder nicht!;) Wie soll er sich da auskennen?


Da kann ich mich nur anschließen!
Ich sag mal so manche Hunde brauchen halt mehr konsequents als andere aber im prinzip gilt bei allen das selbe. Ganz gemein gesagt:

"Zucker, Brot und Peitsche" ... nicht verurteilen, ich peitsche keine Hunde aus, das ist nur ein sprichwort! :eek: ;)
 
Meine Meinung ist es gibt keine schwirigen Hunderassen jeder Hund kann lernen wenn man es ihm artgerecht beibringt
Wenn ein Hund etwas nicht macht heisst es noch lange nicht das er es nicht will stur ist oder sonst was sondern es liegt meistens an der Komunikation zwischen Mensch und Hund
Oft heisst es der hund will mich ärgern oder so so aber es kommt daher das der hund jenes nicht tut weil er es nicht verstanden hat

Das ist meine meinung dazu :)
 
#Willst Du eine BGH-Prüfung machen, oder warum soll der Hund unbedingt "platz" machen?#

An eine Prüfung denke ich derzeit nicht, würde es aber vielleicht einmal ins Aug fassen, ist aber nicht vorrangig wichtig für mich.

Weil meiner Meinung, ein guter Hundeführer das seinem Hund vermitteln können muss. Will nicht akzeptieren, dass ich hier an eine Grenze stoße. Für mich ist das einfach Ungehorsam, dass er ohne Leckerlies Übungen, die er kann verweigert, was ich nicht dulden will.

LG
 
#Willst Du eine BGH-Prüfung machen, oder warum soll der Hund unbedingt "platz" machen?#

An eine Prüfung denke ich derzeit nicht, würde es aber vielleicht einmal ins Aug fassen, ist aber nicht vorrangig wichtig für mich.

Weil meiner Meinung, ein guter Hundeführer das seinem Hund vermitteln können muss. Will nicht akzeptieren, dass ich hier an eine Grenze stoße. Für mich ist das einfach Ungehorsam, dass er ohne Leckerlies Übungen, die er kann verweigert, was ich nicht dulden will.

LG

Ein guter Hundeführer muss vor allem eines: kreativ und geduldig sein. Humor schadet auch nicht! Und Dein Denkfehler ist, dass Du meinst, er kann diese Übung schon. Von "können" würd ich erst sprechen, wenn er "platz" auch ausführt, wenn Du z.B. mit dem Rücken zu ihm stehst, oder in einem Hundegewurl auf der Wiese...

Solange Du glaubst, er arbeitet aus Ungehorsam nicht mit, musst vor allem Du noch lernen - und das ist nicht bös gemeint!

LG
Ulli
 
Du würdest folgendes Szenario nicht als Ungehorsam sehen?:

Ich sage Platz, gebe das Zeichen, Hund schaut mich an, als wüsste er nicht, was ich von ihm will. Wiederhole es mehrmals, er bietet mir zwischendurch nur mal die Pfote an.

Dann sage ich entweder Leckerlie oder sage Platz und zeige ihn, dass ich eins in der anderen Hand habe, oder lege es auf meinen Handrücken, während ich das Platzzeichen machen und er liegt binnen 2 Sekunden?

Er macht es auch, wenn ich ihm statt des Leckelies sein Lieblingsstofftier zeige, es dann hinter dem Rücken verstecke ál a "Machst du Platz, spiel ich mit dem Stofftier mit dir".

Mit Anreiz funktioniert alles, was ich ihm beigebracht habe mühelos.
 
Du würdest folgendes Szenario nicht als Ungehorsam sehen?:

Ich sage Platz, gebe das Zeichen, Hund schaut mich an, als wüsste er nicht, was ich von ihm will. Wiederhole es mehrmals, er bietet mir zwischendurch nur mal die Pfote an.

Dann sage ich entweder Leckerlie oder sage Platz und zeige ihn, dass ich eins in der anderen Hand habe, oder lege es auf meinen Handrücken, während ich das Platzzeichen machen und er liegt binnen 2 Sekunden?

Er macht es auch, wenn ich ihm statt des Leckelies sein Lieblingsstofftier zeige, es dann hinter dem Rücken verstecke ál a "Machst du Platz, spiel ich mit dem Stofftier mit dir".

Mit Anreiz funktioniert alles, was ich ihm beigebracht habe mühelos.

Ist für mich trotzdem kein Ungehorsam - eher fehlende Motivation bzw. fehlende Generalisierung.

D.h. Hund hat entweder die Motivation nicht, es nur mit Dir alleine zu tun (ohne sichtbares Leckerli/Spielzeug) bzw. hat er es einfach noch nicht gecheckt, dass er sich in dieser Situation auch hinlegen soll.
 
#bzw. hat er es einfach noch nicht gecheckt, dass er sich in dieser Situation auch hinlegen soll.#

Wenn das der Fall sein sollte, muss ich wohl davon ausgehen, dass mein Hund wohl nicht der schlaueste und daher schwer von Begriff ist?

#Ist für mich trotzdem kein Ungehorsam - eher fehlende Motivation bzw. fehlende Generalisierung# - Gibt es denn andere Motivation, außer Leckerlie/Spielzeug????
 
@Shonka

Ich war jetzt gerade sehr überrascht, als ich gesehen habe, dass du zwei Pekinesen hattest? Mein Zwergl ist auch einer, obwohl er von der Größe und der Nase eher zu einem Tibetspaniel tendiert, aber ich denke, die zwei Rassen sind im Wesen ziemlich gleich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage Platz, gebe das Zeichen, Hund schaut mich an, als wüsste er nicht, was ich von ihm will. Wiederhole es mehrmals, er bietet mir zwischendurch nur mal die Pfote an.

Der Hund weiß tatsächlich nicht, was Du von ihm willst und versucht Dir daher etwas anzubieten, von dem er annnimmt, es könnte das Gewünschte Verhalten sein, in dem Fall "Pfote geben"

Dann sage ich entweder Leckerlie oder sage Platz und zeige ihn, dass ich eins in der anderen Hand habe, oder lege es auf meinen Handrücken, während ich das Platzzeichen machen und er liegt binnen 2 Sekunden?

Wenn Du es ihm so beigebracht hast, braucht er einfach diese Hilfe noch. Für das Erlernen von Hörzeichen benötigt ein Hund sehr viel mehr Zeit, als zum Erlernen von Sichtzeichen.

Er macht es auch, wenn ich ihm statt des Leckelies sein Lieblingsstofftier zeige, es dann hinter dem Rücken verstecke ál a "Machst du Platz, spiel ich mit dem Stofftier mit dir".

Das nennt man Motivation...
 
Meinst du, wenn ich nur Handzeichen ohne Leckerlie od. Spielzeug gebe, dann fehlt ihm die Verknüpfung, weil ein Ding fehlt, mit welchem ich ihm Platz beigebracht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils auf der vorigen Seite übersehen werden könnte, habe ich folgendes Posting hierher kopiert.

@Shonka

Ich war jetzt gerade sehr überrascht, als ich gesehen habe, dass du zwei Pekinesen hattest? Mein Zwergl ist auch einer, obwohl er von der Größe und der Nase eher zu einem Tibetspaniel tendiert, aber ich denke, die zwei Rassen sind im Wesen ziemlich gleich.

LG
 
Meinst du, wenn ich nur Handzeichen ohne Leckerlie od. Spielzeug gebe, dann fehlt ihm die Verknüpfung, weil ein Ding fehlt, mit welchem ich ihm Platz beigebracht habe?

Nicht das Ding ansich fehlt, sondern, das, was er gern hätte und deshalb das gewünschte Verhalten zeigt. So funktioniert "lernen" nunmal. Ein Hund, der mit einem bestimmten Verhalten Erfolg hatte (d.h. belohnt, gelobt wurde, oder sonstwas angenehmes damit verknüpft hat), wird dieses Verhalten öfter zeigen, um zum gewünschten Erfolg zu kommen. Erst wenn der Hund dieses Verhalten oft und freudig zeigt, würde ich das Hörzeichen dazu einführen. Dann erst kannst Du nach und nach die Futterbelohnung abbauen (ganz abbauen würd ichs allerdings nie, denn auch ein Hund, der alles schon sehr gut kann, freut sich über zwischenzeitliche doppelte Anerkennung, denn loben musst Du ihn sowieso immer...)

Ich war jetzt gerade sehr überrascht, als ich gesehen habe, dass du zwei Pekinesen hattest? Mein Zwergl ist auch einer, obwohl er von der Größe und der Nase eher zu einem Tibetspaniel tendiert, aber ich denke, die zwei Rassen sind im Wesen ziemlich gleich.

Sei froh, dass Du eine Langnase erwischt hast, das erspart Deinem Hund viele gesundheitliche Probleme. Ich bin überhaupt sehr gegen diese Extremzuchten mit ganz platten Schnauzen, das ist reine Tierquälerei.

Meine hatten auch ein bißchen mehr Schnauze und waren eigentlich gesund bis zum Schluß. Pekinesen sind klug, empfindsam und SEHR stolz,
mit Druck erreichst Du bei denen gar nichts. Verkauf Deinem Hund das "platz" als tolles Kunststück, über das Du Dich sehr freust und Du wirst sehen, es klappt immer besser!

LG
Ulli
 
#mit Druck erreichst Du bei denen gar nichts.#

Ich weiß, wenn er nicht will, dann will er nicht und wenn´st dich auf den Kopf stellst.

Was konntest du deinen Pekis denn so beibringen? Die Pekis sind ganz bestimmt nicht mit dem Wesen bezügl. Unterordnung etc... mit großen Hunden vergleichbar? Mir glaubt das keiner, dass gewisse Dinge bei einem Peki, was bei Großen kein Problem ist, einfach nicht "machbar" sind. Es hat bei meinem Süßen seeeehhhr lange gebraucht bis er Platz, Pfote, Rolle und Männchen machte, ich habe aber einfach nicht aufgegeben bis es klappte.

#Verkauf Deinem Hund das "platz" als tolles Kunststück, über das Du Dich sehr freust und Du wirst sehen, es klappt immer besser!#

Ich bin eh immer ganz begeistert, wenn er es (mit Leckerlie) macht. Auch wenn er andere gewünschten Dinge macht, gibt´s von uns immer ein Jubelschreien und Loben.

LG
Alex
 
Oben