Schwerer Unfall bei "Wetten dass..."

Ich helfe allen menschen gerne. Obschon auch du mit deinem Beitrag wieder alles aus dem Zusammenhang reißt, hier nochmal:

Unabhängig von meiner Arbeit muss es erlaubt sein, dass ich eine Meinung habe. Ich habe nie verallgemeinert (mit keiner Silbe geschrieben dass ich Extremsportler für Trotteln halte ^^ ) aber Samuels Aktion in jeder Hinsicht verzichtbar war, besonders wegen seinem Vater.

Sei dir gewiss, nichtmal jmd. der seine Frau verprügelt oder ein betrunkener Autolenker werden von mir in der Situation verurteilt oder gar schlecht behandelt. Das tun das Leben und die Justiz. Aber dass ich meine Meinung dazu habe muss gestattet sein. Selbst hier im Wuff-Forum.

na bitte, so hört sich das schon ganz anders an und so verstehs auch ich :);)

zum vom Dir angesprochenen Privatkrieg:
so sollte es nicht aussehen - ich geb zu, es hat irgendwann diesen Beigeschmack bekommen.
tatsächlich gehts da um persönliche Erfahrungen von mir, vor vielen Jahren, in einer ähnlichen Situation mit einem Ärzte- und Sanitäterteam, das so gedacht, geredet und gehandelt hat wie du hier gepostet hast.

deine Meinung darfst du natürlich haben, die spricht dir auch niemand ab, meine ist halt meist eine andere als deine, und auch ich erlaub mir diese zu sagen.

es ist ein beklemmendes Gefühl, solche Zeilen wie deine bisher von einem Sanitäter zu lesen, einem Menschen, dem man im Fall eines Unfalls hilflos ausgeliefert ist.

na bitte, so hört sich das schon ganz anders an und so verstehs auch ich :);)

zum vom Dir angesprochenen Privatkrieg:
so sollte es nicht aussehen - ich geb zu, es hat irgendwann diesen Beigeschmack bekommen.
tatsächlich gehts da um persönliche Erfahrungen von mir, vor vielen Jahren, in einer ähnlichen Situation mit einem Ärzte- und Sanitäterteam, das so gedacht, geredet und gehandelt hat wie du hier gepostet hast.

deine Meinung darfst du natürlich haben, die spricht dir auch niemand ab, meine ist halt meist eine andere als deine, und auch ich erlaub mir diese zu sagen.

es ist ein beklemmendes Gefühl, solche Zeilen wie deine bisher von einem Sanitäter zu lesen, einem Menschen, dem man im Fall eines Unfalls hilflos ausgeliefert ist.

So liest sich das von dir auch ganz anders.

Es tut mir leid wenn jemandem meine Ausdrucksweise nicht bekommt. Für meine Meinung werd ich mich aber nicht entschuldigen.

Auch ich hab meine Erfahrungen mit sowas im privaten Bereich und habe aber keine Lust diese hier breitzutreten. Mein Ex-Freund war übrigens Freeclimber. Und es kam nicht nur einmal vor dass ich irgendwo mit dem Auto in die Pampa nachgefahren bin um ihn abzuholen und ins Krankenhaus zu bringen weil er (immer zum Glück mit einem blauen Auge) oder seine Freunde sich verletzt haben. Immer nur kleinere Sachen die von "lebensgefährlich" weit weg waren. Aber wenn sie trotz unwetterwarnung losgezogen sind oder die Schuhe nur 1 mal kontrolliert haben... ich hab nie aufgehört mir sorgen zu machen.

Ich hab sehr große Ehrfurcht vor dem Leben und vor denen, die uns das Leben geschenkt haben. Wenn man diese beiden Dinge respektlos behandelt geht mir einfach die Hutschnur hoch, eben weil es so viele Menschen gibt die ganz unverschuldet in die Situation kommen, gehandicapped zu sein, keine Eltern zu haben, etc... Die Liste lässt sich ja endlos lang weiterführen.

sind ärzte und sani deiner meinung nach auch selbst schuld wenn sie sich z.b. mit verseuchten spritzen infizieren? ist ja auch deren berufsrisiko. oder nicht?

sind ärzte und sani deiner meinung nach auch selbst schuld wenn sie sich z.b. mit verseuchten spritzen infizieren? ist ja auch deren berufsrisiko. oder nicht?

Zwar hat das nix mit dem Thema hier zu tun aber bis zu einem gewissen grad ja. Wir haben sehr hohe Auflagen was Selbstschutz angeht. Also, von Ärzten kann ichs nun nicht so genau sagen, da müsst ich meine Schwester fragen.

Bei der Sani-Ausbildung verbringt man fast 1 Drittel der Zeit nur damit sicherzustellen, dass der Selbstschutz gewährleistet ist. Das fängt beim Tragen von Handschuhen an, geht weiter zum Lernen der richtigen Handgriffe bishin zu "Drill"-Aufgaben-Auswendig-Lernen wie zB "Ich darf eine Nadel NIEMALS !!! zurück in die Kappe stecken, weil ich mich daran stechen kann, und muss sie immer im Kontamed entsorgen weil nur der gewährleistet dass sich auch niemand anderes dran sticht".

Bei Prüfungen fällt man wegen vermeindlicher Lapalien durch, weil sie einfach ein Risiko für den Selbstschutz sind. Wenn ich mit Zivis oder Praktikanten übe und sehe, dass die zB Ampullen aufbrechen ohne ihre Finger zu schützen breche ich die Übung sofort ab - und was is, letzthin hat einer geglaubt er is ganz schlau und hats trotzdem ohne Fingerschutz gemacht und sich prompt geschnitten. Zum glück ned tief und ohne dass kleine Splitter abgebrochen sind und die Wunde verunreinigt hätten - aber stell dir mal vor sowas passiert während eines Einsatzes wo der Notarzt vllt. schnell ein Medikament benötigt und der Sani arbeitet schlampig und wird selbst zum Patienten.
Und wenn tatsächlich was passieren sollte und die Versicherung (genauergesagt die AUVA) stellt fest, dass gegen den Selbstschutz gehandelt wurde bzw. dieser nicht gewährleistet worden ist, dann gibts richtig Bröseln.

Du brauchst aber garnicht so weit denken, Nadelstich passiert, aber nicht so häufig. Viele Arbeitsunfälle passieren weil die Sanis ungeeignetes Schuhwerk tragen oder sich zB im Auto nicht anschnallen, falsch heben (Bandscheibenvorfall,... wobei das per Definition kein Unfall sondern a Verschleißerscheinung ist) oder von Patienten attackiert werden weil sie eben glauben mutig sein zu müssen.

danke für die auffrischung der selbstschutzbestimmungen, bin selbst 2x dipl. krankenschwester vormals auf einer hiv-station :D

Ich hab dafür 1 Jahr bei der AUVA gearbeitet und da alle Höhen und Tiefen von Selbstschutz-Richtlinien kennengelernt und wie damit umgegangen wird. Manche Dinge sind in der Theorie sehr schön aber in der Praxis schwierig anzuwenden. Die Anschnall-Geschichte zB: Wenn ich am Auto einen Patienten versorge sitz ich ja nichtmal, wie soll ich mich dann überhaupt anschnallen? Aber da isses halt superwichtig einen guten Fahrer zu haben, der keine waghalsigen Aktionen liefert und sich dann halb einbaut und ständig vollbremsungen macht.

Wie gesagt, beim Krankenhauspersonal kenn ich mich nicht genau aus, obwohl das natürlich auch mühsam is mit dem Prozedere das dann losgetreten wird. Könntest du mir (gern per PN?) schreiben wie das nochmal genau war wenn man sich mit nicht sterilem/infiziertem Material verletzt? Das ganze dauert ja knapp 1,5 Jahre, wenn ich mich recht erinnere, bis man wieder Ruhe hat.

http://derstandard.at/1291454985555/Chefarzt-Samuel-Koch-wird-nie-mehr-normal-laufen

falls es wen interessiert...

und weil sicher nimma alle wissen was das Vegetative NS ist:

Über das vegetative Nervensystem werden zur Aufrechterhaltung der inneren Homöostase die lebenswichtigen Funktionen („Vitalfunktionen“) wie Herzschlag, Atmung, Blutdruck, Verdauung und Stoffwechsel kontrolliert. Auch andere Organe oder Organsysteme werden vom vegetativen Nervensystem innerviert, so beispielsweise die Sexualorgane, endokrine und exokrine Organe wie die Schweißdrüsen, das Blutgefäßsystem (Blutdruck) oder die inneren Augenmuskeln (Pupillenreaktion).

Oben