Schwer HD, welcher Arzt?

hallo!

wir waren gestern bei unserem termin in hollabrunn bei dr. schwarz. ich muss sagen, ein sehr sehr netter arzt.
bei unserem dicken kommt nur eine künstliche hüfte in frage. er wurde untersucht und wir haben die röntgenbilder besprochen. er hat auf alle fragen sehr schnell und genau geantwortet und auch sehr viel erklärt. wir waren sehr begeistert.
die op werden wir dann für oktober festlegen. wir lassen zuerst die schwerer betroffene linke seite machen und dann warten wir mal ab. er meinte wir können uns auch 1 jahr zwischen den op's zeit lassen. (ist ja auch eine geldfrage).....

wir werden weiterberichten.......
obwohl ich jetzt schön langsam schiss bekomm, dass etwas schief gehen könnte...hänge ja doch sehr an meinem dicken....
drückt uns die daumen!
 
Hey!

Verdammt...absolut blöd! Tut mir leid für dich! Aber mir gehts ähnlich mein Cocker hat beidseits OCD und das mit 10 MONATEN!!!! :mad:
Eine Seite ist bereits operiert, die andere laut CT zum Glück nur ganz leicht und auch klinisch nicht auffällig und muss vielleicht nie behandelt werden! Tja mal schauen! Wir haben jetzt bald eine 8 wöchige Bewegungskarenz hinter uns...ufff!

Aber jetzt zu deiner Frage...ich habe schon von mehreren Seiten gehört, das Dr. Kopf und Dr Schwarz sehr gut sein sollen. Einer der beiden soll aber eine recht komische Art haben (was auch immer damit gemeint ist/leider weiß ich nicht mehr welche der beiden:confused:)
Ich hab meinen jedoch auf der vetmed in Wien operieren lassen und würde nie wieder woanders hingehen!
Obwohl du dort auf JEDEN Fall entweder zu Prof. Vidoni (absolute spezialistin in der Chirurgie) gehen solltes (die hat auch meinen operiert) oder zum Prof. Dupree (ist gemeinsam mit der Vidoni der Leiter der Chirurgie) und ist so gut, dass er von einem Scheich aus Dubai sogar etxtra eingeflogen wurde um irgendein Tier von ihm zu operieren! :D (Das weiß ich von meiner Freundin, die auf der vetmed arbeitet) also ist jetzt nicht irgendein Gschichtl! :D
Was eigentlich nur klarmachen soll, dass die wirklich was drauf haben!

Wir wurden super beraten (über 2 Stunden) und uns wurde sogar an Hand eines Skelettes erklärt was genau das Problem ist und nach der OP durften wir sogar ein Video der Artroskopie sehen und uns wurde ganz genau erklärt wo der Defekt war usw... Und das nenn ich jetzt mal echt ne gute Betreuung.

Was den Preis betrifft ist uns Prof. Vidoni auch total entgegen gekommen! Hätten so um die 1000 euro mit allem drum und dran bezahlt...naja und sie hat´s auf 800 runter gedrückt! Echt super wie ich finde!

Und bei der letzten NAchuntersuchung hat sie uns einfach gar nix verrechnet, obwohl sie ihn sicher eine halbe Stunde angeschaut hat.
Und wir waren davor auch in einer Tierklinik und haben die Preise für die OP gesehen und die wären um einiges teurer als auf der vetmed gewesen!

Was ich so mitbekommen hab hat die vetmed teilwiese einen schlechten Ruf, was ich aber nicht bestätigen kann! Wichtig ist halt einfach dass man sich von den Leitern der versch. Abteilungen behandeln lässt, weil ist klar, die jungen Assistänzärzte haben halt noch nicht so viel Erfahrung!

Ach ja und was ich noch weiß ist, dass die Hund die stationär bleiben superlieb betreut werden! Das weiß ich, weil meine Freundin selbst vetmed studiert und sich dort um die HUnde kümmert! (Die gehen mit ihnen raus tun kuscheln usw)

so da hast jetzt ordentlich was zu lesen...aber ich hoffe ich kann dir irgendwie helfen! :)

lg und viel glück!

sophie und ornir
 
hallo!

wir waren gestern bei unserem termin in hollabrunn bei dr. schwarz. ich muss sagen, ein sehr sehr netter arzt.
bei unserem dicken kommt nur eine künstliche hüfte in frage. er wurde untersucht und wir haben die röntgenbilder besprochen. er hat auf alle fragen sehr schnell und genau geantwortet und auch sehr viel erklärt. wir waren sehr begeistert.
die op werden wir dann für oktober festlegen. wir lassen zuerst die schwerer betroffene linke seite machen und dann warten wir mal ab. er meinte wir können uns auch 1 jahr zwischen den op's zeit lassen. (ist ja auch eine geldfrage).....

wir werden weiterberichten.......
obwohl ich jetzt schön langsam schiss bekomm, dass etwas schief gehen könnte...hänge ja doch sehr an meinem dicken....
drückt uns die daumen!

was kostet dein eine neue Hüfte? :confused:
Ich hab leider auch schon von Hunden gehört die trotz OP nie mehr richtig /schmerzfrei laufen konnten.
Wünsch euch viel Glück!

LG
 
hallo!
eine seite kostet rund 3000€!!!!! wir werden jetzt die erste seite machen lassen und im kommenden jahr dann mal die 2.

leider stimmt es dass manche hunde nach der op auch nicht mehr richtig laufen können, aber bei uns wäre es die letzte möglichkeit und lösung um den hund die schmerzmedis und schmerzen zu ersparen. jetzt ist er noch jung und gut beinand und deshalb auch die heilungschancen umso besser. aber es wurden auch schon genug alte hunde operiert und denen gings dann auch spitze...
ist ja bei jeder op ein restrisiko da. aber wer nicht wagt der nicht gewinnt!

wir hoffen doch sehr unserem schatz ein schönes schmerzfreies hundeleben bescheren zu dürfen. jetzt darf er seit jänner nur noch an der leine gehen. kein ballspielen, kein springen, kein schnell laufen...also nicht wirklich toll für ihn..
 
@gonzokara

Bin wohl mit meinen Ratschlägen etwas spät dran...aber anscheinend bist du mit der Wahl deines Tierarztes eh zufrieden! War die OP jetzt schon oder nicht? Wir drücken auf jeden Fall Daumen und Pfoten!
Uns gings ja bis vor kurzem auch nicht viel anders...nach der OP am Schultergelenk müssen wir noch 2 Wochen durchhalten, dann ist die BEwegungskarenz vorbei! Unserer war da auch recht arm!

Aber der Rotti meines Trainers aus dem Verein hatte auch schwere HD und war bis zu seinem 9. Lbj. im Hundesport tätig (Gebrauchshundetraining), da er mit ihm seine Muskulatur so gut aufgebaut hat, dass er keine Probleme bei Laufen springen oder sonst was hatte!
Also immer posotiv denken!

lg Sophie und Ornir
 
wir sind sehr zufrieden mit unserer wahl und werden die op auf jeden fall in hollabrunn machen lassen.

die op könnten wir natürlich hinauszögern und ihm halt dauernd schmerzmittel verabreichen, aber ich glaub, für den hund ists besser wenn mal die op gemacht wurde und er keine schmerzmittel braucht.

wir gehen eher von dem aus, was für den hund das beste ist. da er sich schon schwer tut beim hinlegen und aufstehen, wollen wir einfach nicht mehr länger warten.

natürlich gibt es hunde mit schwerer hd die auch alt werden ohne op. aber die brauchen halt auch schmerzmittel. unserer ist auch gut bemuskelt aber hundeleben ist da keines. kein spielen, kein rennen, kein springen usw.

die op sollte im oktober stattfinden.
 
@gonzokara

Hi!

Es wird sicher alles gut gehen! Aber ich meinte nicht, dass der Rotti von meinem Trainer ohne op so fit war...der ist auch operiert worden (was ich auch gut finde) und danach hat er ihn langsam wieder auftrainiert.
Hab damit nur sagen wollen, dass auch deiner wenn alles glatt läuft sicher gut Chance auf ein schönes Leben danach hat!

lg Sophie u Ornir
 
@gonzokara

Hi!

Es wird sicher alles gut gehen! Aber ich meinte nicht, dass der Rotti von meinem Trainer ohne op so fit war...der ist auch operiert worden (was ich auch gut finde) und danach hat er ihn langsam wieder auftrainiert.
Hab damit nur sagen wollen, dass auch deiner wenn alles glatt läuft sicher gut Chance auf ein schönes Leben danach hat!

lg Sophie u Ornir


das ist auch unser gedanke bei der ganzen sache!
momentan möcht ich nicht mal die hundeschule besuchen. manchmal ist er gar nicht fähig, aufzustehen oder so.
meine angst ist halt, es könnte was schief gehen und was ist danach....
aber ich vertraue dem arzt.
 
ich kann Dir nur sagen, als meine Hündin vor 5 Jahren ihre Rücken-OP hatte, war ich auch mega-nervös und machte mir große Sorgen, ist ja doch ein sehr heikler Eingriff.

Wir kamen an und kurz darauf empfing uns Dr. Schwarz persönlich. Er erklärte noch mal ganz genau, was gemacht würde und er hatte kaum 2 Sätze fertig gesprochen, da war meine Nervosität komplett verflogen und ich wusste, wenn´s DER nicht kann, dann niemand.

Ich wollte auch eigentlich dabei sein, bis Hund eingeschlafen war, davon hielt er (zumind. damals) aber nichts.
Isetta bekam ihre "Wurschtigkeitsspritze", dann gab ich der anderen TÄ, die dabei war, die Leine und auf ihr "na komm schön, Puppi", trottete der Hund völlig entspannt und ohne sich umzusehen mit ihr aus dem Raum. :cool:

War ein bissl komisch, aber genau richtig so ;)

Wir machten uns dann - zur allgemeinen Ablenkung - einen schönen Tag im Wein- und Waldviertel und um 16.30 h, nachdem wir angerufen wurden, konnten wir das Setterl quietschvergnügt, wedelnd und normal gehend in Empfang nehmen und nach Haus fahren :)

Ich bin sicher, dass auch Deinem Dicken alles gut gehen wird, wirst sehen! :)
 
das ist auch unser gedanke bei der ganzen sache!
momentan möcht ich nicht mal die hundeschule besuchen. manchmal ist er gar nicht fähig, aufzustehen oder so.
meine angst ist halt, es könnte was schief gehen und was ist danach....
aber ich vertraue dem arzt.

Für wann ist die OP angesetzt, das ich weiß wann ich Deinem Dicken ganz fest die Daumen drücken muß??
 
@gonzokara

Klar die Unsicherheit ist da, aber da muss man jetzt durch. Mir ging´s auch nicht anders, aber es stimmt ein kompetenter Arzt kann einem die Ungewissheit ein bisschen nehmen, drum ist Vertrauen auch ganz wichtig!

schiefgehen kann immer was, bei jedem Routineeingriff...aber davon darf man einfach nicht ausgehen! Und klar ich kann dir jetzt schon sagen, die Zeit danach wird nicht so schön, denn du kannst deinem Hund nun mal nicht erklären,warum er jetzt Schmerzen hat u sich kaum rühren darf, warum er jetzt so oft zum TA muss usw.
Aber glaub mir es macht sich bezahlt, wenn du nach einigen Wochen siehst, dass sich dein Hund plötzlich viel leichter tut u weniger Schmerzen hat!

lg Sophie u Ornir
 
Alles klar!!!
Wie geht´s dem Armen zur Zeit??

wir haben gute und leider immer mehr schlechte tage.
er liegt größtenteils nur rum und will sich kaum bewegen.
spaziergänge sind teils sehr mühsam weil wir ihn zurückhalten müssen, denn er würde ja gerne laufen, soll aber nicht.
also eher alles auf gemütlich. aber er ist halt noch nicht im "gemütlichem" alter..
 
wir haben gute und leider immer mehr schlechte tage.
er liegt größtenteils nur rum und will sich kaum bewegen.
spaziergänge sind teils sehr mühsam weil wir ihn zurückhalten müssen, denn er würde ja gerne laufen, soll aber nicht.
also eher alles auf gemütlich. aber er ist halt noch nicht im "gemütlichem" alter..

:( Vorallem wird´s dann nach der OP, wenn er sich wieder etwas erholt hat, schwierig weil er ja dann was ich weiß eine längere Zeit absolut ruhig sein soll!!! Wie löst ihr das? Mit einer Box, oder gibt es da schon eine andere Möglichkeit?


LG
 
wir haben uns noch keinen plan gemacht. eigentlich warten wir mal ab wie es im endeffekt wird.
box haben wir keine nur große körbe. wenns wirklich notwendig sein sollte, dann werden wir uns bei bekannte für die zeit eine box ausborgen. aber ich hoffe es wird alles halb so schlimm.

laut dr.schwarz ist 4 wochen leinenpflicht, ansonsten nichts. ich bin gespannt.
 
wir haben uns noch keinen plan gemacht. eigentlich warten wir mal ab wie es im endeffekt wird.
box haben wir keine nur große körbe. wenns wirklich notwendig sein sollte, dann werden wir uns bei bekannte für die zeit eine box ausborgen. aber ich hoffe es wird alles halb so schlimm.

laut dr.schwarz ist 4 wochen leinenpflicht, ansonsten nichts. ich bin gespannt.

4 wochen leinenpflicht für draussen, aber drinnen im haus sollte er auch nicht herumlaufen, springen, mit dem anderen hund spielen ect. keine stufen gehen, kein auf die bank oder ins bett springen.

ehrlich gesagt wäre ich die ersten 4 wochen EXTREM übervorsichtig, weil sollte der hund, vor allem deiner mit 60kg, wo ausrutschen oder raufspringen, KANN das den ganzen heilungsprozess gefährden.
da würd ich lieber die 4 wochen auf ganz nummer sicher gehen. was sind schon 4 wochen gegen sein restliches hundeleben??

ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr hart und konsequent wäre und auch nicht wollen würde, dass mir mein hund im haus dauernd nachgeht wenn ich mich, die kinder oder die katzen bewegen. von daher wäre mein hund in einer sehr großen box tagsüber und würde auch nur zum gassi gehen rausdürfen. ;)
ich wünsch euch für die op dann nur das beste und dem dicken alles gute. trotzdem, dein hund ist ein 60kg tier und kein schäfer mit 30kg, also sei bitte doppelt vosichtig in der heilungsphase!
 
Oben