Schwer HD, welcher Arzt?

ich war mit meiner Hündin 2x eine TPLO bei Dr. Kopf in der Tierklinik Breitensee, eine schwere OP

er war sehr nett und hat alles ganz genau erklärt

seit den Ops ist mein Hund wie neu, man merkt nichts !

habe heute vormittag wieder mit meiner tierärztin gesprochen. sie riet mir eher zu dr.schwarz und/oder dr. lorinson.

vom preislichen her ists kein unterschied. dr. schwarz macht diese op's halt schon länger als der andere.

ich werde mal das beratungsgespräch hinter mich bringen und dann mal schaun für wen ich mich entscheide.

Ich glaube das musst Du eh eher vom Bauchgefühl entscheiden, bei welchem TA Du Dich wohler bzw besser aufgehoben fühlst!!
Vom Preis würd ich es nicht abhängig machen, denn ich denke mr erstens wird es von TA zu TA bei einer OP in der Grössenordnung nicht um vieles differieren und zweitens ist es das wichtigste welchen TA Du als kompetentesten erachtest!! Denn der Preis sagt in den meisten Fällen nicht viel über die Qualität aus!!!

Ich glaube das musst Du eh eher vom Bauchgefühl entscheiden, bei welchem TA Du Dich wohler bzw besser aufgehoben fühlst!!
Vom Preis würd ich es nicht abhängig machen, denn ich denke mr erstens wird es von TA zu TA bei einer OP in der Grössenordnung nicht um vieles differieren und zweitens ist es das wichtigste welchen TA Du als kompetentesten erachtest!! Denn der Preis sagt in den meisten Fällen nicht viel über die Qualität aus!!!

vom preislichen her, ists ja wirklich nicht viel unterschied. bin gespannt wie es in der klinik aussieht. sauberkeit sollte da eines der wichtigesten sachen sein. hab schon von vielen op's gelesen, wo die hunde nach der op wegen bakterien und entzündungen gestorben sind weil der arzt nicht sauber gearbeitet hat.

Meine Hündin wurde von Dr. Schwarz am Rücken operiert, ich war und bin sehr zufrieden.

Dr. Lorinson kenn ich auch, allerdings von den Katzen, auch da kann ich nichts Negatives sagen, sehr nett und kompetent.
Er wäre heute vermutlich meine erste Wahl, da er auch ganz in meiner Nähe ist.

Ich wünsch Euch und v. a. Deinem hübschen Buben alles alles Gute! Und bitte berichte unbedingt weiter, wie´s ihm geht :)

Dr Schwarz kenn ich gar nicht, Dr. Kopf flüchtig und mit Dr. Lorinson hab ich schon gearbeitet! Ich glaube dass alle drei wirklich kompetent sind und gute arbeit machen!

Ich würd einfach schauen mit welchem du besser kannst und wo du dich am besten aufgehoben fühlst! Das gibst du an deinen Hund weiter und das ist viel wert!

Lg

wir sind mal gespannt. natürlich muss es für uns passen. würde mich ja auch nicht bei jemand unters messer legen der mir nicht sympatisch ist oder kompetent ist. warum soll ich dann meinem hund sowas zumuten. :D

und nicht zu vergessen Tierklinik Schwanenstadt - Dr. Schnötzinger mindestens so gut wie Sattledt, wenn nicht besser (;)). Die arbeiten aber eh zusammen.
lg

genau, Dr. Schnötzinger ist nur zu empfehlen, wir sind seit 15 Jahren bei ihm und ich kenne einige die nehmen sogar einige km auf sich um in die Tierklinik Schwanenstadt zu fahren. War grad gestern dort :) aber nur zum Impfen...

wir sind mal gespannt. natürlich muss es für uns passen. würde mich ja auch nicht bei jemand unters messer legen der mir nicht sympatisch ist oder kompetent ist. warum soll ich dann meinem hund sowas zumuten. :D

berichte dann bitte bei wem du warst und für wen du dich entscheidest. :)
wir haben gestern gi setzen lassen. shana hat so schwere hd, dass man sie nicht mal mehr ausmessen kann und schon schlimme arthrose. sie entwickelte eine schonhaltung, arge verspannungen im rücken und wir haben uns mal als übergangslösung für diese art entschieden. ich war gestern sehr überrascht wie günstig mir das die tk stadlau gemacht hat. :eek: :) jetzt hoffe ich nur mehr, dass es ihr die nächsten jahre gut hilft!
eine resektion oder eine endoprothese wird wahrscheinlich schon mal nötig sein, aber ich hoffe doch erst in vielen vielen jahren. meine maus ist zum glück sehr leicht und sollte mit einer fermurkopfresektion später mal gut klar kommen.

werde natürlich berichten!
da unser dicker ja knapp 60 kg wiegt ist eine fermurkopfresektion laut arzt nicht möglich. wir möchten auch keine übergangsop sondern gleich eine große in angriff nehmen. besser einmal als dauernd irgendwas auszuprobieren.

werde natürlich berichten!
da unser dicker ja knapp 60 kg wiegt ist eine fermurkopfresektion laut arzt nicht möglich. wir möchten auch keine übergangsop sondern gleich eine große in angriff nehmen. besser einmal als dauernd irgendwas auszuprobieren.

na bei 60kg eh klar. da bleibt dir ja wirklich nix anderes über. meine maus hat ja nur 24kg :D

Hab gerade die Beiträge gelesen, ja Sattledt ist was mir selber aus meinem Freundeskreis bekannt ist sicher einer der besten in Österreich wa HD-OP´s betrifft, aber ich denke bei so ner Op dürfen ein paar Kilometer mehr und mal ne Nacht in ner Pension nicht so die Rolle spielen. Extrem gut auf dem Gebiet Knochen snd auch Dr. Schnötzinger in Schwanenstadt und Dr. Rechberger in Linz.

also ich habe bei dr. lorinson eine athroskopie bei meinem labi durchführen lassen und bin von ihm überzeugt. mein labi hat schwere HD und ED. ED ist operiert worden. HD ist lt. dr. lorinson noch nicht so schlimm, da er super bemuskelt ist und auch noch keine schmerzen hat. also wir waren bis dato von dr. lorinson begeistert. drück euch auf jeden fall die daumen, dass alles klappt.
lg.carmen

ich merke bei meinem dicken leider das er sich schon sehr schwer tut beim platz machen und er sich immer sehr vorsichtig hinlegt. alles geht eher langsam. er zeigt zwar keine schmerzen, aber wir möchten alles so schnell wie möglich hinter uns bringen. müssen ja nur noch die finanziellen dinge klären. aber das bekommen wir auch noch hin.

Ich hab auch sehr gute Erfahrungem mit Dr.Schwarz,war schon mit meinen ersten beiden Hunden bei ihm und einer meiner jetzigen Hunde Eddy wurde im Jänner von ihm TPLO operiert.

Eddy hat auch beidseitig schwere HD und seit er 10 Monate ist GI.eigentlich hätte er eine zementfreie Hüfte bekommen solln,wir haben uns dann aber für die GI. entschieden und bis jetzt geht´s ihm gut damit.

Die anderen genannten Ärzte kenn ich nicht vom Schwarz bin ich aber sehr angetan er erklärt sehr gut und bring das mit so einer Überzeugung und Ruhe rüber das nimmt einen sehr viel Angst.
Eddy dürfte es dort auch sehr gut ergangen sein er freut sich noch immer über Jeden den er dort begegnet;)

Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung und das es deinen Buben bald wieder gut geht!!!

wir tendieren auch eher zu dr.schwarz. seine homepage ist auch sehr gut gemacht und sieht toll aus. bin gespannt wie es dann vor ort aussieht. ich hab ja auch schon ein längeres telefonat mit ihm geführt und er hat mir auch am telefon schon viele fragen ganz offen beantwortet. (hätte ich mir nicht gedacht). er war mir sehr sympatisch. bin gespannt wie er dann ist wenn wir dort sind. jetzt ist er ja auf urlaub.

wir tendieren auch eher zu dr.schwarz. seine homepage ist auch sehr gut gemacht und sieht toll aus. bin gespannt wie es dann vor ort aussieht. ich hab ja auch schon ein längeres telefonat mit ihm geführt und er hat mir auch am telefon schon viele fragen ganz offen beantwortet. (hätte ich mir nicht gedacht). er war mir sehr sympatisch. bin gespannt wie er dann ist wenn wir dort sind. jetzt ist er ja auf urlaub.

überlege auf jeden fall gut, WANN du die op machen lässt. die rekonvaleszenzzeit ist ja nicht zu verachten und besser die ersten 3 wochen mehr schonung als zu wenig. ich weiß, dass diese zeit sehr heikel ist.
eine bekannte am platz hatte diese op beim dr. schwarz erst vor kurzem machen lassen. ist ein riesenschnautzerrüde mit 35kg. wie es ihm jetzt geht weiß ich nicht, aber so ein paar wochen nach der op, lag er trotzdem die meiste zeit noch herum und hinkte auch noch. kann daran liegen, dass er relativ schnell sich frei im haus bewegen durfte.

ich glaub ich wäre da sehr streng die ersten paar wochen und würd mir für diese zeit eine ganz große hundebox ins wohnzimmer stellen :o würd dafür aber auch bei hundsi neben der box übernachten :D
mir wäre so eine freie bewegung im haus vieeeel zu gefährlich, vor allem bei einem jungen hund der noch flausen im kopf hat, so wie meine halt :rolleyes:
bei uns wärs eben notwendig, weil im haus stufen sind und sie die sicher raufgehen würde, katzerl jagen, maus ist ja ein kontrollfreak ect.

überlege auf jeden fall gut, WANN du die op machen lässt. die rekonvaleszenzzeit ist ja nicht zu verachten und besser die ersten 3 wochen mehr schonung als zu wenig. ich weiß, dass diese zeit sehr heikel ist.
eine bekannte am platz hatte diese op beim dr. schwarz erst vor kurzem machen lassen. ist ein riesenschnautzerrüde mit 35kg. wie es ihm jetzt geht weiß ich nicht, aber so ein paar wochen nach der op, lag er trotzdem die meiste zeit noch herum und hinkte auch noch. kann daran liegen, dass er relativ schnell sich frei im haus bewegen durfte.

ich glaub ich wäre da sehr streng die ersten paar wochen und würd mir für diese zeit eine ganz große hundebox ins wohnzimmer stellen :o würd dafür aber auch bei hundsi neben der box übernachten :D
mir wäre so eine freie bewegung im haus vieeeel zu gefährlich, vor allem bei einem jungen hund der noch flausen im kopf hat, so wie meine halt :rolleyes:
bei uns wärs eben notwendig, weil im haus stufen sind und sie die sicher raufgehen würde, katzerl jagen, maus ist ja ein kontrollfreak ect.

wenn dann lassen wir die op erst nach den sommerferien machen. jetzt ists e viel zu heiß.
wegen bewegung: unser dicker ist ja e nicht unbedingt ein hund der sich viel bewegt. er geniesst es sehr, herumzuliegen, gekrault zu werden.
das einzige problem was wir haben, ist unsere hündin. die ist sehr aufgeweckt. (wie ein duracellhase). da müssen wir noch eine lösung finden.
eine box kann ich nicht aufstellen. da legt er sich nicht rein, weil da passt dann das frauli auch nicht rein :cool:
schlafen werde ich bei ihm im wohnzimmer. aber wie es genau sein wird, sehen wir dann nach dem gespräch bzw nach der op.

Hab gehört mittlerweile angeblich ganz gut!;)

Oben