Schweiz: Unschuldige Hunde sterben

Nero_the_Great

Super Knochen
Wegen überfüllter Tierheime und der fehlenden gesamtschweizerischen Hundegesetzgebung werden auch unauffällige Tiere getötet
Von Rinaldo Tibolla

Zürich In der Schweiz werden nicht nur aggressive Kampfhunde getötet. Unter der Spritze sterben auch unschuldige Hunde in Tierheimen, teilweise kaum 7 Wochen alte Welpen, nur weil sie nicht vermittelbar oder in anderen Kantonen platzierbar sind. Die genauen Zahlen geben Veterinärämter und die nationale Datenbank Anis nicht bekannt. Allein in Zürich werden Dutzende Hunde aller Rassen getötet. Wie viele davon in die Kategorie «nicht aggressiv» fallen, ist unklar. Auch in anderen Kantonen werden zahlreiche Hunde eingeschläfert.

http://www.sonntagszeitung.ch/nachrichten/artikel-detailseiten/?newsid=152416

Vielleicht wachen nun mal alle Hundefreunde auf, Rasselisten betreffen ALLE Hunde!

In der Schweiz hat es schon begonnen, nur noch eine Frage der Zeit bis es bei uns anfängt!

Das WTV ist übrigens wieder voll, Aufnahmestopp! :(
 
Geb Dir 100% recht, ich hab das schon vor Monaten gesagt, irgendwann fangen sie auch bei uns mit den Tötungen an, es ist nur eine Frage der Zeit und dann wird der Aufschrei groß sein.
LG Ingrid
 
Also biiiitteeee...jetzt macht´s doch nicht schon wieder aus einer Mücke einen Elefanten!!!!

Erst waren es NUR die Kampfhunde, jetzt sind es die "überschüssigen" Hunde - ist doch eh ok, oder???

*Sarkasmus OFF*

NEIN, klar ist es grausam, aber das passiert doch nur in der Schweiz, also am anderen Ende der Welt bei den Bergmenschen - bei UNS wird das niiiiiiiiie passieren, GANZ SICHER NICHT!!!


OK, jetzt aber wirklich "Sarkasmus OFF" :mad:
 
und dann wird der Aufschrei groß sein.
LG Ingrid

Schön wär´s....hörst du in der Schweiz einen Aufschrei?

Egal in welchen Lebensbereich du schaust, überall werden Minderheiten rausgepickt und eingeschränkt oder "ausgerottet" und keiner merkt es.
Irgendwann haben wir dann endlich den Einheitsmenschen ohne Ecken und Kanten - alle wissen was gut oder böse ist und das Böse wird ohne grossen Widerstand erwarten zu müssen ausgemerzt...SO schaut die Realität aus.
 
Und gerade deshalb sollten einige hier endlich mal aufwachen und auch die Tierheime unterstuetzen, die diesen Weg bislang nicht gegangen sind und ihn auch nicht gehen moechten.

Ansonsten, Aufklaerung, Aufklaerung und nochmals Aufklaerung und auch diesbezueglich hier und da "laut die Pappn" aufreissen. Ja auch das ist manchmal von Noeten.

Es ist leider wirklich 1 Minute vor 12 Uhr. Unser kleiner Nachbar zeigt leider auf erschreckende Weise wie es bei uns bald sein koennte.

Und wenn ich mir anhoeren musste, wie bestimmte Leiter (innen) einiger Tierheime (ausser dem WTV) erschreckenderweise NULL Ahnung oder auch Interesse an den neuen Gesetzen haben, dann laeuft es mir kalt den Ruecken runter.
 
Siehst Ulli, genau DARUM will ich nirgendwo Mitglied sein oder werden....wenn du den Namen des Tierheimes nennen würdest, wäre der Aufschrei gross und man würde dir unterstellen, dass du für den WTV schreibst und andere Tierheime schlecht machst....

Ich bin eine stinknormale Einzelperson und habe keine Verbindung zu einzelnen Orgas oder Vereinen, darum kann ich als gaaaanz normale Privatperson schreiben, dass du mit

Und wenn ich mir anhoeren musste, wie bestimmte Leiter (innen) einiger Tierheime (ausser dem WTV) erschreckenderweise NULL Ahnung oder auch Interesse an den neuen Gesetzen haben, dann laeuft es mir kalt den Ruecken runter.

Frau Zinn-Zinnenburg vom Tierschutzverein Krems gemeint hast, die in einer kurzen Diskussion ganz klar gezeigt hat, dass sie sich mit dem gesamten Thema "Rasselisten" ABSOLUT NICHT beschäftigt hat und mit ihrem UNWISSEN dem Tierschutz gewaltig schadet!!!!
 
Schön wär´s....hörst du in der Schweiz einen Aufschrei?

Egal in welchen Lebensbereich du schaust, überall werden Minderheiten rausgepickt und eingeschränkt oder "ausgerottet" und keiner merkt es.
Irgendwann haben wir dann endlich den Einheitsmenschen ohne Ecken und Kanten - alle wissen was gut oder böse ist und das Böse wird ohne grossen Widerstand erwarten zu müssen ausgemerzt...SO schaut die Realität aus.

wenns DEN geben sollte bin ich hoffentlich nicht mehr auf der welt:mad: weil dann ists nicht mehr lustig........

ja, der mensch (die breite masse) begreift/versteht aber NUR dann, wenns ihn plötzlich SELBER betrifft/einschränkt, jetzt ists ja noch in dänemark, schweiz, deutschland, ist ja eh weit weg:mad:, aber DANN könnte es bereits zu spät sein:mad:
 
Schrecklich was dort passiert :( und ihr habt wohl recht das es nicht mehr lange dauert bis es auch bei uns so sein wird.
Im manchen Ländern passiert DAS seit Jahren und alle helfen bei Orgas mit Hunde aus dem Ausland zu retten (was ich auch gut verstehe)
aber was ist nun mit "unseren" Hunden? Müssen "unsere" Hunde jetzt sterben weil wir nur auf Auslandstierschutz setzen? Wäre wirklich schlimm
wenn es so kommen würde - wenn es so weitergeht ist es bald so weit.
Ich bin mitlerweile schon der Meinung das wir erst den Tieren in unserem Land helfen sollen bevor wir im Ausland helfen - auch wenn alle
Tiere arm sind, egal woher sie kommen.
 
Schrecklich was dort passiert :( und ihr habt wohl recht das es nicht mehr lange dauert bis es auch bei uns so sein wird.
Im manchen Ländern passiert DAS seit Jahren und alle helfen bei Orgas mit Hunde aus dem Ausland zu retten (was ich auch gut verstehe)
aber was ist nun mit "unseren" Hunden? Müssen "unsere" Hunde jetzt sterben weil wir nur auf Auslandstierschutz setzen? Wäre wirklich schlimm
wenn es so kommen würde - wenn es so weitergeht ist es bald so weit.
Ich bin mitlerweile schon der Meinung das wir erst den Tieren in unserem Land helfen sollen bevor wir im Ausland helfen - auch wenn alle
Tiere arm sind, egal woher sie kommen.

Du hast sicher in gewisser Weise recht, aber ich denke nicht, dass wir nur auf Auslandstierschutz setzen. Klar sollte man zuerst im eigenen Land helfen, aber dieser Grundsatz ließe sich dann auch auf Humanitäre Hilfe im Ausland anwenden, im eigenen Land gibt es auch genügend arme Menschen.
Für mich ist Tierschutz grenzenlos, wenn ich mit meinen bescheidenen Mitteln helfen kann, dann tue ich das, egal ob im In- od. Ausland.
Rund um uns herum werden Hunde jeden Tag getötet, egal ob agressiv oder nicht und jetzt machen sie es auch in der Schweiz.
Ich wünsche es mir nicht, aber ich befürchte einfach stark, dass es auch bei uns bald soweit sein wird.
Das kann und will ich einfach nicht akzeptieren, aber jeder sagt: mich geht das nichts an, ich hab ja keinen Listenhund!
Ich hab auch keine Listenhunde, aber nur weil ein Hund im falschen Fell geboren ist und der falschen Rasse angehört, hat niemand das Recht es zu töten.
Markus hat schon recht mit der Theorie des Einheitsmenschen, so wollen es unsere Politker, alle möglichst gleich und alle möglichst wenig denken und ja nicht aufmucken, so wäre es ideal, hoffentlich erlebe ich das nicht mehr.
LG Ingrid
 
Der Artikel beweist ganz eindeutig was manche von Anfang an gesagt haben: Es betrifft nicht nur die Listenhunde!

Jeder Hund im Tierschutz ist betroffen!


Was der Artikel aber auch deutlich zeigt: Mit Plfichtschulungen vor dem Hundekauf ist es nicht getan, die Tierheime sind torzdem voll!
 
Siehst Ulli, genau DARUM will ich nirgendwo Mitglied sein oder werden....wenn du den Namen des Tierheimes nennen würdest, wäre der Aufschrei gross und man würde dir unterstellen, dass du für den WTV schreibst und andere Tierheime schlecht machst....

Ich bin eine stinknormale Einzelperson und habe keine Verbindung zu einzelnen Orgas oder Vereinen, darum kann ich als gaaaanz normale Privatperson schreiben, dass du mit



Frau Zinn-Zinnenburg vom Tierschutzverein Krems gemeint hast, die in einer kurzen Diskussion ganz klar gezeigt hat, dass sie sich mit dem gesamten Thema "Rasselisten" ABSOLUT NICHT beschäftigt hat und mit ihrem UNWISSEN dem Tierschutz gewaltig schadet!!!!

Ja, leider hast du Recht. Wie bereits erwaehnt, das Gespraech (es blieb ja nicht bei einem Gespraech) fand im Beisein mehrerer Zeugen statt, die genauso verwundert waren. Abgesehen davon, dass ihr Vortrag auch etliche Fragen aufwarf und man sehr gut eine Ausweichtaktik erkennen konnte, finde ich es immer noch erschreckend, wie wenig sich andere TH (war nicht nur Krems) sich eingehend mit dieser Thematik befasst haben. Schon klar, dass die meisten Listenhunde im WTV sitzen, dennoch ist es die PFLICHT jedes einzelnen Leiter / Leiterin eines Tierheimes sich dahingehend mit der neuen Gesetzgebung und deren AUSWIRKUNGEN (siehe Toetung auch von "nicht Listenhunden) dahingehend zu beschaeftigen! Es betrifft naemlich alle Hunde und zeigt wie der Mensch in letzter Zeit mit dem Wesen Hund umgeht. Wie sehr die Politik dieses Thema fuer ihre ganz eigenen politischen Ziele aufs Uebelste missbraucht. So werden keine Probleme geloest, indem man Lebewesen einfach eliminiert und dann der Oeffentlichkeit vorgaukelt, man habe alles im Griff und minimiere dadurch die Wahrscheinlichkeit gebissen zu werden.

Und wenn einem schon angeboten wird, dass man jener Person Aufklaerungsmaterial zukommen laesst und sich diese Person nicht sonderlich dafuer interessiert, dann schrillen spaetestens dann alle Alarmglocken!

Dunkle Zeiten oder besser gesagt, noch dunklere Zeiten kommen auf uns zu. Das sollte spaetestens jetzt wirklich allen klar sein, dennoch befuerchte ich, dass dem noch lange nicht so sein wird, bis vielleicht das Vet Amt vor der eigenen Tuer steht, mit den Auftrag den Hund zu beschlagnahmen und einschlaefern zu lassen. Oder der Hund muss auf Grund einer z.B. Delogierung ins Tierheim, kann vielleicht innerhalb einer gegebenen Frist nicht abgeholt werden, weil keine neue Wohnung vorhanden und wird dann eben getoetet. Bereits Usus in vielen Laendern.

Dagegen muss man laut und deutlich ankaempfen und ja ich sage es gerade heraus, v.a. jene TH unterstuetzen, die sich eindeutig gegen solche Gesetze positionieren und v.a. sich weigern gesunde Tiere einzuschlaefern! Das ist naemlich leider nicht selbstverstaendlich und sowas gehoert unterstuetzt! Ohne diesbezuegliche Unterstuetzung kann kein Tierheim ueberleben.
 
Daniela, Du hast völlig recht. Die Leute die jetzt alle sagen, geht mich nichts an, könnten morgen schon betroffen sein.

Ich möchte nicht erleben, dass meine Hunde abgeholt werden und ich weiß, dass sie jetzt getötet werden, aus welchen Gründen auch immer.
Ich persönlich unterstütze immer den WTV, ganz einfach deswegen weil sie die meisten Hunde aufnehmen müssen und sich klar gegen diese Gesetze stellen.
LG Ingrid
 
Und wenn einem schon angeboten wird, dass man jener Person Aufklaerungsmaterial zukommen laesst und sich diese Person nicht sonderlich dafuer interessiert, dann schrillen spaetestens dann alle Alarmglocken!

Stimmt leider....Frau Zinn-Zinnenburg war absolut nicht an den Fakten rund um das Thema "Kampfhunde" interessiert!
Hätte ja auch bedeutet, dass sie ZUHÖREN muss und das scheint eine Schwäche von ihr zu sein, denn die Fragen mehrerer ihrer Zuhörer hat sie nicht beantwortet.
Nachdem ich dem TH Krems nicht unterstellen will, dass sie die Tiere schlecht betreuen, muss sie die Fragen wohl falsch verstanden haben, sonst hätte sie uns ja etwas über den Tagesablauf der Hunde und die Zeit, die sie mit MENSCHEN verbringen erzählen können.

Danach gefragt wurde sie MEHRMALS - statt einer Antwort kamen aber nette Geschichten die nichts mit der Frage zu tun hatten.


Was der Artikel aber auch deutlich zeigt: Mit Plfichtschulungen vor dem Hundekauf ist es nicht getan, die Tierheime sind torzdem voll!

Ich sehe die Pflichtschulung vor dem Kauf schon als eine der wichtigsten Maßnahmen (natürlich inkl. Überwachung der Einhaltung) - verbunden mit dem erschweren von Billigkäufen über Internet oder im Ausland würde es die Zahl der "produzierten" Hunde senken.

Meinen "Maßnahmenkatalog" kennst ja vermutlich eh...
 
Ich sehe die Pflichtschulung vor dem Kauf schon als eine der wichtigsten Maßnahmen (natürlich inkl. Überwachung der Einhaltung) - verbunden mit dem erschweren von Billigkäufen über Internet oder im Ausland würde es die Zahl der "produzierten" Hunde senken.

Klar, da bin ich voll bei dir, aber es zeigt das ein saloppe Verordnung in keinster weise wirksam ist solange nicht die Kontrolle da ist!

Ich war erfreut als ich von diesen Vorstoß in der Schweiz gehört haben, schockiert als es trozdem zu Rasselisten gekommen ist und jetzt nur mehr ernüchtert, weil es anscheinden unwirksam ist, weil eben nicht kontrolliert wird...
 
erschreckend, mir läufts kalt den Rücken runter ...

ich sehe das genauso wie einige vor mir geschrieben haben: Minderheiten, die sich nicht zur Wehr setzen können, möchte man am liebsten auslöschen ...

"die gesellschaft" / die politik will offensichtlich nicht nur den "einheitsmenschen", der mit Brot und Spielen ruhig gestellt wird, sondern auch den einheitshund, alles andere hat keinen platz mehr.

die vorstellung, dass der amtstierarzt bei einem anläutet und den hund abholt ist grauenvoll.
 
erschreckend, mir läufts kalt den Rücken runter ...

ich sehe das genauso wie einige vor mir geschrieben haben: Minderheiten, die sich nicht zur Wehr setzen können, möchte man am liebsten auslöschen ...

"die gesellschaft" / die politik will offensichtlich nicht nur den "einheitsmenschen", der mit Brot und Spielen ruhig gestellt wird, sondern auch den einheitshund, alles andere hat keinen platz mehr.

die vorstellung, dass der amtstierarzt bei einem anläutet und den hund abholt ist grauenvoll.

Genau lesen! Es geht um Tierschutzhunde, was schlimm genug ist, aber niemand wird bei dir klingeln und deinen Hund abholen. Und was das mit Minderheiten oder einem Einheitsmenschen zu tun hat, das versteh ich nicht :confused::confused::confused:
 
Lieber Orest von Bayern, leider ist die Information WIE in der Schweiz der eine oder andere Hund "in den Tierschutz" kommt, noch immer nicht in den Bereich nördlich von Tirol gedrungen.

"In den Tierschutz" kommen auch Listenhunde, deren Halter nicht alle vorgeschriebenen Prüfungen mit dem Hund schaffen....diese Hunde werden vom Amtstierarzt abgeholt, womit "danja´s" Vorstellung GANZ nah an der Realität liegt!

Aber wir wissen ja eh schon lange....bei UUUUNS kann sowas nicht passieren, bei UUUUUUNS reden wir nur von einer einfachen Prüfung, bei UUUUUNS ist der ganze Aufstand, den wir seit fast einem Jahr betreiben, sinnlos und vollkommen überzogen!

JA, liebe Blinde, WIR sind die, die immer übertreiben und Geister sehen (könnten aber auch die Geister der Hunde sein, die durch eure Untätigkeit ihre Körper verloren haben) :mad:
 
Lieber Orest von Bayern, leider ist die Information WIE in der Schweiz der eine oder andere Hund "in den Tierschutz" kommt, noch immer nicht in den Bereich nördlich von Tirol gedrungen.

"In den Tierschutz" kommen auch Listenhunde, deren Halter nicht alle vorgeschriebenen Prüfungen mit dem Hund schaffen....diese Hunde werden vom Amtstierarzt abgeholt, womit "danja´s" Vorstellung GANZ nah an der Realität liegt!

Aber wir wissen ja eh schon lange....bei UUUUNS kann sowas nicht passieren, bei UUUUUUNS reden wir nur von einer einfachen Prüfung, bei UUUUUNS ist der ganze Aufstand, den wir seit fast einem Jahr betreiben, sinnlos und vollkommen überzogen!


JA, liebe Blinde, WIR sind die, die immer übertreiben und Geister sehen (könnten aber auch die Geister der Hunde sein, die durch eure Untätigkeit ihre Körper verloren haben) :mad:

Danke Markus, dem kann man nichts hinzufügen, manche lernen es einfach nie, bzw, werden es nie begreifen!
LG Ingrid
 
Oben