Schweiz: Unschuldige Hunde sterben

Die Anzahl der beschlagnahmten Tiere ist doch sicher verschwindend gering. Im TH sitzen doch wohl besonders die Hunde, derer man sich entledigt hat. Ursache sind da wohl die HH, die sich einfach nicht die Mühe machen den Rest ihres Lebens mit dem Hund zu verbringen und ev. den HFS zu machen. Das sind ja keineswegs Hunde die alle durchfallen würden.
Und nachdem auch hier im Forum ständig nach dem HFS für alle geschrien wird (welche Idiotie) werden die TH in Österreich sicher sogar auch zu solchen Maßnahmen greifen müssen. Denn bequeme HH die sich keiner Mühe unterziehen wollen gibt es ja zu Hauf.

Tja, orest von Bayern, was soll ich zu der (mittlerweile von dir selbst gelöschten) Nachricht sagen?

Du meinst, dass wir dumm sind und mutwillig das Zusammenleben von Mensch und Hund in Frage stellen, weil wir aufzeigen, dass ALLE Hunde beissen können!!!!

Lieber orest von Bayern - du wirst doch nicht glauben, dass wir (so wie DU) bereit sind, wider besseren Wissens, ein paar Hunderassen zu opfern und sie als "einzig Gefährliche" darzustellen, nur um die restlichen Hunderassen und damit auch verdammt viele verantwortungslose Hundehalter in Sicherheit zu bringen?!?!
Du wirst doch nicht wirklich glauben, dass damit die Beissunfälle inkl. Berichte in den Medien beendet sind?
Schau mal ein Stück weiter in den Norden und lies dir die "Erfolgsmeldungen" von Hamburg (offizielle Beissstatistik) durch - seit Einführung der Rasselisten sind zwar nur noch halb so viele "Kampfhunde" in Hamburg, die Zahl der Unfälle ist trotzdem GEWALTIG gestiegen!!!

OOH nein, lieber orest von Bayern - ich bin NICHT einer der Blinden, aber ich denke fast, DU auch nicht...DU opferst MUTWILLIG ein paar hundert Hunde um mit deinem eigenen Hund nicht selbst in Frage gestellt zu werden!!!

Die Rechnung wird nicht aufgehen!

Die Anzahl der beschlagnahmten Tiere ist doch sicher verschwindend gering. Im TH sitzen doch wohl besonders die Hunde, derer man sich entledigt hat.

Das stimmt so ja wohl nicht........die Anzahl der beschlagnahmten Tiere mag im Vergleich zu den Abgabetieren geringer sein....aber du vergisst die Fundtiere und die stellen eine betraechtliche Zahl da, sprich jene die ausgesetzt werden.......

SO EINFACH, wie sich manche das hier vorstellen ist es eben nicht! Die Tierheime in OE muessen zu welchen Massnahmen greifen? Einschlaefern? Wenn es dazu kommt, dann bin ich die erste die dafuer auf die Strasse geht!

Solche Worte sollten mit Bedacht ausgesprochen werden und man sollte niemals vergessen, dass hinter jedem einzelnen Hund ein Individium steckt.

Tja, es redet sich immer sooo einfach, wenn man dann diesen Hunden nicht persoenlich gegenuebersteht oder sie sogar kennenlernen.

Eine Woche bei uns im Stall wuerde so manchen zum umdenken bzw. zum nachdenken bewegen......solange die Hunde namenlos u. gesichtslos bleben.....solange ist es einfach mal ganz salopp ueber Leben und Tod dieser Hunde zu entscheiden!:rolleyes:

Schau mal ein Stück weiter in den Norden und lies dir die "Erfolgsmeldungen" von Hamburg (offizielle Beissstatistik) durch - seit Einführung der Rasselisten sind zwar nur noch halb so viele "Kampfhunde" in Hamburg, die Zahl der Unfälle ist trotzdem GEWALTIG gestiegen!!!

Hast du diese offizielle Statistik zufällig irgendwo?
Ich finde nämlich nur Aussagen, dass (mal ganz unabhängig von Gesetzen und Rasselisten) die Zahl der Beissvorfälle drastisch gesunken ist:confused: Sagen zumindest die Hamburger

Lieber Orest von Bayern, leider ist die Information WIE in der Schweiz der eine oder andere Hund "in den Tierschutz" kommt, noch immer nicht in den Bereich nördlich von Tirol gedrungen.

"In den Tierschutz" kommen auch Listenhunde, deren Halter nicht alle vorgeschriebenen Prüfungen mit dem Hund schaffen....diese Hunde werden vom Amtstierarzt abgeholt, womit "danja´s" Vorstellung GANZ nah an der Realität liegt!

Aber wir wissen ja eh schon lange....bei UUUUNS kann sowas nicht passieren, bei UUUUUUNS reden wir nur von einer einfachen Prüfung, bei UUUUUNS ist der ganze Aufstand, den wir seit fast einem Jahr betreiben, sinnlos und vollkommen überzogen!

JA, liebe Blinde, WIR sind die, die immer übertreiben und Geister sehen (könnten aber auch die Geister der Hunde sein, die durch eure Untätigkeit ihre Körper verloren haben) :mad:

DANKE absolut RICHTIG.

Ist das Heimatland von Orest hier relevant? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum wird es erwähnt? Ist das auch Teil dieses komischen Spieles oder geht es um Ausgrenzung und Abgrenzung?

Btw: Ich sage es schon die ganze Zeit, dass die Gesellschaft der Meinung zu sein scheint, dass für bestimmte Hunde kein Platz mehr ist und ich warte eh darauf, dass diese Denke hier ankommt.

Das stimmt so ja wohl nicht........die Anzahl der beschlagnahmten Tiere mag im Vergleich zu den Abgabetieren geringer sein....aber du vergisst die Fundtiere und die stellen eine betraechtliche Zahl da, sprich jene die ausgesetzt werden.......

SO EINFACH, wie sich manche das hier vorstellen ist es eben nicht! Die Tierheime in OE muessen zu welchen Massnahmen greifen? Einschlaefern? Wenn es dazu kommt, dann bin ich die erste die dafuer auf die Strasse geht!

Solche Worte sollten mit Bedacht ausgesprochen werden und man sollte niemals vergessen, dass hinter jedem einzelnen Hund ein Individium steckt.

Tja, es redet sich immer sooo einfach, wenn man dann diesen Hunden nicht persoenlich gegenuebersteht oder sie sogar kennenlernen.

Eine Woche bei uns im Stall wuerde so manchen zum umdenken bzw. zum nachdenken bewegen......solange die Hunde namenlos u. gesichtslos bleben.....solange ist es einfach mal ganz salopp ueber Leben und Tod dieser Hunde zu entscheiden!:rolleyes:

Das hast du falsch verstanden bezw. da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Müssen im Sinne - der Staat wird es sicher als notwendige Maßnahme ankündigen, wenn die TH überquellen.

Nicht als müssen = notwendig um Platz zu schaffen als sinnvolle Maßnahme.

Ist sowieso wurscht wer sie letzendlich ins TH bringt, sie kommen fast alle aus einer Haltung, bei der sich die Menschen ihrer Verantwortung nicht bewußt waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Heimatland von Orest hier relevant? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum wird es erwähnt? Ist das auch Teil dieses komischen Spieles oder geht es um Ausgrenzung und Abgrenzung?

Btw: Ich sage es schon die ganze Zeit, dass die Gesellschaft der Meinung zu sein scheint, dass für bestimmte Hunde kein Platz mehr ist und ich warte eh darauf, dass diese Denke hier ankommt.

Geeeh bitte, die Gesellschaft ist der Meinung....aha...und deshalb soll man das so hinnehmen, abgesehen davon, dass es falsch ist? Glaub nicht immer, dass jene Menschen die sich gegen Rasselisten und Co. bzw. auch gegen deren Auswirkungen einsetzen und aussprechen auf beiden Augen blind sind, sprich nicht erkennen in welch schwierigen Lage sich Hundehalter gegenwaertig befinden. Das Klima wird rauer....ja so what, diese Erkenntnis bedarf wahrlich keiner besonderen Wahrnehmungskraft. Das ist ja offensichtlich. Jetzt stellt sich die Frage: WAS tust du? Zeigst du dich solidarisch und setzt dich im Rahmen deiner Moeglichkeiten fuer ALLE Hunde ein, oder weist du nur immer auf die Tatsache hin, dass das Klima eben rauer ist? Hinterfragst du gewisse Dinge oder belaesst du sie unkommentiert?

Tolle Vorstellung von Recht und Unrecht, v.a. tolles Beispiel wie man sich FUER oder GEGEN etwas einsetzt, deren Konsequenzen letztlich ALLE Hunde betreffen.

Mancheiner wird es wohl nie verstehen.....bis es SEINEN eigenen Hund betrifft:rolleyes:

Ich kann dieses Geschwafle manch einer hier echt nicht mehr lesen.............

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du falsch verstanden bezw. da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Müssen im Sinne - der Staat wird es sicher als notwendige Maßnahme ankündigen, wenn die TH überquellen.

Nicht als müssen = notwendig um Platz zu schaffen als sinnvolle Maßnahme.

Ist sowieso wurscht wer sie letzendlich ins TH bringt, sie kommen fast alle aus einer Haltung, bei der sich die Menschen ihrer Verantwortung nicht bewußt waren.

Nein nicht immer, du wuerdest dich wundern wieviele Hunde bei uns landen, deren Besitzer verstorben oder zu krank sind um sich weiterhin um die Hunde zu kuemmern. Nicht jeder Hund hat Verhaltensauffaelligkeiten, abgesehen davon, dass jeder Hund im Tierheim enormen Stress ausgesetzt ist.

Ja, wenn der Staat die TH uebernimmt, dann steht uns eine solche Entwicklung mit grosser Wahrscheinlichkeit bevor. Deshalb sollten TH auch niemals in staatlicher Hand sein. Meine persoenliche Meinung dazu.

Interessanter Artikel aus dem Jahre 2009, nicht Hamburg, aber betreffend Hessen:

http://www.fr-online.de/rhein-main/die-schlimmsten-beisser/-/1472796/3344840/-/index.html

Danke, den Artikel hab ich eh auch gefunden. Es bleibt halt alles irgendwie vage, wenn es keine Verhältniszahlen zwischen Population und Bisshäufigkeit gibt.

Ich hab mich nur gewundert, weil die Hamburger Zuständigen erst unlängst behauptet haben, dass die Vorfälle deutlich gesunken sind.

!:rolleyes:

Sorry für OT:

Weißt Du, ob das WTH eineStatistik i.S. beschlagnahmte Hunde bzw. abgegebene Hund bzw. Fundhunde führt?

Geeeh bitte, die Gesellschaft ist der Meinung....aha...und deshalb soll man das so hinnehmen, abgesehen davon, dass es falsch ist?

Tolle Vorstellung von Recht und Unrecht, v.a. tolles Beispiel wie man sich FUER oder GEGEN etwas einsetzt, deren Konsewquenzen letztlich alle Hunde betreffen.

Mancheiner wird es wohl nie verstehen.....bis es SEINEN eigenen Hund betrifft:rolleyes:

Nein, das soll man nciht hinnnehmen und das habe ich auch NIE behauptet, unterstell mir da nicht immer das gegensätzliche. :mad2:

Ich halte es einfach nur nach wie vor für falsch NUR gegen Rasselisten vorzugehen, das ist m.E. zu kurz gerdacht.
M.E. muss PRO HUND und nicht PRO RASSE agiert werden.
Manch einer versteht das vermutlich nicht, weil er KEINEN HUND hat :rolleyes:

Nein, das soll man nciht hinnnehmen und das habe ich auch NIE behauptet, unterstell mir da nicht immer das gegensätzliche. :mad2:

Ich halte es einfach nur nach wie vor für falsch NUR gegen Rasselisten vorzugehen, das ist m.E. zu kurz gerdacht.

Ich unterstelle DIR gar nichts, sondern gehe nur von dem aus, was du hier dauernd schreibst und das beschraenkt sich nunmal auf 2 Dinge:

Die Erkenntnis (und der Vorwurf an jene die sich aktiv gegen Rasselisten und Co einsetzen, dies nicht zu erkennen), dass die Gesellschaft gewisse Hunde nicht mehr duldet, moechte etc. und man ueber ein Zuchtverbot nachdenken sollte, bzw. gewisse Rassen aussterben laesst (wie das von sich gehen soll......aber bitte)

Der Vorwurf, dass gewisse User (z.B. ich), gewisse Hoeflichkeitsformen nicht einhalten.

DAS WARS!!! Mehr lese ich von dir nicht........keine Vorschlaege, ausser dass wir uns brav fuegen sollen und die Medien natuerlich sehr objektiv in ihrer Berichterstattung sind. Ach ja.....und sonstige persoenliche Anmerkungen, die eigentlich gar nichts zur Sache tun.

GIBT ES NOCH WAS?? :confused:

Und Anja, deine persoenlichen Angriffe.....echt ....faellt dir nichts besseres ein? Zu deiner Info: ich war Besitzerin einer liebenswerten Malteserhuendin, 6 Jahre lang, damit erfuelle ich wohl dein Kriterium einen eigenen Hund besessen zu haben. Noch was........wuerdest DU auch nur einen Funken von dem Gespuer und auch Mitgefuehl fuer Hunde haben, dass so manch anderer hier hat....wuerdest du VERSTEHEN, warum man gegen diese Ungerechtigkeit ankaempft. Das weiss JEDER, der sich die Muehe gemacht hat, mal in die Augen dieser Hunde zu schauen!!

Also im Klartext: Deine Argumentation ist wirklich ein Armutszeugnis und zeugt von mangelnder Empathie und Ignoranz.

Zuletzt bearbeitet:
Geeeh bitte, die Gesellschaft ist der Meinung....aha...und deshalb soll man das so hinnehmen, abgesehen davon, dass es falsch ist? Glaub nicht immer, dass jene Menschen die sich gegen Rasselisten und Co. bzw. auch gegen deren Auswirkungen einsetzen und aussprechen auf beiden Augen blind sind, sprich nicht erkennen in welch schwierigen Lage sich Hundehalter gegenwaertig befinden. Das Klima wird rauer....ja so what, diese Erkenntnis bedarf wahrlich keiner besonderen Wahrnehmungskraft. Das ist ja offensichtlich. Jetzt stellt sich die Frage: WAS tust du? Zeigst du dich solidarisch und setzt dich im Rahmen deiner Moeglichkeiten fuer ALLE Hunde ein, oder weist du nur immer auf die Tatsache hin, dass das Klima eben rauer ist? Hinterfragst du gewisse Dinge oder belaesst du sie unkommentiert?

Tolle Vorstellung von Recht und Unrecht, v.a. tolles Beispiel wie man sich FUER oder GEGEN etwas einsetzt, deren Konsequenzen letztlich ALLE Hunde betreffen.

Kann es sein, dass dieses Thema bei die solche Emotionen auslöst, dass du Sachen in Texte reininterpretierst, die da gar nicht stehen?

Beruhig dich wieder und lies einmal in Ruhe. Ist ja eh jeder deiner Meinung.

Ich unterstelle DIR gar nichts, [........]wuerdest DU auch nur einen Funken von dem Gespuer und auch Mitgefuehl fuer Hunde haben, dass so manch anderer hier hat....wuerdest du VERSTEHEN, warum man gegen diese Ungerechtigkeit ankaempft. Das weiss JEDER, der sich die Muehe gemacht hat, mal in die Augen dieser Hunde zu schauen!!

Also im Klartext: Deine Argumentation ist wirklich ein Armutszeugnis und zeugt von mangelnder Empathie und Ignoranz.

*kopfschüttel*

Kann es sein, dass dieses Thema bei die solche Emotionen auslöst, dass du Sachen in Texte reininterpretierst, die da gar nicht stehen?

Beruhig dich wieder und lies einmal in Ruhe. Ist ja eh jeder deiner Meinung.

Nein, diese Diskussion hatten Gugguggs und ich schon x mal.......in 105 diversen threads und nein....schoen waere es, wenn ich was hineininterpretieren wuerde. ;)

Ja Anja, richtig erkannt, PRO Hund, das beinhaltet JEDE Rasse!

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Du laesst ausser Acht, dass gegenwaertig gewisse Hunde auf Grund ihre Rasse diskriminiert werden........und diese Konsequenzen am eigenen Leib zu spueren bekommen (haben), in DE, in der Schweiz und nun auch bei uns.....in Daenemark, Niederlande usw.

Das Kopfschuetteln.......unterstell mir noch einmal nicht faehig zu sein ein gewisses Verstaendnis zu haben, weil ich angeblich keinen eigenen Hund hatte, das war meine Emily:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=69128&highlight=geliebte+emily

Tja, haettest du mein Profil gelesen, waere es dir aufgefallen, dass dem eben nicht so war.

Abgesehen davon....nochmals.....ich kenne genuegend Menschen die mehr Empathie und Gefuehl fuer Hunde JEDER Rasse haben, als so manch einer, der meint dies beschraenke sich nur auf Personen, die einen eigenen Hund haben. Da kann ich nur mehr den Kopf schuetteln.

Zuletzt bearbeitet:
@ Daniela: Ich weiß, dass du vor einigen Jahren Hundebesitzerin warst (unterstell mir doch nichts) , das tut hier auch nichts zur Sache. Zur Sache tut, dass Hundehalter für ihre Hunde kämpfen müssen, alle Halter für alle Hunde... aus. Wenn du da mit tust ist es fein, Danke hierfür.
Laß andere mit einem anderen Hintergrund aber ihre Arbeit machen und unterstelle nicht irgendwas, das mag ich einfach nicht.
Und wenn du jetzt meinst, ich soll mich bei dir rechtfertigen, was ich gegen Rasselisten tue oder gegen Hundehass, dann bekommst du gerne eine pn von mir, aber ich denke das gehört nicht in den Thread.
In diesen Thread gehört m.E. wie man als Hunde vor einer bedenklichen gesellschaftlichen Entwicklung schützen kann.

Wen hast du hier damit angesprochen? Ich mache mir nicht einmal die Muehe (wenn dann heute Abend) alle deine diesbezueglichen Bemerkungen in diversen threads dazu rauszusuchen.

@ Daniela: Ich weiß, dass du vor einigen Jahren Hundebesitzerin warst (unterstell mir doch nichts) , das tut hier auch nichts zur Sache. Zur Sache tut, dass Hundehalter für ihre Hunde kämpfen müssen, alle Halter für alle Hunde... aus. Wenn du da mit tust ist es fein, Danke hierfür.
Laß andere mit einem anderen Hintergrund aber ihre Arbeit machen und unterstelle nicht irgendwas, das mag ich einfach nicht.
Und wenn du jetzt meinst, ich soll mich bei dir rechtfertigen, was ich gegen Rasselisten tue oder gegen Hundehass, dann bekommst du gerne eine pn von mir, aber ich denke das gehört nicht in den Thread.
In diesen Thread gehört m.E. wie man als Hunde vor einer bedenklichen gesellschaftlichen Entwicklung schützen kann.

Zur Sache tut folgendes: wir haben Rasselisten! Und anhand der Erfahrungen die in DE und gegenwaertig auch in der Schweiz gemacht werden, besteht akute Gefahr fuer Hunde dieser Rassen.

Nochmals, ich unterstelle dir gar nichts, sondern gehe lediglich von deinem Geschriebenen aus. Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Lust mich mit dir weiterhin zu streiten....aber ich kann deine Aussagen auch nicht unkommentiert stehen lassen. Wenn du das so nicht meinst, dann schreibe es ausfuehrlicher........es geht ja nicht nur deine Aussagen in diesen thread.

Du kannst die Tatsache nicht ausblenden, dass Hunde auf Grund ihrer Rassezugehoerigkeit nunmal diskriminiert werden. Das ist eine Tatsache.

Pro Hund? Ja, nur das beeinhaltet eben ALLE Rassen.

Wie kann man Hunde schuetzen? Sicher nicht damit, indem man Rassen aussterben laesst und ueber Zuchtverbote fuer gewisse Rassen unkritisch plaediert. Ich wuerde wirklich gerne lesen, was fuer Vorschlaege du konkret hast?

Zuletzt bearbeitet:
Oben