Schweine-Hitze droht im Juni

Octobussi

Medium Knochen
mir graut schon davor. Mein armer Bub, wir wohnen im 6. stock Neubau, letzter Sommer war schon der Horror und den Prognosen nach wirds noch heißer.

So ein kühlendes Halsband haben wir, was man kurz ins Wasser einlegt und dann Verdunstungskälte abgibt. Ist leider etwas feucht, also nichts für meinen Bettschläfer :mad:

Im Garten haben wir ein Maurer-Schaffel zum Abkühlen, nur wenns so heiß ist, gehn wir eh net raus.

Mein Traum wäre, eine Almhütte kostengünstig bzw. gegen Arbeitsleistung meinerseits, bzw. irgendwas in höheren Lagen am Land wo wir in den ärgsten Hitzezeiten unterschlupfen könnten.

Oder hat noch wer "coole" Tipps für den Sommer?
 
Wir haben am Montag unsere Rollos bekommen - die sind echt super. Na gut, bis jetzt regnet es ja dauernd aber falls mal die Sonne kommt, sind sie praktisch. Unser Wohnzimmer hat 2 große Fenster und eine Balkontüre, da brennt´s den ganzen Tag rein und es wird unerträglich heiß drin. Mein Hund leidet ja auch sehr unter der Hitze. Wir machen dann auf der Südseite die Rollos zu damit es in der Wohnung nicht so heiß wird. Spazieren gehen tun wir dann nur ganz in der Früh und spät am Abend. Zwischendurch nur Pipi-Runde. :D
 
Einen Tipp habe ich keinen aber meine steht bei der Sommerhitze auch kurz vorm Kollaps (hat sie wohl vom Frauli :rolleyes:). Ich überlege deshalb ob ich ihr heuer eine Kühlweste besorgen soll aber die ist halt kein Schnäppchen & ob der Hund Freude daran hat damit herumzulaufen weiß ich ja auch nicht...
 
Ich hab letztes Jahr so eine Kühlmatte gekauft (war auch ziemlich teuer), aber meine Hündin ist da nicht mal mit einer Pfote drauf getreten. Die ist vor dem Ding gestanden und hat mich unglaubwürdig angesehen, als wollte sie sagen:
Frauli, ist das dein Ernst? Ich soll mich auf das feuchte Teile legen? :eek::rolleyes:
Das Thema war gleich mal erledigt. :)
 
Es ist eh blöd den hund mit so Westen zu kühlen die nass sind. Da ist der bald verkühlt. Auf Brust sollt er nix nasskaltes haben.
 
wenn der emma zu warm ist, dann lass ich sie im bad auf den kalten fliesen liegen und/oder lege ihr ein nasses handtuch auf den rücken..sie findets toll:)

außerdem kriegt sie dann auch joghurt/buttermilch..das kühlt zusätzlich und schmeckt!
 
Seriöse Wetterprognosen über mehrere Wochen im voraus gibt es schlicht und einfach nicht. Mag sein, daß es heiß wird - mag genausogut sein, daß das gar nicht stimmt. Ich laß es auf uns zukommen.
Und für den "Notfall" gibt's bei uns im Hof eine Wasserleitung und ein großes "Schafferl" in dem der Hund plantschen kann, hamma auch.

Liebe Grüße, Conny

PS: Ich gehör anscheinend ohnehin zu den wenigen, denen die Kälte und der Regen jetzt überhaupt nichts ausmacht. Leider mag's der Simba nicht und drückt sich die ganze Zeit an den Hausmauern entlang, damit kein Regentropfen sein edles Haupt erwischt.
 
Hört sich blöd an aber ... evtl. die Fenster mit Rettungsdecken verkleiden? Hält evtl. einiges ab ...
 
Tipps dagegen hab ich auch keine, denn mein Wuff hat weder mit Regen und Schnee als auch mit Sonne und Hitze ein Problem. Jetzt bei Regen könnte ich endlos mit ihm spazierengehen, aber es macht ihm auch die Hitze im Urlaub in Kroatien nichts aus. Die Runden morgens und abends sind halt dann länger, die Mittagsrunde fällt kürzer aus. Wichtig ist nur, es gibt Action! :D;)
Zuhause haben wir auch seit vorigem Jahr Außenrollos und ich muss sagen, die helfen wirklich! Man kann sogar innen die Fenster offen lassen, wenn die Rollos fest geschlossen sind, bleibt es schön kühl.
 
Seids ihr euch sicher, dass wir heuer noch Hitze bekommen, also ich nicht. :o :p
Im Moment frag ich mich eher, wie halt ich meine Hunde warm/trocken im Freien.
 
wir mögen die hitze auch nicht.
wohne im letzten stock direkt unter dem dach.
und hab auch noch die große eckwohnung.
da wirds im sommer so heiß, daß die kerzen im schrank schmelzen.
ich hab zum einen rollos, das bringt schon mal viel
und im februar hab ich mir eine klimaanlage einbauen lassen.
bin mal gespannt, wies wird.
momentan kühlt das ding ja ganz wien und das ohne stromverbrauch :)))
 
auch wenns im moment überhaupt nicht danach aussieht, so hoffe ich sehr, dass wir heuer noch sommer mit einer richtigen affenhitze haben werden. was aber des einen freud ist, ist des anderen leid. meine tipps für wuffis und deren halter:


  • früh morgens lüften, ansonsten fenster zu und rollos runter (eventuell weiße leintücher über fenster hängen).
  • powerstunden für die wuffis auf unmöglichsten zeiten verlegen (ich geh da immer gegen 4 uhr in der früh - restliches gassi wird kurz gehalten und von wuffis selber bestimmt).
  • "überall" wasserschüsseln aufstellen
  • manche wuffis mögen eine kühle dusche oder nasse handtücher auflegen, aber vorsichtig vor erkältung.
  • bei fahrten mit dem auto, dieses wenn es steht mit weißen leintüchern abdecken (heizt sich nicht so sehr auf).
man kann aber auch den hund aufs wetter "vorbereiten", indem man die spaziergänge und kondition bei bereits warmen wetter immer mehr steigert. aus erfahrung weiß ich, dass die hundebesitzer mehr probleme mit der hitze haben, als die wuffis und nicht selten den hund zu sehr "bemuttern", als ihn in ruhe lassen.
 
ich hatt für meine herzkranken Rüden damals eine Kühldecke. Ihm machte die Hitze zu schaffen als er krank wurde er war auch früher ein Bettschläfer aber im Sommer wenns richtig heiß war legte er sich lieber auf seine Kühldecke. Verkühlt hat er sich dadurch nie!

Für meine Mädls hab ich Kühlhalsbänder im Mai das erste Mal benutzt wies heiß war im Auto sie fandens sehr angenehm war mein Eindruck :)
 
Rollos unten lassen hilft auf jeden Fall ein bisschen... wenn ich ganz ehrlich bin kann ich das mit der Hitze gar nicht glauben. Den Vorhersagen kann man doch eh nicht trauen, die schaffen ja nicht mal das wetter für den nächsten Tag richtig zu melden... also wenn ich du wäre, würd ich mir da noch keine Sorgen machen!! ;)
 
Was, echt, Hitze? Wir laufen hier mit dem Wintermantel herum, und da kann sich keiner vorstellen, dass es noch jemals heiß wird heuer :confused:.
 
Also in der Wohnung gibts kein Problem. Wohnzimmer ist sonnenlastig, aber ich lass die Rollo morgens nachn lüften runter und reiss hinten (schlafzimmer, küche, bad) alles auf, Balkon ist auch kühler....

ABER mein Problem ist, wie ich Leo am Arbeitsweg kühlen kann. Ich hab so Dienst, dass ich 1x am Tag mittags entweder am Weg zur oder von der Arbeit bin. Ich hab immer eine Flasche Wasser mit, versuche schattigen Gassen zu gehen. Vorigen Sommer ist mir leo 300m vor der Haustür zusammengeklappt und das möcht ich auf jeden Fall vermeiden.

Es gibt keine Alternative zum gehen - wie kann ich meinen Hund noch kühlen?

lg claudia
 
Oben