Schweine-Hitze droht im Juni

Also in der Wohnung gibts kein Problem. Wohnzimmer ist sonnenlastig, aber ich lass die Rollo morgens nachn lüften runter und reiss hinten (schlafzimmer, küche, bad) alles auf, Balkon ist auch kühler....

ABER mein Problem ist, wie ich Leo am Arbeitsweg kühlen kann. Ich hab so Dienst, dass ich 1x am Tag mittags entweder am Weg zur oder von der Arbeit bin. Ich hab immer eine Flasche Wasser mit, versuche schattigen Gassen zu gehen. Vorigen Sommer ist mir leo 300m vor der Haustür zusammengeklappt und das möcht ich auf jeden Fall vermeiden.

Es gibt keine Alternative zum gehen - wie kann ich meinen Hund noch kühlen?

lg claudia
Vorm gehen nass machen, oder einen nassen Hundemantel anziehen. - den Mantel natürlich nur solange er in der Hitze gehen muss!

ich glaub ja, dass wir uns alle miteinander noch ansch*... werden. Jetzt ist´s wochenlang saukalt und nass und dann wird´s knall-auf-fall 30 Gräder haben. :rolleyes::o

Nicole - kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen. Ich schicke meinen Hund (auch die Vorgängerin) immer vorher in den Bach wenn wir eine heiße Strecke bewältigen müssen.
Sie müssen dann nicht mal extrem hecheln, also Hund kommt bei mir entspannt an.
Bei dunklem Fell kann ich es mir schon eher vorstellen.

Nicole - kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen. Ich schicke meinen Hund (auch die Vorgängerin) immer vorher in den Bach wenn wir eine heiße Strecke bewältigen müssen.

Ich mir auch nicht.

Meiner ist ja dunkel (also grau) und im Hochsommer wird prinzipiell von Wasser zu Wasser gegangen. Laufen gibt's nur nach dem Schwimmen. Das bewährt sich schon viele Jahre.

also was ich weiß, bauch usw. nass machen ist ok, nasser rücken und starke Sonnenstrahlen ist weniger gut, weil dann kanns ordentlich dampfen und könnte den gegenteiligen Effekt haben;) (bei schwarzen Hunden ist das sicher auch nochmal verstärkt)

30° wären auch noch ok, nur ich hab die Befürchtung, dass wir gleich auf 40°+ gehen:(

besser hätt ich's nicht sagen können, nur ich tippe auf 40 Grad.

Das ganze Wasser verdunstet sobald heiß, dann wird's "schön" schwül, die Gelsen haben grad jede Menge Zeit und Wasser um fließig Kinder zu machen die dann in Schwärmen schlüpfen und uns zusätzlich plagen werden.

Es ist zu viel Wasser im "Umlauf", das dann wieder runterschüttel wie blöd.
Weil die Pole schmelzen nehme ich an.
Jedenfalls sehe ich komplett schwarz für die Zukunft, sowohl für Mensch, als auch für Tiere.
Nicht dann zu denken, wie viele Streuner(katzen) und Wildtiere absaufen und dann im System fehlen bzw. verwesend noch die Gewässer belasten.
Traurig.

>ich glaub ja, dass wir uns alle miteinander noch ansch*... werden. Jetzt ist´s >wochenlang saukalt und nass und dann wird´s knall-auf-fall 30 Gräder haben

Was, echt, Hitze? Wir laufen hier mit dem Wintermantel herum, und da kann sich keiner vorstellen, dass es noch jemals heiß wird heuer :confused:.

nanana sag das nicht!

Für heute ist es schon angenehmer, wenn auch wechselhaft angesagt.

Morgen und Übermorgen solls sogar warm werden, wenn auch ab Nachmittag die Schauergefahr steigt.

Ab Montag wartet schon die nächste Kaltfront wieder auf uns - hab mir eben die Satelliten-Bilder angesehen... das Tief steht schon fleißig an und wartet nur mehr darauf, uns Mitteleuropäer wieder zu quälen :mad::D

also was ich weiß, bauch usw. nass machen ist ok, nasser rücken und starke Sonnenstrahlen ist weniger gut, weil dann kanns ordentlich dampfen und könnte den gegenteiligen Effekt haben;) (bei schwarzen Hunden ist das sicher auch nochmal verstärkt)
:(
Mag da nicht uneinsichtig sein :D - ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen.

Mit Mantel meine ich z.B.: nasses Kleinkind T-Shirt welches ja eh nur bis zum halben Rücken gehen soll, damit die Nieren frei bleiben. Und wenn es dem Hund zu dampfig wird, dann wird er sich vermutlich schütteln, was wieder Luft unter die anliegenden Haare bringt.

Die Hunde die den ganzen Tag am See herumhupfen knallen sich ja auch nass in die pralle Sonne.

Bei uns ist es auch so wie bei Tamino, es wird sich von einem Bach (in denen er entweder schwimmen kann, oder sich hineinlegt) zum nächsten bewegt.

Mag da nicht uneinsichtig sein :D - ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen.

Mit Mantel meine ich z.B.: nasses Kleinkind T-Shirt welches ja eh nur bis zum halben Rücken gehen soll, damit die Nieren frei bleiben. Und wenn es dem Hund zu dampfig wird, dann wird er sich vermutlich schütteln, was wieder Luft unter die anliegenden Haare bringt.

Die Hunde die den ganzen Tag am See herumhupfen knallen sich ja auch nass in die pralle Sonne.

Bei uns ist es auch so wie bei Tamino, es wird sich von einem Bach (in denen er entweder schwimmen kann, oder sich hineinlegt) zum nächsten bewegt.

Also ich habs 2x auf Almen erlebt, es wurde sehr viel heißer als angesagt, 1x eigener Hund, 1x ein schwarzer Scotsch...

beide Hunde waren echt fix und fertig, bei ab in die Kuhtränke, beide waren kurz danach wieder quietschvergnügt....und sehr unternehmungslustig

bevor irgendwer aufschreit: selbstverständlich mit Einverständnis....:D

Speziell bei Bergsteigen wird (und wurde, auch bei meinem Schwarzen) immer jeder Bach genützt.....

jedenfalls war es so angekündigt.

<Was, echt, Hitze? Wir laufen hier mit dem Wintermantel herum, und da kann <sich keiner vorstellen, dass es noch jemals heiß wird heuer

Laut 100 jährigen Kalender braucht keiner die große Hitze befürchten...hin und wieder mal ein bisserl wärmer, aber sonst eher durchwachsen;)

Ist doch witzig während wir uns noch mit Kälte und Dauerregen herumplagen , fürchten wir bereits die Hitze und wenn wir uns dann mit der Hitze herumplagen werden, werden wir bereits die Kälte und den Schnee fürchten .... :D

Wobei ich sagen muss, dass das Gejammer übers Wetter oft der Beginn einer guten Bekanntschaft bzw. auch Freundschaft werden kann, ich würde z.B. viele meiner Nachbarn gar nicht kennen wenn es kein Wetter gäbe ;) Eine durchnässte Fahrt mit dem Lift verbindet :)

hab ich auch gehört und gelesen. ein paar (heiße/schöne) Tage im Juli (hoffentlich 2. und 3. Juliwoche;)) und den Rest des "Sommers" besch***eiden..

Für den 15 Juli hab ich für Kärnten Schönwetter bestellt, Konzert auf der Seebühne Klagenfurt bei Regen geht gar nicht :mad: Da schwitz ich lieber und sprüh mich mit Gelsendings ein .... ;)

Oben