Schwangeren-Thread

hm wir sind auch aus wien und hoffen einfach auf einen schnellen platz .. ich mach es auch nur ungern das ich die kleine abgeb mit einem jahr .. aber geldtechnisch gehts einfach nciht anders .. :-(

Alles eine Frage der Anmeldung. In Wien muß man sein Kind zu einer Krippe ja schon anmelden, wenn man noch schwanger ist. Das hab ich damals nicht gemacht.

Ich bin in der glücklichen Lage, daß ich die vollen 2 Jahre zu Hause bleiben kann und es sich mit dem Geld trotzdem ausgeht. Ich weiß, daß das ein Privileg ist und es sich nicht jeder leisten kann.

Was mir aber schon auffällt: in Wien gibt man die Kinder schneller in eine Krippe od. ähnliches als am Land, zb. Steiermark.
Alle meine Freundinnen in der Stmk, die Kinder haben, bleiben die ganzen 2 Jahre zu Hause.
In Wien fällt mir einfach auf, daß die meisten Frauen nicht nur "Mutter" sein wollen, sondern so schnell wie möglich wieder zurück in den Beruf wollen. Da wird man schon schief angeschaut, wenn man sich mit Mama sein zufrieden gibt.
 
Alles eine Frage der Anmeldung. In Wien muß man sein Kind zu einer Krippe ja schon anmelden, wenn man noch schwanger ist. Das hab ich damals nicht gemacht.

Ich bin in der glücklichen Lage, daß ich die vollen 2 Jahre zu Hause bleiben kann und es sich mit dem Geld trotzdem ausgeht. Ich weiß, daß das ein Privileg ist und es sich nicht jeder leisten kann.

Was mir aber schon auffällt: in Wien gibt man die Kinder schneller in eine Krippe od. ähnliches als am Land, zb. Steiermark.
Alle meine Freundinnen in der Stmk, die Kinder haben, bleiben die ganzen 2 Jahre zu Hause.
In Wien fällt mir einfach auf, daß die meisten Frauen nicht nur "Mutter" sein wollen, sondern so schnell wie möglich wieder zurück in den Beruf wollen. Da wird man schon schief angeschaut, wenn man sich mit Mama sein zufrieden gibt.


ne in der ss nehmen sie gar keine anmeldung .. wir bekommen unsere etzt dann irgednwann und dürfen uns erst in dem jahr anmelden gehen in dem jahr wir sie hingeben wollen ..d as heisst jetzt dann im jänner ..

am land is glaub ich auch so das es mit den eltern oder so leichter is das die aufpassen .. oder so .. :-/
naja wollen tu ich den beruf net schnell wieder retour .. aber bleibt mir ja nix anderes über :)
 
Geldmäßig isses bei mir schon ziemlich knapp, zum Glück muss ich keine Miete bezahlen.
Ich bin jetzt schon die 2 Jahre daheim und werds denk bis Feb (2,5 Jahre) auch noch bleiben, außer meine Firma hat jetzt was für mich. Die Zeit daheim ist/war schon sehr schön aber jetzt freu ich mich auch wieder darauf wieder normal Arbeiten gehen zu können. Wenn sichs nicht anders ergibt wird der Flo erst mit 3 fremd betreut werden und da kommt er dann in den KiGa.

LG Jasmin
 
Ich hab die 15 Monate Variante gewählt. Ansonsten würd es sich hinten und vorne mit dem Geld nicht ausgehen. Musste sogar jetzt meine Karenz verkürzen lassen, weil ich nicht wusste das die 15 Monate AB der Geburt gerechnet werden.

Sehr gerne würde ich geringfügig arbeiten gehen jedoch gehts einfach nicht. Ich wüsst nicht wohin ich die kleine geben sollte, weil alle in unserem Verwandtenkreis arbeiten gehen bzw. schon zu alt oder noch zu jung sind.

Wegen Kindergartenplatz wird es sicher auch nicht so einfach sein. Arbeitslose werden nicht gleich genommen da andere Leute bevorzugt werden - ich habs bei meiner Schwester gesehen. Anmelden sobald das Kind da ist ist das beste. Die Plätze sind alle voll, weil der verpflichtete Kindergarten ja nun läuft noch dazu. Was ich schon arg finde ist das man erst zwei Monate vor Arbeitsbeginn bescheid bekommt wann das Kind in der Kindergarten kann.

Somit bleibt mir nichts anderes über als das Leonie schon mit 12 Monaten in denn Kindergarten gehen muss.

lg
 
@Cheefy

Herzlichen Glückwunsch, freu mich sehr für euch *freu* :)

@daheim bleiben

Bin ja unerwarteterweise wieder nach 13 1/2 Monaten arbeiten gegangen, planmäßig wäre ich 20 Monate daheim geblieben.

Aber aus jetztiger Sicht muss ich sagen GOTT sei DANK!!! Ich hätts mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen können so lang daheim zu bleiben. Ich wäre ganz ehrlich gesagt ein bissl "verblödet" wie man so schön sagt...
Ich liebe mein Kind, aber ich liebe es auch zu Arbeiten, raus zu kommen, ein paar Stunden "freiheit" genießen...
Meine Mutter war ja glaub ich 12 Jahre oder so daheim, sowas hätt ich mir NIEMALS vorstellen können geschweige denn könnt ich so garnicht leben. Da würd ich ja Depressionen bekommen :eek:

Und mit dem Geld... tja, das ist halt so eine Sache... in der Karenz zu zweit ist es schon schwer...
Aber jetzt als Alleinerziehende weiß ich erst was wirkliche Geldsorgen sind. Ich bin gerade dabei meine Wohnung zu verlieren, meine Arbeit werd ich demnächst auch verlieren wegen Kind... und das alles nur weil es Menschen gibt die einem nur versprechen und versprechen und es im Endeffekt eh nicht halten und einem dann im Stich lassen. Naja, auch egal, ich hab damit abgeschlossen und mit abgefunden mit der Situation.
Man muss das Leben nehmen wies kommt, nicht wahr ;) Raunzen hilft eh nix, man muss nach vorne schauen. Das sag ich mir jeden Tag, denn sonst würd ich mich eh bald vorm nächsten Zug schmeißen :rolleyes:
 
genau deswegen hab ich gesagt ich nehm zwar die 20 monate geh aber trotzdem nebenbei arbeiten dann .. das ich mich wieder aufs arbeiten einstellen kann .. und auch das mir die decke nicht am kopf fallt.. bin ja schon seit märz zuhause ..

@knuddimaus.. ja die karenz rennt ab geburt.. und das geld aber erst ab dem ende des wochengeldes . . musste mich da acuh erst erkundigen ..
aber du bist ja nicht arbeitslos gewesen vorher oder? wenn man eh nicht arbeitslos is is die chance das man einen KIGA platz bekommt eh größer .. wir hoffen auch das wir im september einen platz bekommen ..
 
Ich war ja auch quasi von Anfang Dezember 2007 bis Ende September 2009 in Karenz, bin also eh fast ganze zwei Jahre daheim gehockt. Denke, das muss reichen ;)

@KiGa Platz

Ist bei den städtischen mittlerweile fast aussichtslos. Ich hab für Alea zwar einen Krippenplatz bekommen, aber auch erst bei der 2. Anmeldung 2010... 2009 hab ich keinen Platz bekommen obwohl wir beide Arbeiten haben!
Und ich kenne ehrlich gesagt niemanden der auch noch einen städtischen Platz bekommen hat, schon garkeinen Krippenplatz. Im Parents sinds alle verzweifelt weils nicht wissen was sie tun sollen ohne Platz.
Seit der KiGa gratis ist hat sich die Lage mit den Plätzen immer mehr verschlechtert :(
 
genau deswegen hab ich gesagt ich nehm zwar die 20 monate geh aber trotzdem nebenbei arbeiten dann .. das ich mich wieder aufs arbeiten einstellen kann .. und auch das mir die decke nicht am kopf fallt.. bin ja schon seit märz zuhause ..

@knuddimaus.. ja die karenz rennt ab geburt.. und das geld aber erst ab dem ende des wochengeldes . . musste mich da acuh erst erkundigen ..
aber du bist ja nicht arbeitslos gewesen vorher oder? wenn man eh nicht arbeitslos is is die chance das man einen KIGA platz bekommt eh größer .. wir hoffen auch das wir im september einen platz bekommen ..

@Jasmin

KBG rennt ab Geburt richtig genau. Sprich der Mutterschutz ist in deine 20 Monate schon enthalten ;)
Nein ich war nicht arbeitslos jedoch hab ich nicht mehr vor in denn Betrieb zurück zu gehen.
Wie gesagt ich bräuchte schon im März einen Platz aber ich denke das wirds alles nicht so spielen :/

lg
 
Ich war ja auch quasi von Anfang Dezember 2007 bis Ende September 2009 in Karenz, bin also eh fast ganze zwei Jahre daheim gehockt. Denke, das muss reichen ;)

@KiGa Platz

Ist bei den städtischen mittlerweile fast aussichtslos. Ich hab für Alea zwar einen Krippenplatz bekommen, aber auch erst bei der 2. Anmeldung 2010... 2009 hab ich keinen Platz bekommen obwohl wir beide Arbeiten haben!
Und ich kenne ehrlich gesagt niemanden der auch noch einen städtischen Platz bekommen hat, schon garkeinen Krippenplatz. Im Parents sinds alle verzweifelt weils nicht wissen was sie tun sollen ohne Platz.
Seit der KiGa gratis ist hat sich die Lage mit den Plätzen immer mehr verschlechtert :(

Du sagst es.. somit weiß ich ja auch eben nicht ob ich wirklich schon ab nächsten Jahr wieder arbeiten gehen kann. Weil ich hab nimmanden für die kleine und eine Tagesmutter kann und will ich mir schon gar nicht leisten.

lg
 
Sodala bei uns gibt es eine sehr erfreuliche Nachricht.

Marcel hat am 22.08.2009 um 18:37 in unserer Badewanne das Licht der Welt erblickt. Licht der Welt ist gut da wir nur ein paar Kerzen im Bad aufgestellt hatten.

Er ist 50cm groß und wiegt 3100g. Und er ist einfach nur wunderschön und perfekt.

Die Geburt war ein Traum genauso habe ich es mir gewünscht.

Begonnen hat es eig. um 5:00 in der Früh wobei ich da noch geglaubt habe dass es Vorwehen sind weil sie mir eig. nicht wirklich weh getan haben. Wie sie dann aber bis um 15:30 eig. immer regelmäßiger und auch etwas heftiger wurden haben wir die Margarethe angerufen. Sie ist dann um 16:00 da gewesen und mein Muttermund war 4cm geöffnet, Eine halbe Stunde später war er 5cm geöffnet und ich wollte mich einfach zum relaxen in die Badewanne legen. Die Folge war dass ich nach ca. einer halben Stunde plötzich Presswehen bekommen habe. Mein Muttermund war dann plötzlich schon komplett geöffnet (das ging ruckizucki :D) Tja und dann war er da. Die Presswehen war schon heftiger aber auch nicht schlimm. Es war so idylisch. Zuhause in meiner Badewanne mit Kerzenschein. Der Martin hat mich einfach perfekt unterstützt. Die Margarete hat eig. die ganze Zeit gar nichts gemacht sie hat nur beobachtet und geschaut ob eh alles passt. Somit konnten wir wirklich ganz alleine und mit viel Ruhe und Gefühl unser Baby auf die Welt bringen. WIrklich ein unbeschreibliches Erlebniss.


Also vom eintreffen der Hebamme (wo es mir ja eig. noch ur gut gegangen ist) bis zur Geburt vergingen gerade einmal 2 1/2 Stunden.

Und hier ist der kleine Mann:

Nach der Geburt: er war so schön, nicht blau, nicht verunzelt, nicht verschmiert gar nichts er hat auch nicht geschrien er hat nur einen tiefen Atemzug gemacht und dann hat er mich sofort angeblinzelt :) Er war so seelig das war einfach schön.
bbru6ad0i8f3a4fux.jpg


Mit Mama (bitte die Mama nicht so genau anschauen)
bbru7llv2puts1efd.jpg


Mit Papa
bbru9eeijevlleceh.jpg


Und noch eines mit dem stolzen Opa
bbruaq2lm9aoj2yq1.jpg


GLG eine überglückliche und vollst zufriedene Neumami :D

Wahnsinn dass das jetzt schon ein Jahr her ist :eek::D

Gestern feierte mein süßer Sonnenschein seinen ersten Geburtstag. Ich bin nach wie vor so glücklich. Er ist so ein braver Zwuck. Er schläft schon 12h durch (von 20:00h bis ca. 8:30h) isst total brav krabbelt wie wild durch die Gegend. Plaudert auch schon voll viel mit uns. Ball, Mama, Papa, baba, Nein,) zieht sich überall hoch und geht die Möbel ab nur alleine laufen dass wollen wir noch nicht so ganz. :D Ich liebe ihn einfach über ALLES.
 
Oben