Schwangeren-Thread

In NÖ braucht man sich gar nicht extra anmelden, weil sowieso jedes Kind ab 2,5 Jahren einen Anspruch auf einen Platz hat.
Wobei ich hoffe, dass es sich so arrangieren lässt, dass ich mein Kind erst mit 4 Jahren (in unserem Fall sogar 4,5 Jahre) in den Kindergarten schicken brauch. Außer ich merk, dass es das schon gern vorher hätt...
Aber grundsätzlich möchte ich so lange wie möglich daheim bleiben bzw. nur TZ arbeiten gehen (und das geht in meinem Beruf mit Nacht-Feier-und WE-Diensten hoffentlich ganz gut).

Also ich habs in dem Sinn nicht "eilig", aber ich kann dir aus eigener Erfahrung nur abraten von deinem Plan, wenn du nicht sehr viele gleichaltrige Kinder in der Verwandtschaft und Bekanntschaft hast.

Ich selbst war nur ein halbes Jahr im Kindergarten, weil ich vorher nicht wollte und meine Mutter "eh zuhause" war. Nach einem Schiurlaub mit Schikurs wollt ich dann unbedingt und war auch. Aber nur solange, bis meine "liebe" Tante gefeuert wurde, weil der Kindergarten zwar ums Eck, aber leider nicht so optimal war.

Endeffekt war, daß ich zweit meines Lebens, vor allem in der Schule, immer Probleme mit Gleichaltrigen hatte. Ältere (ich hatte 2 ältere Geschwister) oder jüngere gingen immer problemlos, aber grad mit Gleichaltrigen und den Klassenkollegen hatte ich echt Probleme.

Dementsprechend geht mein Kind auf jeden Fall relativ "bald" in den Kindergarten. Er muß ja nicht Mo-Fr von 8-17h hin, wenn ich zuhause sitz und Däumchen dreh, aber zumindest am Vormittag soll er einfach mal mit GLEICHALTRIGEN spielen. Wir waren auch in einer Krabbelgruppe, aber nachdem er damals absolut KEIN Interesse an anderen Kindern hatte und ich zudem einige Sachen dort eher fraglich fand, haben wir wieder aufgehört (5 Euro/h fand ich auch nicht wenig). Inzwischen schaut er aber schon sehr interessiert, wenn er andere Kinder sieht und spielt auch tw. mit Kindern von Freunden/Verwandten. Nur ist das eher selten, darum eben auch unbedingt Kindergarten!

Kathi (die wirklich VIELE Probleme hat und das doch auf mangelnden Umgang mit Gleichaltrigen in der Zeit zurückführt)
 
Da ich hier sowieso immer mitlese :)D) muss ich jetzt schnell dazusenfen.

Ich bin nie in den Kindergarten gegangen! Als ich in die Volksschule kam, kannte ich dort absolut niemanden, aber innerhalb weniger Tage hab ich mich mit den andren Kindern dort angefreundet. Wir waren alle ein Herz und eine Seele. Kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass wir nur 6 Jungs und 2 Mädels waren. Auch meine beiden Brüder waren nie im KiGa und haben beide ein normales Sozialverhalten. Ich persönlich würd's mir sehr gut überlegen, vor allem, wenn ich mir so manches Kind heutzutage anschau. Das halt ich wie in der Hundesozialisierung: Besser "keine", als negative (ja, dass is jetzt provozierend formuliert, aber ich denke, jeder weiß, wie ich's mein).

Ich wünsch allen (frischgebackenen) Mami's und werdenden Mami's alles Liebe!
 
Das mit den Sozialkontakten wär für mich der einzige Grund, dass mein Kind früher in den KiGa darf.
Aber nur, wenn es tatsächlich so sein sollt, dass wir so zu wenig Kontakte zu anderen Kindern haben.

Meine Schwester musste mit 3 anfangen und für waren die 3 Jahre VIEL zu lang. Obwohl sie den KiGa geliebt hat, das letzte Jahr wollt sie gar nicht mehr hin, weil sie schon unbedingt in die Schule wollt. Sie hat nicht verstanden, dass alle andere Kinder nach 2 Jahren wechseln und sie noch nicht darf.

Insofern kommts einfach auf das Kind selbst und Umgebung drauf an.

Es ist nur einfach so, dass ich mir nach den vielen praktikas in KiGas, Krabbelstuben udn Horten geschworen hab, dass wenn ich mal ein Kind hab, das nicht abgeschoben wird.
Ich weiß, dass es finanziell nicht immer einfach ist, aber ich trau mich behaupten, dass 90% der ganz Kleinen nicht in Institutionen untergebracht werden müssten. Da gehts meistens darum, dass die Mütter arbeiten gehen wollen ODER ihren Lebensstandard nicht ändern wollen.
Wobei ich da jetzt niemanden verurteilen will, soll jeder halten wie er möchte.
ICH will das halt auf gar keinen Fall!

Bei uns wirds sicher nicht viel Luxus geben, das Gewand gebraucht, das Spielzeug von (meinen) Cousinen und Cousins,...
Aber dafür bekommts das (meiner Meinung nach) wichtigste: ganz viel Zeit von Mama:) (und 2 tolle Hunde :D)
 
Es ist nur einfach so, dass ich mir nach den vielen praktikas in KiGas, Krabbelstuben udn Horten geschworen hab, dass wenn ich mal ein Kind hab, das nicht abgeschoben wird.
Ich weiß, dass es finanziell nicht immer einfach ist, aber ich trau mich behaupten, dass 90% der ganz Kleinen nicht in Institutionen untergebracht werden müssten. Da gehts meistens darum, dass die Mütter arbeiten gehen wollen ODER ihren Lebensstandard nicht ändern wollen.
Wobei ich da jetzt niemanden verurteilen will, soll jeder halten wie er möchte.
ICH will das halt auf gar keinen Fall!

Bei uns wirds sicher nicht viel Luxus geben, das Gewand gebraucht, das Spielzeug von (meinen) Cousinen und Cousins,...
Aber dafür bekommts das (meiner Meinung nach) wichtigste: ganz viel Zeit von Mama:) (und 2 tolle Hunde :D)

Ich glaub, man sollte schon so fair sein und unterscheiden zwischen nicht leisten WOLLEN und nicht leisten KÖNNEN.

In Deutschland gibts z.B. nur ein Jahr Karenz. Da bist deinen job los, wenn du länger als ein Jahr zuhause bleibst und in .de ist das grad sehr unlustig.

Genauso ists eine Sache den "Lebensstandard zurückzuschrauben", wenns um Urlaub, Fetzen oder Elektronikglumpat geht, aber eine andere, wenn damit z.B. der Kredit für Haus nicht mehr leistbar wird. Das du u.a. ja auch fürs KIND gekauft hast, damits nicht im Gemeindebau in Wien aufwachsen muß. Oder du wirklich vorm finanziellen Ruin stehst, weil vielleicht alleinerziehend oder der Papa auch arbeitslos geworden inzwischen.

Ich werd allerdings nie so Mütter/Eltern verstehen wie eine Bekannte, deren Kinder mit EINEM Jahr schon Mo-Fr 8-15h in der Krabbelstube waren, weil ihr "die Decke am Kopf fallt". Bitte WOZU bekomm ich dann Kinder?
Klar, ich hätt auch gern öfters mal Erwachsene mit denen ich mich unterhalten kann und ich freu mich auch irgendwie, wenn ich in 3 Jahren oder so wieder arbeiten gehen KANN, aber doch nicht zu Lasten meiner Kinder! Halbtags maximal!

Kathi (die es sich aber eben auch leisten kann das längste und geringste Kindergeld zu beziehen und notfalls auch noch ein bissl länger zuhause zu bleiben)
 
Also meine homepage lautet: www.windelpopo.at :)

Mein sohn ist leider auch erst 13 monate als wenn er in den kiga muss, aber finanziell geht sich anders nicht aus :( ich hab so ein furchtbar schlechtes gewissen, aber bei uns ists eben die kreditrate vom haus die mich wieder in den job zwingt :(
 
@Magix: Danke für den Link reinstellen, werde mir die Seite gleich als Lesezeichen speichern.

Bezüglich Kindergarten kann ich dich verstehen. Bei uns geht es leider auch nicht anders und auch mich plagt irgendwie das schlechte Gewissene, aber leider kann nicht so lange zu Hause bleiben. Manche Leute denken sich vielleicht dabei, "na warum dann überhaupt Kinder bekommen".
 
DAS denk ich mir echt nur bei Leuten, die das GERN machen.

Ich hatte da aber immer schon ein bissl eine radikale Einstellung. Ich kann mich noch erinnern, wir ich vor sicher an die 20 Jahren eine Sendung mit Nora Frey gehört hab, wo es darum ging, daß Vorarlberg mehr Kindergartenplätze braucht. Die zuständige Landesrätin hat verzweifelt erklärt, daß sie eh schon dabei sind, flächendeckend Plätze für Kinder ab 3 (oder 2?) zu schaffen und die deppate Frey hat dauernd drauf rumgehackt, daß doch Krabbelplätze benötigt werden für die Kinder deren Mütter nach dem Wochenstand(!) wieder arbeiten gehen wollen, damit sie weiterhin Karriere machen können.

Da hab ich mir auch gedacht: dann mach eben KARRIERE ODER KINDER!

Ja, es ist Schmarrn, daß wir Frauen da einen Nachteil haben, aber es IST EBEN SO!

Und keine Frau MUSS Kinder bekommen. Wenn die Karriere sooooooooooo wichtig ist...

Kathi (die vom Kindergeld allein auch nicht leben könnte)
 
Stimmt, wenn einer Frau Karriere so wichtig ist, dann sollte man auf Kinder lieber verzichten. Ich kann es auch nicht verstehen und werde es auch nie verstehen. Oder allgemein wenn man das Kind, noch ein Baby hinten anstellt, um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Da frag ich mich auch, warum setzt man dann ein Kind in die Welt... :mad:
 
ACK. Ich "kenn" da eine vom Lesen, da MUSS die Kleine doch dies und das, weil sie doch schon so und so alt ist... Sei es jetzt Beikost nehmen oder sonst irgendwas...

Bei mir hat immer das KIND das Tempo bestimmt und ja, dann kann ich halt nicht TÄGLICH einkaufen, auch wenn ich das vorher gewohnt war (war ICH eh nicht) und muß meinen Tagesablauf aufs KIND ausrichten. Aber ist das für die kurze Zeit SO schwer? Jetzt mit 2,5 kann ich Daniel schon viel mehr erklären und es ist bei weitem nicht mehr so schwierig. Und bitte was sind 2,5 Jahre in MEINEM Leben? In SEINEM ists derzeit noch ALLES.

Kathi (die das genauso wie CHatmaus sieht)
 
Ich hab keine Ahnung ob das funktioniert und wie die Modelle aussehen, aber mein Idealfall wäre, dass ich ca 1 Jahr zuhause bleibe und im Anschluss mein Partner ein 1/2 Jahr! Muss aber dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt keinen klassischen 40 Std Job haben werde und meine Mama schon in Pension sein wird, ausserdem denk ich über Betreuungseinrichtungen nicht schlecht, ich war schon mit nicht mal einem Jahr in einer Krabbelstube, da meine Mama wieder arbeiten gehen hat müssen..
 
Also wenn ich meine kleine Maus so mit jetzt fast 2 Jahren sehe, dann kann ich mir eine Fremdbetreuung überhaupt nicht vorstellen. Ich finds schlimm, die Kinder schon so bald in eine Krabbelstube zu geben.
Bei uns wird es so aussehen, dass ich jetzt die Karenz vom Junior so und so noch daheim bin und dann werd ich mit ca 15 Stunden wieder beginnen zu arbeiten
 
Ich bin zwar ganz ungeplant nach einem Jahr wieder 40 Stunden arbeiten gegangen, dazwischen wurde Alea Ca. 3-4 Stunden am Tag von einer babysitterin betreut und danach war ihr Papa bis zum 2. Geburtstag mit ihr in karenz.
Allein die zwei Monate fremdbetreuung waren für mich wirklich sehr schlimm, obwohl ich wusste dass Sie perfekt, liebevoll und individuell betreut wird. Krippe wäre für mich mit dem Alter absolut undenkbar gewesen.
Klar wäre ich lieber länger bei ihr daheim geblieben, aber wie oft im Leben flattert schon ein tolles jobangebot herein obwohl man sich dafür nicht mal beworben hat, man sowieso vor hat im alten Job zu kündigen?
Ich hatte wirklich megamäßig Glück und bin sehr dankbar für meinen sicheren Job, der mir sehr viel verzeiht.
 
Ja deshalb auch die ambition sich zumindest teilweise selbstständig zu machen. Wenn die windelpopo sache gut anläuft, hoffe ich, dass ich zumindest bis er 2 ist nur 15 stunden arbeiten gehen muss und den start in den februar, statt in den september legen kann. Mal schaun, ich bin grad brav am flyer designen und abrisszettel produzieren. Hoffen wir auf ein kinderreiches jahr 2013 :)

eine bitte hätte ich an euch: wenn euch was auffällt, was nicht komfortabel, gut erklärt ist oder ihr verbesserungsvorschläge habt, bitte seid so lieb und sagt sie mir! Ihr würdet mir damit sehr helfen! Wer ein schatz ist und meine seite z.b über facebook teilt (da gibts auch die seite kleiner windelpopo) den schließ ich überhaupt in mein abendgebet ein :)
 
Gratuliere zum Zuwachs!

Zur Homepage, ich finde sie sehr angenehm gestaltet allerdings
solltest du was die Schriftgröße betrifft gleich bleiben.
Sie ändert sich. Seite "Schnullerketten,..." hat eine geringere pt
Größe als z.B. Seite "Taufkerzen,...". Die ich übrigends fast angenehmer
finde. (Nicht jeder Mensch hat so gute Augen. :eek:)

Dein "Logo" Windelpopo mit unterem Text würde ich kräftiger
machen bzw. nachschärfen. Es wirkt verschwommen. :)

Die Farben mag ich ganz gerne.
Auch die Bilder sind schön angeordnet und leicht zu öffnen.
Im großen und ganzen sehr hübsch gestaltet.
 
Hihi, da fährt man nach lutzmannsburg, sitzt mitten im Becken und hält ausschau nach dem verschollenen Mann. Kommt auf einmal eine Dame zu mir und sagt "Ich glaub, du weißt nicht wer ich bin, aber ich kenne dich!".

Wars unsere Liebe angelinside die dort gerade Familienurlaub macht!
Anfangs war Sie sich nicht ganz sicher und hat darauf gewartet welches Kind zu mir gehört. Alea hat mich dann geoutet *g*
 
hihi. jaja, ich wars :D:D War nett dich mal persönlich kennen gelernt zu haben. Ist eigentlich nicht meine Art einfach hinzustapfen und mich vorzustellen, aber wir kennen uns ja halb :D
 
Guten Morgen. Kurzer Zwischenbericht von uns. Alles ok. Bin jetzt bei 35+3. Noch 1,5 Wochen dann darf die Kleine eigentlich auch schon kommen. :) Langsam wirds mühsam wenn man Nachts im 2 Stundentakt zur Toilette läuft aber jedes aufstehen aus dem Bett ein Mega Kraftakt ist. *lol* Gespannt sin wir jetzt auch schon sehr, wie die Kleine wohl aussehen wird. Augenfarbe, Haare oder Glatze usw. ;)
Na gut. Dann wünsche ich mal allen Muttis, Mitschwangeren und Bastelnden einen guten und möglichst knallarmen Rutsch ins Babyjahr 2013. :)
 
Da schließ ich mich an. Rutschts gut, fallts ned und für alle Schwangeren stell ich mal ein-zwei Flaschen Kindersekt zum Anstoßen in die Runde! :D

Kathi (die Peach und Berrys zur Wahl hat)
 
Oben