capri1600gt
Super Knochen
In NÖ braucht man sich gar nicht extra anmelden, weil sowieso jedes Kind ab 2,5 Jahren einen Anspruch auf einen Platz hat.
Wobei ich hoffe, dass es sich so arrangieren lässt, dass ich mein Kind erst mit 4 Jahren (in unserem Fall sogar 4,5 Jahre) in den Kindergarten schicken brauch. Außer ich merk, dass es das schon gern vorher hätt...
Aber grundsätzlich möchte ich so lange wie möglich daheim bleiben bzw. nur TZ arbeiten gehen (und das geht in meinem Beruf mit Nacht-Feier-und WE-Diensten hoffentlich ganz gut).
Also ich habs in dem Sinn nicht "eilig", aber ich kann dir aus eigener Erfahrung nur abraten von deinem Plan, wenn du nicht sehr viele gleichaltrige Kinder in der Verwandtschaft und Bekanntschaft hast.
Ich selbst war nur ein halbes Jahr im Kindergarten, weil ich vorher nicht wollte und meine Mutter "eh zuhause" war. Nach einem Schiurlaub mit Schikurs wollt ich dann unbedingt und war auch. Aber nur solange, bis meine "liebe" Tante gefeuert wurde, weil der Kindergarten zwar ums Eck, aber leider nicht so optimal war.
Endeffekt war, daß ich zweit meines Lebens, vor allem in der Schule, immer Probleme mit Gleichaltrigen hatte. Ältere (ich hatte 2 ältere Geschwister) oder jüngere gingen immer problemlos, aber grad mit Gleichaltrigen und den Klassenkollegen hatte ich echt Probleme.
Dementsprechend geht mein Kind auf jeden Fall relativ "bald" in den Kindergarten. Er muß ja nicht Mo-Fr von 8-17h hin, wenn ich zuhause sitz und Däumchen dreh, aber zumindest am Vormittag soll er einfach mal mit GLEICHALTRIGEN spielen. Wir waren auch in einer Krabbelgruppe, aber nachdem er damals absolut KEIN Interesse an anderen Kindern hatte und ich zudem einige Sachen dort eher fraglich fand, haben wir wieder aufgehört (5 Euro/h fand ich auch nicht wenig). Inzwischen schaut er aber schon sehr interessiert, wenn er andere Kinder sieht und spielt auch tw. mit Kindern von Freunden/Verwandten. Nur ist das eher selten, darum eben auch unbedingt Kindergarten!
Kathi (die wirklich VIELE Probleme hat und das doch auf mangelnden Umgang mit Gleichaltrigen in der Zeit zurückführt)