Frage ist, was ist für dich christlich? Ein Kind, das Weihnachten feiert, zum Nikolaus Geschenke bekommt und zu St. Martin mit seiner Laterne marschiert ist auch christlich, oder? Es ist schon christlich, wenn ich mein Kind in den Religionsunterreicht lasse.
Feiert ihr Weihnachten, Nikolaus oder Ostern? Wenn ja, dann feiert ihr christliche Feste, obwohl ihr oB seid und das ist mindestens genauso inkonsequent wie andersrum.
Süße Fotos übrigens. Die Spreizhose schaut sehr ungemütlich für die Kleine aus.
Christlich erziehen ist das, was die Kirche eigentlich vorschreibt. Und die möchten dass man nicht nur die schönen Feste feiert, sondern das Kind im Glauben erzieht und dass man ihm den Glauben vermittelt. Mit Bibel etc. pp.
In vielen Kirchen hat man heute sogar schon ein Taufgespräch mit dem Pfarrer der einen dann fragt warum man sein Kind taufen lassen möchte. Also ich möcht das Gesicht vom Pfarrer sehen wenn man ihm sagt "Na ihr habt so schöne Feste, da wollen wir mitfeiern.
Wir würden das alles garnicht feiern, wir haben ja nichtmal nen Baum zuhause
Die letzten Jahre mussten wir Weihnachten und Ostern Feiern weil meine Stieftochter noch daran glaubt und auch getauft ist. Allerdings haben wir auch da keinen Baum aufgestellt, sondern wir sind zu meiner Mutter und dort konnte sie sich die Geschenke unterm Baum abholen. Haben immer gesagt wir haben keinen Platz und haben dem Christkind gesagt es soll die Geschenke zu meiner Mama bringen, die hat platz für den Baum
Sie hats geglaubt und wir hatten unsere Ruh damit
Bei meiner Mutter ist es halt Ritual dass sie Weihnachten richtig zelebriert... gut, ist halt so. Ich geh halt am heiligen Abend zu ihr weil sie sich freut und weil ich gern bei ihr bin. Wir werden auch dieses Jahr keinen Baum haben und wieder zu meiner Mama gehen, trotz eigenem Kind.
Zudem ist Weihnachten ein Heidnisches Fest, wurde von den Christen geklaut. Kann man also auch ohne religiöse Hintergründe feiern
Und weil geschrieben wurde die Taufe ist ein Familienfest... das kann man auch mit einer Lebensfeier genauso machen. Find ich viel schöner. Wir zB. pflanzen nächstes Jahr einen Lebensbaum
Zudem frage ich mich, welcher Christ weiß heutzutage noch dass selbst Jesus erst getauft wurde als er schon größer war? Es ist eigentlich von der Bibel so vorgesehen dass erst getauft wird wenn das Kind schon etwas größer ist und die Taufe als Fest der Aufnahme in die Gemeinschaft miterleben kann. Bei uns hat es sich halt so eingebürgert dass schon Säuglinge getauft werden. Deshalb würde ich, wenn ich jemals eine andere Meinung über die Kirche bekommen sollte, nur Taufen eben wenns schon älter wäre. Sie sollte ja mitfeiern können, es ist ja das Fest des KINDES! Denn um was gehts denn bei den meisten Tauffeiern (bestimmt nicht bei allen!)? Meistens ums gratis essen und ums besaufen...
Ich war übrigens zwar getauft, bin aber schon ab der 3. Klasse Volksschule nimmer in den Religionsunterricht gegangen weil ich absolut nimmer wollte.
Meine Kleine wird zwar schon gehen, aber nur solange sie möchte. Würd nie von ihr verlangen dass sie diesen Unterricht unbedingt besuchen muss.
@Irish
Das lächeln ist aber immernoch selten, den bösen Blick hat sie die meiste Zeit des Tages drauf
@Stillen
Klappt bei uns super nach anfänglichen Problemen mit blutigen BW und ergo großen Schmerzen... hab brav durchgehalten und mich durchgebissen und bald war das vergessen und ich könnt mir nicht vorstellen schon bald damit aufzuhören. Wenns möglich ist möcht ich stillen bis Alea ca. 2 Jahre ist. Obs klappt werden wir ja sehen