Schutzhundesport

Drea

Medium Knochen
Also wie ich in dem anderen thread schon angekündigt habe.
Ich würde gerne mal eure meinung und erfahrungen dazu hören.

Meine dazu.... Also ich bin mit weinem Amstaff welpen (12w zu dem zeitpunkt) in einen welpenkurs gegangen wo mich gleich einer üerfallen hat und gemeint hat das das ein hund ist der beissen muss. und ich unbedingt schutz machen muss mit ihm und ich soll mir den kurs doch anschaun. Obwohl ich nicht finde das ein amstaff beissen muss...hab ich ihn mir mal angeschuat. ich muss sagen wie er mit den junghunden und so umgegangen ist, hat mir schon gefallen. mit einem hetzfetzen a bissi spielen u.s.w. was mir dabei nicht gefällt ist dieses abwürgen das der hund loslässt. ich weiss wieso sie es tun, finde aber persönnlich einen beutetausch besser. nun ja und dann kamen die schon ausgebildeten. und teilweise wirklich sehr beindruckungsvoll. nur was mir hier wieder nicht gefallen hat ist das wenn der hund den ärmel hat und auf das komando aus nicht sofort loslässt hat der von unten auf sein gebiss (also unterseite) aber so eine mitbekommen...das war echt arg. und das sie die hunde mit diesen tierbstöcken schlagen find ich auch nicht gutl. man könnte ja wohl drüberstreichen oder mit schwung auf den hund aber den hund nicht berühren oder mit dem ding streicheln. ja und dann eben die meinung von manchen hat mir auch nicht gefallen...
 
was mir dabei nicht gefällt ist dieses abwürgen das der hund loslässt. ich weiss wieso sie es tun, finde aber persönnlich einen beutetausch besser.

Hi!

Wie abwürgen? :confused: Luft abschnüren?

Dass "so ein Hund beißen muss" find ich auch nicht, gibt ja auch noch andere Hundesportarten, für die ein Staff toll geeignet ist ...

lg Nina
 
naja.. so ungefähr. also der hund wenn er die beute hat wird am halsband hochgezogen und das halsband wird manchmal leicht gedreht, bis der hund dann hald die beute fallenlässt. Sie sagen das machen sie damit der hund im hoch im trieb bleibt. aber wie gesagt mir gefällt das nicht.
Und ich finde auch.. es gibt VIELE sportarten noch. :)

aber wie gesagt mich würde eben auch eine sachliche, ohne beleidigungen und so das sich jeder zuhört und auch die meinung anderer akzeptierte diskussion sehr interssiern..

deswegen der thread. :)
 
Hi du....

Weg von dort wie Georg schon sagte...Aber die Karina müßte doch eh was gscheites in der Umgebung kennen;)
 
den verein hab ich schon lange verlassen. eben weil das schlimm war. und sie generell meiner meinung nach viel zu sehr mit unterdrückung und zwang arbeiten. Mei welpenkurs haben die auch einen huskywelpen an den backen hochgezogen, weil er, glaub ich (weiss nimmer genau) die besitzerin geschnapt hat, weil sie sich nicht fangen lassen wollte. muss ich sagen find ich auch nicht toll.

Den welpen haben sie nicht abgewürgt aber die junghunde und alle anderen die noch mit fetzen oder beisswurst an der schnur gespielt haben.
und mit mitbekommen meine ich mit der faust oder flachen hand den hund eben unten beim gebiss geschlagen.

und eben in so einer situation kann ich mir sehr wohl vorstellen das ein hund auch ohne schutzärmel zubeissen würde. vielleicht täusch ich mich ja.. ich hoffe es.

Aber ich kann mir schon vorstellen das man schutz anderst und schöner arbeiten kann.. nur leider hab ich das noch nie gesehen und deswegen bin ich gegner.

Hi du....

Weg von dort wie Georg schon sagte...Aber die Karina müßte doch eh was gscheites in der Umgebung kennen;)

:) hab ich ja schon gefragt. hab eh schon gewechselt. hoffe der is besser. :)

Drea, dieser Verein ist sicher nichts! Schön gearbeiteter SD kann einen Hund fordern und fördern, vor allem ist es sehr abwechslungsreich, da zum SD ja auch noch UO und Fährte gehört!

Jasko ist nach dem SD-Training viel ausgeglichener und zufriedener als nach jedem anderen Training. Es fordert einfach wirklich "den ganzen Hund" sowohl geistig als auch körperlich.

SD ist ein Sport, der polarisiert. :( Viele, die diesen Sport nicht kennen, verteufeln ihn, weil sie meinen, dass die Hunde auf Menschen gehetzt werden bzw. scharf gemacht werden. Entsprechend braucht man schon auch ein dickes Fell, wenn man zu diesem Sport steht!

Ich habe das Glück, einen sehr ausgeglichenen, ruhigen, freundlichen Hund zu haben, der ein sehr gutes Beispiel gibt für sauber gearbeteten Schutzsport. Das ist eigentlich auch die Norm, aber leider wollen das die Gegner oft nicht wahrhaben.

Lass dir Zeit. Mit 12 Wochen kann man mit SD anfangen, muss man aber nicht! Jasko hat das erste Mal einen SD-Platz betreten, da war er 9 Monate alt. Vorher habe ich an der Bindung, der Erziehung und dem Gehorsam gearbeitet und natürlich an der Fährte!


Mein hund ist jetzt eh auch schon 9 monate alt. nur .. ich denke wenn man als neuer hunde bseitzer dorthin kommt und vielleicht nicht viel ahnung hat von hunden generll.. oder leicht beinflussbar ist.. was ich zum glück nicht bin (wenn mir was nicht gefällt sag ich das, auch wenn ich etwas nicht machen will) dann kann ich mir vorstellen das die da einem sehr wohl etwas einreden können obwohl sie es eigentlich nicht machen wollen. Schade.
Aber wie gesagt ich hab leider noch immer keinen schönen sauberen gearbeiteten schutzarbeit zugeschaut. und da interssiert mich eben nicht das fertige produkt sondern wie man da hinkommt. Ob ich das jemals mit meinem hund machen würde ist wieder fraglich, nur ich schau mir gerne beide seiten an, bevor ich etwas komplett verurteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie ich in dem anderen thread schon angekündigt habe.
Ich würde gerne mal eure meinung und erfahrungen dazu hören.

Meine dazu.... Also ich bin mit weinem Amstaff welpen (12w zu dem zeitpunkt) in einen welpenkurs gegangen wo mich gleich einer üerfallen hat und gemeint hat das das ein hund ist der beissen muss. und ich unbedingt schutz machen muss mit ihm und ich soll mir den kurs doch anschaun. Obwohl ich nicht finde das ein amstaff beissen muss...hab ich ihn mir mal angeschuat. ich muss sagen wie er mit den junghunden und so umgegangen ist, hat mir schon gefallen. mit einem hetzfetzen a bissi spielen u.s.w. was mir dabei nicht gefällt ist dieses abwürgen das der hund loslässt. ich weiss wieso sie es tun, finde aber persönnlich einen beutetausch besser. nun ja und dann kamen die schon ausgebildeten. und teilweise wirklich sehr beindruckungsvoll. nur was mir hier wieder nicht gefallen hat ist das wenn der hund den ärmel hat und auf das komando aus nicht sofort loslässt hat der von unten auf sein gebiss (also unterseite) aber so eine mitbekommen...das war echt arg. und das sie die hunde mit diesen tierbstöcken schlagen find ich auch nicht gutl. man könnte ja wohl drüberstreichen oder mit schwung auf den hund aber den hund nicht berühren oder mit dem ding streicheln. ja und dann eben die meinung von manchen hat mir auch nicht gefallen...

Sag mal war das dieser Verein? http://www.salzburger-fenster.at/rubrik/lokales/0307/15-jaehrige-missbraucht_4861.html
 
edit.. eigentlich will ich das gar nicht sagen welcher verein es ist. obwohl ich vieles nicht richtig finde. aber per Pn kann man gerne fragen.

Versteh jetzt nicht warum du dein Posting geändert hast, wird allerdings einen Grund haben. :rolleyes:

Ich meine wenn du die Wahrheit gesagt hast (Ja - das ist dieser Verein) brauchst du auch keine Ängste haben. Solltest du aber gelogen haben, dann fände ich dies verwerflich.
 
hab nicht gelogen.. würd mir ja auch nichts bringen wenn ich wegen so etwas lügen würde.

Irgendwie denk ich mir nur will ich so ganz öffentlich niemanden schlecht reden... aber auf der anderen seite sollte man leute dann doch vor diesem verein warnen... hm.. ich weiss nicht bin da etwas hin und hergerissen.
 
- Teil 2 -

Am Junghundeärmel arbeiteten wir dann recht lange am Verbellen. Jasko hatte die Tendenz, im Trieb mehr zu quietschen als zu bellen! :cool: Alter Schreihals! :p

Also wurde nicht mehr jeder Quietscher sondern nur noch jeder Beller bestätigt. Das brauchte seine Zeit, aber die hatten wir ja.

Wir verbrachten also sehr viel Zeit damit, das erlernte Verhalten zu festigen. Trieb nach vorne (= nicht zurückrutschen beim Bellen) und Bellen statt Quietschen.

Die Arbeit im Ärmel machte Jasko sehr gut. Dank der ruhigen Vorarbeit am Beisskissen kam es nur selten dazu, dass Jasko am Ärmel den Kopf schütteln wollte. Und mit dem Unterfassen am Kopf durch mich beruhigte er sich in solchen Situationen sehr schnell.

Angeleint blieb Jasko die ganze Zeit, da wir Fehler in der Position vor dem Helfer etc. vermeiden wollten. Die Leine war öfters locker, aber zur Absicherung blieb sie immer am Geschirr.


Unterordnung bauten wir ganz langsam ein. Anfangs durch ein "Platz" nach dem Auf-den-Platz-ziehen, von dort ein "Fuss" und bei Blickkontakt ging das Spiel weiter. Später kam UO zwischen den Anbissen hinzu.

Auch das "Aus" wurde langsam aufgebaut. Zuerst nach dem "Sieg" also ohne Helfer in der Nähe. Wenn Jasko den Ärmel ausliess, kickte ich ihn (also den Ärmel) zum Helfer und machte so wieder Trieb, dann ging das Spiel weiter.

Das Aus am Helfer kam dann nochmals ein rechtes Stück später dazu. Alles im Zeitablauf, den Jasko anbot. Wir hatten andere Hunde auf dem Platz, die konnten das eine oder andere schneller, andere brauchten noch mehr Zeit.


Dank dem sauberen und langsamen Aufbau hatte Jasko nie einen schwerwiegenden Konflikt bei der Arbeit.


danke für die genaue erklärung. :)
und wie habt ihr ihm das "aus" beigebracht? und wieso darf er am ärmel nicht zupfen?
 
hab nicht gelogen.. würd mir ja auch nichts bringen wenn ich wegen so etwas lügen würde.

Irgendwie denk ich mir nur will ich so ganz öffentlich niemanden schlecht reden... aber auf der anderen seite sollte man leute dann doch vor diesem verein warnen... hm.. ich weiss nicht bin da etwas hin und hergerissen.

Aha - Danke für deine Erklärung.

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass die Vergewaltigungsgeschichte des ÖHU-Richters und Trainers dieses Vereins nichts mit den von dir geschilderten Hundemisshandlungen zu tun hat.

Schlimm finde ich, dass offensichtlich ein Bild von der Schutzhundeausbildung gezeigt wird, wie es NICHT sein sollte.

Leider wissen dies unbedarfte Beobachter wie du nicht, und aus diesem Grund wird der SD noch mehr in Verruf gebracht. :mad:
 
naja.. so ungefähr. also der hund wenn er die beute hat wird am halsband hochgezogen und das halsband wird manchmal leicht gedreht, bis der hund dann hald die beute fallenlässt. Sie sagen das machen sie damit der hund im hoch im trieb bleibt. aber wie gesagt mir gefällt das nicht.
Und ich finde auch.. es gibt VIELE sportarten noch. :)

aber wie gesagt mich würde eben auch eine sachliche, ohne beleidigungen und so das sich jeder zuhört und auch die meinung anderer akzeptierte diskussion sehr interssiern..

deswegen der thread. :)

so abwegig ist das nicht- gehörte doch 2004 noch zur ökv trainerausbildung- hab ich am video;)
 
wichtig - der ruhige griff :rolleyes: was quälen wir uns mit athena. unbedingt von klein auf darauf achten dass der hund - egal was - ruhig hält. kein wildes geknautsche, sondern einen festen ruhigen griff ansonsten hast du ewig das problem.

@georg: tml aber mir wurde - als meine hunde 4 monate jung waren - auch eingebleucht, den hund am halsband hochzuheben sollte er nicht gleich auslassen. so ein obertopfen!!!!!! dadurch sind die knautschprobleme noch stärker geworden.. da herrscht schon noch jede menge handlungsbedarf vor allem bei den trainern.

aber da wird das wasser vorher den bach aufwärts rinnen, bevor sich die trainer österreichweit einigen können - geht ja nicht mal kärntenweit :rolleyes:

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass die Vergewaltigungsgeschichte des ÖHU-Richters und Trainers dieses Vereins nichts mit den von dir geschilderten Hundemisshandlungen zu tun hat.
allein schon hier - haste das auch wieder platzieren können - zum 473. mal.

um das aus zu lernen, würd ich es dem hund schon abseits des schutzdiensts im spiel beibringen. beutespiel zb mit beißwurst, lass den hund kurz anbeißen, aus - wenn er auslässt kommt gleich wieder der anbiss als bestätigung. so muss er auch nicht angst haben, dass dus ihm wegnimmst. ist nur eine basis für den schutzdienst, weil da natürlich ganz andere triebe im spiel sind, aber es funktioniert leichter.

nur drea: irgendwie ist das schon doppelmoral: auf deinem avatar wird der hund am empfindlichsten punkt des halses mit dem dünnen einreihigen ausstellungsketterl hochgewürgt damit der kopf schön zur geltung kommt, aber beim schutzdienst - wo man üblicherweise ein breites lederband (4cm breit) verwendet oder noch besser ein geschirr - möchtest das nicht machen... also ich halt meinen lieber beim lederhalsband oder bei geschirr hoch als bei diesem "drahtgestell"
 
Zuletzt bearbeitet:
:D bitte nicht keppeln, würde gerne mal ein thema fertiglesen können...ohne das der Thread gesperrt wird..

@biggy - danke für die mühe das so ausführlich zu beschreiben. Bin zwar momentan Hundelos, aber für die Zukunft interessiert mich Schutzsport ev.

Solche Beschreibungen nehmen einem sicher einige Zweifel.
Bin ja jahrelang beim Polizeiverein spazieren gegangen...und was du da siehst...nein danke...:eek:

Also gibt es auch Schutz ohne Grob und Gewalt???

Warum ein Kettenhalsband und kein normales?

edit: gibt es lektüre darüber wie man schon mit einem Junghund in die Richtung vorarbeitet oder vorbereitet, spielerisch...
 
wichtig - der ruhige griff :rolleyes: was quälen wir uns mit athena. unbedingt von klein auf darauf achten dass der hund - egal was - ruhig hält. kein wildes geknautsche, sondern einen festen ruhigen griff ansonsten hast du ewig das problem.

@georg: tml aber mir wurde - als meine hunde 4 monate jung waren - auch eingebleucht, den hund am halsband hochzuheben sollte er nicht gleich auslassen. so ein obertopfen!!!!!! dadurch sind die knautschprobleme noch stärker geworden.. da herrscht schon noch jede menge handlungsbedarf vor allem bei den trainern.

aber da wird das wasser vorher den bach aufwärts rinnen, bevor sich die trainer österreichweit einigen können - geht ja nicht mal kärntenweit :rolleyes:


allein schon hier - haste das auch wieder platzieren können - zum 473. mal.

um das aus zu lernen, würd ich es dem hund schon abseits des schutzdiensts im spiel beibringen. beutespiel zb mit beißwurst, lass den hund kurz anbeißen, aus - wenn er auslässt kommt gleich wieder der anbiss als bestätigung. so muss er auch nicht angst haben, dass dus ihm wegnimmst. ist nur eine basis für den schutzdienst, weil da natürlich ganz andere triebe im spiel sind, aber es funktioniert leichter.

nur drea: irgendwie ist das schon doppelmoral: auf deinem avatar wird der hund am empfindlichsten punkt des halses mit dem dünnen einreihigen ausstellungsketterl hochgewürgt damit der kopf schön zur geltung kommt, aber beim schutzdienst - wo man üblicherweise ein breites lederband (4cm breit) verwendet oder noch besser ein geschirr - möchtest das nicht machen... also ich halt meinen lieber beim lederhalsband oder bei geschirr hoch als bei diesem "drahtgestell"

da stimme ich mit dir überein- ganzheitlich:)
 
Oben