Schutzhundesport

na servas da geht die post ab da bin ich mal für ein paar stunden nicht im forum und da gehts zu wie soddom und gomorra (schreibt man das überhaupt so?)

jedenfalls is unser schepperl draufkommen das er wohl doch keinen kommisar rex hat,
und jetzt ist er ganz traurig und der liebe hundi darf jetzt das tele nur mehr zum spielen oben haben :rolleyes: :mad: :(

pfau ich wer die erste die unterschreiben würd, gäbs eine ordentliche prüfung mit theorie und praxis kurs (ähnlich dem führerschein beim auto) um ein lebewesen wie den hund überhaupt sein eigenen nennen zu dürfen !!!!

nachdenklich bedrückte grüsse
romana

german_shepered schrieb:
schon mal was von einem triebigen hund gehört! solche hunde vergessen im schutzdienst alles um sich herum und nehmen keine befehle mehr war
das "kribbeln" dient nur dazu den hund auf dich aufmerksam zu machen ich weiß ja nicht ob du das kennst wenn man total in gedanken versunken ist und jemand mit einem redet und man diesen jeman nicht wahr nimmt und er einem erst mal kurz antippen muss damit man wieder aus seinen gedanken raus kommt das selbe ist mit dem e-gerät es sollte dem hund nur sagen das er gerade einem befehl bekommen hat und sich jetzt mal wieder seinem hundeführer zu wenden sollte oder beim apportieren über die kleine hürde wenn der hund die hürde streif soll es dem hund nur zeigen das er etwas falsch gemacht hat (ihn quasi auf seine fehler aufmerksam machen) ich benutze das e-gerät nicht als bestrafung sonder als hilfe!

VLG german_shepered

@german_shepered
Ich habe auch einen Hund der beim Schutzdienst sehr triebig ist das er nicht mehr auf mich hört und von mir keine Befehle annimmt. Aber glaub mir das liegt sicher nur an mir das er mich nicht ernst nimmt und einwenig vera..... da brauche ich nichts mit dem Teletakt zu arbeiten sondern an MIR und an der UO Wenn die UO klappt dann klappt es auch wieder im Schutzdienst OHNE Teletakt

Also arbeite lieber erst an Dir und Deiner UO bevor Du wieder mit ihm Schutz machst.
Du wirst doch in der Lage sein ohne dem Teletakt den Hund auf Dich aufmerksam zu machen, da gibt es sicher andere Methoden.
oder bekommst Du auch jedesmal einen Stromschlag von Deinem Chef wenn Du nicht 100% bei der Arbeit bist. oder arbeitest Du lieber wenn dein Chef freundlich zu Dir ist?

Happy schrieb:
@german_shepered
Ich habe auch einen Hund der beim Schutzdienst sehr triebig ist das er nicht mehr auf mich hört und von mir keine Befehle annimmt. Aber glaub mir das liegt sicher nur an mir das er mich nicht ernst nimmt und einwenig vera..... da brauche ich nichts mit dem Teletakt zu arbeiten sondern an MIR und an der UO Wenn die UO klappt dann klappt es auch wieder im Schutzdienst OHNE Teletakt

Also arbeite lieber erst an Dir und Deiner UO bevor Du wieder mit ihm Schutz machst.
Du wirst doch in der Lage sein ohne dem Teletakt den Hund auf Dich aufmerksam zu machen, da gibt es sicher andere Methoden.
oder bekommst Du auch jedesmal einen Stromschlag von Deinem Chef wenn Du nicht 100% bei der Arbeit bist. oder arbeitest Du lieber wenn dein Chef freundlich zu Dir ist?

da hast du vollkommen recht.
Ich arbeite mit Futter und Beißwurst.Der Hund würde alles für mich machen.Nur damit er seine Beißwurst bekommt.
Nette grüße

german_shepered schrieb:
es gibt genug hunde die reagieren im trieb nicht mehr es gibt auch genug hunde die drhen im trieb total ab und WOLLEN nichts mehr hören

Vielleicht solltest Du in der UO mehr arbeiten dann klappt es auch besser in
der Schutzarbeit.
Meine Hündin ist auch sehr triebig und gehorcht im Schutz.(übrigens habe ich noch nie mit Teletakt gearbeitet ) Für mich persönlich lehne ich dieses Gerät ab,aber aus Gesprächen weiß ich das wenn jemand mehr will als nur seine Prüfungen machen z.B größere Tuniere ,WM-Ausscheidungen ect.
schon auch um Übungen abzusichern mit dem Gerät arbeitet ,aber diese HF wissen auch damit umzugehen. Ein Laie sollte die Finger davon lassen.Er könnte mehr Schaden als Nutzen anrichten.

ASSIA welcher "Eitler" ist der Vater

LG Rikki

Rikki schrieb:
aber aus Gesprächen weiß ich das wenn jemand mehr will als nur seine Prüfungen machen z.B größere Tuniere ,WM-Ausscheidungen ect.
schon auch um Übungen abzusichern mit dem Gerät arbeitet ,aber diese HF wissen auch damit umzugehen.
Wieso sollte menschlicher Ehrgeiz im "Sport" Tierquälerei rechtfertigen?

MfG, Andy

ich denk mir, wer ein schwein ist und seinen hund quälen will, findet auch andere, unter umständen subtilere methoden...leider "dient" der hund oft nur zur befriedigung eigener kranker bedürfnisse...nur zur klarheit: bin natürlich gegen teletak...nur zum beispiel: ein nachbar von mir "quält" seinen ehemals lieben wuffl mit immer neuen immer strengeren erziehungsmethoden, der hund ist schon höchst verunsichert und gestresst...er ist inzwischen zum absoluten kläffer mutiert, was ihm noch strengere befehle einträgt. der hund verlässt um 6 uhr früh das haus und bellt bis 23 uhr "grundlos"....armes vieh.

es gibt genug hunde die reagieren im trieb nicht mehr es gibt auch genug hunde die drhen im trieb total ab und WOLLEN nichts mehr hören

Immer die gleiche Mär. Egal in welchem Ausbildungsbereich taucht das Allheilmittel Tele auf. Wie toll und super es in der anwendung und den Ergebnissen sich zu einem späteren Zeitpunkt der Hund auch immer zeigt.

Die Beschreibung über den im ersten Posting beschriebenen Hund zeigt wie Menschen mit der Ware Hund umgehen.

Tritt das obige Zitat ein, dann sollte man die Arbeit mit dem Hund sein lassen. Es zeigt auf, dass etwas gänzlich falsch läuft.

Grüße

JerryLee

Mein Hund ist sehr triebig, trotzdem folgt er auch in hohen Trieblagen. Dazu brauchte es weder Teletakt noch Watschen - sondern etwas Geduld und eine solide Ausbildung.
Wer sagt denn, daß man es in maximal 2 Jahren zur ÖPO 3 schaffen muss? Wir haben halt etwas länger gebraucht, dafür sitzt die Sache aber auch, und Absicherung über Teletakt war überflüssig.

Allerdings kann ich verstehen, daß zB Dienshundeführer mit der Ausbildung ihrer Hunde nicht ewig Zeit haben und - hoffentlich mit viel Sachverstand - hin und wieder mal den Teletakt einsetzen, falls nötig.

Aber die Sache gehört in die Hände von einigen wenigen Spezialisten, und nur dorthin.

Nur rein um ein paar Punkte mehr zu schinden und um den Ehrgeiz zu befriedigen, das finde ich nicht OK!

Allerdings kann ich verstehen, daß zB Dienshundeführer mit der Ausbildung ihrer Hunde nicht ewig Zeit haben und - hoffentlich mit viel Sachverstand - hin und wieder mal den Teletakt einsetzen, falls nötig.

Selbst in diesem Bereich ist es möglich den Einsatz eines Tele auf das absolute Minimum zu beschränken.
Für die Bereiche Verbellen, Einstellen nach den Kampfhandlungen, UO ist ein Tele immer fehl am Platz. Selbst die Leine stört, da sie zur Zwangseinwirkung missbraucht wird und nicht zum halten des Hundes genutzt wird.
Beschäftigt man sich eingehender mit einer einsatzbezogenen Ausbildung, dann stellt man fest, dass noch mit vielen alten Hüten ausgebildet wird.

Beißen können diese Hunde meisten, wenn nicht sind sie nicht geeignet. Drum muß ich einen geringeren Part in die Beißarbeit legen. Die Arbeit mit Reizmitteln, hier Vollschutzanzug und ähnliches, errecht zu keinem Zeitpunkt, dass gewünschte zivile Arbeiten, dass für einen Diensthund notwendig ist.

In einer anderen Form ausgebildet, zeigt es sich, dass man das gesteckte Ziel schneller erreichen kann.

Grüße

JerryLee

Mal allgemein: Ob die Ausbildung schnell geht oder nicht, hat nix mit den Hilfsmitteln zu tun, die man anwendet.
Speziell im Schutzhundesport ist man sehr auf den Entwicklungs -bzw. Reifestand des Hundes angewiesen, da einige Eigenschaften erst ab einem gewissen Alter vorhanden sind.
Jemand, der schnell mit der Ausbildung fertig sein will, wird Schiffbruch erleiden, ganz egal ob mit oder ohne Tele.
Zur Klarstellung: Das Tele ist KEINE Methode, sondern ein (sehr gutes) technisches Hilfsmittel, das innerhalb einer Methode zur Anwendung kommt.
Man kann aus der bloßen Anwendung nicht automatisch Tierquälerei ableiten.
Das ist erstens eindeutig erwiesen, und zweitens auch bereits ausjudiziert worden.
Ein Weidezaun zum Beispiel ist ca. 30x stärker als ein Tele auf mittlerer Stufe.
Auch in Der Humanmedizin wird mit Strom gearbeitet, und zwar nicht nur in der Physiotherapie, sondern auch in der Verhaltenstherapie.
Und auch wenns Euch schon bei den Ohren rauskommt: Ein Hund einer Gebrauchshunderasse, der über Generationen auf seine Tauglichkeit im Schutzhundesport hin selektioniert wurde, ist nicht mit dem klassischen Haushund zu vergleichen.

JerryLee schrieb:
Selbst in diesem Bereich ist es möglich den Einsatz eines Tele auf das absolute Minimum zu beschränken.
Für die Bereiche Verbellen, Einstellen nach den Kampfhandlungen, UO ist ein Tele immer fehl am Platz. Selbst die Leine stört, da sie zur Zwangseinwirkung missbraucht wird und nicht zum halten des Hundes genutzt wird.
Beschäftigt man sich eingehender mit einer einsatzbezogenen Ausbildung, dann stellt man fest, dass noch mit vielen alten Hüten ausgebildet wird.

Beißen können diese Hunde meisten, wenn nicht sind sie nicht geeignet. Drum muß ich einen geringeren Part in die Beißarbeit legen. Die Arbeit mit Reizmitteln, hier Vollschutzanzug und ähnliches, errecht zu keinem Zeitpunkt, dass gewünschte zivile Arbeiten, dass für einen Diensthund notwendig ist.

In einer anderen Form ausgebildet, zeigt es sich, dass man das gesteckte Ziel schneller erreichen kann.

Grüße

JerryLee

Das ist Quatsch.

Es gibt ein Forum über Kfz-Mechanik. Ich schreibe dort nix, weil ich mich mit der Materie nicht auskenne.
Vielleicht sollten sich das manche zu Herzen nehmen.

heast watzmann....ich bin ja voll und ganz deiner meinung.....aber dass in der humanmedizin(?verhaltenstherapie?) mit strom gearbeitet wird wäre mir neu.......wurde früher: elektroschock!

berta schrieb:
heast watzmann....ich bin ja voll und ganz deiner meinung.....aber dass in der humanmedizin(?verhaltenstherapie?) mit strom gearbeitet wird wäre mir neu.......wurde früher: elektroschock!

Ist aber so. Hat allerdings nix mit Elektroschocks zu tun, so wie man es aus der "guten alten Zeit" kennt.

berta schrieb:

Bissi OT, aber zur Erklärung:
In der Humanmedizin wird auch heute noch mit Elektroschocks gearbeitet. In der Psychiatrie vor allem bei psychotischen, katatonischen Patienten. Damit versucht man den "Erregunszustand" oder "Sperrezustand" zu durchbrechen. Das Ganze geschieht aber unter Vollnarkose.
In der Kardiologie wird auch mit Elektroschocks gearbeitet. Jeder von Euch kennt ja diese Defibrillatoren, oder? Ist auch nix anderes als Strom.............. ;)

Zu dieser Teletaktgeschichte bei Hunden sag ich nix, denn ich finde es ist Quälerei. Sonst brauch ich bald auch noch einen E- Schock. :mad:

nein, nein nicht was jerrylee schreibt ist quatsch sondern das hier:

Zur Klarstellung: Das Tele ist KEINE Methode, sondern ein (sehr gutes) technisches Hilfsmittel, das innerhalb einer Methode zur Anwendung kommt.

das nachdenkliche daran ist, das du von diesem blödsinn auch noch überzeugt bist? :mad:

@ watzmann

Du mußt es ja wissen. Wenn es mit dem Druck auf den Knopf in einer Methode als Hilfsmittel gilt, dann würden schnellstens alle Ausbildungsziele erreicht sein.

Gesetzt den Fall man arbeitet in einem Verein, dann frage ich mich aus welchem Grunde da ein Tele überhaupt notwendig ist. Der Einsatz eines Tele ist eine Bankrotterklärung für eine sinnvolle Ausbildung im Hundesport.

JerryLee

alexia...meine frage war auch:...verhaltenstherapie....was die verbindung zur hundeerziehung herstellen würde! lg PS: watzmann wird beizeiten berichten, da gibts offenbar einen artikel in der richtung.

Wenn jemand mit seinem Hund ohne Tele nicht arbeiten kann dann stimmt bei der Hund Mensch Beziehung etwas nicht!Auch ein Mensch macht Fehler! Bekommt er dann für alle Fehler einen Stromstoß?Ein Tier ist keine Maschine und die Fehler kann ich nur durch Arbeit wieder ausbessern!Auch mein Rüde stammt aus einer Arbeitslinie!Er arbeitet freudig und das auch ohne Tele!Man hört immer wieder, wie soll ich dem Hund etwas beibringen ohne Tele?Er muß wissen das er einen Fehler gemacht hat und dazu braucht man das Tele!Also auch ohne Tele weis mein Hund sehr genau wenn etwas Falsch ist, er bemerkt es an meiner Reaktion!Mein Hund hatte noch nie Stachel oder Tele oben und wird es sicher auch nie kennenlernen!Ich glaube diese Leute haben noch nie etwas von Motivation gehört!Mein Hund arbeitet mit Leckerli, Beisswurst u.s.w. und er arbeitet gerne!Ich bin 100% gegen die Verwendung solcher "Hilfsmittel"

Gruß ASSIA

Oben