Schutzhundesport

german_shepered

Neuer Knochen
Hallo

hab mal eine Frage ich habe einen 5 Monate alten Schäferhund-Mali-Mix
der allerdings nicht spielen will :confused: und vor allem und jedem angst hat :( !
Desahalb meine Frage an euch: Ist das Normal und was kann ich dagegen tun?

bin schon halb am verzweifeln!

Liebe Grüße German Shepered
 
Hallo!

Normal nicht, wenn
a) der Hund sozialisiert ist
b) ihr spielen könnt.

Auf was reagiert er denn nicht? Auf Ball werfen oder auf Training mit der Beisswurst?

Ein bisserl genauer bitte :)

LG Nina
 
Wieso der Titel

"Schutzhundesport"?

Dein Thema würde besser in Verhalten/Erziehung passen!
 
Mit 5 Monaten ist ja die wichtigste Zeit schon vorbei, also kann man den Hund zwar sicher noch positiv beeinflussen, aber nicht mehr grundlegend den Charakter ändern. Deswegen tät' ich sagen: kein Schutzhundesport mit diesem Hund, auf gar keinen Fall! Da muß der Hund ein wirklich sicheres Wesen haben und klar im Kopf sein, außerdem brauchst du für die Ausbildung einen ziemlich ausgeprägten Spiel-und Beutetrieb.
 
der hund hat eigentlich eltern die beide SD machen und auch in seinen "Vorfahren" ist kein hund mit einem solchen wesen zu finden!ich habe den hund erst bekommen als er ca. 4 monate alt war bis dato kannte es (leider ) nur seinen zwinger und eine kleine wiese! jemand aus meinem verein hat zu mir gesagt das ich den hund erst einmal seine Umwelt zeigen soll sprich viel spazieren gehen und ihn mit anderen hunden spielen lassen
der hund fängt jetzt zwar so langsam an zu spielen er ermüdet aber rasch und hat keine lust mehr dem spielzeug hinterher zu rennen und zu versuchen es zu fangen und es als seine beute zu betrachten
Noch eine frage an euch wie steht ihr zum Thema teletakt bzw. E-gerät?

Liebe grüße german_shepered :)
 
german_shepered schrieb:
Noch eine frage an euch wie steht ihr zum Thema teletakt bzw. E-gerät?

Liebe grüße german_shepered :)
erstens ist die anwendung besagter geräte verboten, weil tierquälerei!!!
ausserdem ein tier, dem es an sicherheit und selbstvertrauen mangelt, damit noch zu quälen , alleine der gedanke daran, ist für mich eigentlich sehr bedenklich und lässt mich am verstand dessen zweifeln, der auch nur einen gedanken an diese möglichkeit verschwendet!


:confused:
olli & co
 
german_shepered schrieb:
Noch eine frage an euch wie steht ihr zum Thema teletakt bzw. E-gerät?
:)


Ich trainierte fast täglich damit! :)
Ich habe einen kleine Schocker Spaniel und mache mit ihr Schutz und Obedience!
Ja, seit ich mit Teletak arbeite, funktioniert das auch ganz gut!
Bin sogar inzwischen auf Korallenhalsband übergegangen! ;)
Brauche das Teletak jetzt nur mehr einmal in der Woche!
 
ich habe den hund erst bekommen als er ca. 4 monate alt war bis dato kannte es (leider ) nur seinen zwinger und eine kleine wiese!

ja bitte, das sagt eh schon alles. du weisst aber schon, dass frühe sozialisation das um und auf ist, wenn du später einen gelassenen hund haben möchtest :confused:

der hund fängt jetzt zwar so langsam an zu spielen er ermüdet aber rasch und hat keine lust mehr dem spielzeug hinterher zu rennen und zu versuchen es zu fangen und es als seine beute zu betrachten

himmel, wieso soll er das denn? sei froh, dass dein hund nicht so doof ist, ständig imaginärer beute hinterherzujagen.
hetzspiele stressen den hund doch nur. wenn dein hund ohnehin schon gestresst ist (angst) stress ihn doch nicht noch mehr.
zeig ihm doch mal die welt da draussen. lass ihn ausgiebig schnofeln, lass ihn die welt entdecken, aber hetz ihn doch nicht hinter irgendeinem blöden ball hinterher!

Noch eine frage an euch wie steht ihr zum Thema teletakt bzw. E-gerät?

das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder :eek: :confused:

lg
almawi
 
wie würde es dir gefallen wenn du immer einen stromschlag bekommst?Hast du schon mal gesehen wenn mit so etwas gearbeitet wird?Ich habe es schon gesehen!Die reinste Tierquälerei!!!!!Bei der Unterordnung beim Schutz!Die Hunde winseln jedesmal auf!Der Hund soll arbeiten aus Spaß an der Sache und nicht weil er Schmerzen hat!Schau dir Hunde an die mit und ohne Tele gearbeitet werden!Hunde ohne Tele gehen freudig neben einem her!Kopf und Rute hochgetragen schwanzwedelnd!Hunde mit Tele Kopf unten Schwanz eingezogen in gedrückter haltung!Jetzt mache dir selbst ein Bild wie du mit deinem Hund arbeitest!

Gruß ASSIA
 
Tele ist eine gute Idee. Hab meinen Hunden das Spielen auch so beigebracht:
Tele umgebunden und solange auf den Auslöser gedrückt, bis der Hund das Spieli interessant gefunden hat. Dann hab ich auslassen.

Ich bin sehr schnell draufgekommen, was meinen Hund motivieren kann. So ein Tele um meinen Hals brauch ich jetzt nimmer. Ich weiß, wie ich ihn zum spielen bekomme ;)
 
Rikki schrieb:
Ich bin entsetzt ,ich hoffe ihr macht mit dem Teletak hier nur Scherze?

LG Rikki


da ich peci schon sehr lang persönlich kenne, kann ich dir versicheren das sie das tele bestimmt nicht verwendet und ihr thread als scherzerl zu betrachten ist :)

zu german-sh frage zum tele möcht ich glaub ich nichts sagen :mad:

lg romana
 
wenn der Hund keine Lust zum Spielen hat und die sache für ihn rasch uninteressant wird, würde ich da erstmal checken lassen, ob er nicht vielleicht schon Schmerzen hat..... geh mal zum Tierarzt und lass den Bewegungsapparat checken....

was den Tele betrifft denke ich, du solltest dich mit erfahrenen Menschen zusammensetzen, die dir andere Tipps geben können....
 
Danke Romana für die Aufklärung :)
Natürlich war das ein Scherz. Welcher normaldenkende Mensch würde seinen Hund schon durch Tele oder Stachel zum Spielen bringen wollen???
 
german_shepered schrieb:
Noch eine frage an euch wie steht ihr zum Thema teletakt bzw. E-gerät?
QUOTE]

und wieder einer die die schutzarbeit in veruf bringt. "das machen ja nur tierquäler" und "schutz ist was für brutale leute" und "die armen hunde" das kann sich ein normaler der sanften erziehung zugetaner mensch dann wieder anhören weil leute wie du wieder denken sie müssen den hund einfach mit gewalt dazu zwingen. :mad:

jede möglichkeit ist besser als diese!!! noch dazu wenn dein hund eh schon ängstlich ist und vielleicht nicht gscheit sozialisiert!
aus diesen hunden werden dann die angstbeisser, die dann wiederum eingeschläfert werden weil sie als bestien bezeichnet werden!!!! :mad:

ich würd mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen!!!

aussrdem kann man keinen hund zum spielen zwingen! spielen soll ja etwas positives sein und nicht zwang!!!
und nur weil die eltern eines hundes perfekte schutzhunde waren muss er das ja nicht notgedrungen auch sein, sicher kann er die veranlagung vererbt kriegen aber es spielen noch viele andere faktoren mit!
 
1. mal habe ich mit keinem wort gesagt das ich den hund mit E-gerät zum spielen bringen will
2. soll der hund nicht unbedingt ein schutzhund werden (wäre zwar schön gewesen aber man kann nicht alles haben)

3. in meinem verein arbeiten viele mit E-gerät und keiner der hunde läuft geduckt mit eingezogenem schwanz oder angelegten ohren!

ich find das E- gerät KANN sehr hilfreich sein aber man muss den "richtigen" hund dazu haben

d.h. bei einem triebigen hund lohnt sich die anwendung aber nur in der max. 4(!) Stufe ich habe das gerät schon mehrmals an mir selbst getestet und ich muss sagen das es in dieser Stufe keine Tierquälerei ist! da man nur ein leichtes kribbeln spürt!
Hunden die spaß daran haben befehle entgegen zu nehmen und auszufürhen haben mit dem E-gerät auch keine Probleme
Bei angstlichen hunden würde ich aber lieber die finger davon lassen

es gibt natürlich auch leute die ihren hund wirklich damit quälen und zum teil in der 14(!!!!!!!!) Stufe arbeiten
das ist dann tierquälerei und diese leute gehören hinter gitter oder sie sollten soch selbst mal stromstöße auf stufe 14 geben damit sie merken was sie ihren hunden antun!

VLG German_Shepered
 
german_shepered schrieb:
Hunden die spaß daran haben befehle entgegen zu nehmen und auszufürhen haben mit dem E-gerät auch keine Probleme
VLG German_Shepered

Entschuldige: aber so ein BLÖDSINN!!!!

Wenn ich einen Hund habe, der Spass daran hat Befehle entgegen zu nehmen und auszuführen, wozu brauch ich bei so einem Hund ein Teletakt :confused: :confused:

Soll das leichte Kribbeln als Belohnung gedacht sein :confused: :mad:

Wenn es nur ein Kribbeln ist, dann lass es auf Deinem Hals und jedesmal wenn Du in der Arbeit was gut gemacht hast, soll Dich Dein Chef mit einem Kribbeln belohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben