Schutzhundeausbildung

AtrejuBrdc schrieb:
Genau Mr. Sticha, da haben Sie natürlich vollkommen recht, drum hab ich mit meinem Border auch schon Schutz gemacht, weil ich nur auf Agi aus bin! :rolleyes:

Wie konntest du nur :D

Traurig, wie gleich geurteilt wird, auch wenn man kein Wort gegen Schutz geschrieben hat... Naja, komisch, das man(n) sich gleich so angegriffen fühlen muss, auch wenn keiner was gesagt hat. Aber klar, Vorurteile haben obwohl man sowas soooo schlimm findet. :rolleyes:
*ganz zustimm*

LG

Watzmann schrieb:
Also ich sehe einen Hund, der Schutzdienst macht, und keinen unglücklichen Eindruck dabei. Er hat Dressurhalsband drauf, kein Stachelhalsband, und daran finde ich nix Verwerfliches.
Ausserdem, zum 100. Mal: Ein derartiges Halsband, oder ein anderes technisches Hilfsmittel ist KEINE Methode, sondern kommt innerhalb einer Methode zur Anwendung. Zur Erklärung: Ein Stachelhalsband ist ein Lederband, mit geraden, meist spitzen, Nägeln drin. Wird heutzutage hauptsächlich in Holland, Belgien und Frankreich verwendet, sowie in einigen Oststaaten.
Net bös' sein, Martin, aber des is so net ok!

Ein im (Beute)Trieb befindlicher Hund macht selten einen "unglücklichen" Eindruck. :rolleyes: Das mit der "Freude beim Arbeiten" ist auch so ein mißverständlicher Begriff. Das kann man mit menschlicher Freude nur bedingt vergleichen. Ein freudig arbeitender Hund ist entweder gut "motiviert" oder gut "konditioniert". Ein entsprechend triebstarker und durchsetzungsfähiger Hund wird auch bei (gut dosierten) aversiven Reizen weiterhin freudig arbeiten - oder zumindest so aussehen. Ein im Trieb befindlicher Hund spürt Schmerzen durch aversive Reize viel weniger intensiv, da das Adrenalin im Blut auch eine schmerzstillende Wirkung hat.
Um also Wirkung zu erzielen, muß der aversive Reiz deutlich heftiger ausfallen, als es eine bloße "Korrektur" erforderlich machen würde.

Wie auch immer man solche Halsbänder bezeichnet, es ist schlicht und einfach verboten. Und wenn eine - ach so gute - Methode solche "technische Hilfsmittel" benötigt, ist da auch was faul. Ich finde diese verharmlosenden Begriffe (Dressurhalsband, Gesundheitswürger, Elektoreizgerät usw.) echt zum Kotzen.

Und die Frage ist ja noch, warum der "freudig" in den Ärmel beißende Hund nun gerade bei dieser Übung ein Krallenhalsband trägt? Könnte es vielleicht sein, daß dieser Hund beim Auslassen ein Problem hat und er deshalb eine "Korrektur" mit dem "Dressurhalsband" benötigt? :rolleyes:

Zu Deiner Erklärung: das, was Du beschreibst, ist schlicht und einfach ein Folterinstrument für Hunde - und es interessiert mich "Nüsse", wo es verwendet wird. Das, was auf dem Foto zu sehen ist, heißt bei uns im umgangssprachlichen Gebrauch u.a. auch "Stachelhalsband".

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Sticha Georg schrieb:
Hier geht es rein darum, dass SCHUTZHUNDESPORT NICHTS mit beschützen oder aggressiv machen zu tun hat. :D
Hallo, Georg! :)

In diesem Thread ging es ursprünglich ja darum, daß uns der Troll "Hornisse" (mittlerweile ja GsD gesperrt) mit ihren provokanten Postings verarschen wollte. :D

Dieser "Trollthread" hat's mittlerweile immerhin auf über 300 Postings gebracht. :rolleyes:

Für mich ist es übrigens schon klar, daß beim Thema "Ausbildung" (egal in welcher Sparte) auch über Trainingsmethoden und Hilfsmittel diskutiert wird.

Und leider ist es so, daß nicht auf jedem Platz nur positiv gearbeitet wird. Es ist ja leider auf den meisten Plätzen noch nicht einmal so, daß die aversiven Reize wenigstens gekonnt und dosiert eingesetzt werden.

Sehr häufig ist es immer noch so, daß für einfachste UO-Übungen mit Starkzwang (Beispiele: mehrere Leinenrucke SEITLICH vom Hund weg für "Platz machen" :eek: , in die Leine steigen, Teletaktbehandlung mit hoher Intensität für das "LIEGENBLEIBEN" bei der Übung "Ablegen", harte Leinenrucks mit Kettenhalsband und/oder Krallenhalsband für "bei Fuß gehen" u.v.m.). Hab ich alles mit eigenen Augen gesehen - und nicht nur einmal.

Um festzuhalten, daß ich hier nicht gegen eine bestimmte Sportart eintrete, habe ich zur Ergänzung eine kleine Geschichte von einem Agilityturnier: ein sehr kleiner Hund läuft in der Klasse Mini (sehr geduckt und gehemmt) über den Parcours. Der Hund läuft in den Stofftunnel, kommt aber nicht mehr heraus. Die Hundeführerin will keinen Fehler haben und hebt daher den Stoffteil (schweres Planenmaterial) NICHT an, um dem Hund zu helfen. Anstatt dessen läuft sie zum Tunneleingang und BRÜLLT MIT GRÖSSTMÖGLICHER LAUTSTÄRKE HINEIN: "JETZ GEH WEITER; DURCH ; MARSCHIER;".

Nun, der Hund (mittlerweile sicher mit einem Gehörsturz) blieb verängstigt, wo er war und nach ca. 1 Minute sinnlosen Brüllens hob die Frau dann doch den Stoffteil an.

Beschissener Umgang mit seinem Hund ist wahrlich nicht auf eine Sportart beschränkt!

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hr. Sticher wissen Sie eigentlich wieviele Hunde und Hundeführer Schh3 ÖPö3 IPo3 Vpg3 haben und nicht so angeben :D es sind sehr sehr viele

@Mayer

Hallo Martin;

schau mal der nächste Troll = aaron :D .

@aaron

Kommst du nur in den Chat wenn du ................... ach was solls - komm doch ab 23.00 in den Chat

Sticha Georg

@Mayer

als ob ich dich oder Mayer M. als Troll bezeichnen würden. NENE damit meinte ich aaron :D

@zwergi

leider hat sich keiner mehr "gerührt". Aber vielleicht kommt ja noch ein Termin.

lg
Georg

zwergi schrieb:
was ist eigentlich aus dem teffen mit Watzmann geworden?
Das Problem ist, in den Terminplänen von 3 Trainern, die auch selbst Turniere bestreiten bzw. ihre Schützlinge zu Turnieren begleiten und vielleicht noch Seminare abhalten, einen gemeinsamen freien Wochenendtag zu finden. Und das in der "Hauptsaison". :)

Kann Dir leider derzeit nicht mehr dazu sagen, sorry. :o

LG, Andy

schade...ich würde den hund echt gerne arbeiten sehen....
in einem anderen forum gabs mal ein video von einem mit E-Gerät ausgebildeten mali - sah oberflächlich echt perfekt aus, zum neidisch werden... bloß wenn man ganz genau hinsah fiel vorallem mir als pferdemensch eins auf: der hund war blockiert, seine bewegungen nicht wirklich flüssig sondern irgendwie verkrampft, wenn mein pferd so laufen würde würd ich mir einen neuen sattel kaufen.... auch der blick zum hundeführer, er hat nie die augen von ihm gelassen, aber der hals war bretthart, überhaupt nicht geschmeidig....
und freudiges hereinkommen war da auch nicht zu sehen, schnell aber angespannt...
jetzt würde mich interessieren ob das "normal" ist oder eine eigenheit dieses hundes.... ich glaub halt fast es ist normal wenn mit e- gerät gearbeitet wird
ich lasse mich jedoch gern vom gegenteil überzeugen.
abgesehen davon würd ich wirklich gerne wissen wie das teil "korrekt" angewendet wird, einfach um zu wissen was ich da eigentlich ablehne
lg

Andreas MAYER schrieb:
Das Problem ist, in den Terminplänen von 3 Trainern, die auch selbst Turniere bestreiten bzw. ihre Schützlinge zu Turnieren begleiten und vielleicht noch Seminare abhalten, einen gemeinsamen freien Wochenendtag zu finden. Und das in der "Hauptsaison". :)

Kann Dir leider derzeit nicht mehr dazu sagen, sorry. :o

LG, Andy

okay, ist schon klar.....
hat ja nicht jeder so ein lotterleben wie ich zur zeit :p (niemals mit dem studieren aufhören will)
ich dachte einfach ich erwähne es mal wieder, damit es nicht in vergessenheit gerät....
lg

@bullibabie

zu aaron:.............................pflegt in der Anonymität NEGATIV über Andere zu sprechen, gibt aber zu, weder selbst mit dieser Person gesprochen bzw. zu tun gehabt zu haben.

Solche Menschen sind für mich ebenfalls Trolle. :mad:

Weiters glaube ich sollten wir hier konstruktiv über Schutzhundeausbildung sprechen, und die OT-Meldungen unterlassen ;)

@zwergi

na so ein Leben muss man beneiden :D

mfg
Sticha

Sticha Georg schrieb:
@Mayer

als ob ich dich oder Mayer M. als Troll bezeichnen würden. NENE damit meinte ich aaron :D

Bei Ihnen ist man ein Troll wenn man die Wahrheit sagt, die Wahrheit tut oft weh!!!
Soll ich auch angeben mit der Öpo3 aber mit schon drei Hunden usw....
ich habe am Abend was angenehmerse vor als vor dem Pc zu sitzen

Ich beneide einige hier im Forum um ihre Röntgenaugen. Die können was lesen, was gar nicht geschrieben steht.

Nochmals zur Klarstellung: Man sieht auf dem Foto überhaupt nicht, ob es sich um gute oder schlechte Ausbildung, einen guten oder schlechten HF oder einen guten oder schlecdhten Schutzhelfer handelt.
Man sieht lediglich einen Hund, der ein Dressurhalsband (Koralle) trägt.

Wie oder wann es eingesetzt wird, mag ich nicht zu erkennen.

Bezüglich Treffen: Es scheint nur der 8.5 möglich zu sein, das ist aber der Muttertag. Ich muss gucken, ob ich frei bekomme, wie es bei Andi und Georg ausschaut, weiß ich noch nicht.

@aaron-Troll

zum letzten Mal: ALLES was sie (als aaron vermummt) von sich geben berührt mich genauso viel wie ................ :cool: :D

Man braucht nur ihre Postings durchsehen, und wird schnell erkennen, dass die BgH1 noch eine zu grosse Hürde darstellt :D

Ausserdem bestätigen sie mit ihren Postings meine Meinung über "AARON" :D :D :D

Sticha

Hr. Sticher werde Sie vielleicht unsicher das es auch andere Hundeführer auch noch gibt die Schh3 oder ÖPO 3 haben, zur Ihrer Information es gibt keine SCHH mehr.

Oben