Watzmann schrieb:
Also ich sehe einen Hund, der Schutzdienst macht, und keinen unglücklichen Eindruck dabei. Er hat Dressurhalsband drauf, kein Stachelhalsband, und daran finde ich nix Verwerfliches.
Ausserdem, zum 100. Mal: Ein derartiges Halsband, oder ein anderes technisches Hilfsmittel ist KEINE Methode, sondern kommt innerhalb einer Methode zur Anwendung. Zur Erklärung: Ein Stachelhalsband ist ein Lederband, mit geraden, meist spitzen, Nägeln drin. Wird heutzutage hauptsächlich in Holland, Belgien und Frankreich verwendet, sowie in einigen Oststaaten.
Net bös' sein, Martin, aber des is so net ok!
Ein im (Beute)Trieb befindlicher Hund macht selten einen "unglücklichen" Eindruck.
Das mit der "Freude beim Arbeiten" ist auch so ein mißverständlicher Begriff. Das kann man mit menschlicher Freude nur bedingt vergleichen. Ein
freudig arbeitender Hund ist entweder gut "motiviert" oder gut "konditioniert". Ein entsprechend triebstarker und durchsetzungsfähiger Hund wird auch bei (gut dosierten) aversiven Reizen weiterhin
freudig arbeiten - oder zumindest so aussehen. Ein im Trieb befindlicher Hund spürt Schmerzen durch aversive Reize viel weniger intensiv, da das Adrenalin im Blut auch eine schmerzstillende Wirkung hat.
Um also Wirkung zu erzielen, muß der aversive Reiz deutlich heftiger ausfallen, als es eine bloße "Korrektur" erforderlich machen würde.
Wie auch immer man solche Halsbänder bezeichnet, es ist schlicht und einfach verboten. Und wenn eine - ach so gute - Methode solche "technische Hilfsmittel" benötigt, ist da auch was faul. Ich finde diese verharmlosenden Begriffe (Dressurhalsband, Gesundheitswürger, Elektoreizgerät usw.) echt zum Kotzen.
Und die Frage ist ja noch, warum der "freudig" in den Ärmel beißende Hund nun gerade bei dieser Übung ein Krallenhalsband trägt? Könnte es vielleicht sein, daß dieser Hund beim Auslassen ein Problem hat und er deshalb eine "Korrektur" mit dem "Dressurhalsband" benötigt?
Zu Deiner Erklärung: das, was Du beschreibst, ist schlicht und einfach ein Folterinstrument für Hunde
- und es interessiert mich "Nüsse", wo es verwendet wird. Das, was auf dem Foto zu sehen ist, heißt bei uns im umgangssprachlichen Gebrauch u.a. auch "Stachelhalsband".
LG, Andy