Schutzhund und bewiesene Sinnlosigkeit

Ich finde den Absatz 5 ehrlich gesagt a bisli schwammig.

Denn wenn ich beruflich mal ne Woche weg muss, dann trauern meine Tier auch. Füge ich ihnen damit nicht auch seelische Schmerzen zu??? Dann bin ich ja ein Tierquäler!!

Es sollte meiner Meinung nach genauer beschrieben sein, was genau verboten ist. Denn Schmerzen kann ich einem Hund mit jedem Halsband, Halti etc. zufügen. Verboten ist es ja deswegen auch noch nicht.

Ich bin absolut kein Freund vom Stachler. Doch solange damit "ordentlich" umgegangen wird. .naja meinetwegen wers braucht.

Aber egal was und womit, sobald dem Tier damit Gewalt und vermeidbare Schmerzen zugefügt werden gehörts für mich in die Tonne :mad:
 
als owo ich bis jetzt zugeschaut habe ist überhaupt nicht geplärrt worden. die befehle kamen in bestimmten ton, aber nicht laut.

lg
nina


ich habe eben diese schreierei gehört und finde das einfach nur unsympathisch.- aber das ist meine persönliche meinung.
ich schreie weder mit meinen kindern noch mit meinem hund.

lg karin
 
als owo ich bis jetzt zugeschaut habe ist überhaupt nicht geplärrt worden. die befehle kamen in bestimmten ton, aber nicht laut.

lg
nina


übrigens prafo vrau teutschlerrerin:D

auf fehler andere herumzureiten zeigt von absolutem taktgefühl und passt absolut zum ,......egal (gedanken sind frei)
 
mir hat mal wer erklärt,dass die hunde da so im trieb stehen, dass sie angeschrien werden ,weil man sonst nicht an den hund "rankommt" ???

stimmt das ?

:confused:

Du kannst ja mal versuchen, einen Hund, der gerade einem Hasen oder einer Katze nachhetzt, im Flüsterton zu bitten, das zu unterlassen und zu Dir zurück zu kommen. :cool:

Im Ernst, es kann schon mal vorkommen, dass man die eigene Lautstärke der Trieblage des Hundes anpassen muss, deshalb plärrt man aber noch nicht die ganze Zeit seinen Hund an.

So viel wie nötig und so wenig wie möglich :)
 
Sorry für diese "dämliche" Frage, aber wie kannst du dir erklären das einige HH ihren Hund permanent nur anschreien, wenn sie ihm ein Kommando geben. Irgendwo müssen solche HH diese "Unart" doch aufgefschnappt haben? :confused:


Wissenschaftlich ist erwiesen, dass Gehörlose bzw. schwer Hörende etwas lauter sprechen, als hörende Menschen.

Spass beiseite: Es gibt in JEDER Sportart Hundehalter welche glauben, dass die Hunde nur mit hörbaren Nachdruck reagieren. Natürlich flüstere ich meinen Hund nicht auf 20 m "Revier" oder "Hier", sondern versuche in angemessener und hörbarer Lautstärke für den Hund präsent zu sein.

KEINER von Euch ist für einen unbeteiligten Zuhörer "leise" wenn er dem Hund ein Kommando auf 20 m Entfernung erteilt. ;)
 
Sorry für diese "dämliche" Frage, aber wie kannst du dir erklären das einige HH ihren Hund permanent nur anschreien, wenn sie ihm ein Kommando geben. Irgendwo müssen solche HH diese "Unart" doch aufgefschnappt haben? :confused:

wahrscheinlich dort, wo auch noch Kursgruppen von 20 Teiln. im Militärton herumkommandiert werden.

Ich kenne jedoch weitaus mehr HH, die mit ihren Hunden grundsätzlich schreiend kommunizieren, die noch nie in ihrem Leben einen Hundeplatz betreten haben, als solche die SCHH-Sport ausüben ;)
 
Sorry für diese "dämliche" Frage, aber wie kannst du dir erklären das einige HH ihren Hund permanent nur anschreien, wenn sie ihm ein Kommando geben. Irgendwo müssen solche HH diese "Unart" doch aufgefschnappt haben? :confused:

Unwissenheit? Inkompetenz? Weils "cooler" Klingt?

Notwendig ist es auf garkeinen Fall! Es ist wie immer eine Sache des Trainings. Übt man mit einem Hund oft genug das z.b AUS eiglt. nix negatives ist. sonern man die beute vielleicht sogar gleich wiederbekommt, muss man auch nicht so schreien.

Schrein tun nur die, die einfach nicht mit ihrem hund klarkommen.

wie war das? Wer schreit hat unrecht? *grübel*

Bei uns haben mittlerweile sogar einige Verstanden, das Hund gerade auf Entfernung höhere Töne besser hören. Klaro klingts immer als hätte Mann sich was eingeklemmt wenn er piepsend übern Platz ruft. Aber wenns doch hilft *g*
 
Wissenschaftlich ist erwiesen, dass Gehörlose bzw. schwer Hörende etwas lauter sprechen, als hörende Menschen.

Spass beiseite: Es gibt in JEDER Sportart Hundehalter welche glauben, dass die Hunde nur mit hörbaren Nachdruck reagieren. Natürlich flüstere ich meinen Hund nicht auf 20 m "Revier" oder "Hier", sondern versuche in angemessener und hörbarer Lautstärke für den Hund präsent zu sein.

KEINER von Euch ist für einen unbeteiligten Zuhörer "leise" wenn er dem Hund ein Kommando auf 20 m Entfernung erteilt. ;)

Dass man auf die Entfernung lauter wird, versteht sich von selbst. ;)

Ich habe jedoch schon einige Leute dabei beobachtet wie sie in der selben Lautstärke, die ich auf 20 m Entfernung verwende, ihren Hund vom "fuß" aus absitzen ließen. Da drängt sich mir schon die Frage auf, warum ich meinen Hund "anschreien" muss wenn er doch ohnehin an meinem Knie klebt. :confused:
 
Unwissenheit? Inkompeten? Weils "cooler" Klingt?

All das, nehm ich mal an.

Notwendig ist es auf garkeinen Fall! Es ist wie immer eine Sache des Trainings. Übt man mit einem Hund oft genug das z.b AUS eiglt. nix negatives ist. sonern man die beute vielleicht sogar gleich wiederbekommt, muss man auch nicht so schreien.

Schrein tun nur die, die einfach nicht mit ihrem hund klarkommen.

Mir brauchts das nicht zu erklären, ich sehe das genauso, und nehme immer eine Zeitung zur Hand, wenn ich mal versehentlich zu laut werde... um mir damit eine auf die Rübe zu geben weil ich wieder mal nicht mitgedacht hab. :mad:
 
Mir brauchts das nicht zu erklären, ich sehe das genauso, und nehme immer eine Zeitung zur Hand, wenn ich mal versehentlich zu laut werde... um mir damit eine auf die Rübe zu geben weil ich wieder mal nicht mitgedacht hab. :mad:

*g* :p

Ich finde ja eiglt. eine Teletakt garnicth mal so schlecht *g* Genau im richtigen moment auf Entfernung bestafen ist doch echt super

~~~~~> FÜR DEN BESITZER

Also bei manchen wünscht man sichs ja echt *g*

Aber ich stelle shcon fest dass es langsam ein umdenken gibt. Man hat es auf der DM gesehen. Es gibt nurnoch wenige Hunde die neben ihrem HF rumschleichen. Die meisten arbeiten einfach freudig und hoch motiviert. Und das ist auch das was die Richter sehen wollen. Und viele begreifen eben langsam, dass man sowas mit leinenruck, stachler und gewalt nicht wirklich hinkriegt.
Bei uns gibt es schon eingie auf dem Platz die sogar clickern! Ja Schutzdienstler man glaubts kaum ;)
 
Hallo

Nein, mache ich nicht - aber erkläre mir mal den Begriff "erhebliche Schmerzen"

Und im Absatz 5 seht nichts von Halsbändern.

Und ja, mit einfachen Halsbändern kann man auch Schmerzen bereiten.

Und ja, die Dummheit einiger Hundehalter bereitet dem Hund auch Leiden.

Und ja, wir sind alle nicht perfekt. Ups, mit Ausnahmen natürlich.


Gerne. :cool: Schon alleine die "Bauart" eines Stachels ist ausgerichtet, über eine schmerzhafte Einwirkung Druck auf den Hund zu machen.

Natürlich kann und werden Ketten, Lederwürger etc. ebenfalls zur negativen Einwirkung verwendet, jedoch ist auch eine nicht negative Verwendung möglich ;)

Und ja, die Dummheit einiger Hundehalter bereitet dem Hund auch Leiden.

Richtig

Und ja, wir sind alle nicht perfekt.

Richtig

@Funeasy

Ich bin absolut kein Freund vom Stachler. Doch solange damit "ordentlich" umgegangen wird. .naja meinetwegen wers braucht.

Bitte definiere mir : ordentlich umgegangen

Sei mir nicht gram, aber du stehst 2 Monate in der Schutzhose, und plauderst wie ein alter Profi. :rolleyes: Glaub mir, du wirst, so du auch 15 Jahre SD-Helfer machst, noch ganz anders plaudern.

Du bist am Anfang, und hast noch viel zu lernen (dies soll keine Abqualifikation sein !!!), und deshalb plaudere bitte nicht nur einfach das Gehörte nach ;)

mfg
Sticha
 
*g* :p

Ich finde ja eiglt. eine Teletakt garnicth mal so schlecht *g* Genau im richtigen moment auf Entfernung bestafen ist doch echt super

~~~~~> FÜR DEN BESITZER

Also bei manchen wünscht man sichs ja echt *g*

Wie recht du hast! :D

Aber ich stelle shcon fest dass es langsam ein umdenken gibt. Man hat es auf der DM gesehen. Es gibt nurnoch wenige Hunde die neben ihrem HF rumschleichen. Die meisten arbeiten einfach freudig und hoch motiviert. Und das ist auch das was die Richter sehen wollen. Und viele begreifen eben langsam, dass man sowas mit leinenruck, stachler und gewalt nicht wirklich hinkriegt.
Bei uns gibt es schon eingie auf dem Platz die sogar clickern! Ja Schutzdienstler man glaubts kaum ;)

Ist doch super! *mitfreu*
Da fällt mir der Trainer einer HuSchu ein, der auf die Frage woher er sein Wissen über Hundeerziehung hat (eine Ausbildung hat er nämlich nicht absolviert) geantwortet hat, er habe vor 20 Jahren ein Buch über Hundeerziehung gekauft und dies sei seit dem seine Bibel. :rolleyes:
 
@ sticha: Sorry aber ich war noch nie jemand der die Meinung von anderen Nachplappert.

Ich erkläre es so, wie ich es selber sehe! Und nicht wie andere es meinen das ich es sehen müsste.

Und weil ich mich erst seit ungefähr 1 Jahr intenisv mit VPG beschäftige heißt es auch nicht das ich nicht mitreden kann.
Sicherlich werde ich noch viel viel mehr dazu lernen denn auslernen tut man nie. Aber ich lasse mir nicht vorwerfen dass ich keien Ahnung vom Thema hätte. :rolleyes:

Ordentlich ist vermutlich der falsche Begriff da gebe ich dir Recht. Denn ordentlich kann man mit keinem umgehen das einem Tier schmerzen zufügen kann.
Ich verabscheue es nur, wenn an egal was ob nun dünnes Schnürli, Stachler, Halsband, Kette etc. rumgeruckt, hochgehoben oder angebunden wird.

Solange das ausbleibt kann von mir aus jeder machen was er will.
 
Ordentlich ist vermutlich der falsche Begriff da gebe ich dir Recht. Denn ordentlich kann man mit keinem umgehen das einem Tier schmerzen zufügen kann.
Ich verabscheue es nur, wenn an egal was ob nun dünnes Schnürli, Stachler, Halsband, Kette etc. rumgeruckt, hochgehoben oder angebunden wird.

Solange das ausbleibt kann von mir aus jeder machen was er will.

Ist ganz sicher der falsche Begriff. Ersetze diesen Begriff mit fachmännisch ;) Allerdings und nun kommen wir zum Punkt: Auch fachmännisch damit umgegangen, verursachen diese Gerätschaften mitunter Schmerz/Blockaden/Triebumstiege.

Aber ............. lassen wir diese Diskussion, denn das Thema ist ja : Schutzhund und bewiesene Sinnlosigkeit

Mich freut, dass ein SD-Gegner plötzlich durch eine Wissenserweiterung - Was ist sportlicher SD - zum Befürworter wurde.

mfg
Sticha
 
Ist ganz sicher der falsche Begriff. Ersetze diesen Begriff mit fachmännisch ;) Allerdings und nun kommen wir zum Punkt: Auch fachmännisch damit umgegangen, verursachen diese Gerätschaften mitunter Schmerz/Blockaden/Triebumstiege.

Richtig!

[/quote]

Mich freut, dass ein SD-Gegner plötzlich durch eine Wissenserweiterung - Was ist sportlicher SD - zum Befürworter wurde.

mfg
Sticha

Nunja plötzlich würde ich jetzt nicht sagen. Denn zum einen hat es schon ein bisli gedauert, da ich meine Meinung nicht von heute auf morgen ändere und auch oftmals hartnäckig nachhake. Aber nach ausführlichem Auseinandersezten mit dem Thema kam ich zu dem Entschluss das VPG eine sehr schöne Sportart ist. WENN RICHTIG GEARBEITET WIRD AUF ZWANG UND GEWALT VERZICHTET WIRD UND AUF DIE BEDÜRFNISSE DES HUNDES EINGEGANGEN WIRD etc.
 
Oben