Schutzhund und bewiesene Sinnlosigkeit

Und alle Jahre (oder Monate?) wieder. :rolleyes:

Agility und Breitensport und Flyball und wie sie nicht alle heißen sind ja nur Fun (vor allem immer für den Hund - wers glaubt :rolleyes: ) und der böse böse Sportschutz gehört ja verboten. :rolleyes:

Wieder mal jemand, der diesen "tollen" Artikel geschrieben hat vergessen, dass Sportschutz nicht nur aus dem "Beißen" (allein der Ausdruck ist eigentlich schon lachhaft, wenn man die Gehorsamsteile während des Schutzdienstes kennt und weiß in welch hoher Trieblage diese Hunde diesen Gehorsam erbringen) besteht. :rolleyes:

gerade bei Männern
Hier muss ich allerdings korrigieren - denn in dem Verein, wo ich trainiere, betreiben mehrheitlich Frauen Sportschutz mit ihren Hunden - man glaubt es kaum, mit ganz normalen absolut nicht bissigen Hunden. :rolleyes: (Ich kann mich an keinen meiner Beiträge erinnern, wo ich so viele :rolleyes:-Smilies gebraucht hätte.)

Aber was solls, ich sollte aufhören mich alle Jahre über solche Aussagen zu ärgern - zeigen sie mir doch wie wenig Kompetenz und Wissen manche Menschen (die sich auch noch in der Hundeszene bewegen :eek: ) haben.

mfg
Birgit
 
@ jessy

da schließ ich mich gleich mal an.

außerdem glaube ich die geschichte nicht, denn ein (schutz-)hundesportler würde diese aussage kaum tätigen. vom sd-helfer ganz zu schweigen....

naja, jetzt kommt das "sommerloch" für die presse und was liegt näher, als wieder mal gegen hunde und ihre besitzer zu wettern. ist ja immer wieder ein interessantes thema :(
 
Und alle Jahre (oder Monate?) wieder. :rolleyes:

Agility und Breitensport und Flyball und wie sie nicht alle heißen sind ja nur Fun (vor allem immer für den Hund - wers glaubt :rolleyes: ) und der böse böse Sportschutz gehört ja verboten. :rolleyes:

Wieder mal jemand, der diesen "tollen" Artikel geschrieben hat vergessen, dass Sportschutz nicht nur aus dem "Beißen" (allein der Ausdruck ist eigentlich schon lachhaft, wenn man die Gehorsamsteile während des Schutzdienstes kennt und weiß in welch hoher Trieblage diese Hunde diesen Gehorsam erbringen) besteht. :rolleyes:


Hier muss ich allerdings korrigieren - denn in dem Verein, wo ich trainiere, betreiben mehrheitlich Frauen Sportschutz mit ihren Hunden - man glaubt es kaum, mit ganz normalen absolut nicht bissigen Hunden. :rolleyes: (Ich kann mich an keinen meiner Beiträge erinnern, wo ich so viele :rolleyes:-Smilies gebraucht hätte.)

Aber was solls, ich sollte aufhören mich alle Jahre über solche Aussagen zu ärgern - zeigen sie mir doch wie wenig Kompetenz und Wissen manche Menschen (die sich auch noch in der Hundeszene bewegen :eek: ) haben.

mfg
Birgit

eine endlose diskussion, ob schutzsport nun sinnvoll oder sinnlos ist, wird es immer geben, weil es eben befürworter und gegner gibt.

aber trotzdem meine ich, dass weder die befürworter noch die gegner sofort wieder angegriffen werden sollen.
darf nicht jeder seine meinung haben? darf nicht jeder seine meinung vertreten? und warum wird immer gleich versucht, die gegnerische meinung in grund und boden zu stampfen? ist es nicht möglich, einfach mal eine meinung so stehen zu lassen, wie sie geschrieben ist?
kritik ist schön und gut, gehört dazu. aber echte kritik läßt eine andere meinung trotzdem gelten.
wie lange wird's denn nun dauern, bis auch in diesem neuen thread die fetzen fliegen werden?:rolleyes:
 
@Juka

Der Anstoss zum Fetzenfliegen, wie du es nennst, wurde bereits mit dem Anfangsposting eröffnet. Oder wie nennt man es, wenn solche Themen mit "großartige Diskussion, vor allem bei Männern" eröffnet werden?

Und um es mit den Worten manch anderer User hier immer zu sagen: Hätte die Themenerstellerin die Suchfunktion verwendet, hätte sie bereits 100e Beiträge und Themen zu dieser Thematik gefunden.

Mir ist es egal, wer welchen Sport betreibt, so lange es nicht auf Kosten des Hundes geht - doch ich lasse mir meinen Sport auch nicht verbieten oder "madig" machen. Und erst recht nicht durch (wie Karin so schön sagte) das Sommerloch und der verzweifelten Suche oder dem verzweifelten Graben nach "Problemen" im Hundesport.

Da hätte ich doch ein wahrlich interessanteres Thema, ....
 
und... nicht zu vergessen, die Agility-Leute, die ihre armen geprügelten Hunde über viel zu hohe Hürden, in viel zu schnellem Tempo jagen.. dann der Slalom.. eiwei, was verbiegt sich da die Wirbelsäule! :rolleyes:
Und Radfahren mit dem Hund.. eine Qälerei sondersgleichen! :rolleyes:

Ein HOCH auf die Hundehalter, die ihren Hunden den ganzen Tag artgerechte Haltung im Garten bieten können und dafür sorgen, dass mit 3 x 20 Minuten Ausgang der arme Wauz gar nicht auf den Gedanken kommt, Stress haben zu können...:rolleyes:

[Sarkasmus off]
 
und... nicht zu vergessen, die Agility-Leute, die ihre armen geprügelten Hunde über viel zu hohe Hürden, in viel zu schnellem Tempo jagen.. dann der Slalom.. eiwei, was verbiegt sich da die Wirbelsäule! :rolleyes:
Und Radfahren mit dem Hund.. eine Qälerei sondersgleichen! :rolleyes:

Ein HOCH auf die Hundehalter, die ihren Hunden den ganzen Tag artgerechte Haltung im Garten bieten können und dafür sorgen, dass mit 3 x 20 Minuten Ausgang der arme Wauz gar nicht auf den Gedanken kommt, Stress haben zu können...:rolleyes:

[Sarkasmus off]

Du bist böseeeeeee ;):D
 
Du bist böseeeeeee ;):D

harhar... klein und gemein
a115.gif
 
3x20min? also bitte, ich will doch meinen terriermix nicht überfordern :D:D:D;)

zum schutzhundesport sag ich mal nichts, hab leider nie nen professionellen gesehen, nur am nachbarhundeplatz, und da ist teletakt ein muss...

aber ich denke dass schutzhundesport gerade für frauen ein thema ist, ein mann hat im dunkeln im park warscheinlich nicht soviel zu befürchten. selbstverteidigungskurs und schutzhund und die bösen menschen können kommen...

(kann/darf frau ihrem hund beibringen in die weichteile zu beissen...?)
 

(kann/darf frau ihrem hund beibringen in die weichteile zu beissen...?)

Hallo

Klar, nur hat es nichts mit SchutzhundeSPORT zu tun. Ausserdem braucht man nach dem Biss in die Weichteile bei einem Untersuchungsrichter eine ziemlich gute Begründung. Wobei viele nicht ausgebildete Hunde zielen in einer Bedrohungssituation ganz natürlich auch tief und nicht in die Arme.

VG
 
und... nicht zu vergessen, die Agility-Leute, die ihre armen geprügelten Hunde über viel zu hohe Hürden, in viel zu schnellem Tempo jagen.. dann der Slalom.. eiwei, was verbiegt sich da die Wirbelsäule! :rolleyes:
Und Radfahren mit dem Hund.. eine Qälerei sondersgleichen! :rolleyes:

Ein HOCH auf die Hundehalter, die ihren Hunden den ganzen Tag artgerechte Haltung im Garten bieten können und dafür sorgen, dass mit 3 x 20 Minuten Ausgang der arme Wauz gar nicht auf den Gedanken kommt, Stress haben zu können...:rolleyes:

[Sarkasmus off]

*hihi*
Der APPLAUS geht an dich *festklatsch* ;)
 
Warum sollte eigentlich irgendein Hundesport sinnvoll oder sinnlos sein!"

Ich finde jeden Hu desport sinnvoll allein schon daher das der Hund beschäftigung hat - wüsste nicht was da an irgendeinem Sport sinnlos sein soll?

Und für die begeisterten Stangerlhupfer (AGI-zähl mich auch dazu) und Schutzgegner - überlget mal was wohl sinnvoller sein würde Schutz oder AGI - also ich mach beides und liebe beides aber würd auf jeden Fall sagen das der Schutz doch noch sinnvoller wäre - also nicht so verbissen Stangerl hupfen oder Balli spielen! :p;)
 
@die-mami:

zum schutzhundesport sag ich mal nichts,

das ist auch eindeutig die richtige entscheidung, denn was da jetzt kommt:

aber ich denke dass schutzhundesport gerade für frauen ein thema ist, ein mann hat im dunkeln im park warscheinlich nicht soviel zu befürchten. selbstverteidigungskurs und schutzhund und die bösen menschen können kommen...

(kann/darf frau ihrem hund beibringen in die weichteile zu beissen...?)[/quote]


hat nichts mit schutzhundesport zu tun....
 
Also ich bin eine Frau und mache mit meinem Hund sowohl Schutz als auch Agility - mit beiden Sportarten hat der Hund sehr viel Spaß obwohl Schutz ihm Rassebedingt (Mali) vieilleicht mehr bedeutet!
Ich glaube auf gar keinen Fall, daß ein gut ausgebildeter Schutzhund einen Schutzhelfer am Arm beißt wenn er dieser privat und ohne Ärmel sieht - Leider Gottes glauben es aber sehr viel Leute.
Es kommt in Gespräch mit Kursteilnehmern, Bekannten usw. immer dieselbe Fehlmeinung: Schutz=Aggression oder Schutz=Bewachen oder Beschützen und dann kommen die Einwände wie: "ich mache kein Schutz weil a) ich kleine Kinder daheim habe oder b) weil ich nicht will, daß mein Hund aggressiv wird usw.
Ich mache sicher keinen Schutz damit ich im dunklen spazieren gehen kann sondern weil es meinem Hund Spaß macht und seiner Natur entspricht - Agility dazu und ich habe einen zufriedenen und ausgeglichenen Hund.
LG
 
Die Dame vom Tierschutz dort meint ja, es gäbe besdondere Probleme, wenn Schutzhunde ins Tierschutzhaus kommen würden.
Ich frage mich nur, welche?
 
Die Dame vom Tierschutz dort meint ja, es gäbe besdondere Probleme, wenn Schutzhunde ins Tierschutzhaus kommen würden.
Ich frage mich nur, welche?

Möglicherweise weil sie besser gehorchen als andere Hunde, und die Dame im Tierheim "Kommandos" aussprechen müssten.

Ein ausgebildeter Hund hört eben besser auf "Platz" als auf "Bitte hättest du die Möglichkeit mir den Wunsch zu erfüllen, dich nieder zu legen" :D

OK - genug Sarkasmus

Das sportlich ausgebildete Schutzhunde im TH (sofern sie überhaupt dort hin kommen) problematischer wären, könnte nur in der plötzlichen Umstellung körperlich und geistig nicht gefördert zu werden, liegen.

mfg
Sticha
 
Möglicherweise weil sie besser gehorchen als andere Hunde, und die Dame im Tierheim "Kommandos" aussprechen müssten.

Ein ausgebildeter Hund hört eben besser auf "Platz" als auf "Bitte hättest du die Möglichkeit mir den Wunsch zu erfüllen, dich nieder zu legen" :D

OK - genug Sarkasmus

Das sportlich ausgebildete Schutzhunde im TH (sofern sie überhaupt dort hin kommen) problematischer wären, könnte nur in der plötzlichen Umstellung körperlich und geistig nicht gefördert zu werden, liegen.

mfg
Sticha

ist doch sehr höflich, oder nicht??? :D:D:D:D
 
Hi,
leider gibt es im Tierschutz einige Menschen, die der Meinung sind, dass die Hundeerziehung pauschal eine Tierquälerei ist.
Einige davon (die ich kenne) haben selbst sehr verhaltensauffällige und teilweise gefährliche Hunde, die sie teilweise aber bereits als kleine Welpen erhalten haben. Das Ablehnen der Erziehung wird mit dem Argument -da wird ja der Hund in seinem Wesen gebrochen - erklärt. Die Verhaltensprobleme werden mit der Lebensgeschichte des Hundes erklärt und der Hund hat das Schicksal im Garten verwahrt zu werden, bis man ihn dann - einige Jahre jung - eben von seinen "Leiden" erlösen muß.
Folgsame Hunde werden bemittleidet, da sie ja so gequält sind, die Freiheiten, die ein gehorsamer Hund hat, werden abgetan. Sport ist sowieso nur Streß und daher unmöglich.
Nein, Hundeplätze und Hundesport wurde noch nie betrieben, denn man hat ja gelesen und gehört wie das abläuft.

Mein Wauzi tobt sich im Sport aus, gehorcht und hat 1000e Freiheiten und führt als "böser ÖPO-Kampfhund" ein sehr zufriedenes Leben.
Da wir es probiert haben, kann ich mit SIcherheit sagen, dass Flyball und Agility für sie nur wenig Spaßfaktor hat.
Jeder Hund sollte den Sport betreiben für den er geeignet ist und den er gerne macht.

lg Fossi
 
Oben