schutzgebühr - ich verstehs einfach nicht...

asta1

Super Knochen
ok gratis sollt kein tier sein, da es sonst nichts wert ist. allerdings kann ein tier trotz zb 500 euro ausgaben nichts mehr wert sein wenn mans nicht liebt.

ab und zu schau ich mir inserate an. da seh ich dann dinge wie: 11 jahre alter hund (sieht auch nicht sehr gut aus am foto) zu vergeben, schutzgebühr 250 euro. meist sind doch tierschützer froh wenn so ein alter hund überhaupt noch vermittelt werden kann? ganz ehrlich wenn ich mir einen alten hund nehmen würde, dann würd ich nichts bezahlen wollen da ich vermutlich eh einiges beim ta lass.

oder

ganz dringender notfall... inserat von linz, ein tierschutzverein
dringend wurde gefunden, bei der polizei abgegeben - dort unerwünscht. ganz dringend, schutzgebühr 250 euro sonst landet er in der tötung :rolleyes:
warum soll man hier noch eine schutzgebühr zahlen wenn er sonst eh umgebracht wird :confused:

es geht mir hierbei nicht mal ums geld. 250 euro sind nicht viel. aber ich denke, dass da einfach geldmacherei dahinter ist.

Es nutzt aber auch nichts, wenn sich jemand ein solches Tier aus Mitleid nimmt und es dann wieder weiterreicht, gerade weils dann Kosten verursacht.

Nicht jeder denkt nunmal mit Herz und Verstand. Viele sehen ein Tier, wollen es aus einer Laune heraus haben und wenns dann auch noch gratis ist, erst recht. Wenn sie dafür aber zahlen sollen, überlegen es sich die ein oder anderen viell doch noch einmal.

ich bin der meinung schutzgebühren sind sinnvoll, denn kein tier, egal wie alt oder krank es ist, sollte verschenkt werden und quasi als "wertlos" gelten.

so wie tamara richtig schreibt, wenn geld für ein tier verlangt wird, überlegen die leute 2x ob sie es nehmen.

hmmmm. also ich hab mich nachdem uns mein zweitkater julio verlassen musste, wegen einer zweiten katze erkundigt. die war glaub ich 13 jahre alt. ich war überrascht als sie von sich aus erklärte, dass die katze kostenlos vergeben wird.
eben da die vermittlung für die katze schwer ist und wenn sich ein guter platz ergibt dann verlangt sie auch nichts. ich finds richtig, weil gerade bei einem alten tier ist anzunehmen, dass gleich ta kosten entstehen da verwend ich lieber die 250 euro oder so gleich für das tier.
ich hab sie nicht genommen weil sie eher für felix gedacht aber mir ehrlich gesagt noch zu früh war.

Zuletzt bearbeitet:
Es nutzt aber auch nichts, wenn sich jemand ein solches Tier aus Mitleid nimmt und es dann wieder weiterreicht, gerade weils dann Kosten verursacht.

Nicht jeder denkt nunmal mit Herz und Verstand. Viele sehen ein Tier, wollen es aus einer Laune heraus haben und wenns dann auch noch gratis ist, erst recht. Wenn sie dafür aber zahlen sollen, überlegen es sich die ein oder anderen viell doch noch einmal.

ganz ehrlich. auch wenn man 300 euro bezahlt hat, heisst es noch lange nicht, dass man auch 1000 euro für den ta zahlen würde.

asta benötigt vermutlich eine op die mehr ausmacht, wir müssen abwarten... ich finds halt schei... weils viel geld ist aber für mich ist klar, dass sie alles bekommt was sie für ein gesundes leben braucht.

eine arbeitskollegin (hat erst wieder seit kurzem einen hund also vermutlich auch schutzgebühr bezahlt...) meinte zu mir, dass sie nie die op machen lassen würde. sie zahlt genauso für ihr tier aber hat eben grenzen.
also welche garantie verspricht es wenn jemand die "schutzgebühr" zahlt? überhaupt keine

Ich denk aber auch, dass die Schutzgebühr die Kosten für ein TA erstattet, was zB die Karstra ausmacht, Impfungen,....

Ältere oder auch kranke Hunde werden oft ohne Schutzgebühr abgegeben, aber dann eben auch nur an Plätze, wo man "weiß" dass es passt.

Ich find die Schutzgebühr schon sinnvoll, aber natürich kann mans auch übertreiben und man sollte es von Fall zu Fall anpassen, aber das machen die meisten eh so.

stimmt schon. vielleicht würden dann andere das tier weiter verkaufen.
aber das eine inserat eben mit "schutzgebühr 250 euro, wenn nicht dann tötungsstation" find ich schon etwas seltsam :rolleyes:.

Ich find (normale) Schutzgebühren durchaus gerechtfertigt und sinnvoll. Und dieses, wenn es nix kostet ist es nix wert.....ja, es ist nicht ganz unrichtig bei machen Leuten.

Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass es genug Leute gibt die sich auch einen Hund um 1000 Euro nehmen um ihn dann zwei Monate später wieder herzugeben, weil´s unüberlegt war und Hunde doch glatt Arbeit machen.

Meiner Großer hat mir "in der Anschaffung" keinen Cent gekostet. Deshalb ist er trotzdem unbezahlbar für mich und nicht weniger oder mehr wert, als hätte er ein paar Tausender gekostet.

Aber ich weiss schon, was Du meinst. Und meistens ist es ja auch so, dass eben für ältere oder kranke Tiere dann eh gar nicht mehr so viel oder gar nichts genommen wird.
Zumal das Geld in diesen Fällen dann sicher besser beim TA angelegt ist, als bei den Personen die die Tiere vielleicht genau wegen dem Alter oder der Krankheit hergeben....:(

ich versteh "asta" schon, also was sie meint .... eine garantie das es dem hund immer gut gehen und er niemals abgegeben wird oder alle untersuchungen/ops gemacht werden gibt es mit und ohne schutzgebühr nicht.

ich hoffe nie, dass ich jemals meinen hund inserieren muss, aber wenn würde ich auch beim inserieren eine schutzgebühr verlangen .... und dann vorort, also wenn man die leute welche sich melden sieht und sich eine meinung bilden kann, "guter platz vor geld" vom bauchgefühl her entscheiden.

aber das wäre privat. im tierschutz selbst "finanziert" die schutzgebühr aber auch die nächsten hunde .... also impfung, kastration, ernährung etc.

als damals meinem sohn nero -zum sitten für eine woche :rolleyes:- in die hand gedrückt wurde und mein sohn dann auf ihn sitzen beglieben ist, hatten wir zwar keine schutzgebühr zu zahlen, aber die kompletten impfungen, das chippen, die kastration, jede menge untersuchungen weil er unter diversen allergien litt ... also da kam schon ne ganz schöne summe an kosten zusammen ... im vergleich dazu wäre eine schutzgebühr dagegen lächerlich gewesen.

ich werde asta niemals abgeben und wenn dann hätte sie innerhalb der familie/freundeskreis sowieso einige plätze :p.

wär dem nicht so und ich würde in eine notlage kommen sie abgeben zu müssen.... ich würde vermutlich viel geld verlangen, aber nicht für mich. ich würde nur sehen wollen, dass die leute bereit sind für sie viel zu bezahlen. zb in form von fn-gutscheinen die sie dann sowieso für asta ausgeben können.

Hier in D finanzieren sich die Tierheime eben auch über die Schutzgebühr! Ein alter Hund verursacht ja auch kosten: Unterbringung, Arzt, Futter... Schutzgebühr soll auch dafür sein das sich wer einen Hund mal eben so mitnimmt...

WIe ist das in Ö? werden die tierheime von der Stadt betieben und finanziert? Das wäre auf jeden Fall wünschenswert.

naja wenn ein hund sonst in der tötungsstation landet... dann wird er hoffentlich nicht im tierheim sein :eek:.
ich finds frech. einen hund rauszusuchen, nicht wirklich zu helfen sondern anderen einen druck zu vermitteln - zahl sonst stirbt er :cool:

Es soll ja sogar TH geben, die für alte und chronisch kranke Tiere einen Teil der TA-Kosten übernehmen.

Was soll für ein Tier, daß mangels monetären Wertes nicht weiterverkauft werden KANN, eine horrende Schutzgebühr? Diese Gebühr "schützt" das Tier möglicherweise vor Interessenten, die im Bewußtsein zukünftiger Kosten gleich ganz die Finger vom Oldie lassen.

naja... ich glaub man sollt hier echt unterscheiden zwischen

A) Tierheim, Pflegestellen,etc. das Tiere aufnimmt, pflegt, füttert, weitervermittelt und wo die Schutzgebühr der jeweils vergebenen Tieren den noch verbleibenden/neuen geretteten Tieren zu Gute kommt
und
B) "Tierschützer" die Tiere mit "Schutzgebühr" vergeben u. dann noch dreist dazu schreiben - suchen lieben Platz, sonst muß er in die Tötung :rolleyes: Od. auch welche die wirklich nur als Transportunternehmen fungieren (Tier in Tötung, Geld kassieren, ein Teil des Geldes bei der Tötungsstation abgeben u. Tier neuem Besitzer übergeben) ohne sonst wirklich das eingenommene Geld für den Tierschutz zu verwenden (also weder die Tiere pflegen, versorgen, Kastrationsprojekte unterstützen).

aber wie kann sowas zb sein:

tierheim in österreich: junghund, 1 x geimpft, gechippt schutzgebühr 150,00

tierheim in österreich: erwachsener hund, kastriert, geimpft usw 250,00

DIESE schutzgebühren find ich sogar wenig und hier vermute ich keine geschäftmacherei.

aber dann
ausländischer welpe: 1 impfung, chipp, natürlich keine kastra 250,00-350,00

von einem ausland wo es sich bekanntlich billiger lebt, keine flugkosten anfallen womit man die gebühr rechtfertigen könnte, wo die gehälter nieder sind

aber dann

von einem ausland wo es sich bekanntlich billiger lebt, keine flugkosten anfallen womit man die gebühr rechtfertigen könnte, wo die gehälter nieder sind

schreib am besten den verein an und frag sie, womit sie ihre hohe schutzgebühr rechtfertigen.

aber wie kann sowas zb sein:

tierheim in österreich: junghund, 1 x geimpft, gechippt schutzgebühr 150,00

tierheim in österreich: erwachsener hund, kastriert, geimpft usw 250,00

DIESE schutzgebühren find ich sogar wenig und hier vermute ich keine geschäftmacherei.

aber dann

Keine Ahnung, wieviel wir vor zig Jahren in einem österrr. Tierheim für unseren Hund gezahlt haben (waren auf jeden Fall noch Schilling...;)).

Was mir jedoch in Erinnerung geblieben ist, war der Beleg "Futterkosten" und die Tatsache, dass die reinrassigen Hunde ums doppelte teurer waren.
Weil ja ein reinrassiger Hunde doppelt so viel frisst....:p

Kastriert war der damals definitiv nicht, chippen war noch unbekannt und geimpft....naja, nach mehrmaligen Nachfragen haben wir zwei Monate nach Übernahme einen Impfpass vom TH-Tierarzt zugeschickt bekommen, wo eine Impfung in der Zeit, indem der Hund im Tierheim war, eingetragen war.:rolleyes:

Keine Ahnung, wieviel wir vor zig Jahren in einem österrr. Tierheim für unseren Hund gezahlt haben (waren auf jeden Fall noch Schilling...;)).

Was mir jedoch in Erinnerung geblieben ist, war der Beleg "Futterkosten" und die Tatsache, dass die reinrassigen Hunde ums doppelte teurer waren.
Weil ja ein reinrassiger Hunde doppelt so viel frisst....:p

Kastriert war der damals definitiv nicht, chippen war noch unbekannt und geimpft....naja, nach mehrmaligen Nachfragen haben wir zwei Monate nach Übernahme einen Impfpass vom TH-Tierarzt zugeschickt bekommen, wo eine Impfung in der Zeit, indem der Hund im Tierheim war, eingetragen war.:rolleyes:

entschuldige aber das ist es ja "die zahlens eh".
war bei asta auch nicht anders.

ich frag mich das unter anderem da im fb nun immer wieder hundefotos die ein zuhause suchen "geteilt" werden. kurz darauf kommt oft die meldung, dass sie vergeben sind.
genauso wie der welpe der mir gut gefallen hätte. es sind wenns noch aktuell ist, nur noch 2 zu vergeben. so gesehen gehen die hunde ja eh wie warme semmeln weg.

viele vermitteln nur welpen, vom ausland um gewisse beträge. wenn die alle so gut weggehen dann kann man sicher gut dran verdienen. es werden nicht alle so sein, aber je mehr ich lese umso unsicherer werd ich.

Also ich würde auch für einen alten Hund / eine alte Hündin sowie für ein gehandicaptes Tier die komplette Schutzgebühr bezahlen (natürlich nur bei Organisationen, die ich für seriös halte) da ich sie nicht als Preis für das jeweilige Tier, sondern als Beitrag zu den laufenden Kosten die eine Orga hat, sehe.

Für eine seriöse Orga zahle ich das gerne, von zweifelhaften Inseraten sollte man so und so die Finger lassen!

Was anfallen kann:
Transportkosten (Benzinkosten, Mautgebühren, ev. Mietkosten)
Einkauf von Hundenahrung für die Tiere vor Ort oder für die Pflegestellen
Geschirre + Leinen kaufen
Transportboxen kaufen
Instandhaltung von Zwingern (Hütten, Näpfe, Zäune ...)
Tierarztkosten (Impfungen, Chip, Medikamente, Kastration, Operationen, Bluttests, Entwurmen, ...)
Hundehaftpflicht für die Pflegestellen
Hundepensionskosten
Telefonkosten / Internetgebühren
Die Arbeitszeit ist eh nicht bezahlbar!
....

Oben