Caro1
Super Knochen
Doch das mit Kortison und schlechter Stresstoleranz stimmt schon. Inca wird ja nicht zum Nerverl generell aber man merkt in (für sie) stressigen Situationen dass sie wieder in alte Verhaltensmuster fällt. Und ganz ehrlich ein Hund, der wegen jedem "Pups" Stress bekommt ist genau so arm dran als ein Hund den es juckt..
Das sehe ich genau so, zudem die Nebenwirkungen von Kortison nicht zu unterschätzen sind.. deshalb wäre ich auch sehr vorsichtig und würde meinem Hund auf Dauer kein Kortison verabreichen…
Kortison beeinflusst den Regelkreis der Hormone
Eine weitere Gruppe von Nebenwirkungen betrifft den Regelkreis der Hormone. Durch die Zuführung des Glukokortikoids von außen schläft die eigene Hormonproduktion ein und kann sogar zum Schwund der Nebennierenrinde führen.
Problematisch wird dieser Zustand, wenn die Therapie abgebrochen wird, weil es einige Zeit dauert, bis die eigene Produktion wieder in Gang kommt.
In Stresssituationen gerät ein solcher Patient dann in Gefahr, weil die Nebennierenrinde das Hormon nicht in ausreichender Menge schnell genug zur Verfügung stellen kann. Umgekehrt kann es zu einem sog. Rebound-Effekt kommen – das verstärkte Wiederauftreten der Krankheitssymptome, wenn das Medikament zu schnell abgesetzt wird, statt es langsam auszuschleichen.
Typische Nebenwirkungen als Folge der direkten Hormonwirkung sind:
• das sogenannte Cushing-Syndrom mit Vollmondgesicht, Stiernacken, Gesichtsrötung und brüchigen Hautgefäßen
• Blutdruckanstieg
• Blutzuckererhöhung
• Erhöhung der Blutfettwerte
• gesteigerte Infektanfälligkeit
• Gewichtszunahme
• Wassereinlagerung im Gewebe
• Osteoporose: Auch wenn Kortison nicht der alleinige Auslöser zu sein scheint, kann es bei entsprechender Anfälligkeit das Risiko erhöhen. Deshalb ist es notwendig, vor einer längeren Kortison-Therapie das Risiko für eine Osteoporose festzustellen (Knochendichtemessung) und bei Bedarf präventive Maßnahmen wie Kalziumgaben oder die Einnahme von Vitamin D und Fluor einzuleiten.
Quelle: http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/nebenwirkungen-von-kortison