schütteres Fell

Ja, ich koche jeden Tag seit 5 Jahren. Mit Rezept und Digitalwaage. Gerade eben kühlt das Futter aus.
Was tust denn du so am Abend oder gegen 4:30 in der Früh? ;-)

@Öl: Ich habe Neurodermitis.
Ich glaube - dank entsprechender Versuche - schon lange nicht mehr an irgendwelchen Entgiftungsfirlefanz.
Und wenn der Stoffwechsel komplett im A ist, sagt dir ein knochiger Jemand: FÜHLST DICH GANZ KAPUTT, GELL?

Aber Zellmembranen werden (unter anderem) aus Fettsäuren aufgebaut. Guckst du Fluid Mosaic Model.
Wie gesättigt oder ungesättigt die Fettsäuren sind, hat einen Einfluß darauf, wie sich die Membranen verhalten.
Z.B. bauen Pflanzen im Winter eher ungesättigte Fettsäuren ein, das erhöht die Frosthärte.

Außerdem besteht bekanntlich ein ganzer Haufen von Organellen im Grund nur aus gefalteten Membranen, und diese kleinen Dingerchen sind aber essentiell für den Stoffwechsel der Zelle. Das ganze System ist fluid, es baut sich also dauernd um.

Falsche oder zu wenige Fettsäuren -> Zellstoffwechsel hat ein Problem, Houston.

Ich hab g´laubt, ich derschlag die TÄ, wie sie mir gesagt hat: "Die Maya hat vielleicht einen kleinen Fettsäuremangel."
Sonst noch was?! Das ist KEIN kleines Problem, wenn das so plötzlich auftritt.
Und ein gutes Futter ist für mich ein Futter, bei dem der Hund nicht haart, nicht juckt und nicht kotzt. Alles andere ist Kacke und werde ich nicht mehr geben. Mir wurscht, wie hochgejubelt der Hersteller ist und ob er konventionell oder öko ist. Gut gehen muss es den Tieren!

Ich schlucke ein buntes Ölsortiment und habe meine Haut halbwegs im Griff.

Die gleichen Öle habe ich die letzten Jahre in die Hunde geschüttet und sie hatten ausgesprochen schöne, weiche, dichte Felle: Leinöl, Distelöl, Leindotteröl, Hanföl, Nachkerzenöl, Schwarzkümmelöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Olivenöl, Borretschöl, Mariendistelöl. Heute dies und morgen das.

Heute gibt es für Maya 170g Schweinsfaschiertes, 200g Erdäpfel, 150g geriebener Apfel, 1 TL Borretschöl, 1TL Leinöl (morgen andere Öle), 8g Novomineral Sensitiv und 4 Messlöffel Ipakitine. (Morgen neuer TA und Blutbild.)
Das ist ein runter gerechnetes Rezept und ich sollte Ipakitine eigentlich gar nicht geben, aber ich bin komplett hysterisch und will jetzt mal eine gründliche Beratung zu Verdauung, Allergie, eventueller Einfluß auf Nierenproblematik. Und nicht nur eine Berechnung will ich, sondern auch eine Analyse.

Sie ist deutlich verspielter als vor 10 Tagen und die Haarmenge am Boden ist ziemlich normal.
Wie gesagt, sie ist noch lang kein Todeskandidat und klettert so munter durch den Wald, dass weitere 2 Lebensjahre realistisch sind. Aber am Futter muss ich basteln, Fertigfutter ist keine Lösung. Es gibt nur wenige Renalfutter und die sind nicht berauschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also tierisches Fett gibst du extra noch dazu?

Ja, Pferdefett.. täglich ein Kaffeelöffel für Paul und sein Fell ist etwas besser geworden, aber ob es jetzt wirklich am Fett liegt, kann ich dir gar nicht sagen.. aber das bekommt nicht nur Paul,bekommen jetzt alle meine Hunde.. wobei meine alten Mädels ein tolles Fell haben, aber kann ja nicht schaden...
 
Bzgl. Öle bin ich sowieso schon komplett verwirrt. Die einen sagen man soll möglichst Omega 3 haltige Öle füttern aber grad bei Hautproblemen wird oft Nachtkerzenöl und Borretschöl empfohlen, die ja beide mehr Omega 6 enthalten. Linolsäure soll ja total wichtig für die Haut sein, also Omega 6. :confused:
Ich blick nicht mehr durch...

Ich halte es schon immer so, dass ich nach einer Zeit das Öl wechsle.. also nach Lachsöl mal wieder Leinöl, danach Nachtkerzenöl usw.. weil nur einseitig soll auch nicht gut sein...
 
Oh, danke für den Thread. Meiner hat auch so rosige Stellen, hinterm Ohr, bei den Achseln ab und zu....ich habs auch seiner Allergie zugeschrieben. Nachdem diese Stellen im Sommer auch nicht so gut riechen und teilweise entzündet wirken - aber nicht sind.

Öle sind ein guter Tipp, da war ich etwas nachlässig. Danke ;)
 
Oh, danke für den Thread. Meiner hat auch so rosige Stellen, hinterm Ohr, bei den Achseln ab und zu....ich habs auch seiner Allergie zugeschrieben. Nachdem diese Stellen im Sommer auch nicht so gut riechen und teilweise entzündet wirken - aber nicht sind.

Öle sind ein guter Tipp, da war ich etwas nachlässig. Danke ;)

Ich habe ja meinen Problemfall noch nicht so lange, deshalb ist das für mich auch alles neuland.. aber das an den Achseln hat meiner im Sommer auch, dafür gibt es extra ein Spray, was dagegen sehr gut hilft..
 
Das kenn ich nicht... Aber ich bade die Hunde alle 4 Wochen mit Allermyl oder Allercalm, eigentlich wegen meiner eigenen Allergie.

Ich will versuchen, Mayas Kehrseite zu knipsen. Sie mag das nicht.

Sie hat kahle Stellen in den Kniekehlen und dort, wo die Schultern bewegt werden. IMO ist das Haarbruch, nicht so sehr Haarausfall.

Seit der Rückkehr zur Selberkocherei wurde es nicht mehr schlimmer.
Heute schien mir, ich sehe neuen Flaum an den Kahlstellen.
 
Ja, ich koche jeden Tag seit 5 Jahren. Mit Rezept und Digitalwaage. Gerade eben kühlt das Futter aus.
Was tust denn du so am Abend oder gegen 4:30 in der Früh? ;-)

@Öl: Ich habe Neurodermitis.
Ich glaube - dank entsprechender Versuche - schon lange nicht mehr an irgendwelchen Entgiftungsfirlefanz.
Und wenn der Stoffwechsel komplett im A ist, sagt dir ein knochiger Jemand: FÜHLST DICH GANZ KAPUTT, GELL?

Aber Zellmembranen werden (unter anderem) aus Fettsäuren aufgebaut. Guckst du Fluid Mosaic Model.
Wie gesättigt oder ungesättigt die Fettsäuren sind, hat einen Einfluß darauf, wie sich die Membranen verhalten.
Z.B. bauen Pflanzen im Winter eher ungesättigte Fettsäuren ein, das erhöht die Frosthärte.

Außerdem besteht bekanntlich ein ganzer Haufen von Organellen im Grund nur aus gefalteten Membranen, und diese kleinen Dingerchen sind aber essentiell für den Stoffwechsel der Zelle. Das ganze System ist fluid, es baut sich also dauernd um.

Falsche oder zu wenige Fettsäuren -> Zellstoffwechsel hat ein Problem, Houston.

Ich hab g´laubt, ich derschlag die TÄ, wie sie mir gesagt hat: "Die Maya hat vielleicht einen kleinen Fettsäuremangel."
Sonst noch was?! Das ist KEIN kleines Problem, wenn das so plötzlich auftritt.
Und ein gutes Futter ist für mich ein Futter, bei dem der Hund nicht haart, nicht juckt und nicht kotzt. Alles andere ist Kacke und werde ich nicht mehr geben. Mir wurscht, wie hochgejubelt der Hersteller ist und ob er konventionell oder öko ist. Gut gehen muss es den Tieren!

Ich schlucke ein buntes Ölsortiment und habe meine Haut halbwegs im Griff.

Die gleichen Öle habe ich die letzten Jahre in die Hunde geschüttet und sie hatten ausgesprochen schöne, weiche, dichte Felle: Leinöl, Distelöl, Leindotteröl, Hanföl, Nachkerzenöl, Schwarzkümmelöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Olivenöl, Borretschöl, Mariendistelöl. Heute dies und morgen das.

Heute gibt es für Maya 170g Schweinsfaschiertes, 200g Erdäpfel, 150g geriebener Apfel, 1 TL Borretschöl, 1TL Leinöl (morgen andere Öle), 8g Novomineral Sensitiv und 4 Messlöffel Ipakitine. (Morgen neuer TA und Blutbild.)
Das ist ein runter gerechnetes Rezept und ich sollte Ipakitine eigentlich gar nicht geben, aber ich bin komplett hysterisch und will jetzt mal eine gründliche Beratung zu Verdauung, Allergie, eventueller Einfluß auf Nierenproblematik. Und nicht nur eine Berechnung will ich, sondern auch eine Analyse.

Sie ist deutlich verspielter als vor 10 Tagen und die Haarmenge am Boden ist ziemlich normal.
Wie gesagt, sie ist noch lang kein Todeskandidat und klettert so munter durch den Wald, dass weitere 2 Lebensjahre realistisch sind. Aber am Futter muss ich basteln, Fertigfutter ist keine Lösung. Es gibt nur wenige Renalfutter und die sind nicht berauschend.

Um 4:30 bin ich spazieren wenn ich Frühdienst hab. ;)
Momentan bekommt Inca Hermanns Dosen aber damit der Fleischanteil nicht zu hoch ist koch ich auch Kartoffeln dazu und verringere die Menge der Dose. Dazu gibt´s noch frisches Obst und Gemüse. Und natürlich Öle. Ihre Hautprobleme hatte sie immer schon, egal ob Roh, Terra Canis, Hermanns,... was auch immer. Aber vielleicht probier ich es echt auch mal mit gekochtem Futter. Kochst du am Abend vor für den nächsten Tag? Und gleich für 2 Portionen oder fütterst du nur 1x täglich?
 
Ja, Pferdefett.. täglich ein Kaffeelöffel für Paul und sein Fell ist etwas besser geworden, aber ob es jetzt wirklich am Fett liegt, kann ich dir gar nicht sagen.. aber das bekommt nicht nur Paul,bekommen jetzt alle meine Hunde.. wobei meine alten Mädels ein tolles Fell haben, aber kann ja nicht schaden...

Ich hab mal gelesen dass Hunde sehr oft zu fettarm gefüttert werden, dafür mit viel zu viel Protein. Hmm...
 
@Öle
Also reicht es wenn ich nach jeder Flasche Öl wieder wechsle?
Die hochwertigen Öle aus dem Bioladen halten nicht sehr lange, schon gar nicht offen. Darum ist es schwierig mehrere Öle gleichzeitig abzuwechseln, da werden sie mir dann schlecht.
 
@Öle
Also reicht es wenn ich nach jeder Flasche Öl wieder wechsle?
Die hochwertigen Öle aus dem Bioladen halten nicht sehr lange, schon gar nicht offen. Darum ist es schwierig mehrere Öle gleichzeitig abzuwechseln, da werden sie mir dann schlecht.


Normal sollte man schon abwechseln und ich hab ja auch immer sehr gute Öle daheim, allerdings stehen die immer im Kühlschrank, dann werden sie nicht ranzig. Leinöl ist sicherlich sehr anfällig dafür, wenn es offen ist und heraußen steht. Gut wäre auch Nachtkerzenöl, das wird gerne gegeben bei Hautproblemen. Wenn Inca Bierhefe verträgt, wäre auch das eine Option.
 
Normal sollte man schon abwechseln und ich hab ja auch immer sehr gute Öle daheim, allerdings stehen die immer im Kühlschrank, dann werden sie nicht ranzig. Leinöl ist sicherlich sehr anfällig dafür, wenn es offen ist und heraußen steht. Gut wäre auch Nachtkerzenöl, das wird gerne gegeben bei Hautproblemen. Wenn Inca Bierhefe verträgt, wäre auch das eine Option.

Im Kühlschrank hab ich es eh auch. Dann werd ich halt mal nur 2 Flaschen gleichzeitig verwenden und nicht 3 oder 4.
Bierhefe hab ich schon mal gegeben. Da sie sich sowieso immer kratzt weiß ich nicht ob sie sie verträgt.
 
Ich kauf da immer nur die kleinsten Flaschen, das sind so 250 ml, und das passt dann gut, war auch bei Gina so. Jetzt hab ich ja zwei in der gleichen Größe und Gewicht, trotzdem kauf ich keine größeren Flaschen.

Ja mit der Bierhefe ist das so eine Sache, manche Hunde vertragens eben nicht, entweder kratzen sie ununterbrochen oder sie bekommen Durchfall davon.
 
Stell die Öle in den Kühlschrank.
Und kaufe kleinere Flaschen.

Auch du tust dir damit Gutes - also wird das Zeug auch bald verbraucht werden.

Ich koche für bis zu 2 Tage vor, wenn es nicht anders geht.

Hauptproblem: Wenn ich ne Blinddarmentzündung bekomme, muss ich einen Schönbrunner Tierpfleger auf Werkvertrag einstellen.
 
Das kenn ich nicht... Aber ich bade die Hunde alle 4 Wochen mit Allermyl oder Allercalm, eigentlich wegen meiner eigenen Allergie.

Ups, eben erst gelesen.. Paul hat an den Achseln auch manchmal ganz kahle Stellen, was dann nässt und juckt.. dafür habe ich ein Spray mitbekommen, nennt sich Cortavance.. aber ich habe es noch nicht angewendet, weil er das bei mir noch nicht hatte. wie ich jetzt aber gelesen habe, enthält es Cortison..

http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/cortavance/214521

Das andere ist ein Pumpspray Chloramphenicol, wenn er sich die Pfoten wieder aufbeißen würde.. ist GsD auch noch nicht geschehen... Vielleicht im Sommer wieder.. keine Ahnung, ist ja nicht einfach mit so einem kranken Hund.. aber ich habe jetzt mal das Pferdefleisch weggelassen und füttere ihm das gleiche Fleisch wie meinem Mädels. also keine Probleme, er verträgt es auch gut, weil er davon keinen Juckreiz bekommen hat..
 
sorry fürs OT hier Michaela :)

Ups, eben erst gelesen.. Paul hat an den Achseln auch manchmal ganz kahle Stellen, was dann nässt und juckt.. dafür habe ich ein Spray mitbekommen, nennt sich Cortavance.. aber ich habe es noch nicht angewendet, weil er das bei mir noch nicht hatte. wie ich jetzt aber gelesen habe, enthält es Cortison..

http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/cortavance/214521

Das andere ist ein Pumpspray Chloramphenicol, wenn er sich die Pfoten wieder aufbeißen würde.. ist GsD auch noch nicht geschehen... Vielleicht im Sommer wieder.. keine Ahnung, ist ja nicht einfach mit so einem kranken Hund.. aber ich habe jetzt mal das Pferdefleisch weggelassen und füttere ihm das gleiche Fleisch wie meinem Mädels. also keine Probleme, er verträgt es auch gut, weil er davon keinen Juckreiz bekommen hat..

Zum 1. Absatz... wenn ein Hund so Probleme mit der Haut hat, dann meine ich mal, dass auch sein Immunsystem nicht das Beste sein kann und da ist m.E. Cortison nicht angebracht, ist auch gut, dass Du es noch nicht verwendet hast, ich würde auch die Finger davon lassen und das Zeug spenden. Ich täte eher mal sein Immunsystem bissl aufbauen, da hilft Propolis sehr gut, oder auch div. Algenpräparate, wie Spirulina, Chlorella oder Ascophyllum nodosum. Jetzt ist es eh einfach, beim Spazieren gehn mal Hagebutten sammeln und die zum Gemüse pürieren, schadet auch allen anderen nicht.

Zum 2. Absatz:
Wenn ein Hund immer wieder mal neigt, sich die Pfoten aufzubeißen, würde ich auch mal ein Röntgen machen lassen, von der ganzen Wirbelsäule und auch den Hüften und Schulterbereich. Viele Hunde, die Skelettprobleme haben, haben dann auch Schmerzen in den Pfoten und knabbern dann daran.
 
Wann wird sich bei den Alternativen die Mär aufhören, Allergiker hätten ein schwaches Immunsystem? Wie wärs mal mit Weiterbildung? Das Gegenteil ist der Fall - Immunglobulin E ist bei Typ 1- Allergikern oft massiv überhöht. Auch die Eosinophilen sind nicht vermindert, sondern überschreiten dauerhaft die oberen Grenzwerte.
Das sind keine schwachen Immunsysteme, sondern sehr starke und wilde.

Dem Menschen steht die Möglichkeit zur Verfügung, gezielt das Ig E im Körper zu binden. Die Methode ist noch sehr neu und teuer. (Die Wirkung ist super.)

Für das Tier bleibt nur das unspezifische Einbremsen des gesamten Immunsystems.

@Caro: Meine haben keinen Juckreiz.
Die Kahlstellen bei Maya sitzen in Bewegungsfalten und die Haut ist ganz normal. Es dürfte Haarbruch sein. Auffällig war nur ein rauer und speckiger Griff des Fells am ganzen Körper.
Da es mit Futterumstellung nicht mehr ärger wurde, muss es ein Futterproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry fürs OT hier Michaela :)

Zum 1. Absatz... wenn ein Hund so Probleme mit der Haut hat, dann meine ich mal, dass auch sein Immunsystem nicht das Beste sein kann und da ist m.E. Cortison nicht angebracht, ist auch gut, dass Du es noch nicht verwendet hast, ich würde auch die Finger davon lassen und das Zeug spenden. Ich täte eher mal sein Immunsystem bissl aufbauen, da hilft Propolis sehr gut, oder auch div. Algenpräparate, wie Spirulina, Chlorella oder Ascophyllum nodosum. Jetzt ist es eh einfach, beim Spazieren gehn mal Hagebutten sammeln und die zum Gemüse pürieren, schadet auch allen anderen nicht.

Zum 2. Absatz:
Wenn ein Hund immer wieder mal neigt, sich die Pfoten aufzubeißen, würde ich auch mal ein Röntgen machen lassen, von der ganzen Wirbelsäule und auch den Hüften und Schulterbereich. Viele Hunde, die Skelettprobleme haben, haben dann auch Schmerzen in den Pfoten und knabbern dann daran.

Nein, sein Immunsystem ist wirklich gut, eigentlich bestens.. Das wurde alles untersucht, Paul wurde fast ein Jahr in der Klinik die sich auf Allergiker spezialisiert haben auf den Kopf gestellt.. Hagebutten und Algenpräparate bekommt er schon, weil es die Mädels auch bekommen.. und geröntgt wurde er auch, alles in Ordnung, bis auf seine Allergie natürlich.. Er beißt sich die Pfoten nicht direkt wund, sondern leckt ständig daran bzw auch zwischen den Zehen..
 
Dem Menschen steht die Möglichkeit zur Verfügung, gezielt das Ig E im Körper zu binden. Die Methode ist noch sehr neu und teuer. (Die Wirkung ist super.) .

Davon habe ich noch nie gehört.. Vielen Dank für die Info, darauf werde ich gleich mal meinen Arzt ansprechen..

@Caro: Meine haben keinen Juckreiz.
Die Kahlstellen bei Maya sitzen in Bewegungsfalten und die Haut ist ganz normal. Es dürfte Haarbruch sein. Auffällig war nur ein rauer und speckiger Griff des Fells am ganzen Körper.
Da es mit Futterumstellung nicht mehr ärger wurde, muss es ein Futterproblem sein.

Ach so.. also nicht wie beim Paul, der unter den Achseln kahle Stellen hat und dort irgendwie vermehrt schwitzt.. Sein Fell war auch rau und irgendwie speckig, das ist durch die Öle schon besser geworden..
 
Oben