schütteres Fell

Den Cortisonspray hab ich auch bekommen, benutzte ihn aber auch nicht. Inca hat im Sommer ein paar Wochen Cortison bekommen und irgendwie hatte ich das Gefühl dass die Haut nur noch dünner und anfälliger wurde.
 
Den Cortisonspray hab ich auch bekommen, benutzte ihn aber auch nicht. Inca hat im Sommer ein paar Wochen Cortison bekommen und irgendwie hatte ich das Gefühl dass die Haut nur noch dünner und anfälliger wurde.

Ja, das stimmt, aber der Juckreiz ist weg.. Wenn ich über einen längeren Zeitraum Cortison bekomme, dann sieht man das auch sofort an der Haut und den Wassereinlagerungen..
 
@Caro1:

Omalizumab (Name des Mittels "Xolair") wird dir nur bewilligt, wenn dein Asthma oder deine Urticaria auf übliche Therapien nicht ausreichend anspricht, sodass deine Lebensqualität längerfristig stark eingeschränkt ist (und eventuell Arbeitslosigkeit droht). Ohne die Diagnose "schwerer Fall", zusammen mit einem Dutzend Befunden, hast du keine Chance, das zu bekommen.
Sprich, riskierst du eventuelle Nebenwirkungen des monoklonalen Antikörpers oder nimmst du die sicheren Nebenwirkungen von ständigen Cortisongaben in Kauf.

Eine Spritze kostet 500 Euro.

Und ja, es hilft super. Mein Medikamentenverbrauch ist stark gesunken, seit Monaten keine Cortisonpräparate mehr.
Nur bin ich halt zusammen mit anderen Betroffenen ein Versuchskaninchen für Spätfolgen.

Wirkungsweise von Omalizumab: Ein Hybrid-Antikörper (Hamster und Mensch) richtet sich gegen das überschüssige, körpereigene IgE und bindet es. Damit ist eine allergische Typ1-Reaktion nicht mehr möglich.
Bienenstiche sind für mich plötzlich harmlos, nur ein Tupferl. Das kenn ich gar nicht. Ich kenn nur Riesenschwellungen.
Lange Spaziergänge trotz blühender Bäume,
Kaum noch Löcher in der Haut.

Monoklonalen Antikörpern gehört die Zukunft, sind in Entwicklung für eine ganze Latte an Erkrankungen.

Irgendwann wird es sie auch für Tiere geben. Im Moment noch viel zu teuer.
 
Was macht denn nun das Haarproblem?

Hierorts gehts dem Fell viel besser, obwohl die Kahlstellen natürlich noch da sind.

Endlich hab ich einen neuen TA und die Blutabnahme erledigt, die letzten Wochen waren zum Junge kriegen..

Mayas Nierenbefund ist völlig unauffällig. Loki hat zu niedrigen Harnstoff.
Schilddrüsenbefund brauch ma ned, dieses Haaren kam vom Futter.

Warum die Haare ausgegangen sind, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverändert... bzw. das Hautproblem wieder schlechter. :(
Das Haaren hat ja aufgehört seit sie Lachsöl bekommt aber es kommt halt kein Fell nach.
Außerdem hat sie seit neuestem dunkel/braun verfärbte Haut und an manchen Stellen rötlich verfärbtes Fell (zb zwischen den Ballen, unter den Achseln und im Genitalbereich). :confused:
 
aber es kommt halt kein Fell nach.

Im Winter kann es sein, dass die Haarfollikel ruhen.
Eventuell kommen erst im Frühling Haare nach.

Außerdem hat sie seit neuestem dunkel/braun verfärbte Haut und an manchen Stellen rötlich verfärbtes Fell (zb zwischen den Ballen, unter den Achseln und im Genitalbereich). :confused:

Das hatte Merlin, es kam von der Allergie und seiner Schleckerei. So bröckelig-rostbraun aussehende Verfärbungen, gell?

Mein neuer TA, von dem ich sehr angetan bin (Gymnastikraum für Oldies, eigene Hunde werden frisch gefüttert, Behandlung ohne Leine und Zwang...), wird für dich leider zu weit weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverändert... bzw. das Hautproblem wieder schlechter. :(
Das Haaren hat ja aufgehört seit sie Lachsöl bekommt aber es kommt halt kein Fell nach.
Außerdem hat sie seit neuestem dunkel/braun verfärbte Haut und an manchen Stellen rötlich verfärbtes Fell (zb zwischen den Ballen, unter den Achseln und im Genitalbereich). :confused:
Genau das gleiche hatte Yuma. Mit Kortison geht das weg. Weil sich das ganze wieder beruhigt. Warum bekommt sie kein Kortison?

Was ich auch nicht verstehe, du wolltest doch eine Biopsie der Haut machen lassen? Dann hätte deine Herumsucherei wsl. schon ein Ende!

Yuma geht es seit ich das Ergebnis der Biopsie habe (in dem ich nun weiß dass ich nichts machen kann) weit besser als vorher. Er bekommt immer wieder gering dosiertes Kortison und damit geht es ihm gut.
Darum bin ich ja so sauer auf meine ehemalige TÄ, weil sie mir diese Möglichkeit nicht aufgezeigt hat!!!
Ich hätte Yuma jahrelanges Elend ersparen können!

Du weißt es nun durch mich. Warum lässt du es dann nicht machen? Das Geld hast doch inzwischen schon dreimal für div. andere Untersuchungen etc. ausgegeben.
Ist für mich schon rätselhaft
 
Im Winter kann es sein, dass die Haarfollikel ruhen.
Eventuell kommen erst im Frühling Haare nach.



Das hatte Merlin, es kam von der Allergie und seiner Schleckerei. So bröckelig-rostbraun aussehende Verfärbungen, gell?

Mein neuer TA, von dem ich sehr angetan bin (Gymnastikraum für Oldies, eigene Hunde werden frisch gefüttert, Behandlung ohne Leine und Zwang...), wird für dich leider zu weit weg sein.

Ja genau.
Meine TÄ meint auch dass es aufgrund der Allergie und der Schleckerei kommt. Wobei so viel schleckt Inca gar nicht.
 
Genau das gleiche hatte Yuma. Mit Kortison geht das weg. Weil sich das ganze wieder beruhigt. Warum bekommt sie kein Kortison?

Was ich auch nicht verstehe, du wolltest doch eine Biopsie der Haut machen lassen? Dann hätte deine Herumsucherei wsl. schon ein Ende!

Yuma geht es seit ich das Ergebnis der Biopsie habe (in dem ich nun weiß dass ich nichts machen kann) weit besser als vorher. Er bekommt immer wieder gering dosiertes Kortison und damit geht es ihm gut.
Darum bin ich ja so sauer auf meine ehemalige TÄ, weil sie mir diese Möglichkeit nicht aufgezeigt hat!!!
Ich hätte Yuma jahrelanges Elend ersparen können!

Du weißt es nun durch mich. Warum lässt du es dann nicht machen? Das Geld hast doch inzwischen schon dreimal für div. andere Untersuchungen etc. ausgegeben.
Ist für mich schon rätselhaft

Sie hat schon mal Kortison bekommen aber ihr geht´s damit überhaupt nicht gut. Sie trinkt sehr viel und ist total schlapp. Außerdem ist ihr Nervenkostüm unter Kortison wieder schlechter. :(

Die Biopsie hab ich nicht machen lassen weil 2 TÄ gemeint haben das bringt mir nichts weil das sind eindeutig Symptome von der Allergie.
 
Das viele trinken (viel pinkeln) und schlapp sein, gibt sich wieder. Schlechtes Nervenkostüm auf Kortison widerspricht sich für mich. Ein müder/schlapper Hund ist ein ruhigerer Hund? Hätt ich noch nie gehört dass ein Hund auf Kortison ein Nerverl wird.
und auch wenn diese Symptome von der Allergie kommen würden, ist es notwendig das sich die Haut wieder beruhigt. Von selbst wird sie es nicht tun. Kortison ist ja entzündungshemmend.

Und JA, auch mir wurde von der Biopsie abgeraten...aber nur von den TÄ die an mir/uns Unsummen verdienten (denke sich jeder was er mag). Seit ich weiß was er hat und gezielt dagegen vorgehen kann, habe ich genau 120 Euro beim (neuen) TA gelassen. So what aber auch...(3 jahres Impfung und ein Kotprofil). Und Yuma geht es so gut wie noch nie.

Wodurch die Symptome von Inca ausgelöst werden kann man erst nach einem Test/Biopsie sagen. Vorher ist es nur Herumraten. Du weißt ja nicht mal genau, bzw. hast du noch gar nicht herausgefunden auf was Inca allergisch ist.
Du kannst bei der B auch ein Allergieprofil mitmachen lassen, dann weißt du es ganz genau.
Ich will dir nix einreden, nur irgendwann sollte man einen Schlussstrich ziehen...
Leider wusste ich von dieser Möglichkeit nix...Ich hätte das vor Jahren schon machen lassen.
 
Das viele trinken (viel pinkeln) und schlapp sein, gibt sich wieder. Schlechtes Nervenkostüm auf Kortison widerspricht sich für mich. Ein müder/schlapper Hund ist ein ruhigerer Hund? Hätt ich noch nie gehört dass ein Hund auf Kortison ein Nerverl wird.

Nein, das widerspricht sich nicht. Das kann ich voll bestätigen.

Du rennst dauernd Topfi. (Dies soll allerdings angeblich nicht jeden Patienten betreffen.)
Erstens weil du Topfi musst und zweitens weil du total aufgedreht bist, kannst du nicht schlafen.
Und weil du drei Nächte kaum geschlafen hast, bist du dann ein nervöses, reizbares, erschöpftes Wrack.
Dazu kommt, das das Stresshormon Cortison in hoher Dosierung nicht gerade zu buddhistischer Seelenharmonie beiträgt.

Wenn, dann würde ich eine Stoßtherapie machen. Drei Tage volle Kanne mit allen Nebenwirkungen. Dann ausschleichen auf nahezu nichts.
Und eine Mini-Menge als Langzeitgabe beibehalten.

Bei Merlin halfen ca. 2 mg/Tag wunderbar. Die Menge bekam er vom Austrieb des Grases bis zum Frost.

Die Nebenwirkungen kannst du bei dieser Dosierung vernachlässigen bzw sind nicht ärger als auf andere Allergiemedis. Positiver Nebeneffelt ist, dass Gelenksbeschwerden auch gelindert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortisol ist das aktivierte Cortison sozusagen.
Das, was man verabreicht, ist Hydrocortison, das ist sozusagen synthetisches Cortisol.
 
@Gabi
Doch das mit Kortison und schlechter Stresstoleranz stimmt schon. Inca wird ja nicht zum Nerverl generell aber man merkt in (für sie) stressigen Situationen dass sie wieder in alte Verhaltensmuster fällt. :( Und ganz ehrlich ein Hund, der wegen jedem "Pups" Stress bekommt ist genau so arm dran als ein Hund den es juckt. Gegen den Juckreiz bekommt sie eh Apoquel.
Ich hab mal eine Kortisonsalbe für Inca bekommen da ist sogar im Beipackzettel gestanden dass es sein kann dass der Hund in Stresssituationen nicht angebracht reagieren kann.
Aber bei der nächsten Narkose werde ich so eine Biopsie machen lassen. Und die kommt bestimmt bei dem Hund.....
 
Oben