schuluniform was sagt ihr dazu ??

ich war auf einer katholischen schule
für kika, vs und hs gabs uniformen (dunkelblau, oberteil mit logo);
ich fand sie süß .. bin aber erst in der höheren in diese schule gewechselt - bei uns gabs nur eine kleiderordnung; sprich: keine röcke, die ein bestimmtes stückerl über dem knie enden, keine wirklich tiefen ausschnitte, keine spaghettiträger oder durchsichtigen oberteile;
die regeln wurden im allgemeinen respektiert (mit ausnahmen); einmal hat eine der schwestern ein junges mädel aber an der schultasche gepackt, und zum direktor geschleift (im wahrsten sinne des wortes), weil sie ein spaghettitop mit seeeeeeehr tiefem ausschnitt anhatte :p

ich finde es sinnvoll, ein minimum an stoff vorzuschreiben ...
über uniformen hätte ich mich damals gefreut - endlich stoff zum diskutieren und rebellieren *lach

übrigens - du kannst deine kinder zu unabhänigkeit, toleranz und respekt anleiten ... hilft aber so gut wie nixx, wenn das umfeld nicht mitspielt;
es heißt nicht umsonst, dass der einfluss der eltern auf ihr kind ab dem kindergarteneintritt schon nicht mehr sehr groß ist ... es ist nun mal so, dass unsere umwelt uns erzieht

lupin schrieb:
hilft aber so gut wie nixx, wenn das umfeld nicht mitspielt;
es heißt nicht umsonst, dass der einfluss der eltern auf ihr kind ab dem kindergarteneintritt schon nicht mehr sehr groß ist ... es ist nun mal so, dass unsere umwelt uns erzieht
Nein, gerade an das glaub ich überhaupt nicht. Ich denke eher, dass das Vorbild der Eltern eine sehr große Rolle spielt und finde das auch immer wieder bestätigt bei Familien, die wirklich noch ein Familienleben und die Eltern Zeit für die Kinder haben.

Man kann einem Kind sehr wohl beibringen, sich von der Masse nicht beeinflussen zu lassen, man muss es nur schaffen, ihm das nötige Selbstwertgefühl mitzugeben, damit es sich über die Masse stellt und sich nicht von der Meinung derer abhängig macht.

lg
Bonsai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel St Lukas Kunsthumaniorum in Brüssel:

Niveau: Gymnasium
Durchschnitt: wie in anderen guten Schulen auch

Unterschied: jeder darf rumlaufen wie er will. Jungs mit Dreadlocks oben, Schottenrock unten, Cowboyhut, Mädchen mit Federboa und 40cm Plateaus, sogar Leute im Kostüm findest du da.
Jeder akzeptiert hier jeden, egal ob schwul, Punk, Marokkaner (die haben's hier schwer), arm, reich, Neonazi, Junkey, ganz egal. Hier ist jeder ein vollwertiger Mensch und wird eben wegen seiner freien Art, zu sich zu stehen (Kleidung gehört dazu!), voll respektiert.
Lehrer und Schüler duzen einander, manche begrüßen sich sogar mit Küsschen.

Na und.

Eben weil jeder hier so sein darf, wie er ist, gibt es keine Hänseleien, keine Diskriminierung, nichts. Hier darf man noch man selbst sein und kein Schaf in der Herde.

Bei uns gibts Gsd keine Schuluniformen!

Aber bei uns in der VS mussten wir zu 3 od. 4 Anlässen im Jahr eine Schuluniform tragen *argh*. Das DIng war sch**** teuer, meine Mutter hat 2h dran gesessen ujm zu sehen wie man das eigentlich anzieht. nd dann wenn alle in die Kirche MUSSTEN durfte man allerhöchstens nen Schulpulli über die Uniform anziehen, (war echt schön 80% der ANlässe waren bei zwischen 0 und 10°:mad: ) die Mädchen hatten tolle dünne Röckchen und ne dünne Bluse. Besonders toll wenn man eh dauerkrank war.

Bei uns im Gymnasium wird keiner wegen Markenklamotten od. nicht Markenklamotten gehänselt. In den ersten 3 Klassen wurde man halt blöd angemacht wenn man T-Shirts hatte die 3 Nummern zu groß waren, oder wenn ein Mädchen durch die begabte Mutter, die meint Frisörin zu sein, so "verschönert" wird, das es selbst die eigenen Verwanten es nicht von einem fremden Jungen unterscheiden können.

Jetzt in der Oberstufe wird kaum einer wirklich gehänselt, es sind hauptsächlich Tratscherein, wer grad mit wem zam is, oder man wird NETT aufgezogen. Auf jeden Fall bei uns wurde noch keiner gehänsdelt weil er keine Markenklamotten anhatte.

Aber sonst, bei uns laufen nicht so krasse Sachen rum, im Grunde ziehen sich die Leute vernünftig an. Es gibt trotzdem ausnahmen (tussis die mit 5 cm² stoff rumlaufen, Leute deren Kleidung, und sie selbst mit nieten "gespickt" sind) n paar Punks sind auch dabei.

Ich finde jeder sollte das anziehen was ihm/ihr gefällt, solange es nicht Erregung öfentlichen Ärgernissen, ätc. ist.

Ore-sama schrieb:
Jungs mit Dreadlocks oben, Schottenrock unten, Cowboyhut, Mädchen mit Federboa und 40cm Plateaus, sogar Leute im Kostüm findest du da.
Jeder akzeptiert hier jeden, egal ob schwul, Punk, Marokkaner (die haben's hier schwer), arm, reich, Neonazi, Junkey, ganz egal.

das gefällt mir (mit ausnahme der neonazi) ! hat etwas mit kreativität zu tun, und nicht mit 'möglichst so aussehen wie uschi und alex'
aber ich weiß nicht, ob man respektive frau dergleichen von kindern allgemein erwarten kann ... schaffen doch viele dergleichen nie in ihrem leben - unabhängigkeit und selbstidentifizierung

was solls .. im endeffekt lernen wir nur durch unsere eigenen fehler .. also sollen sie doch anziehen was sie wollen, solange sie ihre primären und sekundären geschlechtsmerkmale mit blickdichtem stoff versehen...

dazu muss ich mich auch äussern:

ich war in einer tourismusschule und da gabs soetwas wie eine kleidervorschrift. unsere direktorin wollte die serviceuniform (dunkelblauer rock oder hose, weiß--blau gestreifte bluse, gilet, blazer und mascherl) als schuluniform durchsetzen, nur weigerte sich die schule, d.h. die schüler.

ansonsten hieß es, "business-look", also keine sportschuhe, keine kaputzenpullis, keine spaghettiträgerleiberl, nichts bauchfreies, nichts aufreizendes, keine zu kurzen röcke, etc. etc. daran hielten sich dann aber nicht alle und das find ich auch gut so!

im serivce- und kochunterricht mussten wir sowieso alle gleich aussehen.

Es wird da immer von der Vielfältigkeit der Menschen geredet! Wo ist die vielfältigkeit, wenn ein Mensch eine andere Hautfarbe, einen anderen BMI oder sogar eine Krankheit hat! Wiso gibt es dann so viel gewalt an den schulen. Du bist nicht schlank genug, eine in die fresse, du bist ein Ausländer, eine in die fresse, du bist nicht gescheit genug, eine in die fresse!
Bei manchen Kindern ist es einfach so, dass sie halt richtlinien der strengeren art brauchen. Für mich gäbe es in den Schulen Uniformen oder Kleidervorschriften, keine Schminke, keine Händys im Unterricht. Hält man sich nicht daran wird es geandet! Ich wohne ind er nähe von 2 höheren Schulen, und was mir da oft entgegenkommt, na Mahlzeit! Von manieren möchte ich jetzt gar nicht anfangen zu sprechen!
Petra22

Also bei mir in der Klasse war mal ein Mädchen (hat in der 7. Klasse dann gewechselt), die aus Ägypten kam. Ihr Vater hat ihr keine enganliegende Kleidung und hohe Schuhe und so ein Zeug erlaubt... da hat sie sich jeden Tag etwas in den Rucksack gepackt und sich in der Schule umgezogen :eek: Den Stress hätte ich mir wegen 4 Stunden Schulesitzen nicht angetan....:rolleyes:

Ich bin auch jedes Mal aufs Neue schockiert, wenn ich z.B. mein Merkur (echt gesehen) so ca. 12 oder 13-jährige Mädels sehe, mit einem Rock der wirklich gerade über den eh-schon-wissen geht, Schuhe mit denen sie gar nicht gehen können, weil sie zu hoch sind, bauchfrei, geschminkt wie die ärgsten Straßen*piep*... Also wenn das meine Kinder sind, ziehe ich denen mal die Ohren lang! Da muss man sich dann doch wirklich nicht mehr wundern, wenn irgendwelche eh schon komisch veranlagten Männer auf die Idee kommen, die mal abzupassen oder anzumachen... Sorry, klingt hart, ist aber leider so.... Die Mädels versuchen immer früher "geil" für Burschen auszusehen und vergessen dabei, wie ihr nuttiges Verhalten wirken kannn.... :rolleyes: :(

Chrisi85 schrieb:
Also bei mir in der Klasse war mal ein Mädchen (hat in der 7. Klasse dann gewechselt), die aus Ägypten kam. Ihr Vater hat ihr keine enganliegende Kleidung und hohe Schuhe und so ein Zeug erlaubt... da hat sie sich jeden Tag etwas in den Rucksack gepackt und sich in der Schule umgezogen :eek: Den Stress hätte ich mir wegen 4 Stunden Schulesitzen nicht angetan....:rolleyes:

Ich bin auch jedes Mal aufs Neue schockiert, wenn ich z.B. mein Merkur (echt gesehen) so ca. 12 oder 13-jährige Mädels sehe, mit einem Rock der wirklich gerade über den eh-schon-wissen geht, Schuhe mit denen sie gar nicht gehen können, weil sie zu hoch sind, bauchfrei, geschminkt wie die ärgsten Straßen*piep*... Also wenn das meine Kinder sind, ziehe ich denen mal die Ohren lang! Da muss man sich dann doch wirklich nicht mehr wundern, wenn irgendwelche eh schon komisch veranlagten Männer auf die Idee kommen, die mal abzupassen oder anzumachen... Sorry, klingt hart, ist aber leider so.... Die Mädels versuchen immer früher "geil" für Burschen auszusehen und vergessen dabei, wie ihr nuttiges Verhalten wirken kannn.... :rolleyes: :(

Danke! Ich schätze du bist etwas jünger als ich, und siehst es auch so schlimm an wie ich! Ich hab schon geglaubt ich gehöre zum "alten Eisen"
Lg Petra22

Hallo Petra!

Ich bin 20...

Ich finde es wirklich krass, wie diese jungen Dinger herumrennen. Zu der Zeit (mit 12) waren mir solche Dinge sowas von egal... Logisch will man nicht aussehen, wie gerade frisch aus dem Bett, aber sich für die Schule so aufzubrezeln, dauernd Bauchfrei (auch im Winter), dann dauernd so hinsetzen, dass ja die Klassenkollegen den Tanga sehen:rolleyes:

Und ich verstehe da die Eltern wirklich nicht, dass sie ihren Kindern nicht ein wenig näher bringen, dass man auch interessant ist, wenn man sich nicht halbnackt in die Klasse setzt. Ich sage ja nichts dagegen, dass man sexy sein will... ABER: nicht mit 12 oder 13 Jahren... und außerdem alles mit Maß....

Bei mir gabs auch Schuluniform :D

Das is ne alte Schulkollegin von mir in Uniform fotografiert *lol*

Rezeption.jpg

Hier besser zu erkennen... dazu gabs für Mädchen nen knielangen schwarzen Rock, schwarze Strumpfhose und schwarze Pumps. Für Jungs gabs schwarze Hosen und eben elegante schwarze Schuhe, wobei auch die Mädls meist Hosen trugen, verbotenerweise versteht sich :p

cc8b037611nb.jpg

Damals hats mich genervt des ständig anzuziehen, im nachhinein betrachtet find ichs wirklich schick :cool:

Meine Schwester muss auch Schuluniform tragen, geht auf die selbe Schule, nur in die Mittelschule, da gibts diese Uniformen, einen Pulli und ein Leiberl gehört auch dazu

4a_tdot_buf_01.jpg

Na, wer kann sich mich mit sowas vorstellen *lol* Glaubt mir eh keiner, vor allem die, die mich kennen *hihi*

lupin schrieb:
ich war auf einer katholischen schule
für kika, vs und hs gabs uniformen (dunkelblau, oberteil mit logo);
ich fand sie süß .. bin aber erst in der höheren in diese schule gewechselt - bei uns gabs nur eine kleiderordnung; sprich: keine röcke, die ein bestimmtes stückerl über dem knie enden, keine wirklich tiefen ausschnitte, keine spaghettiträger oder durchsichtigen oberteile;
die regeln wurden im allgemeinen respektiert (mit ausnahmen); einmal hat eine der schwestern ein junges mädel aber an der schultasche gepackt, und zum direktor geschleift (im wahrsten sinne des wortes), weil sie ein spaghettitop mit seeeeeeehr tiefem ausschnitt anhatte :p

ich finde es sinnvoll, ein minimum an stoff vorzuschreiben ...
über uniformen hätte ich mich damals gefreut - endlich stoff zum diskutieren und rebellieren *lach

übrigens - du kannst deine kinder zu unabhänigkeit, toleranz und respekt anleiten ... hilft aber so gut wie nixx, wenn das umfeld nicht mitspielt;

Lass mich raten, Erdbergstraße 70 :p Hallo Kollegin :D
Bei uns gabs auch immer tamtam weil eine gute Freundin von mir immer Spagettiträger anhatte, aber selten nen BH drunter :D Sie musste also ständig ne Weste mithaben *lol*
Eine Hausordnung find ich bis heute scharf: KEINE Schuhe tragen, nur Patschen... jaja, mind. die hälfte der obrigen Klassen hatten den ganzen Tag die Schuhe an :D

Bei uns hingen auch Poster an der Wand. Puh, als das ne Schwester sah, flippte sie aus... da war Vin Diesel mit nacktem Oberkörper zu sehen... am nächsten morgen war unsre Pinwand von den ganzen obszönitäten befreit und der Mistkübel dafür beschmutzt :p

Ach, ich trauer der Zeit hinterher, war schon super schön und vor allem witzig *gg*

Was für nen Zweig hast du denn gemacht? Ich die 3 Jährige bei Prof. Ruth, die allerbeste :D

Petra22 schrieb:
Du bist nicht schlank genug, eine in die fresse, du bist ein Ausländer, eine in die fresse, du bist nicht gescheit genug, eine in die fresse!

Eben, ich sag ja, dass da an der Erziehung, bzw. dem Respekt des Mitmenschen, gearbeitet werden und das Problem an der Wurzel gepackt werden muss, nicht durch Uniformen unterdrückt. Uniformen ändern nichts an der Mentalität. Menschen gehören nach Verhalten beurteilt, nicht nach Kleidung und eine Dicke is auch in der Uniform dick, nur wirkt sie durch den Rock noch plumper.

Hi!
ich komm von ner eher alternativen schule und ich wär auf die barrikaden gegangen hätte es schuluniformen gegeben ;)
oder sonstige verordnungen wie ausschnitttiefe (doofes wort), haarfarbe (grün, rot, lila,.. alles durch), etc..
und es gab definitiv nie ein problem wenn leute keine markenklamotten trugen, ich trag sie bis jetzt nicht, wurde trotzdem voll akzeptiert, sogar zur schulsprecherin gewählt.
von mir ein klares nein :cool:

leyla schrieb:
Hi!
ich komm von ner eher alternativen schule und ich wär auf die barrikaden gegangen hätte es schuluniformen gegeben ;)
oder sonstige verordnungen wie ausschnitttiefe (doofes wort), haarfarbe (grün, rot, lila,.. alles durch), etc..
und es gab definitiv nie ein problem wenn leute keine markenklamotten trugen, ich trag sie bis jetzt nicht, wurde trotzdem voll akzeptiert, sogar zur schulsprecherin gewählt.
von mir ein klares nein :cool:
*rechtgeb*

Ich wäre froh gewesen hätte es Schuluniformen in meiner Schule gegeben.

Mehr schreib ich nicht dazu, ausser daß ich es unglaublich finde wie 12jährige sich zum Teil anziehen.:eek: Kein Wunder wenn so mancher Mann auf blöde Gedanken kommt. Und einige der jungen Mädls finden es total cool, wenn ältere Jungen oder Männer sie angaffen oder sich für sie interessieren.
Erschreckend.

Irish schrieb:
Ich wäre froh gewesen hätte es Schuluniformen in meiner Schule gegeben.

Mehr schreib ich nicht dazu, ausser daß ich es unglaublich finde wie 12jährige sich zum Teil anziehen.:eek: Kein Wunder wenn so mancher Mann auf blöde Gedanken kommt. Und einige der jungen Mädls finden es total cool, wenn ältere Jungen oder Männer sie angaffen oder sich für sie interessieren.
Erschreckend.

Also bitte, das bedeutet ja schon fast "Frauen sind an ner Vergewaltigung selber schuld".
Gerade aus dem Mund einer Frau klingt das für mich völlig unverständlich! :mad:

Meine Meinung dazu:

Ich wäre sehr froh über Schuluniformen, solang auch Mädchen keine Röcke/Kleider tragen müssten.

Ihr wisst ja wie das ist, wenn man nicht die coolsten Hosen und Shirts trägt. Ich bin da so eine...ich geb nicht soviel Geld für Kleidung aus und trags auch ziemlich lange. Ich mag auch nicht so buntes Zeugs und kurzes :D

Wenn alle dasselbe tragen müsste, würde man wegen sowas auch nicht "runtergemacht" werden. Und ja, es ist so...was musste ich mir erst wieder anhören: " Nadine...du schaust aus, als wenn vom Bauernhof kommst!". Hatte grad Hundeklamotten an, weil ich nach der Schule direkt los müsste.....

AgilityDogTerry schrieb:
Meine Meinung dazu:

Ich wäre sehr froh über Schuluniformen, solang auch Mädchen keine Röcke/Kleider tragen müssten.

Ihr wisst ja wie das ist, wenn man nicht die coolsten Hosen und Shirts trägt. Ich bin da so eine...ich geb nicht soviel Geld für Kleidung aus und trags auch ziemlich lange. Ich mag auch nicht so buntes Zeugs und kurzes :D

Wenn alle dasselbe tragen müsste, würde man wegen sowas auch nicht "runtergemacht" werden. Und ja, es ist so...was musste ich mir erst wieder anhören: " Nadine...du schaust aus, als wenn vom Bauernhof kommst!". Hatte grad Hundeklamotten an, weil ich nach der Schule direkt los müsste.....

Musst halt gleich sagen: Neidisch was :cool: :D Ich denk ma da nix. Sollen blöd reden. GEh zwar nimma zur Schule, aber bei uns war das auch ned so das THema. Für mich war Fishbone schon ne superhippe Marke. FInd ich doof soviel GEld für Gewand auszugeben. Ich hab zwar viel, aber halt von so Läden wie New Yorker, H&M und Orsay etc.

Oben